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käsekruste

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4 771

Sonntag, 22. November 2015, 16:01

Du hattest von ner av nen komplett offenen x5m der 320 gerannt ist.
Von welcher av ? ??
Steht da was von einem Mietwagen?

Das ist der Titel des Forums

Gr3yh0und

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Sonntag, 22. November 2015, 16:04

Und die meisten Fahrzeuge in diesem Thread, der "Erlkönige, Exoten und ähnliches" titelt, sind natürlich Mietwägen.
Bye
Gr3yh0und

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Sonntag, 22. November 2015, 16:06

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/edit

Zu langsam. Ich sollte meine paintskills weiter ausbauen...

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Sportii

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Sonntag, 22. November 2015, 21:41

Ein Serien X5M wird keine 300km/h laufen.
Lässt sich auch recht einfach mathematisch beweisen.

P_Motor=(cW*A*(rho/2)*v²+mü*m*g)*v*1,25

P_Motor = Motorleistung
cW = Luftwiderstandsbeiwert (0,31)
A = Projektionsfläche der Fahrzeugfront (3,4m²)
rho = Luftdichte (1,2041 kg/m³)
v = Geschwindigkeit
m = Fahrzeuggewicht (2350 kg)
g = Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)

Wenn man jetzt 280km/h annimmt, kommt man auf ca 280km/h.
Für 300km/h bräuchte man schon über 500kW/680PS.

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Projektionsfläche nur sehr grob angenähert ist, da ich da auf die schnelle keinen genauen wert gefunden habe. Habe einfach Breite ohne Spiegel mit der Fahrzeughöhe multipliziert.

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Sonntag, 22. November 2015, 21:47

Na das bisschen Streuung wär ja bei nem BMW Motor gar nicht soooo abwegig :)
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Sonntag, 22. November 2015, 21:49

Ich halte die Stirnfläche für etwas zu großzügig angenommen (wie du ja sagst). Ich kenne das so, dass man bei Höhe*Breite noch die freien Flächen unter dem Wagen und geometrische Eigenheiten per Koeffizenten begradigt. Üblicherweise 0,85 - bei kantigen Vehikeln um 0,9 (G-Klasse o.a.).

HöhexBreite ergibt etwa 3,48m², mit 0,85 dann entsprechend ca. 2,95m². Spiegel noch dazu...wird man mit 3 wohl gut rechnen können.

BMW sagt Höhe 1,754m, Breite ohne Spiegel 1,985m.

Darüber hinaus nimmt man mit der Gleichung auch an, dass Vmax bei Pmax erreicht wird. Bei modernen Turbomotoren ist das aber vermutlich auch in 99% der Fälle zutreffend.

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Sonntag, 22. November 2015, 21:52

Nagut, wenn wir mit glatt 3m² rechnen, dann wäre das ganze schon realistischer.
Wären dann aber immernoch 453kW/616PS für 300km/h. Das wäre zwar noch ne mögliche aber schon grenzwertig sehr hohe Abweichung.

Naja und dann muss der Motor bei der Geschwindigkeit, natürlich auch gerade die Leistung hergeben. Und da weiß ich nun wirklich nicht, ob das Drehzahlmäßig hinkommt, dass er da grad an seinem Peak ist oder nicht.

Also ich halte es trotzdem für abwegig, dass ein Serien X5M das schafft.

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Sonntag, 22. November 2015, 21:57

Find die Formel ja schick, aber: spielt bei sowas der Reifen und die Getriebeübersetzung echt keine Rolle?

Oder ist die Formel erstmal nur dazu da, um überhaupt das technisch mögliche vmax zu ermitteln.
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Sonntag, 22. November 2015, 22:00

Wenn man: http://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/bmw-s63-graph.jpg so betrachtet, kann man das vernachlässigen. PMax liegt da über einen Bereich von über 1000upm an, in irgendeinem der Gänge wird das schon mit ~300km/h korrespondieren.

Sportii

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Sonntag, 22. November 2015, 22:06

Naja bei der Geschwindigkeit muss halt die Leistung da sein, und dafür muss die Übersetzung passen. Aber sonst ist das Getriebe eig egal.
Der Reifen spielt da eig kaum ne Rolle. Der wird ja durch das mü ausgedrückt, was der Reibbeiwert ist und da ist nen technischer Grundwert für Reifen/Asphalt im trockenen 0.02 bis 0.05 und da hab ich schon wohlwollend den niedrigeren genommen.

nsop

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Sonntag, 22. November 2015, 22:10

Die aktuellen M-V8 wurden ja teilweise auf dem Prüfstand mit mehr als 700 PS gemessen, die Streuen teilweise schon recht deftig nach oben...

Joe

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Sonntag, 22. November 2015, 22:26

Die aktuellen M-V8 wurden ja teilweise auf dem Prüfstand mit mehr als 700 PS gemessen, die Streuen teilweise schon recht deftig nach oben...



Gerade bei den Pressefahrzeugen gibt es eine mordsmäßige "Streuung" ...

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Montag, 23. November 2015, 18:59

Ist zwar kein Erlkönig, für mich aber trotzdem eine Sichtung der etwas anderen Art :106: :

Seit wann gibt es den VAG 3.0 TDI (z.B. in Audi A7) als ultra mit 190 PS? :108:
Das ist ja widerlich... Warum bietet man dann nicht einfach den 2.0 TDI mit 190 PS an? Und Langlebigkeit vonwegen 'viel Hubraum - wenig Leistung' ist ja heutzutage auch kein Thema mehr.
"Die elementare Antriebskraft der Politik folgt der ersten Frage: Wie erlange, wie bewahre und wie vermehre ich Macht? Und die zentrale Antwort lautet: „Mit anderer Leute Geld – und zwar mit beliebig viel davon, um die Wählermassen bestechen zu können.“(Baader, 2010)

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Montag, 23. November 2015, 22:04

Ist zwar kein Erlkönig, für mich aber trotzdem eine Sichtung der etwas anderen Art :106: :

Seit wann gibt es den VAG 3.0 TDI (z.B. in Audi A7) als ultra mit 190 PS? :108:
Das ist ja widerlich... Warum bietet man dann nicht einfach den 2.0 TDI mit 190 PS an? Und Langlebigkeit vonwegen 'viel Hubraum - wenig Leistung' ist ja heutzutage auch kein Thema mehr.


Wie kommst du bitteschön auf diese verquere Idee? Natürlich ist der 190 PS TDI ein 4-Zylinder. Edit: Und im A7 gibt es generell keine 190 PS TDI Maschine.
(Edit2: Verzeihung, siehe nächste Seite.)
Und außerdem: Ich wäre verdammt froh, wenn es noch zusätzlich einen 3.0 TDI mit 190PS geben würde. 6-zylinder Diesel sind die reinste Wonne, Drehmoment aus Hubraum, lässiges Fahrgeräusch und Kraftentfaltung, deutlich höhere Laufruhe und allgemein eher Luxusgefühl ist doch viel besser als bei einem 190 PS 4-Zylinder.
Beste Mieten seit 2011:
Audi TT 2.0 TFSI quattro, Audi A6 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI quattro, BMW 330d, 335d Coupé, 335ix, 430dx (GC), 530dx, 535dx, 640d Coupé, 740dx, 760Li, BMW Z4 35is, Jaguar F-Type Cabrio, VW Golf GTI

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Montag, 23. November 2015, 22:09

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Kp ob das korrekt ist, oder sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Beim A7.

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