Sie sind nicht angemeldet.

peak_me

Erleuchteter

  • »peak_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18781

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2015, 15:52

eMio, Elektroroller-Sharing in Berlin

Über einen Beitrag vom 7.2. auf der MWT-FB-Seite bin ich auf eMio aufmerksam geworden und habe mich für die Testphase registriert. Die ging gestern los und heute bin ich zur Führerscheinkontrolle und Freischaltung im Büro vorbeigefahren.

Das Büro liegt versteckt auf dem sogenannten Euref-Campus, wenn man das Gelände nicht kennt, sollte man die genaue google.maps-Markierung zu Hilfe nehmen, die auf der eMio-Internetseite zu finden ist. Ich wurde vom freundlichen dreiköpfigen Team begrüßt, freigeschaltet und bin gleich eine Runde gefahren.
Das genaue Fabrikat habe ich nicht ermittelt, aber die verwendeten Roller fühlen sich als ideale Wahl an. Sie sind leicht, wendig, fahren sich gut, bremsen ausgezeichnet und laufen laut Tacho gestrichen 50 km/h!

Die Miete wird ausschließlich per App gestartet und beendet und angesichts der Testphase funktioniert die App überraschend gut. In Übersichtlichkeit und Funktion steht sie bekannten Carsharing-Apps in nichts nach.

Die App öffnet das Helmfach, in der sich der Zündschlüssel, je ein Helm der Größe S und L und sogenannte Hygienehauben befinden. Die Helme tragen sich angenehm. Handschuhe hatte ich mit dabei, weil ich selber mit einem Roller hingefahren bin; bringt euch welche mit, es ist noch kalt.
Für die Teilnahme an der Testphase hab ich 15 Freiminuten bekommen, danach kostet's 19 Cent pro Minute und das Geld wird per Lastschrift eingezogen. Als ich da war, waren zwei Roller buchbar. Nach der Testphase wird es dann mehr Roller geben und das Testgschäftsgebiet wird erweitert werden, es ist noch alles recht experimentell. Dafür, dass ich der erste Kunde mit der ersten Miete war, hat alles aber erstaunlich gut funktioniert! Es gibt schon mehrere hundert Registrierungen und nach mir kamen auch gleich andere Interessenten zur Tür rein.

Im Berliner Sommer wird das richtig gut werden, sag ich euch! :8o:
Das Team von eMio hat seine Zielgruppe gut erfasst und ist auf dem richtigen Weg zu einem traumhaften Elektroroller-Sharing in Berlin!
:115:

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MeloSix (01.04.2015), In-Ex-Berliner (01.04.2015), Kaveo (01.04.2015), koelsch (01.04.2015), Hotroad1312 (01.04.2015), Oberhasi (01.04.2015), ambee (01.04.2015), Niko (01.04.2015), Animals (01.04.2015), markus_ri (02.04.2015), Linus030 (02.04.2015), jo.nyc (30.08.2015), Crz (07.10.2015)

peak_me

Erleuchteter

  • »peak_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18781

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2015, 09:57


Die Roller sind jetzt in schönem Rot fertig gestaltet und neben dem oben thematisiertem Modell gibt es auch welche in Retro-Optik. Die fahren laut Tacho 52 km/h und beschleunigen etwas besser, dafür sind sie unhandlicher.

Das Geschäftsgebiet wird durch den S-Bahn-Ring begrenzt und es sind 50 Roller im Einsatz. Gegenüber dem Testbetrieb wurde vieles verbessert,Soft- und Hardware nutzen sich gut.

35 weitere sind vor ein paar Tagen mitm LKW eingetroffen und werden grad vorbereitet.

Gestern hat emio eine Roller-Tour durch Berlin organisiert, es hat großen Spaß gemacht.


Nach einer Eis-Pause ist auch noch ein pakistanisches Fernsehteam auf uns aufmerksam geworden.

im Hintergrund das coolste Diplomaten-Fahrzeug Berlins

Registrierung ab 14 €, Führerscheinverifizierung per Skype oder vor Ort, 19 Cent/Minute oder 59 Cent/km (das günstigere zählt)
Außerdem gibt es einen Tagestarif für 24 €, den wir gestern für die Tour genutzt haben. Dieser ist noch nicht ins System eingepflegt und wird manuell berechnet. Nach der Tour haben wir den Roller noch mitgenommen und sind durch Berlin gekurvt. Es macht großen Spaß!

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (17.08.2015), DiWeXeD (17.08.2015), baumeister21 (17.08.2015), WEMW (17.08.2015), Crz (17.08.2015), rulfiibahnaxs (17.08.2015), mattetl (17.08.2015), bahn (17.08.2015), schauschun (18.08.2015), markus_ri (19.08.2015), Brabus89 (20.08.2015), jo.nyc (30.08.2015), In-Ex-Berliner (10.09.2015)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.