Sie sind nicht angemeldet.

makli

Brombeere rockt

  • »makli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2009, 12:59

Mercedes Benz S-Klasse 500L | Europcar Erding

Fahrzeug: Mercedes Benz S-Klasse 500L

Vermieter:
:202:


Fahrzeug: Mercedes Benz S 500L (EZ 25.02.2009)
Tarif: Wochenende (17.04.-20.04.)
Dauer: 3 Tage
Preis: "privat"
Gebuchte Klasse / Erhaltene Klasse:LDAR / XDAR
Abhol - / Rückgabestation: Erding
KM Stand Abholung: 2.509
KM Stand Abgabe: 4.115
gef KM: 1646
Verbauch: ca. 16,0 L Super

Ausstattung: (Ich glaube ich habe nichts vergessen)

Abbiegelicht
Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS
Ambientebeleuchtung
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon m. Kurvenlicht
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS Multimedia-System mit Festplattennavigation
DVD-Wechsler 6fach
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Getriebe automatisch 7-Gang
Handy-Vorrüstung universal
Heckdeckel-Fernschließung
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
KEYLESS-GO
Klimaanlage im Fond
Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
Komfortkopstütze vorn
Komfortsitze hint. m. Belüf. u. Sitzheizung
Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung
Lenkrad beheizbar
Memory Paket Fahrersitz und Beifahrersitz el.verstellbar
Nachtsichtassistent
PARKTRONIC v/h
Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Servoschließung f. Türen u. Heckdeckel
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Skisack
Sonnenschutzrollo elektrisch i. Fondtür li.u.re.
Surround-Soundsystem Harman Kardon® Logic 7®
Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC
TV-Tuner analog/digital
Totwinkel-Assistenten
Windowbags

Bericht:
Mercedes Benz S-Klasse, das ultimative High-End Fahrzeug mit der Schwierigkeit Technik vor dem Kunden zu verstecken, da sich der "normale" S-Klasse Kunde im älteren Semester befindet.
Der Motor ist ein Traum. Das Fahrzeug, mit einem Leergewicht von knapp unter 2 Tonnen (!! für die Größe echt wenig), beschleunigt dank seiner 387 PS in 5.6 sec von 0-100 km/h. Wobei hier anzumerken ist, dass das ESP digital gesteuert wird. Bei den Reifen (235/55 17 99W) ist das bei etwas Nässe schon anstrengend. Die Räder drehen kurz durch, die Kraftübertragung wird komplett abgeschaltet und dann langsam zugeschaltet. In einer Gefahrensituation, bei der man schnell beschleunigen muss (um z.B. an oder in einer Kreuzung) um einen Aufprall zu verhinden wirkt sich das komplett kontraproduktiv aus, da man durch den ESP Eingriff sehr stark abgebremst wird und die Beschleunigung so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Alternative dazu ist die analoge Steuerung des neuen 7er BMWs, der dort besser bzw. weicher eingreift.
Weiteres Manko ist die Vmax Begrenzung, die auch fühlbar aktiviert wird. Das hat BMW ebenso besser gelöst.
Am Fahrzeug selbst gibt es nicht viel einzustellen. Der "klassische MB S-Klasse Fahrer" mag wohl keine Konfigurationen.
Die Sitze sind bequem, aber auch hier ist der Komfortsitz vom BMW für meine Ansprüche besser, da sich die Sitzneigung (inkl. Sitzfläche) und die Länge der Sitzfläche nicht genug für meine Beine zu justieren ist.
Festplattennavi ist OK, regaiert schnell. Jedoch hatte ich auf dieser Fahrt den ersten Absturz eines S-Klasse Navi gehabt. Es konnte keine Ziele mehr eingegeben werden oder berechnet werden. Systemneustart bei der nächsten Tankstelle, dann war es OK.
Die DISTRONIC PLUS ist ein Traum. Dort habe ich gegenüber anderen Abstandstempomaten die Stop-Go Automatic lieben gerlernt und die Abstandsgrafik ist auch sehr gut gelöst. Abbremsen und Anfahren ist sehr weich gelöst und bei fliessenden Autobahnverkehr kann man getrost dieses Helferlein einschalten (bis 200km/h).
Der Tot-Winkelassistent ist gut, aber meiner Meinung nach bei Audi besser gelöst. Das liegt daran, dass Audi eine sehr weiten Bereich hinter dem Fahrzeug mit der Radarsensorik erfasst und die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge mit einberechnet. Man wird bei schnell annähernden Fahrzeuge eher gewarnt. Das hat bei MB nicht so ausgesehen.. Da war die Warnung sehr statisch. Das Dreieck in dem Aussenspiegel ist sehr gut sichtbar. Hier hat der aktuelle BMW 7er Nachteile bei Sonnenlicht.
Bei der S-Klasse besteht die Gefahr, dass man das Gefühl für die Strasse verliert. Der 5,20 m lange Wagen suggeriert einem ein Luftpolster und federt alles von der Fahrbahn ab, das den Fahrkomfort stören kann. Dazu entseht in dem Fahrzeug kaum ein Geräusch. Notbremsungen und Strassenlage im Slalom beherrscht der Wagen dann aber doch ohne großes Übersteuern. Auch bei abgeschalteten ESP (was übrigens immernoch im Standby aktiviert ist) kann der sportliche Fahrer dem Wagen einiges abgewinnen.

Das Highlight an diesem Auto war aber die Soundanlage: 14 Lautsprecher (wo auch immer die versteckt waren) Pro-Logic 7 Kanal bei 600W Leistung.... Harman/Kardon... Leute das ist der Hammer. Mein Stationsleiter hat mit die Demo-CD und DVD von harman/kardon mitgegeben... Konzertsaal, Naturgeräusche ob laut oder leise.. der Sond ist ein Traum!
Selbst meine MP3 wurden aus 2-Kanal auf 7-Kanal hochgerechnet und es war sensationell. Meine 5.1 DTS Live DVD eines Kozertes von Robby Williams war ein Erlebnis zu hören.
Kurzum Sensationell.
Beim TV vermute ich, dass die Verbindung vom Tuner zum Monitor mit RGB Kabel gemacht wurde. Das Bild wirkt immer "weichgerechnet" und hat keine vergleichbaren scharfen Konturen und auflösende Qualität wie bei BMW und Audi.


Ein schönes Auto, bei dem man durch die Stadt cruisen kann, wie in einer Sänfte und bei dem die Autofahrt MUC-Berlin-MUC zu einem entspannenden Erlebnis wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »makli« (20. April 2009, 13:21)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

LDARXDAR (25.05.2011), peak///M (28.10.2012)

René GER

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. April 2009, 13:04

Danke für den Bericht. Außen Schwarz innen Beige steht dem ganz gut :)
---------
BTW, nettes TV-Programm ;)
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Harald

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 481

Danksagungen: 7230

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2009, 13:10

Danke für den Bericht. Schöne Bilder, schönes Auto.
Sach mal, ist das Leder jetzt eher Beige oder schon fast weiß?

Das wär neben nem S8 das richtige Fzg. für ne Hochzeit ;)

makli

Brombeere rockt

  • »makli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. April 2009, 13:19

Das Leder ist ein sehr helles beige. Der Himmel war schwarz. Diese Kombination zusammen mit dem Ambientelicht wirkt im Dunkeln total genial. Leider konnte ich davon keine Bilder machen.
Die Sitze sind auf jeden Fall nicht weiß :-) Aber es wirkt auch nicht so "bräunlich" Die Wahl der Farbe fand ich auch Klasse! (Hatte ich gar nicht erwähnt, weil ich die Farbkombination in der S-Klasse schon so oft hatte :-P)

makli

Brombeere rockt

  • »makli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. April 2009, 13:22

Hatte noch ein "Schmankerl" vergessen. Lenkrad war auch beheizbar..

Beiträge: 17 654

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12561

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. April 2009, 13:23

Schöner, ausführlicher Bericht mit tollen und vorallem vielen Fotos, danke.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

bln123

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2008

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. April 2009, 13:50

Schönes Auto, netter Bericht, aber bei dem Kaliber muss man mit der LH M&M ja aufpassen, da reicht das Limit für VK ja nicht mehr

makli

Brombeere rockt

  • »makli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. April 2009, 13:57

@bln Das dachte ich auch. Aber meine SB war bei 52.000 €. Ich hatte heute noch einmal in meiner Station angefragt ob diese SB vertraglich bindend ist. Die Antwort war eindeutig. Die SB im Mietvertrag ist bindend für den Vermieter und Mieter. Das heisst bei einem Diebstahl (Totalverlust) sei die maximal SB 52.000€. Die M&M covert 75.000. Damit ist alles OK: Ich habe auch noch einmal darauf hingewiesen, dass der ungefähren NW-Preis mit MwSt ca. 120.000 ist. Aber das wäre egal. Wie auch immer EC das berechnet.
Ich finde das Prima....

makli

Marvin_0

Topview Einparker

Beiträge: 11 508

Danksagungen: 1418

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. April 2009, 16:35

Mir gefällt es nicht, das du das ESP als Digital bzw. Analog bezeichnest, da es aus technischer Sicht nicht korrekt ist, und so etwas verwirrend wirkt.

Ansonsten finde ich den Bericht sehr schön beschieben.

Wenn EC wirklich bei 52k Deckelt, so ist das ziemlich interessant. Sollte man nochmal klären...
<-- hat'n Bandmaß wat acht Meter lang is

fisker1985

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 26. November 2008

Wohnort: Celle

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. April 2009, 16:37

echt ein toller bericht, wie sieht das mit der kaution aus die geblockt wird? wieviel ist das? und verrat doch ma den preis biddö :-)

von sowas träume ich ja nur
A6 Kombi 3.0,BMW Mini,BMW525,A6 Kombi,A6 Kombi,A3SB, BMW525,A3SB,BMW525,A6 Kombi,A3SB,Smart,A4 Kombi,300C,A6Kombi,BMW535 :thumbup: ,BMW525,Golf5,BMW120,A6 Limo,A6 Kombi,BMW325,MB320,MB320,passtcc

:203:

makli

Brombeere rockt

  • »makli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. April 2009, 16:45

@Marvin: Das ESP-Steuergeraät verwaltete aber nunmal bei Mercedes reine Digitalsignalisierung aus den Radsensoren. Und damit ist der Eingriffsbereich sehr stark. Das war bis vor kurzem Standard. Die Sensoren bei BMW senden aber analoge Signale. Daurch ist die Steuerung weicher. Das kannst Du jetzt gerne abstreiten, aber ich habe da einen anerkannten Fachmann zu dem Fahrverhalten interviewt.
BMW hatte diese Technik erstmals im X6 drin, bei dem jedes einzelne Rad eine spezielle Steuerung verbaut hat. In diesem Fall ist analog deshalb besser, weil durch die Kräftelinien keine Schaltpunkte überschritten werden sondern im Verhalten der Kräfte gleich auf die Position der Kurvenlinie landet.
Vielleicht gibt es physich oder elektronisch eine andere Art des Terminus. Aber es kam von einem der es sehr viel besser weiss als ich! ;)

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23805

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. April 2009, 16:45

Die Diskussion zur Selbstbeteiligung habe ich mal hierher verschoben.
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Marvin_0

Topview Einparker

Beiträge: 11 508

Danksagungen: 1418

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2009, 16:51

@Marvin: Das ESP-Steuergeraät verwaltete aber nunmal bei Mercedes reine Digitalsignalisierung aus den Radsensoren. Und damit ist der Eingriffsbereich sehr stark. Das war bis vor kurzem Standard. Die Sensoren bei BMW senden aber analoge Signale. Daurch ist die Steuerung weicher. Das kannst Du jetzt gerne abstreiten, aber ich habe da einen anerkannten Fachmann zu dem Fahrverhalten interviewt.
BMW hatte diese Technik erstmals im X6 drin, bei dem jedes einzelne Rad eine spezielle Steuerung verbaut hat. In diesem Fall ist analog deshalb besser, weil durch die Kräftelinien keine Schaltpunkte überschritten werden sondern im Verhalten der Kräfte gleich auf die Position der Kurvenlinie landet.
Vielleicht gibt es physich oder elektronisch eine andere Art des Terminus. Aber es kam von einem der es sehr viel besser weiss als ich! ;)
Mag sein das BMW analoge Werte von den Sensoren erhält, möchte ich auch garnicht abstreiten, und ist auch nichts negatives. Nur der Eingriff an sich wird nicht Analog erfolgen. Ich bezog meinen Post also nicht auf die Erfassung der Messwerte, sondern auf die Regelung ansich.
<-- hat'n Bandmaß wat acht Meter lang is

makli

Brombeere rockt

  • »makli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. April 2009, 17:20

*Besserwisser Mode On :) *

@Marvin Na dann stimmt das doch. Den das ESP bei BMW schaltet nicht einfach an/aus sondern steuert sequentiell nach bedarf das maximal mögliche Drehmoment auf die Antriebswellen. Daher ist es nicht wie bei Mercedes: ESP = AN, Kraftübertragung aus .... Wenn Räder ruhig, dann wieder ganz langsam los....
Bei BMW kann man das auch Fuzzy Logic nennen. Nebenbei sei noch erwähnt, dass der Zulieferer von BMW die Steuergeräte mit analoger Eingangssignalverarbeitung nennt.

*Besserwisser Mode OFF ;) *

uwe9999

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. März 2009

Wohnort: Saalfeld

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2009, 20:48

Schöner Wagen , kann man nicht meckern.
Zum Navi muss ich sagen , ist mir so ähnlich auch schon passiert. Hatte nen s350 bei dem haute irgendwas mit dem GPS Sender nicht hin. Da bin ich nach Stuttgart gefahren und auf der A73 Höhe Suhl hing das Navi irgendwie fest. Als ich in Stuttgart war, war ich laut Navi irgendwo mitten im Wald bei Suhl. Am nächsten Tag hats dann wieder funktioniert.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.