Sie sind nicht angemeldet.

MIETWAGEN-FAN

Fortgeschrittener

  • »MIETWAGEN-FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Hamburg

: 1050

: 8.50

: 7

Danksagungen: 1301

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2012, 15:31

Smart Cabrio mhd | Europcar

Fahrzeugklasse: MTAR
Motor: 1.0 Ltr, 3 Zylinder
Leistung: 71 PS
Getriebe: 5 Gang automatisiert
TopSpeed: 144 km/h (GPS), 155 km/h (Tacho), 145 km/h KFZ-Schein
Verbrauch: 5,32 Ltr.
Reifen: Alufelgen

Ausstattung: Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Radio/CD mit Aux-In und USB, Start-Stopp, Sitzheizung, elektr. Verdeck, Servolenkung, Kofferraumabdeckung, Handschuhfach, Matte Lackierung, automatisierte Schaltung

Exterieur: Grau/Silber mit Alufelgen.



Endlich hatte es doch einmal mit einem Smart Cabrio geklappt und dazu gab es auch noch schönes Wetter.

Innen:

Die Verarbeitung ist gut, es hat nichts geklappert. Sowohl bei geschlossenem als auch geöffnetem Verdeck gibt es nur wenig Windgeräusche. Auch zieht es recht wenig, obwohl kein Windschott vorhanden war. Das Verdeck lässt sich übrigens bei jeder Geschwindigkeit elektrisch öffnen und schließen. Zusätzlich kann man die Dachholme manuell entfernen und in der Heckklappe verstauen. Allerdings kann ich daran keinen zusätzlichen Nutzen erkennen.

Die Sitze sind straff und sehr bequem. Das Raumgefühl geht voll in Ordnung, ich hatte immer das Gefühl in einem wesentlich größeren Wagen zu sitzen.
Die Sicht nach hinten ist sowohl bei offenem als auch geschlossenem Verdeck recht schlecht, dafür findet man fast überall eine kleine Parklücke, wo der Smart reinpasst.

Das Fahrlicht ist gut. Das verbaute Smart-Radio war leider sehr schwachbrüstig und schaffte es kaum bei geöffnetem Verdeck zur Beschallung beizutragen.
Der Kofferraum ist für den kleinen Wagen relativ groß und gut zu nutzen, wird allerdings heiß wie ein Backofen. Deswegen stehen wahrscheinlich diverse Pizzadienste auch auf Smart.



Motor: Der Motor hat einen kernigen Sound im oberen Drehzahlbereich und ist ansonsten angenehm leise. Er ist recht spritzig und die gefühlte Leistung reicht auch aus. Start-Stopp funktioniert hervorragend.

Die Schaltung ist im Vergleich zum alten Smart nicht mehr ganz so träge, allerdings bleibt das Kopfnicken systembedingt vorhanden. Man gewöhnt sich aber daran. Etwas nervig ist die Anfahrverzögerung von mind. einer gefühlten Sekunde. :S Tritt man im Stand aufs Gaspedal, passiert erst einmal gar nichts. Als Folge dessen tritt man dann kräftiger drauf und der Smart stürmt nach der Gedenksekunde los. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen und gerade an Kreuzungen ist es immer wieder ein Aha Erlebnis.



Fahrwerk: Die Lenkung ist sehr leichtgängig, die Federung ist in Ordnung, aufgrund des kurzen Radstands ist der Wagen aber etwas hoppelig und auf der Autobahn auch recht sehr Seitenwindempfindlich. Überhaupt bringen Autobahnfahrten keinen Spaß, auch wenn er 145 km/h schafft. Dafür ist er aber ja auch nicht gedacht.



Verbrauch: Im Schnitt waren es 5,32 Ltr. Super, bei 70 % Landstraße und Stadt sowie 30% Autobahn. Das ist in Anbetracht der Größe zwar kein Brüller, aber es geht in Ordnung.
es

Fazit: In der Stadt und auf der Landstraße bringt der Wagen sehr viel Spaß :117: und wäre als Zweitwagen durchaus eine Überlegung wert.

Wie immer an dieser Stelle ein dickes :60: für den schönen Wagen an das Team von :202:

Es haben sich bereits 23 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

S v e n (31.08.2012), Mietkunde (31.08.2012), rulfiibahnaxs (31.08.2012), deanFR (31.08.2012), Flowmaster (31.08.2012), El Martino (31.08.2012), Tomm86 (31.08.2012), Geigerzähler (31.08.2012), BinMalWeg (31.08.2012), Peppone (31.08.2012), Jan S. (31.08.2012), EUROwoman. (31.08.2012), dasfettbrennt (01.09.2012), Arlain (01.09.2012), Poffertje (01.09.2012), markus_ri (02.09.2012), Brabus89 (03.09.2012), Zoidberg (03.09.2012), karlchen (04.09.2012), detzi (04.09.2012), scooby (08.09.2012), Tim_11 (21.09.2012), gwk9091 (30.09.2012)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.