Sie sind nicht angemeldet.

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 310

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 153626

: 7.11

: 745

Danksagungen: 20103

  • Nachricht senden

8 326

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:38

Absolut gruselig und sinnfrei :110:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

shadow.blue (06.01.2015), Niko (06.01.2015), speed0151 (06.01.2015)

shadow.blue

Nach fest kommt ab. Nach ab kommt Arbeit.

Beiträge: 2 481

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

Wohnort: Kiel

Beruf: S.C.Henker

Danksagungen: 4657

  • Nachricht senden

8 327

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:49

Absolut gruselig und sinnfrei :110:

:59:

Ich hoffe einfach, dass der R nur als "ey, guckt mal, was wir bei VW krassen können"-Technologieträger herhalten musste und man nicht ernsthaft überlegt, sowas zu verbauen - vor allem nicht in Kompaktsportlern...
Stammtisch Dirmstein 2014 - Teaser | Film
Stammtisch Berlin 2014 - Teaser | Film
Stammtisch Harz 2015 - Ultimate Driving
Kart Cup 2016 - Teaser

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 322

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

8 328

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:38

Ich kann die Aufregung um Touchscreen und Gestenkontrolle in der neuen iDrive Generation nur bedingt nachvollziehen. Denn: es bleibt bei Optionen, niemand wird gezwungen, den Touchscreen zu verwenden (der also sauber bleiben kann), die (vier!) Gesten kann man gewiss auch deaktiveren, zudem sind sie so simpel und trotzdem einmalig, dass kaum Verwechslungsgefahr besteht. Ich finde das sehr innovativ und in Summe ist BMW mit der tollen Spracherkennung und diesen neuen Features in meinen Augen ganz vorn, sodass ich es auch nachvollziehen kann, wenn andere Hersteller da nachziehen. Ich freue mich auf die neuen Funktionen!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

tom.231 (06.01.2015), Satrian (06.01.2015), invator (06.01.2015)

proudnoob

Saupreiß dreckade

Beiträge: 1 298

Danksagungen: 2848

  • Nachricht senden

8 329

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:22

Und bei BMW sind dann alle begeistert.
#aufschrei

BMW - iDrive mit Touchscreen und Gestensteuerung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Disorder (06.01.2015)

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 310

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 153626

: 7.11

: 745

Danksagungen: 20103

  • Nachricht senden

8 330

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:24

Auch bei BMW absolut sinnbefreit ...
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

proudnoob (06.01.2015), Dr@gonm@ster (06.01.2015), TheMechanist (07.01.2015), Cpt.Tahoe (07.01.2015)

Il Bimbo de Oro

auf der Suche nach dem Bööööp...

Beiträge: 9 958

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

: 18652

: 8.22

: 60

Danksagungen: 8911

  • Nachricht senden

8 331

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:31

Vielleicht bin ich altmodisch. Aber Autofahren ist für mich Autofahren. SMS, Whatsapp, Facebook, E-Mails usw. haben für mich persönlich da nichts zu suchen.
Klar ist es für viele anscheinend nötig, immer und überall erreichbar zu sein, aber die Konzentration leidet doch einfach darunter.

Ich persönlich halte auch zum Lesen und Beantworten einer Whatsapp Nachricht an. Zur Not muss der Absender halt mal bisschen länger warten. Selbst Naviziele geb ich lieber im Stand ein.
THE KING OF ROME IS NOT DEAD

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Uberto (06.01.2015), Geigerzähler (06.01.2015), VR38DETT (06.01.2015), Scimidar (06.01.2015), Turboman (06.01.2015), Disorder (06.01.2015), Grün07 (06.01.2015), TheMechanist (07.01.2015), Cpt.Tahoe (07.01.2015)

Dr@gonm@ster

Fährt auch mit XDAR Möbel kaufen.

Beiträge: 2 348

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 1204

  • Nachricht senden

8 332

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:47

Kann da "Bimbo" nur zustimmen. Das lenkt doch am Ende alles nur ab.
Aber gut, wenn die Autos irgendwann autonom fahren, muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben. :whistling:

Ben

Fortgeschrittener

Beiträge: 458

Registrierungsdatum: 2. März 2013

Danksagungen: 683

  • Nachricht senden

8 333

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:50

Ich finde Touchscreen Eingabegeräte im Auto sehr ablenkend. Ich benutze für die Auswahl der Musik, die vor und zurück Tasten und das Drehrad. Die Navigation bediene ich mittlerweile ausschließlich mit der Sprachsteuerung. Das funktioniert sehr gut und ist schneller, als per Touchpad oder Drehrad die Buchstaben einzeln einzugeben. Ich wüsste nicht wie ein Touchscreen die Bedienung erleichtern oder verbessern könnte. Höchstens im stand aber nicht während der Fahrt.

Viele Marken aus dem VW Konzern setzen schon seit einiger Zeit auf Touchscreen, die Erreichbarkeit ist wegen der Position des Bildschirms gegeben. In dem Artikel setzt das System auf ein aktuelles BMW Design, ich wüsste nicht wie ich den Bildschirm komfortabel bzw. überhaupt erreichen sollte. Ich müsste mich bei meiner präferierten Sitzposition nach vorne lehnen um den Bildschirm zu erreichen. Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, dass nicht komplett auf Touchscreen umgestellt wird.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

SaCalobra (06.01.2015), x-conditioner (06.01.2015)

Tuscany

..::..

Beiträge: 2 074

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Danksagungen: 2415

  • Nachricht senden

8 334

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:00

Ich finde bisher auch alle Touchscreen Lösungen Suboptimal und alle haben ein großes Problem: Ich hab nichts zum festhalten.

Im Stand ist das ja kein Problem und auch hilfreich eine QWERTZ-Tastatur zu haben um schnell die Adresse einzutippen (wobei ich hier die Spracheingabe inzwischen fast ausschließlich nutze) aber während der Fahrt "wackelt" nunmal das Auto und meine Finger bewegen sich ebenfalls. Ergo blicke ich dann immer wirklich auf das Display, anstelle einfach das Rad in die Finger zu nehmen und Intuitiv zu drehen.

Gestensteuerung ist vielleicht noch eine nette Sache, aber um das Display auszuschalten reicht auch ein kleiner Taster oder eine frei programmierbare Stern taste oder ich fahre den Bildschirm ein. Geht auch ^^
Auf der Suche nach des Dudens :|

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

x-conditioner (06.01.2015)

gLu3xb3rchi

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

Danksagungen: 370

  • Nachricht senden

8 335

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:50

Wer schon einmal im aktuellen Insignia mit der Touch-Klimaautomatik zu tun hatte, weiß wie gruselig das ganze ist. 50% der befehle werden einfach nichtmal wahrgenommen. Touch Eingabe halte ich im Auto auch für gefährlich, merke selber wie oft man bei benutzung des Discover Pro von VW von der Straße wegschaut, dabei ist es was reaktion und eingabefreundlichkeit angeht schon ziemlich gut.

Dazu muss ich sagen, dass mir der riesige Touchscreen + der Volldigitalr Tacho im Golf sehr gefallen. Wenn man jetzt so sinnvolle dinge wie Klima, MuFu, Fensterheber und Luftdüsen Öffner wieder mit normalen Mechanischen Schaltern ersetzen würde, hätt ich nix gegen die restlichen Touchscreens

Satrian

Run simple.

Beiträge: 3 776

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Hamburg

: 123819

: 8.47

: 478

Danksagungen: 3939

  • Nachricht senden

8 336

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:51

Vielleicht könnt ihr es den zukünftigen Kunden entscheiden lassen, ob es sinnvoll ist oder nicht. BMW raubt uns ja schließlich nicht die altbewährten Funktionen. Ich finde es also absolut nicht nachvollziehbar, wie jetzt, schon bevor es überhaupt jemand getestet hat, hier rumgemeckert wird. Hätte BMW den iDrive Controller durch Touch ERSETZT, dann dürft ihr gerne rumjammern. So finde ich es etwas inhaltslos. ;)
When you allow your emotions to dictate your decisions, you make poor decisions.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaun (06.01.2015), JohnDoe (06.01.2015), invator (06.01.2015), LZM (06.01.2015)

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 310

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 153626

: 7.11

: 745

Danksagungen: 20103

  • Nachricht senden

8 337

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:06

@Satrian:
Es stellt sich nur die Frage, warum man diesen Schritt geht und einfach darum ob es nur nen Modegag ist oder wirklich ergonomische Hintergründe hat. Darum sicherlich die Diskussion zu diesem Thema :)
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

SaCalobra (06.01.2015), Grün07 (06.01.2015)

Satrian

Run simple.

Beiträge: 3 776

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Hamburg

: 123819

: 8.47

: 478

Danksagungen: 3939

  • Nachricht senden

8 338

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:22

Hier gibt es meiner Meinung nach mehrere Ansätze:

- Die Konkurrenz hat es bereits oder plant es. Hier sollte man aber berücksichtigen, dass BMW's Lösung höchstwahrscheinlich kapazitive Bildschirme verwenden wird, was deutlich mehr Möglichkeiten bieten wird als die resistiven Bildschirme, die zB. VW verwendet. Von daher würde ich die Touch-Technik nicht mit den bereits bekannten Techniken vergleichen.

- Die Kunden wünschen es. BMW investiert Millionen in Marktforschung und Marktbeobachtungen. Die entwickeln doch kein System was keiner will/braucht. Unsere individuellen Wünsche entsprechen halt oft nicht dem, was der Rest möchte.

- Zu guter Letzt muss man sich den Funktionsumfang anschauen, den BMW mit Touch bedienbar machen möchte. Das ist im Endeffekt ja entscheidend dafür, wie sinnvoll es wirklich ist.

Ich möchte aber noch mal ganz klar sagen, dass ich absolut für die bisherige Lösung mit dem iDrive Controller bin und es auch absolut befürworte, wenn BMW an der Technik fest hält. Ich war noch nie ein Freund von Touch Navis und werde es auch nie werden. Trotzdem sollte man erstmal offen sein gegenüber neuen Technologien.
When you allow your emotions to dictate your decisions, you make poor decisions.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Uberto (06.01.2015), LZM (06.01.2015), Crz (06.01.2015), tom.231 (08.01.2015)

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 322

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

8 339

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:06

http://www.bimmertoday.de/2015/01/06/bmw…0-zur-ces-2015/

Einiges davon finde ich wahnsinnig interessant, z.B. die Projektionen auf die Straße oder eben auch die Bündelung der Lichtfunktionen in einem Element. Gerade OLED mag teilweise noch wie Spielerei anmuten aber ich denke, dass ist nur der Grundstein und hat Potential.

VR38DETT

Spürbare Beschleunigung beginnt ab 500PS

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 27. November 2012

Wohnort: München

Beruf: Mechatroniker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 8195

: 8.36

: 49

Danksagungen: 520

  • Nachricht senden

8 340

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:37

http://www.bimmertoday.de/2015/01/06/bmw…0-zur-ces-2015/

Einiges davon finde ich wahnsinnig interessant, z.B. die Projektionen auf die Straße oder eben auch die Bündelung der Lichtfunktionen in einem Element. Gerade OLED mag teilweise noch wie Spielerei anmuten aber ich denke, dass ist nur der Grundstein und hat Potential.


Die Firma für die ich arbeite ist Marktführend im Bereich OLED-Produktion.
Habe bei Kunden schon Produkte gesehen (bereits fertig entwickelt, aber noch nicht veröffentlicht) und da sind Sachen dabei, da werden wir sagen -"wie in Science-Fiction Film!" (Posterähnlich ausrollbare Bildschirme mit HD-Auflösung ...)
LCD/LED hat dauerhaft eh ausgedient, wenn die Hauptprobleme der OLEDs aus dem Weg geschafft sind. Die Zeit wirds zeigen
Spritsparsüchtig ... alles über 5l/100km ist verpönt :P
Außer beim GTR :thumbsup:

Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 5 Besucher

B0ko, Brutus, Kami, Mechnipe, shadow.blue

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.