Sie sind nicht angemeldet.

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 08:45

RE: Nochmal Norwegen

@ Kaffeemännchen : Der Prekestolen ist in der Nähe von Stavanger, sozusagen ganz westlich und ne halbe Ewigkeit von Oslo entfernt.


Ich weiß wo das liegt. :107:
Aber die Herren wollen ja vielleicht wieder in den Süden um nach Hause zu kommen.
Da ist der Schlenker gar nicht mehr so groß...

Schneeketten sind generell ein guter Tipp für Skandinavien, aber ich glaube das Anfang November die Situation noch nicht so brisant seien sollte.
Wenn ihr mal was richtig geiles sehen wollt könntet ihr auch an die Spitze von Schweden fahren.
Dort wo die Erlkönige gestetet werden... das ist der Hammer. :117:
Dürfte allerdings von der Zeit etwas zu früh sein glaube ich. Momentan ist da an der Nordschleife mehr los.
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Tramper83

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Oktober 2008, 08:56

Danke für die INFOS so extrem weit hoch in den Norden wollte wir ja nicht mal gucken wo es uns hinführt ab OSLO! An die Erlkönige hab ich auch schon gedacht naja wir haben eh Kamera dabei vielleicht hat man glück und bekommt die Unkosten refinanziert! :D

Das einzige Manko ist nur das man mit Mietwagen keine Fähren benutzen darf! Naja mal gucken sind ja nur Knappe 4 Tage mal schaun was möglich ist!

Ach noch eine Frage wie ist die Tankstellenabdeckung in den Ländern bzw. hat Diesel da eine besondere Bezeichnung ?? Wir wollten uns vorsichtshalber zwei 5 Liter Kanister hinten reinstellen! Gerade in Norwegen erscheint mir das sinnvoll

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:16

Norwegeeeeen

Danke für die INFOS so extrem weit hoch in den Norden wollte wir ja nicht mal gucken wo es uns hinführt ab OSLO! An die Erlkönige hab ich auch schon gedacht naja wir haben eh Kamera dabei vielleicht hat man glück und bekommt die Unkosten refinanziert! :D


Da dürfte wie gesagt eh nocht nicht viel los sein und desweiteren findet das ein Tourist meist eh nicht. Das sind riesig weitläufige Gelände und in Sachen Fotos verstehen die echt 0,0 Spaß.
Ein Erlebnis ist es dennoch, da kann man einen eigenen Urlaub draus machen.

Zitat

Das einzige Manko ist nur das man mit Mietwagen keine Fähren benutzen darf! Naja mal gucken sind ja nur Knappe 4 Tage mal schaun was möglich ist!


Das habe ich hier schon mal gelesen... aber diese Fährenklausel gilt doch nur für Fähren im südeuropäischen Raum, oder?
Also Spanien, Griechenland... in Skandinavien darfst du Fähren benutzen. Also zum Beispiel von Oslo zurück nach Kiel via Schiff.

Zitat


Ach noch eine Frage wie ist die Tankstellenabdeckung in den Ländern bzw. hat Diesel da eine besondere Bezeichnung ?? Wir wollten uns vorsichtshalber zwei 5 Liter Kanister hinten reinstellen! Gerade in Norwegen erscheint mir das sinnvoll


Du brauchst keine Kanister mitnzunehmen. Das Tankstellennetz ist dort gut ausgebaut.
Mit einem Dieselfahrzeug musst du einfach Diesel tanken, das heißt auch in Norwegen so. :107:
Was du lassen solltest ist "Diesel avgiftsfri" tanken. Das ist abgabenfreier Diesel speziell für die Landwirtschaft.
Der Diesel avgiftsfri ist deutlich billger, erwischt man dich aber, kostet es ein Vermögen.
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Tramper83

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:55

Danke dir!!



Also zum Thema Fähre habe ich direkt bei EC nachgefragt da wurde mir gesagt das der Versicherung auf jeder Fähre erlischt darum ist jegliche Fährnutzung untersagt die Autos sind dann nicht versichert! Darum nehmen wir ja den Weg über Kopenhagen/Malmö sonst wären wir direkt bis nach Hirtshals hochgefahren und von da aus mit der Fähre!Naja sollte nicht sein so sehen wir wenigstens noch was von Schweden! :)

Hauke

Läuft

  • »Hauke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23 181

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Danksagungen: 7789

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:57

In Kopenhagen könnt ihr gut nen Partystop einlegen, eine sehr geile Stadt und SEHR freundliche Leute und SEHR hübsche Frauen auf Fahrrädern :)
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

frank_dc

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Juni 2008

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:26

Also zum Thema Fähre habe ich direkt bei EC nachgefragt da wurde mir gesagt das der Versicherung auf jeder Fähre erlischt darum ist jegliche Fährnutzung untersagt die Autos sind dann nicht versichert!
Konnten dir die Mitarbeiter an der Hotline auch sagen, wo das in den AGB's steht? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden...

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:40

Fähren nach Skandinavien

Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Tramper83

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:44

Weiß ich auch nicht ich hatte zweimal angerufen zwei unterschiedliche Mitarbeiter und beide sagen mir das das Benutzen von Fähren nicht erlaubt sei!

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:12

Fähre...

"Definieren Sie den Begriff Fähren", sprich was hast du denen gesagt?
Das du mit einer Fähre übersetzen willst? Welches Land?

Ich würde explizit nachfragen ob es möglich ist von Dänemark oder Deutschland aus nach Schweden bzw. Norwegen überzusetzen.
Vermute stark, dass die Antwort anders aussieht...

Wobei die Tour von Dänemark über Schweden nach Norwegen sicher auch ihren Reiz hat.
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Tramper83

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:29

Nein hatte ausdrücklich gesagt wo es hin gehen soll! Aber ich denke so sieht man mehr!

Tramper83

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:25

So noch eine Frage wie sieht es mit Bezahlung dort aus kann ich da Problemlos mit Kreditkarte also Master oder Visa Zahlen vorallem auch beim Tanken???

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:41

Das hängt auch immer ein wenig von der Tankstelle selbst ab.
Generell nehmen die "da oben" aber auch die gleichen Kreditkarten wie in Deutschland.

Ist ja kein Entwicklungsland. :107:
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

frank_dc

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Juni 2008

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:59

So noch eine Frage wie sieht es mit Bezahlung dort aus kann ich da Problemlos mit Kreditkarte also Master oder Visa Zahlen vorallem auch beim Tanken???
In skandinavischen Ländern mußt du damit rechnen, daß du die PIN deiner Kreditkarte beim Bezahlen eingeben mußt. Oftmals kannst du nach einem entsprechendem Hinweis dann doch mit deiner Unterschrift bezahlen, aber an Automaten funktioniert das natürlich nicht. Wenn du die PIN deiner Kreditkarte kennst, solltest du sie wissen, das kann dort sehr hilfreich sein.

Tramper83

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:06

Noch ein Tip zum Mautsytem in Norwegen? hatte da was von Autopass gelesen bzw reicht es Kleingeld zu haben bzw.hab auch gelesen das man an den Mautstationen mit Kreditkartezahlen kann!

Cruiso

Läuft

  • »Cruiso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23 181

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Danksagungen: 7789

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:48

Kleine Anmerkung zu Rügen:
Die Strecke Berlin - Rügen über Prenzlau ist nicht mehr so schön zügig zu nehmen, wie im Februar :(
Dafür umsomehr Blitzer und eine Fahrzeugkontrolle auf der anderen Autobahnseite.
Selten so viel Kontrollen an nur einem Wochenende gesehen.

Dafür wieder gemerkt, dass sich Rügen immer lohnt für ein Wochenende.
Haben einen langen Spaziergang am Kap Arkona bei strahlendem Sonnenschein gemacht, sehr schön!
Wer dort noch eine Ferienwohnung sucht, einfach melden :P

Und noch Tips für die Winterzeit.
Da das Wetter ja nicht mehr so schön ist, etwas anzugucken, bietet es sich ab demnächst an Weihnachtsmärkte zu besuchen.
Wir werden im Dez. eine kleine Tour über Dresden nach Nürnberg machen und dort die Märkte begutachten.

Wer noch andere schöne Märkte kennt, nur her mit Infos :)
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.