Sie sind nicht angemeldet.

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

  • »Kaffeemännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23805

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:36

Audi A3 1.8T Sportback | Europcar Paderborn

Vermieter: Europcar, Paderborn
erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 1.8 T Sportback
Leistung: 160 PS, Handschaltung
KM-Stand bei Abholung: ~8.000 Kilometer
Klasse: CPMR
Bereifung: Allwetterreifen auf Alufelgen (bis 240 km/h)
Durchschnittsverbrauch: 8 Liter
Dauer: Wochenende (Fr. - Mo.)
Ausstattung: Sportsitze, Ablagenpaket, Ausstattungslinie "Ambition", Tempomat, Mittelarmlehne mit Telefonvorbereitung, Climatronic, Navigationssystem, Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Seitenrollos hinten, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, AUX-In-Anschluss, Sportledermultifunktionslenkrad, Lichtpaket, Metalliclackierung, Dachreling

Hier sollte jetzt eigentlich der Bericht eines schneeweißen Scirocco 2.0 TSI stehen.

Für eine kurzfristige Reservierung gab es einen hübschen Audi A3 Sportback mit dem 1.8 Turbomotor.
Der Benziner ist recht gut zu gebrauchen. Vom Klang her eher der zurückhaltende Typ, aber von den Leistungswerten durchaus brauchbar.
War jedenfalls positiv überrascht, wie gut die 160 PS mit dem kleine Ingolstädter fertig werden.

Von der Ausstattung her hat es dieses Exemplar besonders gut getroffen.
Neben Navigationssystem gab es klassenunüblich noch Xenon und einen Tempomaten als erwähnenswerte Highlights.
Die Seitenrollos hab ich in noch keinem A3 gesehen. Ist ganz witzig und erinnerte für eine Sekunde an die S-Klasse. :107:
War jedenfalls running gag. :106:

Besonders angetan hatte es mir die Außenfarbe. Kondorgrau metallic schimpft sie sich und hat ein bisschen von allem.
Gräulich silber in der Grundfarbe mit einem Stich Grün und Blau, je nach Lichteinfall.
Stand dem Wagen meiner persönlichen Meinung nach sehr gut...
Was jedoch nicht ganz passen wollte war die Farbkombination Kodorgrau metallic als Außenfarbe mit den Stoffsportsitzen mit rotem Muster.
Da hat wohl jemand geschmacklich etwas tief in die Tonne gegriffen.

Vom Fahren her ist der A3 super. Lediglich das Sportfahrwerk aus der Ausstattungslinie "Ambition" nervte zeitweise wieder tierisch.
Diese Rumgehoppel auf der Autobahn sollte man langsam mal in den Griff bekommen. X(
Wenn man sich etwas in Zurückhaltung übt und nicht jeden Gang bis zum roten Bereich ausdreht, pendelt sich der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern ein.
Lässt man die Pferdchen auf der Autobahn jedoch richtig arbeiten oder legt eine sportlich ambitionierte Landstraßenpartie ein, so schnellt der Verbrauch recht schnell Richtung 11 Liter.
Sicher nicht der Knauser in Sachen Verbrauch, aber immer noch im Rahmen.
Zur Not rechtfertigt man den erhöhten Verbrauch mit dem hohen cw-Wert der Außenspiegel. Gefühlt hat der Q7 kaum kleinere Spiegel. ;)

Mich persönlich hat das Xenonlicht am glücklichsten gemacht. Es steht dem Wagen zusammen mit der LED-Augenbraue perfekt.
Und endlich weiß ich auch wofür das DRL am Lichtschalter steht. Drängellicht... jedenfalls genießt man eine erhöhte Aufmerksamkeit im Rückspiegel, wenn man mit der Lichterkette fährt.

Was ich schade finde ist, dass man trotz Tagfahrlichts keine Fahrlichtautomatik an Bord hat.
Die gibt es nur in Kombination mit dem dem Licht- und Regensensor... denn das TFL macht nur Sinn, wenn es immer an ist.
Zudem fand ich es ungewohnt mich wieder selber um das Ein- und Ausschalten des Lichts zu kümmern.

Aber man kann halt nicht alles haben.
CPMR für zwischendurch tut gut, vor allem, wenn es so ein nettes Gefährt ist. :thumbup:

Außen


Innen


Technik


Verbrauch nach 1 Stunde halbwegs leerer Autobahn:
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

Cruiso

Läuft

Beiträge: 23 313

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Danksagungen: 7985

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:39

Merci :)

Fand den Motor auch ganz nett, kann die Erfahrung teilen
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

AlexBln

BMW-Dealer

Beiträge: 12 230

: 25294

: 12.13

: 113

Danksagungen: 4581

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:45

Nen super A3 hast du da erwischt, vor allem das Sportlenkrad sieht gut aus! Die Außenfarbe wäre aber nicht mein Fall.
:203:

Ari235

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:47

coole fotos, super bericht.... warst in Hannover :)?
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

  • »Kaffeemännchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23805

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:48

warst in Hannover :)?


Genau... Fotos sind auf dem ehemaligen Expogelände entstanden.
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

cylle

Meister

Beiträge: 1 984

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:49

Danke für den super Bericht!
Letzte Mietwagen von Sixt: A 180 CDI Autotronic, VW Golf VI 2.0 TDI DSG , BMW 730d , S 320 CDI, A3 2.0 TDI, 520dA :thumbsup: :203:

Ari235

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:51

hehe wenn ich mich nicht irre der Peppermint Pavillon, hatten wir unseren Abiball. Is ne gute location fuer Autofotos, die Farbe passt derbe gut zu der Pyramide im Hintergrund :D
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Skypaddi

Individueller Benutzer

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 22:11

Da hast du ja eine richtige Sahneschnitte erwischt!! Ich weiß jetzt schon was ich unbedingt mal mieten muss!!! Die Farbe sieht in natura noch besser aus, habe einen identisch ausgstatteten A3 auch mal in Mainz gesehen. :thumbsup:

Danke für den tollen Bericht!!
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

knete

...weil´s Besser ankommt!

Beiträge: 1 634

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Ausgelernt

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 22:19

Danke für den Bericht!

Sieht ganz Nett aus der "kleine"
Alle wollen mit mir Schlafen, dabei bin ich doch garnicht müde!

René GER

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Juni 2009, 09:43

Schickes Lenkrad, Schicker Wagen im Allgemeinen :)

:60:
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Beiträge: 17 659

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12579

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Juni 2009, 11:18

Sehr schöne Beitrag und dein Bilder gefallen mir auch immer besser. :111:

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.