Sie sind nicht angemeldet.

momper

Schüler

  • »momper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. November 2015

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2015, 20:42

Neuer Führerschein, trotzdem höhere Klassen bei Sixt

Hallo Forum,
hier nun mein erster Beitrag.
Und zwar hätte ich eine Frage zu folgendem Szenario: Der Mieter hat sich bei Sixt angemeldet und auch schon einenen goldenen Eisschaber bekommen, dabei hat er alles korrekt angegeben. Der Mieter hat vor paaar Monaten seinen Führerschein neu bekommen, der Mieter selber ist aber deutlich älter als ein "normaler Führerscheinneuling".
Nun stellt sich heraus, dass bei gebuchter CXXX-Klasse schon mehrmals ein Auto aus höheren Klassen herausgegeben wurde, alles lief soweit problemlos, was aber wenn etwas passiert? Könnte der Vermieter sagen der Mieter hat die AGB's verletzt. Müsste der Mieter beim RSA darauf aufmerksam machen, dass er das Auto laut Bedingungen eigentlich nicht bekommen dürfte?
Weiss da jemand mehr dazu?
Ich hoffe die Fragestellung ist klar.
Vielen Dank, momper.

Dieselwunsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: Erfurt

Beruf: Schokoladenverkäufer

: 24825

: 7.21

: 102

Danksagungen: 994

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. November 2015, 20:57

Was genau heißt denn 'neu bekommen'?
Neue Fahrerlaubnis wegen Entzug mit entsprechender Neuausstellung?

Wie alt der jeweilige Mieter persönlich ist, ist erstmal unabhängig vom Führerscheinbesitz. Viele Klassen hängen eben daran, darauf muss man halt achten. Viele RSAs achten deswegen auch penibel darauf, aber man ist selbst mMn nicht in der Schuld, ihnen fehlende Führerscheinbesitzzeit auf die Nase zu reiben. Wenn man es natürlich weiß und dann einfach wider besseren Wissens nichts sagt, weil man ja "Auto fahren kann" und weil Altersbestimmungen ja "sinnlos" sind (das ist keine Unterstellung! :)), sollte man sich auch einfach an die eigene Nase packen. Oder aber das tun, was das Bauchgefühl sagt und sich eingestehen, dass man jetzt noch 2 Jahre auf ein Dickschiff warten muss.

Wenn es übersehen wird und knallt, wird Sixt halt als Eigenversicherer mal unangenehm nachfragen, weshalb der Mieter das Fahrzeug bewegt hat - und bei dem Schritt wird es wohl am RSA hängenbleiben...
Berichte (u.A.) -> Jaguar XE | Audi TT | E 350 | Sprinter
-> Danke! <-

momper

Schüler

  • »momper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. November 2015

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. November 2015, 21:07

Was genau heißt denn 'neu bekommen'?
Neue Fahrerlaubnis wegen Entzug mit entsprechender Neuausstellung?
Exakt. Fahrpraxis aber ca. 20 Jahre unfallfrei..
Spielt keine Rolle wollte ich nur erwähnen, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die gebuchte Klasse gilt und nicht das tatsächlich gefahrene Fahrzeug, dann wäre der Mieter ja aus dem Schneider?
gruss
momper

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

Beiträge: 3 329

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 4731

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. November 2015, 22:00

Niemand verlangt von dir, zu wissen, in welcher Klasse das erhaltene Fahrzeug ist und welche Alters- und Führerscheinbedingungen für diese Klasse gelten. Es müssen nur die Bedingungen der gebuchten Klasser erfüllt werden. Alles andere ist Sache des/der RSA.
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

momper

Schüler

  • »momper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. November 2015

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. November 2015, 22:47

Ok, alles klar, vielen Dank.
Nur nochmal so:
Wenn ich jetzt aber eine "verbotene" Klasse buchen, (und bekommen) würde, wie wäre denn da die Lage?

viele grüsse
momper

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 589

Danksagungen: 33538

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. November 2015, 23:37

Anders!
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Johnny (28.11.2015), Anito (28.11.2015), schauschun (28.11.2015)

Anito

Halo i bims...

Beiträge: 311

: 18580

: 6.23

: 84

Danksagungen: 566

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2015, 08:56

Im Falle des Direktbuchens hast du dich als Mieter zu informieren, ob du laut AGB berechtigt bist. Hier würdest du mMn. voll haften.

Dass du sie theoretisch buchen kannst bedeutet hier nicht, dass du sie buchen darfst.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8977

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. November 2015, 09:08

Hier würdest du mMn. voll haften.
Wofür genau haftet er dann?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Turbopfeifen (28.11.2015)

momomu

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 1. August 2015

Danksagungen: 195

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. November 2015, 10:13

Würde man dann nicht auch, für was auch immer (siehe Post über mir), bei Ahorn Buchungen voll haften?
#refugeeswelcome

M4st3r-R3f

Master of Desaster!

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 19. Juni 2014

Aktuelle Miete: Error 404 - current rental not found

Wohnort: Hannover

: 98739

: 7.29

: 365

Danksagungen: 3669

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2015, 11:37

Hier würdest du mMn. voll haften.
Wofür genau haftet er dann?


Für seine abgelaufenen Schuhsohlen, wenn er ohne Fahrzeug zu Fuß die Station wieder verlassen darf :116:
Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt - es gibt jeden Tag jemanden, der bequem aufrecht darunter durchlaufen kann.
Korken für den Hals ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

LZM (28.11.2015)

RioChris

Fortgeschrittener

Beiträge: 361

Registrierungsdatum: 22. Februar 2012

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 291

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2015, 11:45

Hier würdest du mMn. voll haften.
Wofür genau haftet er dann?
Ich gehe mal davon aus, dass auch die Versicherung eine Rolle spielt.
:202:

M4st3r-R3f

Master of Desaster!

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 19. Juni 2014

Aktuelle Miete: Error 404 - current rental not found

Wohnort: Hannover

: 98739

: 7.29

: 365

Danksagungen: 3669

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2015, 11:48

Wenn du z.B. 23 bist und XDAR buchst, ist es egal, ob über DE, Alpen, Tulpen oder Ahorn, und egal, ob mit SB oder ohne SB - der RSA wird dich nach Hause schicken, oder - wenn er gut drauf und nett ist - ein anderes Fahrzeug, welches vom Alter her gefahren werden darf, anbieten...
Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt - es gibt jeden Tag jemanden, der bequem aufrecht darunter durchlaufen kann.
Korken für den Hals ...

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.