Sie sind nicht angemeldet.

babba13

Fortgeschrittener

  • »babba13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: München

: 56270

: 7.63

: 186

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Mai 2011, 22:01

seltsame Kästen entlang der Autobahn A8

Moin!

Ich war gestern auf der A8 von Stuttgart nach München unterwegs als mir, in dem Bereich wo über 25km oft geblitzt wird, immer wieder oft in sehr geringem Abstand diese Blitzer-ähnlichen grauen Kästen aufgefallen sind, die aber von der Autobahn aber weg gerichtet sind (siehe Foto).


Weiß jemand was das ist?

Danke und Grüße
Steffen

hobbes

weiss was er mietet

Beiträge: 11 060

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 13307

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Mai 2011, 22:04

Weiß jemand was das ist?

Würde auf Sichtweitenmesser tippen, gibts auf der Strecke Schilderbrücken?

DonDario

Premium Mieter

Beiträge: 7 041

: 118180

: 10.44

: 331

Danksagungen: 5091

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2011, 22:05

Sieht für mich aus wie ein Flutlichtstrahler mit eingebauten Bewegungssensor oder so was. Vieleicht um Wildtiere bei Nacht abzuschrecken?! * VOLL GERATEN*

Beiträge: 1 014

Danksagungen: 428

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 22:11

Das sind Sichtweitenmesser. Hobbes hat recht.

babba13

Fortgeschrittener

  • »babba13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: München

: 56270

: 7.63

: 186

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2011, 22:13

ich dachte Sichtweitenmesser sind immer im Doppelpack und schauen sich gegenseitig an!?

ja es gibt Schilderbrücken auf der Strecke (aber soweit ich gesehen habe, ohne Radarmessungen).

hobbes

weiss was er mietet

Beiträge: 11 060

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 13307

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2011, 22:14

ja es gibt Schilderbrücken auf der Strecke (aber soweit ich gesehen habe, ohne Radarmessungen

Geht ja eher darum das dann zu angepasster Geschwindigkeit gemahnt wird.

cameo

deutscher Kleinsparer

Beiträge: 595

Registrierungsdatum: 12. Januar 2009

Aktuelle Miete: BMW 340 li mit Y-Paket

Wohnort: Dresden

Beruf: Steuermann

: 87580

: 8.11

: 233

Danksagungen: 494

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Mai 2011, 22:16

Die gibts auch auf anderen Autobahnen ...
:202:

MWS90

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 21. April 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Selbständiger Dienstleister für Transportmanagement

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Mai 2011, 23:59

Vor vielen Jahren wurde sehr viel Geld in die Radaranlagen auf der A8 gesteckt. Gerade die Strecke auf den besagten 25 km. Diese Blitzerstrecke sollte eine moderne Anlage sein. Nach und nach wiurden dann alle Blitzer immer Reperaturanfälliger und fielen aus. Bis vor ca. 1 Jahr, gab es auf manchen Abschnitten keine Anlagen mehr, es standen nur noch die Stangen aber ohne Anlage.

Diese Kästen die du meintest, waren Teil dieser Anlage und sind seitdem auser Betrieb, weil eben von der Fahrbahn weggedreht. Sichtweitenmesser gibt es auch auf der Strecke und funktionieren manchmal mehr oder weniger, die sehen aber anderst aus und schauen sich sozusagen gegenseitig in die "Augen". Die stehen immer kurz vor den Schilderbrücken und sind mit ihnen Verknüpft.

Die eigentliche Anlage des Blitzerabschnitts, stellt ertsaunlicherweise immer einen Placebo Effekt ein, die Geräte sind mittlerweile zwar wieder montiert aber so weit ich weiß nicht mehr in Betrieb. Ich habe auch noch nie, auch bei geschwindigkeitsbegrenzung, dort einen Blitz gesehen, auch wenn mich Leute überholt haben. Ausprobieren will ich es aber trotzdem nicht (steh nicht so auf Punkte ;) )

Anscheinend will das Land nochmal in diesen Streckenabschnitt investieren und eine neue, leistungsfähigere Anlage bauen. Wann dies aber sein wird und in welchem Umfang, steht noch in den Sternen.

Ich hoffe ich konnte dir/euch damit weiter helfen.

MFG

MWS90

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (24.05.2011), Alex-4u (24.05.2011), Beeblebrox (24.05.2011), cram (24.05.2011), Paddi (24.05.2011), Satrian (24.05.2011), yellowdeli (24.05.2011), Kaffeemännchen (24.05.2011), babba13 (24.05.2011), don199 (24.05.2011), Marvin (24.05.2011)

pc-coholic

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Wohnort: München

: 27316

: 6.78

: 113

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Mai 2011, 02:49

Vom Bild her grob geraten würde ich behaupten, dass an der A9 Hochbrücke (stadteinwärts) auch so ein Teil steht - aber imho mit einem blauen Aufdruck an der Seite...

Gibt es vielleicht einen Namen oder Hersteller zu den Dingern, MWS90? (Ich les bei so Zeug immer gern die Datenblätter ;-) )

vfb_joerg

Schüler

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Mai 2011, 06:54

Vom Bild her grob geraten würde ich behaupten, dass an der A9 Hochbrücke (stadteinwärts) auch so ein Teil steht - aber imho mit einem blauen Aufdruck an der Seite...

Gibt es vielleicht einen Namen oder Hersteller zu den Dingern, MWS90? (Ich les bei so Zeug immer gern die Datenblätter ;-) )
Oh doch die funktionieren schon ;-)
Mich hat es - aber das ist glaube ich auch schon 3 Jahre her- mal erwischt, jedoch fälschlicherweise. Hab mich gewundert, dass bei erlaubten 120 km/h ein Blitz zuckt obwohl ich 110 km/h fuhr. Naja es kam eh nichts ... Aber funktionieren tun die schon.. zumindest damals.

Mittlerweile glaub ich aber auch, dass da nichts mehr geht; ich fahre die Strecke nahezu jede Woche und es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie jeder plötzlich auf die Bremse steigt ;-)

Rio79

Schüler

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 15. Februar 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:37

ich bin auch sehr oft auf der Strecke unterwegs aber ob die "normalen" Bltizer funktionieren da bin ich mir nicht sicher (möchte es aber auch nicht ausprobieren)
Den Fall von vfb_joerg kann ich allerdings bestätigen, da fährt man gemütlich mit 140 km/h dahin und auf einmal kommt das bekannte rote Licht obwohl noch nicht einmal eine Beschränkung angezeigt war. Komisch komisch.
Ich hab mich nur gefragt wie man aus so einer Sache rauskommt wenn wirklich mal ein Brief kommt

Aber zurück zum Thema, für was sind die Dinger jetzt?
:202: TOP 3 2011: A8 3.0 TDI quattro; A6 Kombi 3.0 TDI quattro; BMW 320d Cabrio
:203: TOP 3 2011: BMW 535d Kombi, BMW 525d Kombi, BMW 523i Kombi

dets

Hauptsache drin!

Beiträge: 10 064

Danksagungen: 7687

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:28

Also die auf der A8 Salzburg München in Höhe irschenberg funktioniert sehr gut. Ich locke da immer Holländer und anderes Getier in die Falle. Merke: Es blitzt nur auf dem mittleren und linken Fahrstreifen...
detzi
Team Moderation


Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de
Egal ob Sixt, Europcar, Avis, Hertz, Buchbinder, Enterprise Rent-A-Car, billige oder teure Autovermietungen

Mach dein Problem nicht zu meinem Problem!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Spassmieter (24.05.2011), don199 (24.05.2011)

babba13

Fortgeschrittener

  • »babba13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: München

: 56270

: 7.63

: 186

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:46

besten Dank an MWS90! :60:


Mittlerweile glaub ich aber auch, dass da nichts mehr geht; ich fahre die Strecke nahezu jede Woche und es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie jeder plötzlich auf die Bremse steigt ;-)

yipp dann hättest du dich über mich auch amüsiert. ;)
ich finde den abschnitt richtig dämlich. man kommt von Drachenfels (oder wie der heißt) hoch und hat erstmal noch baustelle mit tunnel, dann ist 60 aufgehoben und sonst kein schild mehr. so geht das über die gesamten 25km - außer natürlich sie zeigen etwas in den schilerbrücken an. dann dümpelt man mit 150-160 dahin und auf einmal steht der blitzer da, vor einem bremsen alle, man selber bremst auch, um danach wieder normal weiter zu fahren...

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.