Sie sind nicht angemeldet.

Achsenbieger

Anfänger

  • »Achsenbieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. August 2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 22:47

Ab wann wird Reserviert?

Hallo,

ich bin seit Heute bei DriveNow angemeldet und habe mal eine "dumme" Frage :whistling:

Wenn ich unterwegs ein schönes Auto von DriveNow sehe und diesen mit meiner Karte öffne, zählt das als Reservierung? Heißt das, ich habe 15 Minuten Zeit zum einsteigen, alles einstellen, mich mit dem Auto zu befassen und ein Telefonat zu führen und zahle innerhalb dieser 15 Minuten kein Geld?

Was passiert denn, wenn ich diese 15 Minuten überziehe? In der App kann ich eine Reservierung verlängern, aber wenn ich mit der Karte das Auto öffne und mich einfach hineinsetze und nichts mache, keine PIN eingebe und nur ein Nickerchen mache? Wie erfolgt dann eine Abrechnung ohne meine Einwilligung durch die Eingabe der PIN?

Keine Angst, ich werde mir kein Auto zum Schlafen suchen, ich verstehe nur das Prinzip nicht ;-)

Awppenheimer

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 14. November 2016

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

: 18816

: 6.46

: 36

Danksagungen: 201

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2018, 00:01

Ich selber nutze (noch) kein DriveNow, aber ich denke der Verlauf ist ähnlich zu car2go.

Du kannst bei DriveNow (afaik 2x) 15min ein Fahrzeuch per App reservieren. In dieser Zeit verschwindet das reservierte Fahrzeug vom Radar und ist von keinem anderen Nutzer reservierbar oder vermietbar. Sobald du deine Karte an das Fahrzeug ranhälst, beginnt theoretisch die Miete, wobei bei DriveNow - sofern ich richtig liege - die tatsächliche Miete erst mit der Auswahl des Tarifes im Infotainment beginnt.
Alfa Romeo - La meccanica delle emozioni.

gpk

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 20. Juni 2013

Wohnort: München/Erlangen

: 1091

: 7.05

: 6

Danksagungen: 553

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Januar 2018, 00:47

Bei DriveNow bezahlst du erst ab dem Zeitpunkt, wo du deinen Pin im Fzg eingegeben hast und die Miete gestartet hast.

Theoretisch könntest du also ein Fzg öffnen und nichts tun, allerdings wird dich nach einer gewissen Zeit (irgendwas zwischen 10-20min, weiß ich nicht mehr genau) der Kundenservice anrufen und fragen ob du Probleme mit der Anmietung hast. Du wirst vor diesem Anruf auch über das Idrive vorgewarnt. (In x min wird eine Verbindung zum Callcenter aufgebaut)

Keine Ahnung was passiert, wenn du das auch ignorierst, bzw nicht antwortest. Ich vermute mal, dass sie einen Techniker vorbei schicken, den du dann zahlen darfst. Du kannst das ja mal ausprobieren und berichten...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

LeTrac974 (05.01.2018), Awppenheimer (05.01.2018)

Achsenbieger

Anfänger

  • »Achsenbieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. August 2017

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Januar 2018, 01:28

Wäre aber ein teures Experiment dann.

Na wenn das mal nicht missbraucht wird beim parken.

Karol

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 15. Juni 2015

Wohnort: Berlin

Beruf: Weltraumforscher

: 1700

: 8.95

: 10

Danksagungen: 679

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Januar 2018, 06:53

Manchmal braucht man eben eine Weile zum Beladen des Fahrzeugs, ich denke deswegen handhabt DriveNow es durchaus sinnvoller als die Konkurrenz.
Wenn ich 36 Cent die Minute zahlen müsste, während ich einen IKEA Einkauf ins Auto lade, wäre wohl das Taxi günstiger. ^^ Taxi zählt theoretisch auch erst sobald man wirklich losfährt.
Driving - cause Football, Basketball and Tennis only require one ball.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dresdner (05.01.2018), Achsenbieger (06.01.2018)

Achsenbieger

Anfänger

  • »Achsenbieger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. August 2017

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2018, 12:26

Ja das klingt logisch! Vielen Dank für die Info! :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.