Sie sind nicht angemeldet.

peak_me

Erleuchteter

  • »peak_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 136

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18784

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2013, 20:26

Kia Rio | CiteeCar Berlin


Viel wurde schon über CiteeCar geschrieben, doch keiner hat es hier mal ausprobiert. Jetzt gibt's den ersten Bericht.
Als meine Anmeldung schon beschlossene Sache war, gab es aufeinmal ein Groupon-Angebot für CiteeCar. wunderbar! Für 30 € habe ich somit ein Jahr Grundgebühr, 200 km und 20 Mietstunden erhalten. Da ich das System nur mal testen wollte oder ab und zu bei einem Berlinaufenthalt nutzen werde, wären die monatlichen 5 € Grundgebühr ärgerlich gewesen. Doch so konnte ich dies nun umgehen; danke an @zork66: für den Tipp.
Man registriert sich im Internet und bekommt seine Karte dann zugeschickt. Da ich mich kurzfristig in Berlin registrieren wollte, habe ich die Karte im CiteeCar-Büro in Berlin Mitte abgeholt. Dort hat man mir einen Mac für die Onlineregistrierung zur Verfügung gestellt. Im schönen Büro herrscht eine angenehme Atmosphäre und ein freundlicher Mitarbeiter hat mich gut betreut. Ich bekam noch eine kurze Einweisung in die Fahrzeugtechnik und habe meine Karte bekommen.
Am nächsten Tag habe ich online ein Auto gebucht. Die Fahrzeuge sind stationsgebunden und haben entweder einen festen Stellplatz oder eine Parkzone. 15 Minuten vor Mietbeginn bekommt man eine SMS mit dem genauen Fahrzeugstandort. Außerdem bekommt man per E-Mail die Schadensliste. So kann man sich die Schäden in einer eindeutigen Liste anschauen, das gefällt mir besser als das Vorgehen bei anderen Carsharinganbietern. Die Fahrzeuge sind noch recht neu und somit in neuwertigem Zustand. Der Rio fährt sich gut, doch hat mich während der ersten Minuten das Navigationssystem zur Verzweiflung getrieben. Ich und meine Beifahrerin habe es einfach nicht hinbekommen, das Navi zu überreden, eine Route zu starten.

"Start" war nicht anzuwählen.

Nachdem ich die handliche Bedienungsanleitung für das Navi angelesen hatte, hat es dann geklappt. Irgendwie sah es wie das gleiche Menü aus, aber hieß dann anders und beinhaltetet die Option "Start". Intuitive Bedienung ist anders. Ich frage mich, ob die Entwickler ihre eigenen Produkte mal selber ausprobieren. Bei solch einem Versuch würde einem auch auffallen, dass wenn die Zielführung einmal läuft, man die Route dank lauter Symbole nahezu nicht erkennen kann.

Ich habe vortrefflich über die ganzen Geldautomatensymbole geflucht, die mir die Sicht versperrt haben. Wenn man rauszoomt, sieht man nur noch ein Meer aus blauen Kästchen. Vom Navi mal abgesehen, bin ich vom Rio überzeugt. CiteeCar hat hier ein Fahrzeug gewählt, was relativ wirtschaftlich zu betreiben sein wird, dabei jedoch nicht zu klein und ungemütlich wird.
Auf dem Bild mit der Navianleitung sieht man auch die Bedienbox, mit der man bei Fahrtantritt die Sauberkeit usw. bewertet und mit der man die Miete beendet. Sie spricht gut verständlich mit einem, informiert zu Ende über gefahrene km und erklärt das Beenden der Miete.
Das Konzept CiteeCar gefällt mir. Angenehme Fahrzeuge, interessante Preise, gut durchdachte Information vor, während und nach der Miete sowie ein freundliches Personal.

Es haben sich bereits 18 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Il Bimbo de Oro (03.11.2013), Timbro (03.11.2013), dontSTOP (03.11.2013), fabey (03.11.2013), nobrainer (03.11.2013), Niko (03.11.2013), Geigerzähler (03.11.2013), Simmo (03.11.2013), Pieeet (03.11.2013), Brabus89 (04.11.2013), Dieselfreund (04.11.2013), MasterKI (04.11.2013), Jan S. (05.11.2013), zork66 (05.11.2013), virtualgeorgi (06.11.2013), Symmy (06.11.2013), gubbler (06.11.2013), markus_ri (06.11.2013)

Il Bimbo de Oro

auf der Suche nach dem Bööööp...

Beiträge: 10 468

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

: 18652

: 8.22

: 60

Danksagungen: 10054

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2013, 20:28

Da fährste Cooper S, BMW E-Drive und 911S und schreibst nen Bericht zum KIA Rio...^^

:P
THE KING OF ROME IS NOT DEAD

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mojoo (03.11.2013), EUROwoman. (03.11.2013), Lenn86 (03.11.2013), Flowmaster (03.11.2013), Der Papa (03.11.2013), Geigerzähler (03.11.2013), Pieeet (03.11.2013), Dieselfreund (04.11.2013)

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.