Sie sind nicht angemeldet.

MIETWAGEN-FAN

Fortgeschrittener

  • »MIETWAGEN-FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Hamburg

: 1050

: 8.50

: 7

Danksagungen: 1301

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:54

Audi A1 Sportback 1.4 TFSI | Europcar

Fahrzeugklasse: HCMR
Motor: 1.4 TFSI , 4 Zylinder
Leistung: 122 PS
Getriebe: 6 Gang Manuell
TopSpeed: 203 km/h (Hersteller), Tacho 220 km/h, GPS 209 km/h
Verbrauch: (BC) 7,9 Ltr., gemessen 8,14 Ltr. Super
Reifen: Dunlop SP Winter 185/60 HR 15

Ausstattung: Klimaautomatik, Navi, Radio /CD Player mit Aux-In + Bluetooth, elektr. Fensterheber vorne + hinten, Tempomat, elektr. Spiegel, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Boardcomputer, höheneinstellbares Lederlenkrad, Licht + Regensensor, Sitzheizung, Start/Stopp

Exterieur: Eine Komposition aus Schwarz-Metallic mit silbernem Dach und Stahlfelgen



Die Innenausstattung:

Die Qualitäts- und Materialanmutung ist sehr gut, das Cockpit-Design gefällt mir auch sehr gut, alle Schalter und Knöpfe sind da, wo man diese erwartet.

Die verbauten Sportsitze haben leider kräftig an die Oberschenkel gedrückt, die Rückenlehne war hingegen ok.

Der Kofferraum ist naturgegeben relativ klein und auf der Rücksitzbank ist ebenfalls wenig Platz. Der Wagen bietet sich daher eher als Zweisitzer an.



Motor und Getriebe:

Der Motor ist sehr leise und bietet einen guten Durchzug. Schon knapp über der Leerlaufdrehzahl kann man gut durchbeschleunigen. Die Laufkultur ist ebenfalls gut, es dröhnt nichts. Auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt der Wagen leise.

Die tatsächliche Topspeed lag mit 209 km/h genau 6 km/h über der Werksangabe und diese wird auch realativ schnell erreicht.

Auch die Beschleunigung ist sehr gut, und es bringt Spaß mit den 122 PS über die Landstraßen zu wetzen.

Das Getriebe ließ sich sehr gut und exakt schalten. Merkwürdigerweise war die Start-Stopp Funktion nur selten aktiv.



Fahrwerk:

Die Federung ist etwas straff abgestimmt, was zum einen vorbildliche Kurveneigenschaften auf der Landstraße nach sich zieht, zum anderen aber auf Beton-Autobahnen mit Querfugen den Wagen zum hoppeln verführt. Insgesamt hätte ich mir eine etwas komfortablere Abstimmung gewünscht, schließlich ist der A1 mit dieser Motorisierung noch kein Sportwagen. Die Lenkung ist ebenfalls sehr direkt und sportlich.

Verbrauch:

Der Verbrauch lag mit gemessenen 8.14 Ltr. Super für meinen Geschmack ein wenig zu hoch für so ein kleines Auto. Sparsam ist der 1.4 TFSI also nicht.



Gesamtfazit: Der Wagen ist eher sportlich ausgelegt und bietet gute Fahrleistungen bei erhöhtem Verbrauch. Die Sportsitze sind unbequem.

Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 4 von 5 Punkten.
Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 2 von 5 Punkten
Würde ich Ihn mir so kaufen? Nein


Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für den guten Service.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nobrainer (30.07.2014), Kaffeemännchen (30.07.2014), SaCalobra (30.07.2014), Brabus89 (02.08.2014), markus_ri (02.08.2014), gwk9091 (14.08.2014), mattetl (27.08.2015)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.