Sie sind nicht angemeldet.

Mietwagen-Talk.de

Offizieller User

  • »Mietwagen-Talk.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 008

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7472

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Mai 2013, 11:41

Carsharing: Leipzig setzt auf Mobilitätspunkte mit Teilauto und Nextbike

In Leipzig sollen mittelfristig bis zu 20 Mobilitätsstationen mit Carsharing-Autos und Leihfahrrädern entstehen, ein entsprechendes Pilotprojekt wurde gestern von Baubürgermeister Martin zur Nedden und LVB-Sprecher Ulf Middelberg vorgestellt.

An den Leipziger Mobilitätsstationen sollen Nutzer des ÖPNV in Zukunft direkt von der Straßenbahn oder dem Bus auf Leihfahrräder, Carsharing-Autos oder das Taxi umsteigen können. Als Partner konnten neben den Leipziger Verkehrsbetrieben auch der Leihfahrrad-Anbieter Nextbike und TeilAuto Carsharing gewonnen werden.

Die erste Mobilitätsstation in Leipzig entsteht am Straßenbahnhof Angerbrücke, darüber hinaus in der Markgrafenstraße und an der Könneritzstraße in Schleußig. Nach der Testphase sollen mittelfristig bis zu 20 Stationen im Leipziger Stadtgebiet entstehen.

Der Ansatz, verschiedene Mobilitätsmöglichkeiten an einem Ort zu bündeln, ist nicht neu. In Bremen wird ein ähnliches Konzept mit Cambio Carsharing bereits seit 2003 angeboten.

Auch in Hamburg entsteht am Berliner Tor eine Mobilitätsstation. Dort werden, ähnlich wie in Leipzig, die Verkehrsbetriebe mit car2go Carsharing, dem Autovermieter Europcar und dem Fahrradverleih Stadtrad an einem Mobilitätspunkt verbunden.


Foto: Stadt Leipzig
Mietwagen-Talk.de
Einfach mehr erfahren...

Die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de


Jetzt neu: Folge uns auf Instagram

Zwitscher mit uns auf Twitter | Werde unser Fan auf Facebook | Unser Videokanal auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (14.05.2013), schauschun (14.05.2013), Geigerzähler (14.05.2013), franky (14.05.2013)

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

Beiträge: 3 345

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 4831

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Mai 2013, 14:19

Interessantes Projekt, zumal ja in Leipzig der ÖPNV doch recht gut ausgebaut ist (wenn man man von gewissen Randbezirken absieht). Die Frage ist bloß, wie das stationsgebundene Konzept von TeilAuto dazu passt? Ich steige aus der Bimmel und schnapp mir ein Auto zu mir nach Hause. Und dann?
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

msommerk

555-Nase

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Braunschweig

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1451

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Mai 2013, 14:31

Gestern kam dazu eine Umfrage per Mail von Teilauto, wo genau diese Punkte auch abgefragt wurden. Ich denke, dass Teilauto über eine Erweiterung des Angebots und auch über Oneway mieten nachdenkt (Erhöhung der Mietpreise, Verkleinerung der Fahrzeugauswahl etc.). Bin gespannt, ob die Ergebnisse der Befragung öffentlich gemacht werden.

Zitat

C8. Wie groß ist Ihr Bedürfnis nach (oder Interesse an) einer One-Way-Nutzung der teilAuto-Fahrzeuge unter folgenden Bedingungen:
Mieten 2016:
:206:

Beiträge: 17 671

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12631

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Mai 2013, 14:33

Noch an dem Tag an dem Teil-Auto One-Way zu vertretbaren Preisen in Leipzig anbietet melde ich mich bei ihnen an.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (14.05.2013)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.