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Tusker

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Mittwoch, 17. April 2013, 12:29

Hilfe zum Vorgehen gesucht: Avis berechnet Abschleppen bei Elektronikfehler

Moin,

mein Vater hat im März 2012 ein Auto über die deutsche avis-Webseite in Palma de Mallorca angemietet. Am zweiten oder dritten Tag fiel die Servolenkung aus. avis wurde benachrichtigt und schickte einen Mitarbeiter vorbei, der ein Austauschauto brachte und den alten Wagen mitnahm. Er sagte, dass das ein bei diesem Modell bekannter Elektronikfehler und fuhr den Wagen selbst weg.

Hinterher berechnete avis diverse Gebühren und buchte diese auch von der hinterlegten KK ab. nach Reklamation durch meinen Vater wurde ein Teil der über dem Mietpreis liegenden Summe erstattet, so dass nun lediglich noch die von avis berechneten Abschleppkosten (jawohl) in Rede stehen.

avis behauptet, der Fehler wäre dadurch entstanden, dass das Lenkrad verstellt und nicht wieder fixiert worden sei. Das Lenkrad wurde jedoch nicht verstellt.

Juristisch dürfte die Sache eindeutig sein, Zeugen sind vorhanden. Ich würde dies jedoch ungern auf dem Rechtsweg klären. Kann hier jemand einen schnelleren Weg aufzeigen bzw. eine kompetente und zuständige Abteilung (oder Mitarbeiter) bei avis benennen oder gibt es hier einen solchen, mit dem ich das direkt klären kann?

Danke,
Tusker

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2

Mittwoch, 17. April 2013, 16:08

Hallo Tusker,

hier ist das Social Media Team von avis. Schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail mit den Reservierungsdetails (Mietvertragsnummer usw) an beril.ertem@bcn.avis-europe.com, damit wir es weiterleiten können.

Man wird sich darum kümmern und Ihnen so schnell wie möglich antworten (die Kollegen wissen schon Bescheid). Wir hoffen, dass wir das Problem auf diese Weise lösen können.

Vielen Dank und haben Sie noch einen schönen Tag.

Viele Gruesse,
Beril/AvisSocialMedia Team

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Freitag, 19. April 2013, 14:49

Na jetzt bin ich aber ehrlich ueberrascht... Sollte sich zu den 2-3 faehigen avis-Kundendienstlern, die ich bisher neben 10+ deutlich inkompetenteren erleben durfte, doch tatsaechlich noch weitere hinzugesellen? Waere zu schoen, um wahr zu sein, aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.

Insofern: Willkommen an Board, ischfroimisch.......

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Donnerstag, 25. April 2013, 10:15

Beril vom AvisSocialMeidaTeam hat in der Tat sehr angenehm, schnell und professionell reagiert. Die Weiterleitung meiner am Abend geschriebenen Mail hat sie mir am nächsten Morgen bestätigt.

Leider gilt dies nicht für ihre Kollegen, denen die Email weitergeleitet wurde. Von diesen habe ich bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen, sondern schlicht gar nichts gehört. Nach einer Woche finde ich das etwas seltsam.

Ich habe jetzt nachgefragt und werde weiter berichten.

NorthLight

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Donnerstag, 25. April 2013, 13:29

das ist halt das Problem - die ganzen SocialMedias leiten die Vorgaenge lediglich an die Stelle im Haus weiter, die's dann bearbeitet (resp. bearbeiten soll) - wenn's dort dann (wieder) haengt, ist man zwar einen Schritt weiter, aber dennoch nicht am Ziel...

Dies ist keine Kritik an Beril oder anderen SM'lern, aber zur kurzfristigen Problemloesung muessten diese Abteilungen mit deutlich mehr Kompetenzen ausgestattet sein!
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Donnerstag, 25. April 2013, 13:55

Dafür gebe ich mal SM mäßig ein "Gefällt mir"!
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

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Dienstag, 7. Mai 2013, 19:14

Mit freundlicher Unterstützung von Beril vom avis Social Media Team und einer Fristsetzung hat sich nun tatsächlich ein Mitarbeiter des Customer Service bei mir gemeldet und eine Erstattung des fraglichen Betrages zugesagt.

Ein dickes Danke an Beril, Ihre Arbeit hat das wohl erst ermöglicht und avis und mir eine Menge Arbeit und Ärger erspart.

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