Sie sind nicht angemeldet.

JanSchl

Anfänger

  • »JanSchl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2014, 17:49

Umfrage zu Carsharing und Elektroautos

Liebe User von Mietwagen-Talk.de,

für meine Abschlussarbeit möchte ich mich mit der Bitte an euch wenden, an einer Umfrage über Carsharing und Elektroautos teilzunehmen. Es soll untersucht werden, ob und inwiefern Carsharing dazu beitragen kann, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu verbessern.

Hier ist der Link:
https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/887141/lang-de

Zu der Umfrage möchte ich sowohl Carsharing-Nutzer als auch ausdrücklich Nicht-Nutzer einladen, um die Ergebnisse der beiden Gruppen vergleichen zu können. Ihr müsst noch keine Erfahrungen mit Elektroautos gemacht haben, es ist also wirklich jeder Interessierte zur Umfrage eingeladen!

Die vollständig anonyme Umfrage sollte ungefähr zehn Minuten in Anspruch nehmen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch dafür die Zeit nehmt. Gerne informiere ich euch im Frühjahr über Ergebnisse, für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Vielen Dank und beste Grüße ans Forum!
Jan

Flowmaster

Pornröschen

Beiträge: 6 267

: 9342

: 8.73

: 53

Danksagungen: 7362

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2014, 19:22

Ach mal wieder eine Umfrage zum ewig selben Thema.


Ich befürchte langsam wird die Bereitschaft die Umfragen auszufüllen stark nach untergegangen sein.

100 Umfragen waren vor dir leider schon da alle mit den selben Versprechen die Ergebnisse auch mal darzustellen.

Was soll ich sagen - Feedback kam noch nie.

Nur vielleicht zu Erklärung warum eventuell nicht so viel zurück kommt
"Liquor up front, Poker in the rear"

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Grün07 (01.12.2014), LZM (01.12.2014), Animals (01.12.2014), Howert (01.12.2014), Wilhelm (01.12.2014), shuttle222 (01.12.2014), x-conditioner (01.12.2014), Geigerzähler (01.12.2014), Hoermes (01.12.2014), TheMechanist (01.12.2014), Niko (01.12.2014), baumeister21 (01.12.2014), Crz (01.12.2014), deanFR (02.12.2014), Scimidar (02.12.2014)

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8979

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2014, 19:28

Danke @Flowmaster:, es juckte mir schon in den Fingern :D

JanSchl

Anfänger

  • »JanSchl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Dezember 2014, 21:03

Ich weiß, dass man mittlerweile bei Umfragen zu dem Thema sensibel reagiert und ich mir da auch kein einfaches Thema ausgesucht habe, eben weil bereits sehr viel in dem Bereich geforscht wird. Bin aber der Meinung, dass das, was ich herausfinden will, noch nicht zu Genüge untersucht wurde. Es geht für mich weniger um die technischen Barrieren bei der Akzeptanz von Elektroautos, eher um die sozio-technischen Probleme. Also gerade nicht die Themen Batterie, Reichweite etc., sondern Unsicherheit, Vertrauen gegenüber der neuen Technik (Elektroautos), Einstellungen oder wahrgenommene Nützlichkeit. Die These ist, dass ohne den Abbau solcher Barrieren eine flächendeckende Akzeptanz von Elektroautos (zu) lange auf sich warten lassen wird und dass Carsharing in diesem Punkt eine sehr wichtige Rolle spielen kann.

Also danke für jede Teilnahme, auch wenn diese Umfragen manche nerven. Aber jeder, der mitmacht, hilft - gerade bei diesem Thema, wo es nicht einfach ist, die Nutzer zu erreichen. Zum Feedback der anderen Umfragen kann ich natürlich nichts sagen. Ich für meinen Teil werde so oder so einen kürzeren Forschungsbericht am Ende schreiben, insofern ist das Posten der Ergebnisse, auch als Gegenleistung fürs Mitmachen, für mich selbstverständlich. Es kann nur ein wenig dauern :-)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.