Sie sind nicht angemeldet.

BinMalWeg

Der Weg ist das Ziel! Für den Weg nehm ich Mietwagen!

  • »BinMalWeg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 106

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

Wohnort: Malibu

Beruf: Werbejingle-Komponist

: 73128

: 8.42

: 282

Danksagungen: 5005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2012, 22:21

Mercedes Benz A180 | Europcar Kassel

Gebucht: CZMR
Erhalten: CZMR/CPMR
Dauer: Wochenende
Preis: 89€ A-Klasse Special von Europcar
Ausstattung: Navigation, PDC vo/hi, WR, USB, BT FSE plus Musicstream, manuelle Klimaanlage, Sitzheizung, Start/Stop


Miete:
Da mir die neue A-Klasse optisch sehr gefällt, kam das Europcar Special für die A-Klasse recht. Also gebucht und gehofft das es auch klappt. Extra für das Special ist die A-Klasse in der Gruppe CZMR. Auf den Schlüsselanhänger steht CPMR. Daher wird die A-Klasse nach dem Special dort gruppiert sein. Donnerstagabend stand noch keine A-Klasse an der Station, aber das soll ja nix heißen. So war es dann auch, am Freitag standen zwei A-Klassen auf dem Hof. Dank MRA musste ich nur kurz mein Führerschein zeigen und raus gehen, der Wagen wurde vorgefahren. Zusammen mit dem Mitarbeiter ums Auto, da der Wagen frische 1900km drauf hatte, waren keine Schäden vorhanden. Alles in allem, verlief die Anmietung ohne Probleme, Checker und RSA waren freundlich daher Daumen hoch für Europcar Kassel :118:

Fahrzeug:
Meine Mutter hat den Vorgänger und wenn ich mir die neue A-Klasse anschaue, ist es so das man sich nicht vorstellen kann das es wirklich eine A-Klasse ist. Selbst im Stand sieht die A-Klasse dynamisch aus als ob sich gleich losspringen würde. Dabei ist noch nicht mal das AMG Paket verbaut. Rein optisch, ich wag es kaum zusagen, sieht die A-Klasse richtig sportlich aus ^^. Innen geht es sportlich weiter. Die Sitze sind toll, nicht nur optisch sondern man sitz auch sportlich, mit guten Seitenhalt aber dennoch bequem drin. Auch in Innenraum hat der Neue nichts mehr vom Alten. Hier soll die jüngere Generation angesprochen werden. Mich spricht es auf jedenfall an :).

Motor/Fahrgefühl:
Der A180 hat 122 Benzin PS. Ich war überrascht wie ruhig der Motor läuft. Der Motor ist keine Sportskanone, aber für die Stadt und überland von Dorf zu Dorf ist er ausreichend. Der Motor muss mit Drehzahlen bei Laune gehalten werden. Negativ war das ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich zusammen mit dem synthetischen Gaspedal macht das anfahren gar kein Spaß. Wenn der Motor sich erstmal über die 2300RPM gekämpft hat, dann gehts aber auch gut vorwärts. Positiv ist hier bei die gute Schaltung der A-Klasse. Die Gänge lassen sich knackig durchschalten was auch nötig ist wenn man bissi Fahrspaß haben will. Auch das Fahrwerk war für ein Mercedes straff, geht zackig ums Eck und vermittelt ein sicheres Gefühl doch an das Fahrgefühl eines 1er BMW kommt er nocht nicht ran. Auf der Autobahn bin ich max 160km/h gefahren. Da doch je höher die Geschwindigkeit desto unruhiger wurde das Auto, mit einer Hand fahren war nicht. Daher 130-140km/h da hat sich die A-Klasse und ich wohl gefühlt ^^. Im Innenraum ist aber auch bei Autobahntempo schön ruhig auch der Motor ist dabei kaum hörbar. Da haben die Mercedesboys gute arbeit bei der Dämmung geleistet.

Verbrauch:
Der Verbrauch lag für das ganze Wochenende bei errechneten 8,2l/100km. Es war alles dabei, von den Kasseler Bergen, kurvenreiche Landstraßen zur Rhön und ordentlichen Stadtverkehr in FFM und Kassel. Doch der BC lügt einen aber so richtig an. :63: Laut BC habe ich ein Durschnittverbrauch von 6,8l/100km.
Eine nette Spielerei ist die Effiziensanzeige, die zeigt einem seine Fahrweise an wie man beschleunigt, wie gleichmässig man fährt und wieviel man ausrollen lässt. Der Mittelwert aller 3 Werte wird in Prozent angezeigt. Je höher die Prozentzahl desto effizienter ist man unterwegs. Die 77% war mein bester wert.


Fazit:
Mein Fazit lautet, mit der neuen A-Klasse hat man jetzt eine schöne Auswahl wenn man CPMR reserviert. Klar ist die A-Klasse nicht so toll ausgestattet wie die 1er BMW, aber die A3 sind ja auch nicht viel besser ausgestattet. Manche A-Klassen habe ja auch Xenon. Daher keine Scheu mehr wenn der RSA einem die A-Klasse anbietet. Probiert es auf jedenfall aus. Für mich wäre der Diesel interessant weil der Verbrauch doch recht hoch ist für ein Kompaktwagen und der Motor muss mit Drehzahl gefahren werden, wenn man flott und spassig fahren will.
Freude am Quatschen mit :206: :118:

Es haben sich bereits 44 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

SaCalobra (16.11.2012), Poffertje (16.11.2012), Il Bimbo de Oro (16.11.2012), fritzhimself (16.11.2012), DiWeXeD (16.11.2012), Pieeet (16.11.2012), Flowmaster (16.11.2012), EUROwoman. (16.11.2012), Hobbes (16.11.2012), Jesbo (16.11.2012), Mietkunde (16.11.2012), Niko (16.11.2012), matzep (16.11.2012), occasionalbrogue (16.11.2012), Radio/Active (16.11.2012), Alex-4u (16.11.2012), rikkert (16.11.2012), Base (16.11.2012), Theo. (16.11.2012), Kodo (16.11.2012), Zwangs-Pendler (17.11.2012), Mechnipe (17.11.2012), nsop (17.11.2012), detzi (17.11.2012), KoerperKlaus (17.11.2012), gubbler (17.11.2012), nobrainer (17.11.2012), fangio (17.11.2012), S v e n (17.11.2012), Brabus89 (17.11.2012), markus_ri (18.11.2012), karlchen (18.11.2012), scooby (18.11.2012), Geigerzähler (18.11.2012), Jan S. (19.11.2012), jo.nyc (20.11.2012), Fabian-HB (20.11.2012), th-1986 (20.11.2012), Party-Palme (20.11.2012), oppfa (21.11.2012), babba13 (21.11.2012), lieblingsbesuch (21.11.2012), RedMini (27.11.2012), TALENTfrei (17.12.2012)

DiWeXeD

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

: 54877

: 7.14

: 197

Danksagungen: 1830

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2012, 22:48

Danke für den Bericht, bin selber damals bei der einen Aktion von Mercedes mal den A250. Optisch ein ansprechendes Auto, was mMn der Rest von MB nicht ist. Bis auf den SLS, der ist aber eh etwas anderes.

Mit dem 1er, neuen A3 und der neuen A-Klasse ist CPMR ja top besetzt^^

Warst du zufällig Samstag Abend in Würzburg an einer Aral Tankstelle? Da hab ich auch eine A-Klasse von Europcar gesehen, Kennzeichen HH-CH glaub ich, aber bin mir nicht mehr ganz sicher (Die Zahlen weiß ich erst recht nicht mehr) :D So in der Gegend warst du ja (z.B. Rhön)

BinMalWeg

Der Weg ist das Ziel! Für den Weg nehm ich Mietwagen!

  • »BinMalWeg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 106

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

Wohnort: Malibu

Beruf: Werbejingle-Komponist

: 73128

: 8.42

: 282

Danksagungen: 5005

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. November 2012, 14:26

@DiWeXeD: nee war nicht in Würzburg das WE. War mehr Rhein Main Gebiet und Fuldaer Rhön :)
Freude am Quatschen mit :206: :118:

jo.nyc

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 3. November 2012

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 289

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2012, 21:52

Danke fuer den Bericht, welchen ich so voll und ganz unterschreiben kann. Ich wollte den 'Kleinen' nach dem Wochenende eigentlich nicht mehr bei EC abgeben :love:
Die 'Anfahrschwaeche' war fuer mich sehr irritierend, aber ich habe an ein besonderes Feature geglaubt :107:
Wie du auch geschrieben hast: Wenn man auf der Autobahn mal ordentlich aufs Gaspedal drueckt (hab's bis 200 Tacho geschafft ^^) fuehlt man sich nicht mehr sicher :-/ Vor allem als ich dann bei der Geschwindigkeit extrem runterbremsen musste, weil jemand weiter vorne auf meine Spur wechselte, fuehlte sich das Fahrzeug ziemlich wackelig und schwammig an. Das hat mich etwas enttaeuscht, aber ansonsten ein tolles Fahrzeug :118:

Theodor

5 Jahre - hier bestimmt mehr gelesen als für die Uni

Beiträge: 3 307

Registrierungsdatum: 18. Mai 2009

Beruf: Student

: 14863

: 9.16

: 61

Danksagungen: 2677

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2012, 02:05

Tempo 200 auf der autobahn ist ja auch vermutlich nicht das Gebiet der A-Klasse sondern soll coole jugendliche Rentner durch die Stadt bringen.

Danke für den Bericht.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.