Sie sind nicht angemeldet.

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

  • »Kaffeemännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 11:01

Elektromobilität: Siemens lädt ohne Kabel

Elektromobilität
Siemens lädt Autos ohne Kabel


Laden ohne Kabel: Eine von Siemens entwickelte Ladestation kommt ohne Kabel und Stecker aus. Der Strom wird per magnetischer Induktion übertragen, wenn der Fahrer sein Auto über einer Spule platziert. Das System soll ab Sommer in einem Feldversuch erprobt werden.

Siemens und BMW haben gemeinsam ein System zum Laden von Elektroautos entwickelt. Vorteil des Systems ist, dass es kein Kabel benötigt. Es soll ab Sommer 2011 im Rahmen eines der Berliner Elektromobilitätsprojekte getestet werden.

Die drahtlose Energieübertragung funktioniert per magnetischer Induktion. Dazu wird eine Spule im Boden montiert. Im Elektroauto wird eine zweite Spule angebracht, die sich im Unterboden befindet. Fährt das Auto über die im Boden verankerte Spule, wird ein Magnetfeld aufgebaut, das in der Sekundärspule einen elektrischen Strom induziert und die Batterie auflädt. Der Ladevorgang startet nicht automatisch, sondern muss vom Fahrer initiiert werden.

[...]

Der ganze Artikel bei golem.de
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

(12.04.2011), Flowmaster (12.04.2011), Poffertje (12.04.2011), Beeblebrox (12.04.2011)

MoRec

Schüler

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Wohnort: HH

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 11:15

Und in einer nicht allzu fernen Zukunft fahren wir alle über Induktionsschleifen und können uns währrend der Fahrt gemütlich zurücklehnen und schlafen(auch als offizieler Fahrer :)).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

greenenergyfelix (26.04.2011)

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. April 2011

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 16:15

Siemens DE: ELektromobilität

Siemens scheint aber wirklich verstärkt auf das Thema 'Elektromobilität' zu setzen. Erst vor einigen Wochen haben die folgende komplett neue Webkampagne gestartet: Siemens DE: Elektromobilität Bin aber echt mal gespannt, wie lange es dauert, bis wir diesen Technologien auch wirklich im Alltag begegnen.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.