Sie sind nicht angemeldet.

MIETWAGEN-FAN

Fortgeschrittener

  • »MIETWAGEN-FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Hamburg

: 1050

: 8.50

: 7

Danksagungen: 1301

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 11:04

Ford Focus Tunier 2.0 TDCi Automatik 163 PS | Europcar

Fahrzeugklasse: DWAR
Motor: 2.0 TDCi, 120 KW
Getriebe: 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe
Topspeed: 215 km/h (Hersteller), 219 km/h (GPS), 230 km/h (Tacho)
Verbrauch: BC 6,9 Ltr. D, gemessen 6,97 Ltr. D
Reifen: 205/55 VR 16 Goodyear Vector

Ausstattung: elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, PDC vorne und hinten, Rückfahrkamera, Tempomat, kleines Navi, Regensensor, Fahrlichtassistent, Keyless Go, Bluetooth, MP3 etc., Ambiente Beleuchtung, beheizbare Frontscheibe, Boardcomputer

Exterieur: Eine Komposition aus Graumetallic und Alufelgen.



Die Innenausstattung:

Die verbauten Materialien sind nicht auf höchstem Niveau, aber durchaus anschaubar. Ein wenig haben mich die Gummitasten auf der Mittelkonsole gestört. Die Haptik ist hier merkwürdig. Insgesamt war die Bedienung ein wenig unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig. ?(

Die Sitze sind unheimlich bequem und bieten einen guten Seitenhalt. :thumbup:

Das Navigationssystem hat nur einen sehr kleinen Bildschirm und wirkt leicht veraltet. Der Radiosound war gut, die Bluetoothverbindung zum Handy funktionierte problemlos.

Super war die verbaute Rückfahrkamera, selbst bei Dunkelheit kann man alles problemlos auf dem Bildschirm erkennen. :thumbsup:

Der Kofferraum ist riesig.



Motor und Getriebe:

Der Motor fühlt sich zunächst nur nach ca. 130 PS an und nicht nach 163 PS. Die vom Hersteller versprochene Topspeed wurde jedoch locker erreicht, so dass wohl alle Pferdchen versammelt waren. Mit der Zeit fand ich die Leistung auch immer besser. Zw. 2.500 und 300 U/min ist der Motor recht brummelig, was auf Dauer etwas stört.

Insgesamt empfand ich den Wagen im Vergleich zu anderen Dieseln dieser Klasse im Innenraum relativ laut. :thumbdown:

Das DKG Getriebe schaltet sehr sanft, aber auch ein wenig träge/gemütlich. :huh: So kurze Schaltpausen wie bei VW gibt es nicht. Außerdem ist das Getriebe auffällig kurz übersetzt, so dass der Motor bei Topspeed über 4000 U/min dreht. Vermisst habe ich eine Start/Stopp Funktion.



Fahrwerk:

Die Lenkung ist sehr präzise und das Fahrwerk bietet eine gute Straßenlage wobei es angenehm komfortabel ist. In schnellen Kurven neigte der Focus jedoch zu starkem Untersteuern, vielleicht lag dies an den Ganzjahresreifen. :S

Verbrauch: Dieser lag bei flotter Autobahnfahrt bei gemessenen 6,97 Ltr. Diesel, das geht so in Ordnung. Die Abweichung zum Boardcomputer war nur minimal.




Gesamtfazit: Der Focus war seit vielen Jahren mein erster Ford und ich war insgesamt positiv überrascht.

Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.
Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 3,5 von 5 Punkten
Würde ich Ihn mir so kaufen? Nein

Wie immer an dieser Stelle ein dickes :60: an :202: für den guten Service und die nette Bedienung.

Es haben sich bereits 16 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Spaßfunktionsmieter (03.12.2014), Jan S. (03.12.2014), Mietkunde (03.12.2014), Hobbes (03.12.2014), sosa (03.12.2014), nobrainer (03.12.2014), Botz (03.12.2014), Oberhasi (03.12.2014), Pieeet (03.12.2014), NorthLight (03.12.2014), Uberto (03.12.2014), proudnoob (03.12.2014), Geigerzähler (03.12.2014), Il Bimbo de Oro (03.12.2014), markus_ri (03.12.2014), Brabus89 (06.12.2014)

Botz

Schüler

Beiträge: 99

: 31161

: 7.05

: 134

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 13:39

Danke für deinen Fahrbericht!
Ich durfte schon das aktuelle Facelift fahren und dort wurden einige der von dir genannten Mängel beseitigt:

  • weniger Knöpfe auf der Mittelkonsole
  • 8'-Touchscreen mit modernerem Navi
  • ruhigerer Innenraum
Nach meinem Gefühl ist das Fahrwerk auch nochmals ein Stückchen besser geworden :thumbsup:

Zur Automatik kann ich nix sagen, hatte einen Handschalter...

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.