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Kaffeemännchen

Herr der Ringe

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Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:42

Studie der Avis Autovermietung bestätigt: 2010 – der Aufschwung kommt

Die deutsche Tourismusbranche wird sich 2010 erholen: Den Ergebnissen einer von der Avis Autovermietung initiierten Studie zufolge gibt es sowohl für die Urlaubs- als auch für die Geschäftsreisen positive Signale, die auf einen Aufschwung in den nächsten zwölf Monaten deuten.

Im Auftrag von Avis hat „Research Now“ Antworten von 1.000 Leisure- sowie 200 Geschäftsreisenden aus Deutschland ausgewertet und in Bezug zu allgemeinen Entwicklungen und Trends gesetzt. So konnte ein umfassendes Bild vom erwarteten Reiseverhalten 2010 gezeichnet werden. Neun weitere europäische Märkte wurden ebenfalls untersucht.

Wolfgang Neumann, Geschäftsführer Avis Autovermietung Deutschland: „Wir haben die Talsohle hinter uns gelassen und es geht wieder aufwärts. Auch wenn wir von früheren Wachstumsrekorden der Branche noch weit entfernt sind, können wir 2010 mit Zuversicht entgegen sehen.“

2010 – mehr Reisen geplant


Untermauert wird der optimistische Blick in das kommende Jahr durch die Tatsache, dass im Vergleich zu 2009 wieder deutlich mehr Deutsche in den Urlaub fahren wollen: So planen 71 Prozent der Befragten einen Strandurlaub – 2009 haben 58 Prozent einen Strandurlaub unternommen – und 36 Prozent einen Wellness-Urlaub (2009: 24 Prozent). Die Zahl der Geschäftsreisen soll um 19 Prozent steigen, zeigt die Studie auf. Mit diesen Ergebnissen bekräftigt sie den von der Europäischen Kommission veröffentlichten europäischen „Consumer Confidence Index“, demzufolge die Zuversicht der Konsumenten stetig zunimmt (http://ec.europa.eu).

Darüber hinaus gibt die Avis Studie Aufschlüsse darüber, inwiefern sich die Wirtschaftskrise auf die Reisegewohnheiten der Deutschen ausgewirkt hat. 77 Prozent der Freizeitreisenden gaben an, dass sie die Zahl ihrer Urlaube trotz Rezession nicht verringert haben. Von den Geschäftsreisenden sehen 60 Prozent keinerlei Auswirkungen durch die Krise. Weitere 33 Prozent haben ihr Verhalten in der Krise zwar geändert, werden aber im Zuge der wirtschaftlichen Erholung wieder an ihre früheren Reisegewohnheiten anknüpfen.

Aufschlussreich sind in diesem Zusammenhang auch die Ergebnisse des Harvard Business Review[1]: Zwar halten demnach 60 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben häufig Telekonferenzen ab. Dennoch sind 95 Prozent überzeugt, dass persönliche Meetings ein Schlüsselfaktor sind, um gute Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. „Firmen haben die hohe Bedeutung persönlicher Meetings verstanden, und auch zukünftig werden virtuelle Technologien ‚Face-to-Face-Treffen‘ nicht ersetzen können“, so Neumann.

2010: „Gerechtfertigt Reisen“

Ein weiteres Resultat der von Avis initiierten Studie: Sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisende möchten ihre Reise möglichst effektiv gestalten – um für Zeit und Geld den höchstmöglichen Gegenwert zu erzielen. So versuchen 80 Prozent der Business Traveller, so viele Meetings wie möglich während einer Reise zu realisieren, so dass sich die Ausgaben dafür rechtfertigen lassen. „2010 könnte man unter das Motto ‚Gerechtfertigt Reisen‘ stellen“, so Neumann. „Die Zeiten, in denen Geschäftsreisen oft vergnüglichen Trips ähnelten, sind passé. Jetzt gilt es, den Nutzen einer jeden Reise zu maximieren.“

Avis – Trends erkennen, Services bieten

Die Avis Autovermietung unterstützt ihre Kunden darin, dieses Ziel – den maximalen Nutzen – zu erreichen. Faire Preise und exzellenter, schneller Service sind selbstverständlich. Angebote wie Avis Preferred, der Betankungsservice oder Rapid Return verkürzen die Zeit für Anmietung und Rückgabe von Avis Mietwagen. Mit weltweit 5.100 Stationen in 170 Ländern ist höchste Flexibilität sichergestellt, so dass Reisende ganz individuell ihre Route planen, Meetings arrangieren oder Ausflüge mit einem Mietwagen ins Land unternehmen können. „Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt“, so Neumann. „Die Studie hilft uns, Trends frühzeitig zu erkennen und uns gerade im Bereich Autovermietung noch besser darauf einzustellen.“

Die Studienergebnisse im Detail finden sich in englischer Sprache unter www.avis.de/Reiseverhalten-2010.

Pressemitteilung Avis vom 09. Dezember 2009
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

jimmy

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Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:48

".....um für Zeit und GELD den höchstmöglichen Ggenwert zu erzielen..."

Ich hoffe das nehmen sich die Av´s zu Herzen und gestalten dementsprechen ihre Preise, und zwar nicht nur für Firmenkunden sondern auch für den einfachen Privatmann.
Gegenwärtig ist es ja leider meiner Meinung nicht so, dass man für das gezahlte Geld den gerechtfertigten bzw. höchstmöglichen Gegenwert erzielt....

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