Sie sind nicht angemeldet.

Theo.

5 Jahre - hier bestimmt mehr gelesen als für die Uni

  • »Theo.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 18. Mai 2009

Beruf: Student

: 14863

: 9.16

: 61

Danksagungen: 2627

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 11:58

Großes Bergwerk gesucht

Hallo Talker,

gestern waren wir im Berkwerk Rammelsberg, das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ging aber viel zu schnell (knappe Stunde) und ging nicht tief genug bzw. war nicht groß genug. Wo in Deutschland gibt es die besten Berkwerke?

Danke :)

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23803

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:02

Zwar kein Erz, dafür aber Salz: Bergwerk Berchtesgaden!
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

Esox

Profi

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 24. August 2012

Wohnort: FG/L

Beruf: WiMi

: 44557

: 7.28

: 177

Danksagungen: 525

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:03

Kommt drauf an von was du fasziniert warst. Von alten kleinen feuchten Gängen oder generell von der Tiefe? Oder du wartest noch ein paar Jahre und machst dann ne Besucherführung auf Siegfried-Giesen (oder wie das bei HI heist) mit.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

Theo.

5 Jahre - hier bestimmt mehr gelesen als für die Uni

  • »Theo.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 18. Mai 2009

Beruf: Student

: 14863

: 9.16

: 61

Danksagungen: 2627

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:12

Dunkle und enge Gänge in der Tiefe faszinierten mich. Am liebesten würde ich nur mit soner Öllampe (im Harz Frosch genannt) durch die Gänge tingeln, aber das wird wohl nicht möglich sein... Also nach deiner Auswahl @Esox:, dann die alten kleinen feuchten Gänge :)

Ich meine der heißt Schacht Giesen? Bist du daran beteiligt?

Howert

Profi

Beiträge: 1 726

Registrierungsdatum: 9. Juli 2013

Wohnort: Erlangen

Beruf: Student

Danksagungen: 1770

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:17

Frag doch mal bei den Harz-Wasser-Werken in Clausthal-Zellerfeld nach einer Führung durch den unterirdischen Teil des Harzer Wasserregals.

Da hast du dann knapp nen halben Meter Luft un stehst bis zur Brust im Wasser. Das ganze irgendwo in der Tiefe der Berge. Das ist ziemlich cool :)
:209: Wer am Fahren keinen Spaß hat, der sollte es lieber bleiben lassen :D :203:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

Beiträge: 17 294

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 11833

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:24

Ich kann dir das Erlebnisbergwerk Sondershausen(Salzbergwerk) empfehlen. Ist nicht ganz billig im Eintritt, dafür wird man unter Tage auf der Ladefläche von LKW von Punkt zu Punkt gebracht und zur Bersichtigung gehört auch eine unterirdische Kahnfahrt.
Letzten Februar waren wir im Röhrigschacht(Kupferschiefer) auch dort in der Ecke. Anfangs hatten wir die Befürchtung das die Führung nicht stattfindet da außer uns niemand da war (unter der Woche, Vormittag, außerhalb der Ferien), aber wir sind eingefahren und haben dadurch eine sehr exklusive Besichtigung bekommen.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

scdhn (23.07.2014), Theo. (23.07.2014), PeterMWT (23.07.2014), schauschun (23.07.2014)

secondhirn

I think i spider

Beiträge: 5 376

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 4865

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:41

Sondershausen Plus eins! Da gabs/gibs auch untertage radrennen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

Theo.

5 Jahre - hier bestimmt mehr gelesen als für die Uni

  • »Theo.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 18. Mai 2009

Beruf: Student

: 14863

: 9.16

: 61

Danksagungen: 2627

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:49

Zwei gute Tipps, danke dafür. Auf den ersten Blick sagt mir Röhrigschacht mehr zu, Sondershausen wirkt wie ein Bergwerk, dass Dimensionen für Maschinen hat und weniger die engen Tunnel, die ich suche. Aber von der Liste streiche ich es auf keinen Fall!

Beiträge: 17 294

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 11833

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:59

Am besten du machst dort ein paar Tage Urlaub, das lässt sich wunderbar miteinander verbinden. In Bad Frankenhausen gibt es den schiefsten Kirchturm der Welt, gegen diesen ist das Ding in Pisa mit dem Lot gebaut. Das Kyffhäuserdenkmal ist auch dort in der Nähe, genauso wie die Barbarossa Höhle und die Frankenhausener Soletherme ist toll zum entspannen. Wenn ich den Flyer noch finde kann ich dir auch eine echt tolle Unterkunft mir grandiosem Frühstück(selbst gemachte Marmeladen etc.) in Bad Frankenhausen empfehlen.

MfG Jan

edit: Gefunden, es ist der Alte Ackerbürgerhof.
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014), Scimidar (23.07.2014)

lindor56

König von Mallorca

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Aktuelle Miete: Mal schauen was es gibt

Beruf: ja vorhanden

: 3740

: 7.79

: 28

Danksagungen: 1188

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:03

Bergwerk Berchtesgaden!
Gefällt mir persönlich seit dem Umbau/technische Aufrüstung vor ein paar Jahren gar nicht mehr. Ist mittlerweile sehr stark auf Touri-Show eingerichtet. (Laser/Licht show Untertage)

Ein Highlight dort ist natürlich immer noch die Flossfahrt. Vom eigentlichen Bergwerk siehst du aber relativ wenig, mehr so Räume mit diversen technischen Instalationen und der Geschichte des Salzes.
:203: oder im Ausland meist :205:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 322

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:10

Wenn ich den Flyer noch finde kann ich dir auch eine echt tolle Unterkunft mir grandiosem Frühstück(selbst gemachte Marmeladen etc.) in Bad Frankenhausen empfehlen.
Ich hatte kürzlich mal das Vergnügen mit der "Hotel Residenz": http://www.bachmann-hotels.de/deutsch/ho…enz-/index.html, von da aus blickt man direkt auf diesen schiefen Kirchturm, Rest war auch i.O. Selbstgemacht waren die Marmeladen allerdings nicht, @Jan S.:' Tipp dürfte da die bessere Wahl sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

Dieselfreund

RQ DIESEL DANKE

Beiträge: 628

: 48442

: 6.74

: 167

Danksagungen: 1259

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:06

In Bad Frankenhausen gibt es den schiefsten Kirchturm der Welt
@Jan S.: Der in Suurhusen ist noch ein bisschen schiefer .. :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (23.07.2014), schauschun (23.07.2014)

Esox

Profi

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 24. August 2012

Wohnort: FG/L

Beruf: WiMi

: 44557

: 7.28

: 177

Danksagungen: 525

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:21

Deswegen hatte ich ja gefragt, was dich so an dem Bergwerk fasziniert hat. Ich kann mich z.B. für Altbergbau nicht begeistern. Ich freue mich eher, wenn in 1700m Tiefe die Kohleproduktion läuft.

Was eigentlich auch eine klare Empfehlung ist, ist unser Forschungs- und Lehrbergwerk der TU Bergakademie Freiberg . Nur leider laufen da zur Zeit so umfangreiche Umbauten, dass die Besucherbefahrung nicht möglich ist. Ansonsten gibt's bei uns in der Region noch viele kleine Vereine, die alte Bergwerke wieder aufarbeiten und dabei auch ganz interessante Sachen finden. Die bieten ab und an auch mal Führungen. Ich kenne in Clz noch ne Bergbaustudentin ... die kann ich mal fragen, ob die bei sich in der Ecke noch was kennt. Das von @Jan S.: sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Kupferschiefer habe ich mir dann doch lieber in einem der größten Kupferschiefer Bergwerke der Welt vor ein paar Wochen in Polen angeschaut.

Ansonsten gibt es halt die großen Salz-Besucherbergwerke: Sondershausen, Merkurs, Heilbronn und Bad Reichenhall. Da kenne ich nur Sondershausen als Besucher. Ganz nett, aber richtig Abbau sieht man da nicht. In Heilbronn kenne ich nur den Gewinnungsteil und bin mal durch den Besucherteil durchgefahren und 2-3 Sachen angeschaut. Das ist auch nicht verkehrt.
Solang die Produktion bei der Ruhrkohle noch läuft gibt's auch da noch die Möglichkeiten für touristische Grubenfahrten. Aber das muss mit laaaanger Vorlaufzeit angemeldet werden.

Ich würde daher mal nach kleinen alten Gruben im Harz googeln. Auch die Führungen, die da meist von alten Männern gemacht werden, sind besser als bei den großen BW.

@Theo.: Nein ich habe mit dem Bergwerk nichts zu tun. Ich kenne aber den Zuständigen Bearbeiter für die ganzen tollen Genehmigungsverfahren. Ich mache zur Zeit in Gaskavernen :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (23.07.2014)

Beiträge: 17 294

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 11833

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:29

In Bad Frankenhausen gibt es den schiefsten Kirchturm der Welt
@Jan S.: Der in Suurhusen ist noch ein bisschen schiefer .. :D

Das sagt nun jeder etwas anders, der absolute Überhang ist in Frankenhausen fast doppelt so groß wie in Suurhusen, der ist aber auch nur halb so hoch, was ihm eine prozentual größere Neigung verschafft.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

schauschun (23.07.2014)

Hammett

Profi

Beiträge: 1 306

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

Wohnort: Krayenberggemeinde

Danksagungen: 474

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:30

Merkurs


Merkers ;)

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.