Sie sind nicht angemeldet.

akpex

Anfänger

  • »akpex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. März 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2011, 17:30

Altersbestimmung: Wagen gemietet obwohl 2 Jahre Führerschein pflicht sind (nicht erfüllt)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

unser Golf 6 ist gestern kaputt gegangen und muss morgen in die Werkstatt. Wir müssen aber aus familiären Gründen morgen nach Polen fahren. Also haben wir versucht über das Volkswagen Zentrum einen Leihwagen zu mieten. War auch kein Problem bis ich erwähnt habe das ich nach Polen fahren möchte. Mir wurde gesagt das generell keine VWs nach Polen einreisen dürfen.

Nachdem ich mich im Internet informiert habe musste ich feststellen das man keine Mietwagen der Marke VW, AUDI, BMW, MERCEDES mieten darf, wenn man nach Polen fahren möchte.

Wir haben also gestern einen Wagen reseviert der die Bedingung erfüllt. Heute bin ich dann zusammen mit meinem Vater zu Sixt gefahren und wollte den Wagen abholen. Ich habe die Frau nocheinmal darauf angesprochen das wir nach Polen fahren (weil wir einen VW Touran bekommen haben), diese meinte nur das der VAN von diesen Richtlinien ausgeschlossen ist.

Alles schön und gut. Ich habe also den Mietwagen per Kreditkarte bezahlt und mein Vater wurde als 2. Fahrer eingetragen.

Die nette Dame hat von uns beiden die Führerscheine verlangt und dann die entsprechenden Daten abgetippt, ich bin also davon ausgegangen das alles ok ist.

Zuhause angekommen habe ich nochmal im Internet geschaut und gesehen das der VW TOURAN (ILMR) ein Mindestalter von 21Jahren (welches ich auch erfülle) und einen Besitz des Führerscheines von mindestens 2 Jahren vorraussetzt. Leider habe ich meinen Führerschein erst seit dem 7.10.2010. Das wurde so auch auf dem MIETVERTRAG eingetragen.

Meine Frage: Hat die Frau vielleicht einen Fehler gemacht. Nicht das ich nachher in einen Unfall verwickelt werde und die Versicherung dann nicht zahlt. (VOLLKASKO, KEINE SB)

Meiner Meinung nach hätte die Frau mich darauf hinweisen müssen (weil ich als Mieter und 1. Fahrer eingetragen wurde) bzw. mir den Wagen nicht vermieten dürfen.


Es würde mich freuen, wenn mir einer diesbezüglich helfen könnte.


Gruß,

Alex

Dauermieter-Das Original

Jetzt amtlich: Seit über 19 Jahren "MIETWAGEN-GESCHÄDIGT"

Beiträge: 3 864

Registrierungsdatum: 29. August 2009

Aktuelle Miete: 540d Limo M-Paket von Sixt

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Langzeit-Mieter SIXT

Danksagungen: 9904

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. März 2011, 17:44

Für die internen Vermietrichtlinen ist der Vermieter verrantwortlich, folglich auch für deren Einhaltung.
Dich trifft keine Schuld, wenn Du ein Auto erhälst, was du eigentlich nicht hättest fahren dürfen.

Ist im Schlimmsten Fall das Problem der Sixt-Angestellten. :210:

Mich wundert es eh, das der Computer nicht diese "Unstimmigkeit" (Füherscheinesitz/Mietwagengruppe) erkannt hat.

Ach so, interessant wäre noch, ob Dir der Touran in der Golf-Gruppe vermietet wurde, du also ein Upgrade erhalten hast, denn dann bist du ohnehin auf der sicherin Seite. (Es gelten nämlich immer die Vermietbedingungen der berechneten Gruppe und nicht der tatsächlich erhaltenen.)

paddmo

FYDR144047034

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 10. September 2010

Aktuelle Miete: BMW 540xdT

Wohnort: München

Danksagungen: 1599

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2011, 17:48

Wenn es sogar auf dem Mietvertrag draufsteht, dann passt das alles.
Sollte irgendwas passieren, und es Probleme mit dem alter geben, ist die RSA schuld.

Sie sollte wissen, welches alter zu welcher Gruppe notwendig ist!

In einem Anderen Thread hat z.B auch einer nen X5 bekommen der noch keine 25 war ;)

kommt hin und wieder mal vor, sowas.
Mieten 2017:

Sixt:
BMW 740xd, BMW 330xd Touring, BMW 640d GC, BMW X4 20xd, BMW X4 30xd, BMW 335xd Touring, BMW 520d Touring, BMW 535xd Lim, BMW 520d Lim, BMW 540xd Lim, BMW X4M40i

BoD:
BMW M550xd Lim

akpex

Anfänger

  • »akpex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. März 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2011, 17:55

Nein die Klasse [b]ILMR wurde gemietet. Am Telefon wurde gestern behauptet wir würden einen Ford Mondeo erhalten.

Gut, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Vielen Dank für die Antworten.

EDIT: Ich bin 21 Jahre alt besitze aber den Führerschein erst seit 2010
[/b]

Bundeshauptstadt Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 125

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2011, 17:57

Da mach dir mal keine Sorgen, ich bekam nach zwei Monaten Führerscheinbesitz meinen ersten FDMR, nach zweieinhalb kam PWAR und dann gings erst richtig los. Da hat nie jemand was gesagt.

spooky

Unglaublich aber da.

Beiträge: 7 919

Danksagungen: 6056

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2011, 18:00

Mich wundert es eh, das der Computer nicht diese "Unstimmigkeit" (Füherscheinesitz/Mietwagengruppe) erkannt hat.
?( Mit Computer meinst du RSA und mit nicht erkannt wohl übersehen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

paddmo (03.03.2011)

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2011, 19:05

Da das alles schon mal gefragt wurde, haben wir das schon vor Ewigkeiten in die FAQ übernommen.

Zitat von »FAQ«

Frage: Ich habe ein Fahrzeug reserviert, dass ich mit 21 Jahren fahren kann, jedoch ist dies nicht verfügbar, sondern nur größere Fahrzeuge - Darf ich diese fahren?
Antwort: Theoretisch wird der Vermieter dir dann ein kleineres Fahrzeug anbieten, da die Altersbedingungen für die jeweiligen Fahrzeuge gelten und nicht für die gebuchte Klasse. Es kann aber auch passieren, dass das ganze trotzdem klappt.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (04.03.2011)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.