Sie sind nicht angemeldet.

  • »chm80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:12

Audi A6 3.0 TDI Quattro | Europcar Kelsterbach

Hallo,

ich hatte dieses Wochenende das schier unendliche Glück einen in LDAR eingruppierten A6 3.0 TDI Quattro mit S-Line zu fahren.
Es handelte sich um das Modell mit 200 kW mit etwas über 13000 km, zugelassen im März 2016.

An Extras sind mir aufgefallen:
- LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und Dynamic-Blinker
- Parksensoren vorn und hinten
- Nachtsichtassistent
- 7 Gang Automatik
- Audi drive select
- elektrisches Heckscheiben-Rollo
- manuelle Rollos an den hinteren Seitenscheiben (Kinder fanden die gut, hab ich im Dienstwagen auch)
- 225er Winterräder mit 210 km/h Einstufung ;( Vmax eingetragen sind 250.
- S-Line Sportsitze in schwarzem Leder
- Aluminium (?) Interieur
- Navi, Bluetooth, USB-Anschluss, etc. klassengerechte Ausstattung
- elektrisches Schiebedach
- Totwinkelwarner
- Bose Soundsystem
- Raucherausführung mit Aschenbechern hinten in den Türen und Rauchverbotsaufkleber :106: (bislang war es ein Nichtraucherfahrzeug)

Was hat gefehlt:
- Rückfahrkamera oder Einparkassistent
- ACC
- Prosecco-Kühlschrank und Sandwich-Toaster :107:

Ich bin rundherum zufrieden mit dem Auto.
Er hat genügend Leistung für einen sportlichen Auftritt, kann aber im Efficiency Modus auch recht sparsam "rollend" gefahren werden.
Ich habe meist das Drive select auf Comfort gestellt, dann werden viele Bodenwellen super weggefedert.

Der Bericht fällt diesmal etwas kurz aus, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wenn Fragen sind, gerne im Forum stellen. Ich fahre jetzt noch eine Runde. :)

Vielen Dank an :202: Kelsterbach, die diesen tollen Wagen als Ersatz für einen Golf GTE zur Verfügung gestellt haben.
Ich wollte schon immer mal 6-Zylinder fahren, super Erfahrung, "tolles Schnurren". :107:
Ich werde bald die nächste Reservierung einspielen.

»chm80« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160619_140915-1600x900.jpg
  • 20160619_140942-1600x900.jpg
  • 20160619_140958-1600x900.jpg
  • 20160619_140931-1600x900.jpg
  • 20160619_141052-1600x900.jpg
  • 20160619_141158-1600x900.jpg
  • 20160619_141229-1600x900.jpg
  • 20160619_141237-1600x900.jpg
  • 20160619_141300-1600x900.jpg
  • 20160619_141413-1600x900.jpg

Es haben sich bereits 18 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cookiezZ (19.06.2016), lieblingsbesuch (19.06.2016), Crashkiller (19.06.2016), (19.06.2016), captain88 (19.06.2016), EUROwoman. (19.06.2016), Kombifan74 (19.06.2016), Bullit1312 (19.06.2016), Mietologe (19.06.2016), J.S. (19.06.2016), CruiseControl (19.06.2016), getriebener (19.06.2016), Animals (19.06.2016), Dauerpendler (20.06.2016), Clycer (20.06.2016), mattetl (20.06.2016), Pieeet (21.06.2016), Torsten (01.08.2016)

Bullit1312

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 16. Mai 2014

Wohnort: Köln

: 28485

: 6.89

: 107

Danksagungen: 184

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:50

So eine nette Konfiguration und bei der Rückfahrkamera wird dann einfach das Kreuzchen ausgelassen :S

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 788

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2016, 20:33

Das mit den Reifen deutlich unter Vmax ist immer wieder, bei jedem so konfiguriertem Fahrzeug, eine Frechheit! :thumbdown:

  • »chm80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2016, 20:43

Dafür war der Tempowarner auf 210 km/h eingestellt, netter Service. ;)
Spaß beiseite, das ist echt schade. Ich hätte ihn gern mal ausgefahren.

Nachtrag: Headup Display war auch an Bord.
Und ich hab eben noch die Standheizung gefunden, aufgrund eines Warnhinweises am Tankdeckel.

Edit: Sind Ablagepaket und Ambiente Beleuchtung beim A6 Serie?
Beim A4 war das aufpreispflichtig.

  • »chm80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2016, 14:07

Noch ein paar mehr Impressionen.
»chm80« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160619_200412-1600x900.jpg
  • 20160619_200355-1600x900.jpg
  • 20160619_201419-1600x900.jpg
  • 20160619_201952-1600x900.jpg
  • 20160619_200608-1600x900.jpg

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauerpendler (20.06.2016), DiWeXeD (20.06.2016), B0ko (20.06.2016), mattetl (20.06.2016), Pieeet (21.06.2016)

Beiträge: 1 191

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Danksagungen: 816

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2016, 14:11

Hat der 7G s-Tronic (DSG) oder ZF 8G-Wandlerautomat?

Ich glaube der A4 mit dem Motor hat die 8G Wandlerautomatik, was ich persönlich dem DSG deutlich bevorzuge.

Wobei das 7G DSG schon spürbar besser ist als das alte 6G.

Fahre gerade einen Audi A4 Avant Sport 2.0 TDI s-Tronic mit 190 PS von Sixt mehrere Wochen (Firmenmiete) und bin von dem Auto bis aufs recht langweilige Außendesign begeistert! Mit Akustik-Verglasung leise wie eine S-Klasse. Die 7G Automatik finde ich deutlich besser als die 6G im Passat (150 PS).
:203: :202:

Jeden Tag den ich auf der Straße bin frisst mein Diesel 1.000 Kilometer!

  • »chm80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2016, 14:19

Hat der 7G s-Tronic (DSG) oder ZF 8G-Wandlerautomat? Ich glaube der A4 mit dem Motor hat die 8G Wandlerautomatik, was ich persönlich dem DSG deutlich bevorzuge.
Hi,

7G, aber vom Schaltvorgang her irgendwie nicht so "glatt und ruckelfrei" wie ich das DSG kenne.
Gibt's bei der Motorvariante noch Alternativen beim Getriebe?

tomteg

Schüler

Beiträge: 96

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2016, 14:50

@chm80

Wie sind denn die Sitze auf langer Strecke? Kenne den A6 leider nur mit Standard-Polstergestühl und das fand ich definitiv zu weich...

Zum DSG:

Oberhalb der 200kw, also der 235kw Motor, hat wieder ein 8 Gang Getriebe. Den 200er gibt es nur mit 7G S Tronic. Was auch schade ist. Die aktuellen DSGs sind Müll. Teils von Haus aus, teils verhunzt durch die Elektronik. Ganz schlimm finde ich die Abstimmung im aktuellen Seat Leon Cupra 280. Mit Launch-Control dank verschlucktem Gang langsamer, als ohne - dass muss man erst mal schaffen - und es lag nicht am Fahrer :120: Aber zurück zum Audi. Finde es halt schade, dass Audi und auch andere Hersteller diese billigen Getriebe in der oberen Mittelklasse verbauen. Denn für die Hersteller ist es die günstigste Variante ein automatisches Getriebe einzusetzen. Der 8 Gang ZF Wandler kostet z.B. mehr. Deshalb an dieser Stelle Lob an BMW, dass man hier ab dem 1er nur den geilen Automaten vom Bodensee zur Wahl hat :118:

Das Porsche PDK z.B. kann ich nicht beurteilen - wird aber mit dem einfachen VW Getriebe nichts am Hut haben - oder nur sehr wenig. Extrem schlimm finde ich die Getriebe in den M-Modellen. Innerorts und bei Schleichfahrt z.B. im Stau unmöglich und ohne manuelle Eingriffe einfach nur nervig.

Dem DSG fehlt zudem international die Akzeptanz. Ähnlich wie dem Diesel. Ohne großartiges Kriechgangverhalten ist es halt für viele Käufer nicht unbedingt komfortabel genug. Nicht ohne Grund sucht man im 7er, A8 oder S-Klasse ein (ausgenommen S-AMG) solches Getriebe vergebens. Wobei Mercedes glaube ich mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe noch einmal eine Sonderlösung parat hat. Ich bin nicht genug Techniker, glaube aber vom einlesen her, dass es nicht unbedingt viel mit einem VW DSG zu tun hat.
Mieten:
X6 4.0d | 2 x 530d | Z435is | 335i | 535d GT | 135i | 2 x M3 E92 | M3 F30 | M6 | M235i | 435i | M4 F82 | Jag F-Type S

  • »chm80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Juni 2016, 15:02

@tomteg:

Danke für die Ausführungen zum Getriebe. Im Golf fand ich das DSG super.

Die S-Tronic war auch sehr abhängig vom gewählten Modus. Bei "dynamic" schaltet sie im Stadtverkehr defintiv zu spät (kommt natürlich dem Sound zu gute ;) ) Im Modus "efficiency" hast du "Denkpausen" wie im E-Klasse-Taxi. "Comfort" fand ich da noch am besten, dort ist dann aber die Federung zu weich.

Für mich waren die Sitze genau richtig. Über 1.90m Körpergröße wird aber die Beinauflage zu knapp und die Kopffreiheit.
Der Seitenhalt war super, und auch für Langstrecke nicht zu hart (gut, waren nur 3 Stunden am Stück).
Kein Vergleich zu den Standardsitzen.

Noch ein Minus ist mir zum Thema Sitze eingefallen, die Einstellung war komplett manuell.
Hätte ich in der Preisklasse auch nicht mehr vermutet: Pumpen für die Höhenverstellung, Rad drehen für die Neigung, usw.

tomteg

Schüler

Beiträge: 96

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Juni 2016, 15:28

Sparzwang ;) Anno Audi A6 4b gab es in Serie zumindest eine elektrische Höhenverstellung...

Gut ok, die Beinauflage sollte bei 1,90m Körpergröße fast nirgends mehr passen. Das Gleiche Problem kenne ich mit meinen 1,94m auch ;)

Es kommt halt auch darauf an, ob man sich auf das Getriebe einstellt. Mangels Auswahlmöglichkeiten bleibt einem bei vielen Modellen ja auch nicht die Wahl. Aber der Unterschied zwischen z.B. 120d 8 Gang Automat und Golf 7 GTD 6 Gang DSG ist eben doch deutlich. Und da gewinnt in meinen Augen eben nicht der Golf.
Mieten:
X6 4.0d | 2 x 530d | Z435is | 335i | 535d GT | 135i | 2 x M3 E92 | M3 F30 | M6 | M235i | 435i | M4 F82 | Jag F-Type S

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2016, 16:41

Wow ein LDAR A6 mit Matrix LED ist auch selten.
Hoffe das ist nicht der Letzte. ;)

Beiträge: 1 191

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Danksagungen: 816

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2016, 16:44

Der Audi A4 3.0 TDI 200 kW / 272 PS hat die 8G-Tiptronic (ZF Wandlerautomat).

Bin ich selbst schon gefahren und fand die Motor-Getriebe Kombination TOP!

Warum der A6 mit dem gleichen Motor DSG hat??
:203: :202:

Jeden Tag den ich auf der Straße bin frisst mein Diesel 1.000 Kilometer!

tomteg

Schüler

Beiträge: 96

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juni 2016, 08:00



Warum der A6 mit dem gleichen Motor DSG hat??


Könnte mir höchstens vorstellen, dass es daran liegt, dass der A6 C7 aus 2011 ist und das letzte Mal Ende 2014 geliftet wurde. Vielleicht hielt man beim A6 die Motor/Getriebekombination noch für sinnvoll. Beim A4 ist man evtl. schon "schlauer" und hat dem Wandler den Vortritt gelassen.
Mieten:
X6 4.0d | 2 x 530d | Z435is | 335i | 535d GT | 135i | 2 x M3 E92 | M3 F30 | M6 | M235i | 435i | M4 F82 | Jag F-Type S

SightWalk

Fortgeschrittener

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 31. Juli 2011

: 13231

: 7.21

: 48

Danksagungen: 1103

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2016, 08:09

IM B- und C-Segment (also A4 und A6/7) ist die 8G ZF-Wandlerautomatik bewusst dem "Topmodell" unter den Dieseln vorbehalten. Beim A4 ist das dann eben der 3.0 TDI mit 272 PS und beim A6/7 der 3.0 TDI mit 320/326.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (21.06.2016)

  • »chm80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2016, 09:37

IM B- und C-Segment (also A4 und A6/7) ist die 8G ZF-Wandlerautomatik bewusst dem "Topmodell" unter den Dieseln vorbehalten. Beim A4 ist das dann eben der 3.0 TDI mit 272 PS und beim A6/7 der 3.0 TDI mit 320/326.
@SightWalk: hat Recht, genau so ist es! Damit steht der A4 wieder auf meiner Liste "zukünftige Dienstwagenbestellung".

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.