Sie sind nicht angemeldet.

Mietwagen-Talk.de

Offizieller User

  • »Mietwagen-Talk.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 008

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7472

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:13

cambio Carsharing eröffnet in Oldenburg die zehnte Station

20 Jahre CarSharing in Oldenburg: Zehnte cambio-Station eröffnet an der Universität
Im Dezember 2012 sind 800 Oldenburger mit cambio unterwegs / Schnupperangebot für Studierende: CAMPUS-Tarif ohne Fixkosten

Oldenburg, 18.12.2012: Das Oldenburger CarSharing feiert Geburtstag und als Geschenk an die Kunden wird das Stationsangebot erweitert. Am Rande des Universitätsgeländes am Uhlhornsweg - gegenüber der Freilufthalle - stehen ab sofort zwei neue Ford Fiesta bereit.

"In der Fahrradstadt Oldenburg sind viele Studierende ergänzend mit cambio unterwegs. Mit der neuen Station rückt das Angebot näher an die Universität und CarSharing wird für Studierende noch komfortabler," so Klaus Göckler, Geschäftsführer von cambio Oldenburg. "Unsere Kunden wünschen sich ihre Fahrzeuge möglichst nahe am Wohn- oder Arbeitsort. Mit vier neuen Standorten innerhalb der letzten 18 Monate sind wir vielen Oldenburgern näher gekommen."

"Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss der Universität (AStA) ist seit 2006 CarSharing-Kunde und vermittelt auch seinen Studierenden die Möglichkeit mit cambio unterwegs zu sein," betont Gernot Lucks, Referent für Mobilität des AStA. "Je weniger private PKW an der Uni stehen, desto mehr Platz bleibt für hochwertige Fahrradabstellanlagen. Der neue CAMPUS-Tarif ermöglicht zudem gerade Studierenden mit schmalerem Geldbeutel den Zugriff auf ein Auto, ohne es selbst besitzen zu müssen."

Eine Umfrage unter cambio-Kunden ergab, dass jedes cambio-Auto rechnerisch elf Fahrzeuge ersetzt. Auf Oldenburg bezogen bedeutet das: die CarSharing-Flotte entlastet die Huntestadt um 286 Autos. Das entspricht etwa der gesamten zentralen Parkfläche am Pferdemarkt. Vom CarSharing profitieren also alle Oldenburger, auch diejenigen, die nicht cambio-Kunde sind und gerade in den Wohnquartieren weniger lange nach einem freien Parkplatz suchen müssen.

Rückblick: 37 umweltbewegte Menschen starteten im Herbst 1992 mit drei StadtTeilAutos. Der Verein wuchs und wurde erst mit dem Umweltpreis der Stadt Oldenburg und 1997 sogar mit dem Niedersächsischen Umweltpreis ausgezeichnet. Nach zehn Jahren waren rund 200 Menschen mit 11 Fahrzeugen unterwegs.

Um die Professionalisierung voranzutreiben, gründeten Vereinsmitglieder 2003 eine Dienstleistungs-GmbH und holten den Bremer CarSharing-Anbieter cambio ins Boot. Auch die enge Kooperation mit der VWG durch gemeinsame Büroräume in der Mobilitätszentrale am Lappan und die Gewinnung vieler institutioneller Kunden trugen Früchte: In den folgenden zehn Jahren verdreifachte sich das Wachstum. Zwanzig Jahre nach Start sind mehr als 800 Kunden mit einer Flotte von 26 CarSharing-Fahrzeugen mobil.


Foto: Klaus Göckler/cambio Carsharing

Pressemitteilung cambio Carsharing vom 18.12.12
Mietwagen-Talk.de
Einfach mehr erfahren...

Die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de


Jetzt neu: Folge uns auf Instagram

Zwitscher mit uns auf Twitter | Werde unser Fan auf Facebook | Unser Videokanal auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

peak///M (18.12.2012), Poffertje (18.12.2012), nobrainer (18.12.2012), Jan S. (18.12.2012)

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 814

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:14

Dabei ist eine weitere Station gar nicht so weit entfernt. Aber eigentlich gar nicht so verkehrt. Jetzt noch tolle Autos und eine gescheite Anmeldeaktion und ich wäre dabei.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.