Sie sind nicht angemeldet.

Zoidberg

Schüler

  • »Zoidberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Student

: 750

: 9.30

: 1

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2012, 14:54

Audi TT Roadster 2.0 TFSI | Hamburg West / Altona

Fahrzeug: Audi TT Roadster 2.0 TFSI
Standort: Europcar Hamburg West / Altona (Bornkampsweg)
gebuchte Klasse: IPMR
erhaltene Klasse: PSMN
Getriebe: 6-Gang manuell
Motor: 2.0 TFSI, 155kw (211 PS)
Vmax: bei Tacho 240km/h verkehrsbedingt aufgehört...

Sonderausstattung: S-Line Exterieur- und Sportpaket, Xenonscheinwerfer, LED-Paket, Klimaautomatik, Sitzheizung, kleines Navi, CD-Wechsler, Verdeck vollautomatisch, elektrisches Windschott

"Das ist aber ein komischer Golf, haben die den zu heiß gewaschen? Und wo ist das Dach?"

Es begab sich, dass ich ein paar Tage an meinem alten Wohnort Hamburg verbrachte. Die Hinfahrt erfolgt für spottbillige 20€ mit der neuen Privatbahn "Hamburg-Köln-Express", die fahren allerdings in der Woche nur morgens um halb 7 aus Hamburg wieder los und das wollte ich mir nicht antun. Die DB wollte für den Rückweg deutlich mehr, da fiel mir ein, dass ich über einen Berufsverband eine Contract Nummer für Europcar habe, also schnell mal nachgeschaut: der reine Mietpreis für einen Tag Einwegmiete lag tatsächlich ein Stück unter dem, was die DB wollte. Gut, da kommt noch Sprit drauf, aber das war mir die Flexibilität wert. Dann entdeckte ich, dass Europcar den Golf GTI/GTD in einer eigenen Klasse anbietet. Den wollte ich immer schon mal fahren, also reserviert und prompt die Bestätigung erhalten. Ich war gespannt, ob sie wirklich ein entsprechendes Fahrzeug vor Ort hätten...

Mittwoch Nachmittags also bei schönstem Wetter mit Rucksack und Koffer ab zur Station in Altona, die mit öffentlichen Verkehrsmittel und anschließendem fünfminütigen Fußmarsch einigermaßen erreichbar ist. Die verkehrstechnisch günstiger gelegene Station in Wandsbek konnte mir leider keinen GTI bestätigen, das hatte ich vor der Buchung in Altona schon versucht. Einen schönen Bau hat sich Europcar in den Bornkampsweg gestellt, neu und modern. Und tatsächlich, auf einem Parkplatz an der Seite stand ein frisch gewaschener GTI. Also nichts wie rein und das Auto abholen... dachte ich. Beide Schalter waren besetzt und bereits von Kunden in Beschlag genommen. Vor mir war ein älteres holländisches Ehepaar, dessen Wohnmobil den Geist aufgegeben hatte. Schön, wie sich manche Klischees bestätigen.

Der frei gewordene RSA war freundlich und zuvorkommend bei der Aufnahme meiner Daten. Er blickte durch das Fenster auf den GTI, schaute kurz in den Computer und meinte dann: "Oder ich könnte ihnen einen TT mitgegeben, natürlich zum selben Preis". Also habe ich kurzfristig beschlossen, die GTI-Erfahrung erst mal auf einen unbestimmten späteren Zeitpunkt zu verschieben. Nach dem er den Schlüssel holte die nächste schöne Überraschung: "Ich glaub das ist sogar ein Cabrio. Ach ja, das ist ja direkt der hier vorne" - zeigt auf einen schwarzen TT Roadster mit S-Line-Austattung direkt vor der Tür.

Also kurz auf Schäden gecheckt, Gepäck verlastet, reingesetzt, Dach auf, Fenster runter. Geil. Im Handbuch geschaut, ob und wo ich das iPhone anschließen kann, aber Fehlanzeige: weder AUX- noch USB- oder iPhone-Anschluss vorhanden. Warum man diese 100€ bei der Sonderaustattung spart obwohl man sowieso zigtausende versenkt wird mir unverständlich bleiben.

Die Fahreigenschaften des TT sind (zumindest mit diesem Motor) einwandfrei. Immer genug Reserve, auf der Autobahn muss man auch zum Überholen nicht aus dem sechsten Gang raus, straff, allerdings nicht sportlich gefedert. Im Vergleich mit einem A5 Sportback fand ich die Federung nicht spürbar härter. Das mag allerdings auch der Euphorie über dieses wirklich schöne Auto geschuldet sein. :thumbup:

Was mich allerdings am meisten positiv überrascht hat ist der niedrige Verbrauch. Ich muss zugeben, ein bisschen Angst hatte ich schon, aber der TT ist absolut zivil. Die erste Tour ging vor der Heimfahrt zu Freunden noch weiter nördlich, etwa 5km durch den Hamburger Feierabendverkehr, 10km Autobahn und 10km Landstraße mit Ortschaften. Verbrauch: 7,7l/100km. Auf der eigentlichen Heimfahrt waren es dann 9,3l/100km bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 180-200km/h mit kleineren Ausreißern in beide Richtungen. Finde ich absolut ok, ähnliche Werte habe ich auch schon mit einem Smart auf dieser Strecke erreicht. Der hat aber nicht ansatzweise so viel Spaß gemacht. :whistling: Alles in allem ein schönes, schnelles und dabei alltagstaugliches Auto wenn man mit dem begrenzten Stauraum leben kann.

Abgabe dann am nächsten Nachmittag, nachdem zuvor noch diverse Landstraßen und schöne Strecken der Heimat unsicher gemacht wurden. Ich wollte ihn gar nicht wieder abgeben. Tolles Auto, tolles Erlebnis, nettes Personal an beiden Stationen, danke an Europcar!
:202:

##Externe Hoster entfernt, in diesem Forum bitte keine externen Hoster verwenden! Gruß detzi

Es haben sich bereits 21 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

vonPreußen (20.08.2012), HaraldBlixen (20.08.2012), dasfettbrennt (20.08.2012), Niko (20.08.2012), EUROwoman. (20.08.2012), masterblaster123 (20.08.2012), Jan S. (20.08.2012), Oberhasi (20.08.2012), lieblingsbesuch (20.08.2012), S v e n (20.08.2012), rikkert (20.08.2012), Jonagold (20.08.2012), Base (20.08.2012), Brabus89 (20.08.2012), Mechnipe (20.08.2012), Pieeet (20.08.2012), Geigerzähler (21.08.2012), gwk9091 (22.08.2012), markus_ri (31.08.2012), nsop (31.08.2012), Kami1 (09.03.2013)

Zoidberg

Schüler

  • »Zoidberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Student

: 750

: 9.30

: 1

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2012, 17:07

Sorry, dann hier in kleiner und als interner Upload.


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

S v e n (20.08.2012), BinMalWeg (20.08.2012), detzi (20.08.2012), Wilhelm (20.08.2012), Pieeet (20.08.2012), dasfettbrennt (21.08.2012), Jan S. (21.08.2012), Geigerzähler (21.08.2012), Theo. (26.08.2012), Kami1 (09.03.2013)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.