Sie sind nicht angemeldet.

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

  • »Geigerzähler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 4830

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2012, 19:53

Mercedes-Benz E220CDI | AVIS Leipzig-Zentrum

Vermieter: avis
Anmietstation : Leipzig Zentrum
Abgabestation : Leipzig Zentrum
Gebuchte Klasse: E
Erhaltene Klasse: F
Erhaltenes Fahrzeug : Mercedes-Benz E220CDI
Motor : 4- Zylinder Dieselmotor, 2143cm³, 170PS
Gewicht : 1735 kg
Getriebe : 7-Gang-Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h lt. Fahrzeugschein
Ausstattung: Ausstattungslinie „Elegance“, teilelektrische Stoffsitze, Tempomat, GRA, Sitzheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-Automatik
Gefahrene KM : 2046
Verbrauch : 7,0l / 100km errechnet
BLP: 55.323,10 Euro, lt. avis-Homepage
Streckenprofil : 2-3% Stadt, 10% Überland, Rest BAB/schweizerische Autobahn
Dauer : WE
Preis: Facebook-Special



Anmietung:
Es stand ein Trip nach Genf an, um eine Freundin, die dort ein Praxis-Semester macht, hinzubringen. Da somit rund 2000km für ein Wochenende anstanden, schied Sixt diesmal aus, gebucht war zunächst bei Hertz, doch dann kam das avis-Facebook-Special nach Leipzig und so wurde Gruppe E reserviert.
Am Freitag kurz vor 12 in der Station erschienen, den üblichen Papierkram erledigt und kurz nach 12 den Mietvertrag erstellt. Abwicklung sehr freundlich und zügig. Danach gings ab zum Parkplatz.
Beim Nachtanken an der Tankstelle 500m von der Station entfernt passten bis zum Klicken der Zapfpistole knapp über 5l Diesel in den Tank. E-Mail an avis (Samstag) und der Betrag wurde vom Mietpreis abgezogen (Antwort am Montag). Guter Service!

Fahrzeug:
Mal wieder ein E220 CDI in schwarz, vor gut einem Jahr war das zugehörige T-Modell mein erster Mietwagen überhaupt. Von außen ist die E-Klasse, auch als Limosine, eine stattliche Erscheinung. Es fehlten hier die mittlerweile typischen trapezförmigen Auspuffrohe, was wahrscheinlich an der Elegance-Ausstattung liegt.
Fahrzeug also soweit kontrolliert und dann reingesetzt. Das erste, was im Innenraum auffiel: Die Holzzierleisten. Die armen Bäume, die dafür sterben mussten…
Als nächstes fiel auf, dass „nur“ Stoffsitze verbaut waren. Waren diese aber erstmal gut eingestellt, stellte dies für mich kein Manko mehr da.
Der Kofferraum war auch in der Limosine ausreichend groß für unser Gepäck und die Beinfreiheit hat auf der Rückfahrt den Mitfahrern sehr gut gefallen. Insgesamt ist die E-Klasse, so wie sie da stand, ein stimmiges Auto.



Fahren:
Der 170-PS-Diesel ist für die E-Klasse durchaus eine akzeptable Motorisierung, die das Auto gut vorwärts bewegt. Beim Anlassen schüttelt sich der 4-Zylinder-Diesel etwas, danach ist von ihm eigentlich nur bei Kickdowns nochmal was zu hören. Und damit sind wir auch schon bei einem erheblichen Manko des Mercedes: der Automatik. Die letzte Automatik, die ich gefahren bin, war ein DSG im Skoda. Im Gegensatz dazu braucht das Getriebe beim Benz gefühlt eine Ewigkeit, um z.B. beim Auffahren auf die Autobahn entsprechend runterzuschalten. Dies geschieht dann teilweise doch recht ruppig. Außerdem wird, nimmt man Last weg, unnötig lange eine hohe Drehzahl gehalten, bevor mal hochgeschalten wird. Allerdings kann man sich an dieses Verhalten gewöhnen und passt dann halt sein Beschleunigungsverhalten etwas an.
Ansonsten ist die E-Klasse sicher das Beste, was einen für einen „2000km-in-2-Tagen-Trip“ passieren kann. Der Reisekomfort ist unübertroffen. Die Federung schluckt nahezu alle Unebenheiten der Straße weg. Dabei ist es im Innenraum extrem ruhig, weder Motor noch Windgeräusche sind in störendem Maße wahrnehmbar. Man gleitet so dahin und die Kilometer bis zum Ziel werden nach und nach immer weniger.
Der Verbrauch geht mit 7 Litern Diesel auf 100km auch in Ordnung, da die Autobahnetappen in Deutschland, wo möglich, doch recht zügig erfolgten und aufgrund des teils starken Verkehrs am Freitag auch das eine oder andere Beschleunigungsmanöver dabei war. Der 80-Liter-Tank ermöglicht dabei geniale Reichweiten jenseits der 1000km, was bei den hohen eidgenössischen Dieselpreisen schon ein Vorteil war.

Fazit:
Eine rundum gelungene Mietpremiere bei :204: . Ein herzliches Dankeschön an die Station Leipzig-Zentrum für das schöne Fahrzeug, dass für meine Zwecke optimal war. Wenn mal wieder das Facebook-Special nach Leipzig kommt, bin ich vielleicht auch wieder dabei.


Und nun noch ein paar Bilder:






Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

The One (13.09.2012), Il Bimbo de Oro (13.09.2012), rikkert (13.09.2012), Jan S. (13.09.2012), Wilhelm (13.09.2012), Brabus89 (13.09.2012), Kodo (13.09.2012), th-1986 (13.09.2012), (13.09.2012), Niko (13.09.2012), BinMalWeg (13.09.2012), Party-Palme (13.09.2012), Zwangs-Pendler (13.09.2012), Spassmieter (13.09.2012), Arlain (13.09.2012), nsop (13.09.2012), JohnDoe (13.09.2012), EUROwoman. (13.09.2012), upgrade (13.09.2012), NorthLight (13.09.2012), Mietkunde (14.09.2012), franky (14.09.2012), Theo. (14.09.2012), S v e n (14.09.2012), markus_ri (16.09.2012), Radio/Active (17.09.2012)

JohnDoe

...fährt ohne Windschott...

Beiträge: 4 006

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3864

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2012, 23:03

Also was ich bei der C-Klasse als Elegance wirklich genial fand waren die Kopfstüzten der serienmäßigen Stoffsitze. So weich als ob man seinen Kopf in ein schönes, neues Kissen fallen lässt. Ich hab noch nichts vergleichbares gefunden (selbst die verstellbaren von BMW waren nicht so gut).

Sonst ist und bleibt die E-Klasse einfach ein angenehmer Gleiter für die Autobah, mir gefällt er! :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (14.09.2012)

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

  • »Geigerzähler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 4830

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2012, 08:43

Stimmt, da hast du absolut Recht, dass ist mir auch noch aufgefallen. Ich war im ersten Augenblick echt überrascht von so weichen Kopfstützen.
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

rulfiibahnaxs

Mieten mit Rulfiibahnaxs, für alle die kein Statussymbol brauchen

Beiträge: 1 754

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Aktuelle Miete: mietet nicht mehr so viel

Wohnort: FT nahe D-Stone

Beruf: Lokführer

: 183610

: 7.23

: 579

Danksagungen: 6348

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2012, 09:09

Danke für den Bericht.
Schöner Autobahngleiter zu nem angenehmen Mietpreis.
Für die zufahrende Strecke und deine Zwecke sicher Optimal.

Ich glaub ich wäre schon beim Einsteigen um Jahre gealtert.
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des
Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug
kommen.

Und der Lokführer sieht die drei Idioten auf
den Gleisen sitzen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (14.09.2012)

Mietkunde

urlaubsreif

Beiträge: 10 194

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: Renault Koleos

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 448793

: 6.82

: 2420

Danksagungen: 20533

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2012, 09:21

Danke für den Bericht! Für mich ist es auch immer wieder ein tolles Fahrzeug. @rulfiibahnaxs: stell mir dich gerade mit grauen Haaren im Benz vor. :120: Wenn ich in einen Mercedes steige bleibe ich unverändert so wie ich bin. :thumbsup:
Ey Meister, du stehst im Weg!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (14.09.2012)

Beiträge: 17 669

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12625

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2012, 10:06

Ich hätte fast gewettet du fühlst dich auf einmal wie ein Jüngling. :210:

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Mietkunde

urlaubsreif

Beiträge: 10 194

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: Renault Koleos

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 448793

: 6.82

: 2420

Danksagungen: 20533

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2012, 10:27

ach ja @Jan S.: wenn ich mir das so überlege, könnte es bei der neuen A-Klasse sogar der Fall sein. :thumbsup:
Ey Meister, du stehst im Weg!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (14.09.2012)

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

  • »Geigerzähler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 4830

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. September 2012, 10:54

@Mietkunde: Ja, ein 22-jähriger, der aus einer E-Klasse steigt, sorgt an der einen oder anderen Stelle tatsächlich für interessierte Blicke. Ich schätze, auf dem Supermarktparkplatz in unserem Nachbarort hat das "West-Kennzeichen" ein Übriges getan, so à la verwöhnter Sohn leiht sich Auto von Papi...
Was solls, da steh ich drüber bzw. kann ich mit leben, ich habs nicht nötig mit einem Mietwagen zu protzen.

@rulfiibahnaxs: Jo, für so eine Strecke gibt es fast kein besseres Auto (was ich vom Alter her mieten darf) als die E-Klasse. Wobei das Holzdekor halt schon irgendwie "Rentermäßig" wirkt... :210:
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (14.09.2012)

denkigroove

Schüler

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. September 2012

Wohnort: Leipzig

Beruf: Risk Manager

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. September 2012, 11:33

Genau diese E-Klasse hatte ich vor zwei Wochen am Wochenende auch in Leipzig erhalten.

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.