Sie sind nicht angemeldet.

Jonny17192

\m/ Wacken \m/

  • »Jonny17192« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 428

Registrierungsdatum: 24. März 2015

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Veranstaltungstechniker

: 27791

: 7.46

: 133

Danksagungen: 1284

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. September 2015, 20:01

IAA 2015 Sammelthread

Damit nicht sämtliche Infos quer verstreut sind, eröffne ich einfach mal diesen Thread hier :)


Und direkt mal meine Eindrücke von der IAA (sponsored by MWT :D )

Morgens sollte es eigentlich gemütlich mit der Rad zu Sixt gehen.
Die 10min Radeln wären ein super Ausgleich für das Rumgesitze im Auto sein.
Dann direkt der Schock - Das Fahrrad weg. Geklaut. Na da beginnt der Tag doch schonmal goldig ...
Also rein ins Auto, rüber zur Station und meinen 520d Eintagsfliege eingesammelt und ab ging die Post!

Unterwegs meinte es das Wetter nicht wirklich gut mit uns (Wir sind in dem Fall mein Bruder & Ich).
Dunkler konnten die Wolken nicht mehr wirklich werden. Aber so ganz einschätzen konnte man das auch nicht so wirklich.
Dafür waren einfach zu viele Regentropfen auf der Windschutzscheibe. Autofahren hat schonmal mehr Spaß gemacht.

In Frankfurt angekommen ging es dann direkt ins Parkhaus Rebstock.
Immerhin stimmte das Wetter wieder. Ein paar Regentropfen sind immer noch besser als ein riesen Schauer.
Gut gelaunt ging es dann mit dem Shuttle direkt vor die Messe.

Und nun, Ladies & Gentlemen, sind wir auf der IAA angekommen.
Rein geht es in die Halle und man wird von viel Blau & Weiß begrüßt.
Scheint so, als wären wir doch glatt direkt bei BMW gelandet!
Obwohl es still ist, fahren ein Paar Fahrzeuge auf der Strecke quer durch die gesamte Halle umher.
Das muss man sich doch mal anschauen, wenn direkt vor der eigenen Nase eine Präsentation stattfindet.

Ich bin doch immer wieder beeindruckt, wie gut die Elektromotoren doch heutzutage funktionieren.
Die Fahrzeuge sind quasi über die Strecke geglitten und schon haben sich die nächsten Fahrzeuge am anderen Ende herangeschlichen und standen bereit.

Nur von weiten Angucken ist doch doof. Deshalb ging es dann etwas weiter rein in die Halle.
Vorher musste ich aber noch ein Foto vom 750Li machen. Schick sieht er auf jeden Fall aus.
Aber kaufen könnte ich ihn mir so wohl nie, dann doch eher ab und an darin chauffieren lassen. Sonst würde das gute Ding noch Staub ansetzen :o


Ein Stück weiter hinten fand man dann die bekannten Modelle der Bayern.
Als erste Halle von der Parkhausseite der Messe aus, war es jedoch absehbar, dass viele Leute an den Autos stehen würden.
Und da wir hier im MWT doch schon einiges an Bildern der Klassiker haben, habe ich dann mal davon abgesehen draufzuhalten.


Dafür war dann aber der i8 mal dran.
Hab es noch nie geschafft, ihn in freier Wildbahn zu sehen, und jetzt muss ich doch schon sagen: Geiles Teil

Ein Paar Meter weiter gab es dann SOPAs Rentnerkarre zu begutachten.
Passend dazu hört man über den Cooper S über die Strecke durch die Halle blöpen.
Aber sonst finde ich den Mini ja nicht mehr so unglaublich prickelnd.
Früher hatte das Design noch Charme. Aber inzwischen ist es mir etwas zu rund geworden.
Geschmackssache, dafür macht das Fahren in einem Mini wesentlich mehr Spaß als ihn anzusehen :D

Und wenn ich ehrlich bin, man wäre das ein Erlebnis gewesen den Mini wirklich in der Fahrschule zu fahren.


Draußen fing es gerade wieder an zu regnen. Aber im Prinzip ist es doch genau DAS Wetter für einen Land Rover
Immerhin ist es beeindruckend, dass die Wagen auf einem Stahluntergrund Grip haben. So selbstverständlich ist das für mich zumindest nicht.


Dann ging es weiter zu Renault, das neue Fahrzeug aus der Passat-Klasse in Augenschein nehmen.
Von der Seite aus sieht man Ähnlichkeiten mit Passat und Superb, wobei sich ab den hinteren Türen die Fensterform ändert.
Ansonsten bin ich mal gespannt, ab wann man das Auto mal von innen begutachten darf & wie die Preisvorstellungen seitens Renault ausschauen.


Über Dacia ging es dann weiter zu Toyota.
Direkt ins Auge fällt einem das Concept-Car. Scheint so, als ob die Automobilindustrie derzeit die Coupés höherlegt & auf sportlichere Aspekte setzt.


Ganz und gar nicht sportlich ging es hingegen bei diesem Model zu.
Ich nenne es "liebevoll" das Barbie-Car.
Schon hart, wenn sogar meine Freundin sagt, dass sie es absolut grauenvoll findet.


Eine Halle weiter gab es dann ein Fahrzeug mit verdammt viel Sexappeal.
Meinen Geschmack hat der Mazda Koeru auf jeden Fall sehr getroffen.
Scheint so, als ob ich eine gute Zielgruppe für Crossover bin.


Direkt gegenüber sind wir dann bei Ford gelandet. Das Highlight am Stand war aber wohl mehr der RS-Simulator.
Aber in ford-typischer Manier gab es trotzdem noch einen Himmelblauen Focus RS, sowie den GT.
Der Mustang hat mich nicht wirklich beeindruckt. Deshalb gibt es für dich, lieber Mustang, heute Abend leider kein Foto.



An Kia vorbei ging es dann einmal außerhalb der Kulisse entlang wieder raus aus der Halle.
Ziel waren nun Audi und VW. Unterwegs gabs dann noch zu sehen, wie man auch als VIP unterwegs sein kann

Bei VW angekommen war es dann auch direkt wieder voller. Es hatte wohl niemand so wirklich Lust sich bei Audi anzustellen.
Ich hab mich auch direkt dagegen entschieden bei Porsche und Lamborgini vorbeizuschauen. Zu viele Leute auf einem Haufen.
Also direkt weiter zu VW und gucken, ob die Dieselfahrzeuge schon zu Ramschpreisen verscherbelt werden.
Aber da wurde ich eines besseren belehrt. Im Fokus standen sämtliche Fahrzeuge mit Elektromotor!
Das autonom-parkende Auto wurde ebenfalls demonstriert.
Mit etwas mehr Publikumsverkehr wäre die Demonstration sicher nochmal etwas interessanter geworden.
Aber so hat man nur ein Auto mit City-Notbremsassistent & einer festen Parkplatzroute zu sehen bekommen.

Interessanter war da dann doch der Einblick in das neue Infotainment.
Die Gestensteuerung scheint ja ein ganz nettes Feature zu sein. Leider gab es sie nicht in Autos verbaut zum testen.
Ansonsten noch ein Stand mit neuen Carplay-Apps. Viel mehr interessantes gab es nicht.

Seat und Skoda waren dann auch noch nett anzusehen, aber die Fahrzeuge kennt man halt auch schon vom Händler.


Mein vorletzter Stop führte mich nun in die Festhalle.
An den Smarts vorbei wurde man direkt mit einem G500 begrüßt.
Sehr nett anzusehen, danach ging es hinein in die Höhle des Löwens ... oder eher die Burg des Sterns.
Einen Blick auf das Concept Car konnte man werfen, aber stehen bleiben und in Ruhe bewundern war nicht so wirklich möglich.
Der große Andrang am Eingang ließ es leider nicht wirklich zu.
Also rauf auf die Rolltreppe hoch zur 2. Ebene.

Wie abgesprochen ging die Vorstellung der Fahrzeuge los, als ich einen freien Platz am Geländer gefunden hatte.
Sehr auffällig ist auf jeden Fall, dass Mercedes seine gesamte Produktpalette um die SUVs erweitert, und diese auch ordentlich bewirbt.
Über jeden der SUVs konnte etwas erzählt werden.

Das Concept Car war nun auch mal im Mittelpunkt. Nicht nur gesprächstechnisch, sondern auch auf der Bühne.
Es besitzt den niedrigsten cf-Wert, der je gemessen wurde. Nicht schlecht.


Zum Schluss ging es noch in die Halle von Audi.

Leider war sie doch sehr überfüllt. Spaß hat der Aufenthalt darin nicht so ganz gemacht.

Kleine Fragezeichen kamen bei mir jedoch auf, als ich den Audi TT gesehen habe.
Hat die nächste Generation etwa keinen ausfahrbaren Spoiler mehr?

Sonst gab es noch die beiden neuen A4 als Avant & Limousine zu bestaunen

Ansonsten gab es nicht mehr viel für mich zu sehen.
Die Beine sind etwas schwer geworden und somit stand nach einer kleinen Stärkung die Heimfahrt an

Wenn ihr noch ein Paar weitere Bilder sehen möchtet, dann klickt einfach auf die Bilder und schaut ins Album rein :thumbup:

Es haben sich bereits 41 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Oberhasi (23.09.2015), passi_g (23.09.2015), SaCalobra (23.09.2015), RosaParks (23.09.2015), h3po4 (23.09.2015), timber (23.09.2015), nobrainer (23.09.2015), Solimar (23.09.2015), Howert (23.09.2015), x-conditioner (23.09.2015), Mietwagenkunde (23.09.2015), sosa (23.09.2015), DiWeXeD (23.09.2015), Scimidar (23.09.2015), Marco_01 (23.09.2015), Crazer (23.09.2015), Il Bimbo de Oro (23.09.2015), paddmo (23.09.2015), TALENTfrei (23.09.2015), tsunami-dream (23.09.2015), Ignatz Frobel (23.09.2015), lindor (23.09.2015), Mietkunde (23.09.2015), WEMW (23.09.2015), proudnoob (23.09.2015), masterblaster123 (23.09.2015), Crashkiller (23.09.2015), Chill&Travel (23.09.2015), Brutus (24.09.2015), karlchen (24.09.2015), dmx (24.09.2015), Peppone (24.09.2015), CanyonCarver (24.09.2015), Jan S. (24.09.2015), baumeister21 (25.09.2015), Hobbes (26.09.2015), Kombifan74 (26.09.2015), shadow.blue (26.09.2015), Niko (26.09.2015), FeloLux (26.09.2015), DerBennj (28.09.2015)

Beiträge: 2 074

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Danksagungen: 2415

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2015, 20:07

VIELEN DANK für die Bilder und den Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Kleine Fragezeichen kamen bei mir jedoch auf, als ich den Audi TT gesehen habe.
Hat die nächste Generation etwa keinen ausfahrbaren Spoiler mehr?
Doch Doch, das wird wieder nur eine SA bzw. Sonderserie sein wie beim TT_2 das Competition Paket
Auf der Suche nach des Dudens :|

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jonny17192 (23.09.2015), Howert (23.09.2015), PeterMWT (24.09.2015)

Solimar

Fortgeschrittener

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 26. Mai 2015

Wohnort: Rheinland

: 34918

: 6.86

: 110

Danksagungen: 882

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2015, 21:18

Ich war auch gestern auf der IAA. Die Hinfahrt (nicht im Mietwagen ;) ) war zu 80% regen- und staufrei, es hat sich also gelohnt, um kurz nach 6 loszufahren. Da in Frankfurt angekommen noch genug Zeit war, habe ich mir einen kostenlosen Parkplatz in der Stadt gesucht und bin ziemlich schnell 10 min vom Messeturm entfernt fündig geworden.

Dank des Ausstellertickets meines Arbeitgebers konnte ich schon vor 9 Uhr rein und bin direkt in Richtung Audi Pavillon gelaufen, wo sich bis zur pünktlichen Öffnung des Standes bereits ca. 50 Personen mit der gleichen Idee versammelt hatten. Dennoch wohl die einzige Gelegenheit, einen für wenige Sekunden/Minuten nicht überfüllten Stand zu besuchen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56735

Auch ein Plätzchen hinter dem Steuer des neuen A4 war so machbar. Das Sportlenkrad mit der kleinen Nabe hat was:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56736

Später ging es dann zu Mercedes, dort war es schon deutlich voller. Auch konnte man die hier ja bereits vorgestellte "Qualle" á la GLE Coupé bewundern. Man beachte die Größenverhältnisse Mensch-Ladekante :P :

index.php?page=Attachment&attachmentID=56737

Ansonsten gab es noch die Vorführung des Concept IAA mit aktiven Aerodynamikelementen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56738

In der VAG-Halle besonders interessant für den MWT: Neuer Skoda Superb Combi, immer wieder genial, kommt hoffentlich schnell bei Sixt. Zudem der neue FDMR-Zonk mit Dacia-Duster-Front:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56739 index.php?page=Attachment&attachmentID=56740

Im Anschluss war ein längerer Aufenthalt in Halle 11 notwendig, um vorbeirasenden BMW M3 & Co zu lauschen. Wegen der rosa-BWM-Brille hier im MWT mal nur ein bisschen Kritik... :107: :

Der neue 7er gefällt mir richtig gut, beim ersten Drinsitzen habe ich jedoch das Bedienkonzept im Fond nicht verstanden. Sitze und Klima kann man über das Tablet in der Mitte bedienen, was jetzt nicht unbedingt ergonomischer ist, als die klassischen Tasten... Die Monitore an den Sitzlehnen müssten sich doch via iDrive bedienen lassen? Bloß wo sitzt der Drehknopf? Eine Touch-Funktionalität wäre zudem auch nicht schlecht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=56743

Der neue X1 wirkt in natura unscheinbar, ich hätte da mehr erwartet. Und dann noch der Automatikwählhebel: Ist nicht wahr, oder? Haben die das Teil aus dem Toyota Hilux ausgeliehen?! Besonders ansprechend mit dem billigen Plastikschaltsack. Und das, wo BMW in den anderen Modellen (ok, außer Active Tourer) imho die schönsten Wählhebel hat. :rolleyes:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56745 index.php?page=Attachment&attachmentID=56746

Schön auch der Notarzt X5, bei dem man das Blaulicht einschalten konnte:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56744

Der Mini Clubman ist zwar irgendwie, bescheuert aber geil :love: :

index.php?page=Attachment&attachmentID=56742

Ansonsten noch sehenswert:

Mazda Koeru, endlich mal ein schönes SUV-Coupé:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56741

Infinity Q30 (aka aufgemotzter Mazda 3):

index.php?page=Attachment&attachmentID=56747

Am Nachmittag war bei schönem Wetter noch etwas Outdoor-Besichtigung angesagt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=56748

Die Rückfahrt war - anders als die Hinfahrt - ziemlich grausam und ließ den Wunsch nach autonomem Fahren aufkommen. Nacht&Baustellen kombiniert mit heftigstem Starkregen und Aquaplaning selbst bei 50 km/h machen nicht wirklich Spaß.

Es haben sich bereits 19 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jonny17192 (23.09.2015), Sundose (23.09.2015), DiWeXeD (23.09.2015), Il Bimbo de Oro (23.09.2015), tsunami-dream (23.09.2015), h3po4 (23.09.2015), Oberhasi (23.09.2015), WEMW (23.09.2015), proudnoob (23.09.2015), Brutus (24.09.2015), karlchen (24.09.2015), dmx (24.09.2015), PeterMWT (24.09.2015), x-conditioner (24.09.2015), RosaParks (24.09.2015), Geigerzähler (25.09.2015), Kombifan74 (26.09.2015), shadow.blue (26.09.2015), Niko (26.09.2015)

Mietkunde

fährt gerne Mercedes

Beiträge: 9 292

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: C 200d

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Konzertsänger und Chordirigent

: 391532

: 6.85

: 2187

Danksagungen: 17408

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. September 2015, 22:17

SOPA ist am Freitag dort mit oranger Krawatte

scdhn

I think i spider

Beiträge: 5 368

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 4862

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. September 2015, 22:18

Bist du aus dem Hostessenjob nicht rausgewachsen mittlerweile?

proudnoob

Saupreiß dreckade

Beiträge: 1 298

Danksagungen: 2847

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. September 2015, 22:31

SOPA als nur mit orangener Krawatte und sonst nix-Hostess?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (23.09.2015)

Mace

Erleuchteter

Beiträge: 4 189

Danksagungen: 6248

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. September 2015, 22:33

und eine Kaffeemaschine
i nspiriert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (23.09.2015)

scdhn

I think i spider

Beiträge: 5 368

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 4862

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. September 2015, 22:33

Auf dem Nesspresso Stand

Googlefreak

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Wohnort: Bremen/Köln

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. September 2015, 22:42

BTW: Bei Ford gibt es Kaffee für lau, bei Peugeot nur wenn man von einem Berater eingeladen wird :thumbdown:

benwei

Fortgeschrittener

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 17. August 2014

: 3628

: 6.05

: 56

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. September 2015, 21:01

Ich war heute auf der IAA.


Sehr beeindruckt hat mich der Messestand von Mercedes-Benz. Das "Parkhaus" hinter den LED-Schirm-Lamellen ist mal eine geile Idee. Ansonsten war es reichlich voll, aber nicht so schlimm wie an Wochenenden. Nur bei Audi war es extrem schlimm. Da ist in der Halle das Verhältnis Mensch zu Auto gefühlt bei 1000 zu 1. Ging gar nicht.

Mein persönliches Highlight: der Mazda Koeru sowie das neue MB C-Coupe.
Meine größte Enttäuschung: Infiniti Q 30. Da stammt der komplette Innenraum ja aus der Vor-Mopf-A-Klasse, hätte mir mehr Eigenständigkeit erwartet.


Wer morgen oder Sonntag noch hin will - viel Spaß... Die BILD Frankfurt gibt morgen 5€-Gutscheine für den Eintritt in die Zeitung, da wird es bestimmt noch voller als sonst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

PeterMWT (28.09.2015)

Mace

Erleuchteter

Beiträge: 4 189

Danksagungen: 6248

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. September 2015, 01:17

index.php?page=Attachment&attachmentID=56814
Da habe ich mich dann tatsächlich nicht angestellt.
i nspiriert

Jonny17192

\m/ Wacken \m/

  • »Jonny17192« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 428

Registrierungsdatum: 24. März 2015

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Veranstaltungstechniker

: 27791

: 7.46

: 133

Danksagungen: 1284

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. September 2015, 01:22

Das war es ehrlich gesagt auch nicht wirklich wert.
Bin da erst, glaube ich zumindest, gegen 17 Uhr reingegangen.
Keine 5min Warteschlange, drinnen aber immer noch überfüllt.

KalleGrabowski

K wie kernig und Kanone.

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 2. November 2012

: 102131

: 6.75

: 437

Danksagungen: 1221

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. September 2015, 10:57

Hier auch mal ein paar Bilder von meinem 4. (und wie immer bisher letzten) IAA-Besuch. Leider musste ich mich am Morgen länger bei den Zulieferern aufhalten, weshalb der Andrang bei den "guten" Herstellern wirklich extrem war. Die letzten Jahre bin ich immer am Wochenende gefahren, und es war nie so viel los wie am Mittwoch.

Überrascht haben mich als "Verächter" französischer Automobile der Renault Talisman (der Name) Limousine und Grandtour. Mit großem Diesel in IxMR würde ich da nicht nein sagen für ein Wocheende. Auf den Astra bin ich auch gespannt. Und der neue 7er gefällt mir erstmalig besser als die dazugehörige S-Klasse-Generation.

Den Passat dürfte es bei den großen Vermietern auch gerne mal in dieser Konfiguration geben. :)

index.php?page=Attachment&attachmentID=56816

index.php?page=Attachment&attachmentID=56817

index.php?page=Attachment&attachmentID=56818

index.php?page=Attachment&attachmentID=56819

index.php?page=Attachment&attachmentID=56820

index.php?page=Attachment&attachmentID=56821

index.php?page=Attachment&attachmentID=56822

index.php?page=Attachment&attachmentID=56823

index.php?page=Attachment&attachmentID=56824

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

shadow.blue (26.09.2015), Niko (26.09.2015), DiWeXeD (26.09.2015), Jonny17192 (26.09.2015), NeverEver (26.09.2015), Geigerzähler (26.09.2015), dmx (26.09.2015), PeterMWT (28.09.2015)

mimo

Meister

Beiträge: 2 669

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Danksagungen: 6005

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. September 2015, 11:48

Viel Spaß allen die sich das heute antun.
Vor ca. 1h sah es bereits so aus: die

index.php?page=Attachment&attachmentID=56825

Mietwagenkunde

Stolzer kein E10 Nutzer

Beiträge: 1 075

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2011

Wohnort: Nordbaden

Danksagungen: 1159

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. September 2015, 15:31

Warum geht man da überhaupt hin?

Das ist eine Werbeveranstaltung der Autoindustrie und dafür bezahlt man nicht. Da ist viel zuviel Gedränge um sich die Fahrzeuge in Ruhe anzuschauen. Da geh ich lieber zum Händler vor Ort und schau mir die Fahrzeuge in aller Ruhe an.

Bevor jetzt jeder seinen Senf dazu gibt. Das ist meine persönliche Meinung zu irgendwelchen Messen nicht speziell zur IAA.
Noch nie E10 getankt und Stolz drauf!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

PeterMWT (28.09.2015)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.