Sie sind nicht angemeldet.

MIETWAGEN-FAN

Fortgeschrittener

  • »MIETWAGEN-FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Hamburg

: 1050

: 8.50

: 7

Danksagungen: 1301

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Mai 2014, 15:14

Hyundai i20 1.2 | Europcar

Fahrzeugklasse: ECMR
Motor: 1.2 , 4 Zylinder
Leistung: 85 PS
Getriebe: 5 Gang manuell
TopSpeed: 168 km/h (Hersteller), Tacho 180 km/h, GPS 178 km/h
Verbrauch: (BC) 5,5-6,8 Ltr., gemessen 6,37 Ltr. Super

Reifen: 185/60 SR 15, Nexen Ganzjahresreifen aus Südkorea

Ausstattung: Radio /CD Player mit Aux-In, Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne, elektr. Spiegel, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Boardcomputer, höheneinstellbares Lenkrad, Licht + Regensensor

Exterieur: Schwarz mit 15 Zoll Stahlfelgen

Auf diesen Wagen war ich ein wenig gespannt, da er ja oftmals mit dem Polo verglichen wird.





Innenausstattung:

Nach dem Einsteigen strahlt einem Plastik entgegen. Ich fühlte mich ein wenig in die 90er Jahre zurückversetzt. :huh: Das Design war übersichtlich, langweilig und wenig modern. Die verwendeten Materialien sahen qualitativ nicht so hochwertig wie in einem Polo aus. Die Verarbeitung war aber ok, geklappert hat nichts.



Die Sitze weisen eine kurze Sitzfläche aus und sind auf den ersten Eindruck recht unbequem, insbesondere wenn man direkt aus dem Opel Astra umsteigt. Mit der Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt. Man sitzt relativ hoch.Der gebotene Platz entspricht in etwa dem eines VW Polo. Die Übersichtlichkeit ist sehr :118: gut und ein PDC habe ich nicht vermisst.



Das verbaute Radio hatte kein Bluetooth und der Sound bekommt von mir ein ausreichend, nix dolles also.


Motor und Getriebe:
Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich sehr leise, ab 4000 U/min wird er aber höhrbar lauter und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nervt dies ein wenig.
In der Stadt und auf der Landstraße ist man aber leise unterwegs. Die Motorleistung ist so lala. 85 PS sind ja eigentlich ganz ordentlich für ein kleines Auto, aber es fehlt doch merklich an Drehmoment und erst ab 3500 U/min geht es etwas schneller vorwärts. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei beachtlichen 178 km/h, 10 km/h über der Werksangabe. :thumbsup: Insofern waren wohl alle Pferdchen vorhanden, wenngleich diese beim Beschleunigen weniger spürbar waren.

Das Getriebe ist sehr leichtgängig und bietet beim Schalten kaum einen Wiederstand, es fühlt sich fast ein wenig ausgeleiert an, die Schaltführung ist aber präzise.



Fahrwerk:

Auch die Lenkung :117: ist sehr leichtgängig, das Fahrwerk aber ein wenig schwammig. So knackig wie ein Audi A1 geht der Hyundai jedenfalls nicht um die Kurven.
Die Federung ist ebenfalls nur durchschnittlich, nicht wirklich zu straff, aber bei gewissen Unebenheiten doch etwas hoppelig.

Die koreanischen Ganzjahresreifen waren in Ordnung, ich konnte da keine negativen Eigenschaften feststellen. Sie waren um Welten besser als der rutschige China-Schrott auf meinem letzten Hyundai iX35. :108:

Verbrauch:

Der Verbrauch lag im Schnitt bei 20% Autobahn, 40% Landstraße und 40% Stadtverkehr mit gemessenen 6.37 Ltr. Super im grünen Bereich.
Der Boardcomputer hat zw. 5,5 und 6,8 Liter im Durchschnitt angezeigt. Der Wagen ist also nicht herausragend sparsam, aber es ist OK



Gesamtfazit: Der Wagen ist ein durschnittlicher Kleinwagen mit annehmbaren Verbrauchswerten. Wenn man nicht sehr anspruchsvoll ist, reicht der Hyundai vollkommen aus. Bezieht man die geringen Anschaffungskosten und die guten Garantiebedingungen in die Kalkulation mit ein, so gibt es durchaus schlechtere Angebote.

Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 2,5 von 5 Punkten.
Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 4 von 5 Punkten
Würde ich Ihn mir so kaufen? Ich glaube nicht.

Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für den guten Service.

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (09.05.2014), Dr@gonm@ster (09.05.2014), Mietkunde (09.05.2014), S v e n (09.05.2014), EUROwoman. (09.05.2014), Brabus89 (10.05.2014), rulfiibahnaxs (12.05.2014), markus_ri (14.05.2014)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.