Sie sind nicht angemeldet.

CARle

Schüler

  • »CARle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Aktuelle Miete: Stadtmobil

Wohnort: Karlsruhe

: 6186

: 7.62

: 26

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 12:58

Carsharingatlas vorgestellt

Vor kurzem ist von mobil.org der Carsharingatlas herausgegeben worden:

http://www.mobil.org/_news/mobil_in_deut…ring_atlas_2011
Direktlink zum PDF: http://www.mobil.org/-download/2505

Für zwei der Carsharer (Stadtmobil und Flinkster) habe ich eigene Erfahrungen, und kann den Platz 1 für Flinkster nicht ganz nachvollziehen.
Es ist in der Praxis oft so, dass die kleinste Klasse bei Flinkster am WE praktisch nicht verfügbar ist, so dass man eine größere Klasse mieten muss deren Zeitpreis mehr als drei Mal so hoch ist.
Für mein Mietprofil, dh. Wohnort Karlsruhe mit Wochenendbedarf am Zielort ab Bahnhof, ist Flinkster in der Praxis doch viel zu teuer. Innerhalb Karlsruhe erübrigt sich Flinkster, da Stadtmobil im Zeittarif erheblich billiger ist.
Beispiel HBF KA: Stadtmobil Kombi: 2,05 EUR/h, Flinkster 7 EUR/h. Um die 4 Cent / km Vorteil von Flinkster in der km-Pauschale rauszufahren müsste ich ziemlich auf die Tube drücken (Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h) und nach 100 km holt Stadtmobil eh gnadenlos auf, da ab dem 100. km nur noch 15 Cent/km (vs. 17 Cent bei Flinkster) berechnet werden.
Vorteil bei Flinkster ist der sehr günstige Einstieg ins Carsharing und die bundesweite Verfügbarkeit an sehr vielen Standorten.
Für gelegentliche Kurzfahrten ab Bahnhof sicher eine Alternative, falls dort kein lokaler Carsharer über einen Verbund buchbar ist.
Als Carsharer am Standort halte ich Flinkster, falls lokale Anbieter existieren, in der Praxis für zu teuer, zumal in fast allen Städten die Wagen nur am oder in nächster Nähe zum Bahnhof verfügbar sind.

Just my 2 Cent

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (20.11.2011), Zwangs-Pendler (20.11.2011), Beeblebrox (20.11.2011), EUROwoman. (20.11.2011)

CARle

Schüler

  • »CARle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Aktuelle Miete: Stadtmobil

Wohnort: Karlsruhe

: 6186

: 7.62

: 26

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2011, 18:48

Kleiner Nachtrag: Zu berücksichtigen ist auch, dass die SB bei Flinkster heftige 1500 Euro beträgt.
Ohne KK Mietwagenhaftpflicht oder den Abschluss einer Reduzierung der SB auf 300 für 90 Euro pro Jahr ist das Carsharen mit Flinkster etwas risikobehaftet. Der kostengünstige Einstig ins Carsharing sollte bei Flinkster also immer mit ner Reduktion der SB begleitet werden.
Bei Stadtmobil is die reduktion des SB auch empfohlen, aber sie schlägt mit 39 Euro / Jahr nicht ganz so zu Buche.
Wie schon angemerkt, ist die Spreizung der Zeittarife bei S-Mobil nicht so groß, zwischen knapp 1€ und 2,30 € pro Stunde je nach Wagenklasse.

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.