Sie sind nicht angemeldet.

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2016, 23:49

Ablauf Schadensbearbeitung?

So jetzt hat es mich auch mal erwischt.
Beim Ausparken meinte jemand noch hinter mir vorbei zu huschen und es gab am beiden Stossfängern hinten leichten Kontakt.
Ein paar Kratzer sind jetzt halt neu.
Ich als Rückwärtsfahrender bin natürlich Schuld und habe auch keine Lust auf großes Tamtam.
Polizei war da und SB Versicherung besteht auch.
Gibt es bei avis andere Vorgehensweisen als bei Sixt oder EC?
Wird da vielleicht erstmal die SB von der KK geholt und der Rest später geklärt?
Es gibt nicht mal eine Schadenshotline.
Laut MV soll man unverzüglich der nächsten avis Station Bescheid sagen.
Ist bisschen schwer um die Zeit.
Die SB Versicherung wird sich ja auch nicht ohne korrekte Schadensrechnung bewegen.
Ich habe nur keine Lust das mir erstmal wirkürlich die KK leergeräumt wird.

Mace

Erleuchteter

Beiträge: 4 327

Danksagungen: 6463

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2016, 23:59

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird avis erstmal die SB von der KK abbuchen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Patrick L (11.09.2016)

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. September 2016, 00:29

Das klingt ja schon mal Klasse.
Ich denke nicht das die paar Kratzer 950€ Wert sind.
Die Stoßstange hat eh schon Altschäden.
Ich habe der Verias schonmal vorsorglich ne Meldung gesendet.
Vielleicht sollte man die KK einfach mal vorsorglich sperren....

lieblingsbesuch

Hat den Wegfall des Klinkensteckers überlebt.

Beiträge: 1 569

Registrierungsdatum: 23. April 2009

Wohnort: Berlin

: 104834

: 7.87

: 271

Danksagungen: 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2016, 07:55

Ja, bei avis wird der Betrag sofort abgebucht.

Bei mir wurde bei Rückgabe mal ein "verbeultes Nummernschild" moniert und sofort ein Kostenvoranschlag von 180 EUR in die Hand gedrückt. Am nächsten Tag war der Betrag ohne Rücksprache von meiner KK abgezogen.
Das steht afaik auch in deren AGB und wenn du deine Karte sperren lässt, kann das auch ganz schön schiefgehen (Inkasso).

P.S. Nachdem ich mich bitterlich an der Station beschwert habe (das verdammte Nummernschild wandert nach Mietwagenende eh in den Müll und kostet in der Anschaffung gerade mal 40 EUR) wurde mir der Betrag "aus Kulanz" wieder zurücküberwiesen.
"Miete bei Sixt oder miete nicht bei Sixt - du wirst beides bereuen"

- Albert Einstein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Patrick L (11.09.2016)

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. September 2016, 09:53

Ja in den AGB steht das Schadensrechnung belastet werden dürfen.
Ich sehe nur kritisch das ohne Gutachten etc. irgendjemand sich eine Summe X ausdenkt und man sofort zur Kasse gebeten wird.
Hier geht es nur um abgeplatzten Klarlack.
Da hier das betroffene Teil eh schon Altschäden aufweist macht die Sache nicht einfacher.
Ich bin SB technisch eh abgesichert jedoch hab ich keine Lust irgendwelchen Dokumenten für die Versicherung hinterherzulaufen während avis schon fröhlich irgendwelche Beträge abbucht.
Dann können die sich ja mit allem Zeit lassen denn die Kohle ist ja schon da.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hunterjoe (11.09.2016)

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 640

Danksagungen: 33628

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. September 2016, 10:51

Genau so läuft es bei avis nicht. Das Geld wird bei Rückgabe nach pauschaler Schätzung direkt eingezogen.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Patrick L (11.09.2016)

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. September 2016, 10:57

Und eine SB Versicherung akzeptiert geschätzte Schäden?

Edit: Foto hab ich mal angehangen.
»Patrick L« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg

StanLee

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2013

Wohnort: Freising

: 57984

: 6.68

: 190

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. September 2016, 11:42

Mein letzter Schadensfall bei avis war in 2014, der Checker hat irgendwie innerhalb von Sekunden den Betrag erfunden, Zettell ausgedruckt, Unterschrift von mir bekommen und kling-kling, SMS habe ich von der Abbuchung bekommen... Ich habe es bemängelt, die Rückbuchung dauerte Wochen
Avis - Take it or leave it. Unlimited mileage. | Hertz. A Ford Motor Company.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Patrick L (11.09.2016)

Nocturn

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Wohnort: München

Beruf: Senior Vermögenskundenbetreuer

Danksagungen: 441

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2016, 14:02

Das ist einer der Gründe warum ich avis meide.

Wer meint sich pauschal an meiner KK zu vergreifen und irgendwelche Wunschsummen abzubuchen sieht von mir keinen Cent.
Aktuelle Miete:


Topmieten 2017 :203: :122: MB S500L:123: BMW 750d xDrive :124: BMW 535xDrive

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hunterjoe (11.09.2016), Patrick L (11.09.2016), MisterBat (12.09.2016)

StanLee

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2013

Wohnort: Freising

: 57984

: 6.68

: 190

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. September 2016, 15:34

In England habe ich auch einen Schaden bei avis gehabt. Die waren aber recht vorbildlich: Schadensanmeldung, 3-4 Wochen später einen Brief mit Kostenaufstellung, später nochmal einen Anruf aus Ungarn, ob ich damit einverstanden bin, wenn ja, nur dann buchen die von meiner Karte ab. Es kann auch normal gehen.
Avis - Take it or leave it. Unlimited mileage. | Hertz. A Ford Motor Company.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Patrick L (11.09.2016)

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2016, 18:37

Danke für die Meinungen so weit.
Ich werde die Miete heute Abend vorzeitig beenden und schauen was da passiert.
Die Verias benötigt auf jeden Fall eine Kostenaufstellung für die Erstattung.

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. September 2016, 23:11

560€ will man mir für den Schaden abknöpfen.
Mir kam es so vor als ob die Beträge fest im PDA des Checkers sind.
Natürlich ist das mehr als überzogen für eine eh schon beschädigte Stosstange.
Ich werde den Betrag erstmal bei Visa reklamieren.
Zu allem übel wurde der Mietvertrag auch noch mit der falschen Abholzeit versehen (3:45 Std früher!!!) was wiederum zu Problemen mit der Verias führen kann da man hier auch die Abholzeit bei Abschluss angeben muss.
Man würde sich drum kümmern.

Beiträge: 2 831

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

Danksagungen: 3940

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. September 2016, 10:32

560€ will man mir für den Schaden abknöpfen.
Mir kam es so vor als ob die Beträge fest im PDA des Checkers sind.
Genauso ist es auch.
Im PDA bei avis kann man direkt das beschädigte Bauteil auswählen, die Art des Schadens (Kratzer, Beule, Fehlteil etc.) und dann wird auf dem Rückgabe Beleg - neben den gewöhnlichen Mietkosten - die Höhe des Schadens festgelegt.
Da bei einer externen Versicherung i.d.R. eine Kalkulation durch einen Gutachter gefordert wird, kann es natürlich sein das der Preis dann noch korrigiert wird. Entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Das ist bei einer Fehlmenge im Tank übrigens das gleiche Vorgehen. Wenn die Tankanzeige bei 7/8 steht wird eben direkt 1/8 des Tanks berechnet, ohne vorher zu wissen wieviele Liter wirklich getankt werden müssen. Die Tankgröße rechnet sich nach Fahrzeugkategorie.

Ein Recht fragwürdiges System.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Tob (16.09.2016)

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

  • »Patrick L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. September 2016, 10:38

Das ganze System geht nicht auf.
Was ist denn wenn 4 mal ein Kratzer in das gleiche Bauteil reingefahren wird?
Wird dann 4x560€ kassiert?
Irgendwann hat man dann den Anschaffungspreis des Fahrzeugs wieder drin.
Hier kann man wirklich nur zurückbuchen damit der Ball wieder bei avis liegt.

okmpoki

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. April 2014

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. September 2016, 10:45

Als mir mein letzter avis Porsche zerkratzt wurde, haben sie auch einfach kommentarlos Geld eingezogen. Ich habe dann mehrfach bei der Hotline angerufen - gar nicht so einfach, bis man jemanden hatte, der nicht völlig gebrochenes deutsch gesprochen hat...

Habe dann um eine schriftliche Zusendung der Schadensdokumentation (Fotos am Abgabeort, Gutachten usw. usf.) gebeten. Dann haben sie mich für 5min auf Warteschleife gestellt und anschließend gesagt der Schaden wird plötzlich auf Kulanz erlassen. Nach nur 6 Wochen auch tatsächlich zurückgebucht... Vielleicht ja ein Versuch wert.

Zurückbuchen würde ich im übrigen lassen, das gibt nur zusätzlichen Ärger. Davon mal abgesehen, dass sie laut ihren AGB m.E. ja im Recht sind, du also mit einer Rückbuchung erst einmal im Unrecht.
Highlights 2017: M760, RS6, i8, C63s, Mustang GT Cab
Highlights 2016: X6M, M4 (Strasse + Rennstrecke über BMW), i8, S63 AMG, C63s AMG, Porsche 911 4S
Highlights 2015: Ferrari 458 Speciale, X5M, M4, CLS63 AMGs
Highlights 2014: M5, M6

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.