Sie sind nicht angemeldet.

René GER

met Vla en Hagelslag

  • »René GER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 15:42

Europcar Oldenburg (Oldb.)

Das, was ich jetzt bei Europcar erlebt habe ist schon ein eigener Thread wert...

... Das erste Mal, als ich mich fragte, ob ich nicht lieber den Job der RSA machen sollte, ist als ich einem MRA-Antrag gefragt habe.

Ich: Guten Tag, haben Sie ein MRA-Antrag in der Station liegen?
RSA: *schaute entgeistert* ähhhmm...was ist denn ein MRA?
Ich: MRA steht für Master Rental Agreement - also eine Generalvertrag.
RSA: Dann müssten Sie aber erstmal ein Auto mieten, damit ich ein Vertrag ausstellen kann.
Ich: Nein, das ist eine Generalvereinbarung, wo ich die allgemeinen Vermietbedingungen anerkenne und wo auf der Privilege-Karte meine ganzen Daten für Führerschein, Kreditkarten usw. hinterlegt werden.
RSA: *Geht ins Büro/kommt wieder* Sowas haben wir nicht.
Ich: Trotzdem danke, auf wiedersehen.


Ein paar Tage später wollte ich über meine Firmencontract-ID ein LFAR mit AHK reservieren...

Ich: Guten Tag, ich würde gerne ein LFAR mit AHK reservieren *Lege die Contract-ID-Karte mit Driver-ID auf den Tisch und gebe noch die Daten durch*
RSA (männlich): *tipp tipp/gibt die Karte wieder zurück* Okay
Ich: Vielen Dank, tschüss

Dann wollte ich im Onlinemenü die Resi checken, aber da war nichts. Also 2 Tage später in die Station und wollte die auf meine Driver-ID legen lassen...

Ich:Guten Tag, ich habe für den nächsten Donnerstag eine LFAR-Reservierung, aber die wurde nicht im Onlinekonto hinterlegt, was ich aber gerne hätte.
RSA: Wie sind die die Anmietdaten?
Ich: *gebe die Daten durch*
RSA: mit Anhängerkupplung, richtig?
Ich: Ja, stimmt.
RSA: Hat Ihnen der Kollege einen Preis genannt
Ich: Nein *kannte die ja eigentlich von Contract her*
RSA: Das wären dann 192 €
Ich: 8| Das kann gar nicht sein, dass muss *beep Firmentarif* sein.
RSA: Der Kollege hat die Contract nicht hinterlegt und den normalen Preis berechnet.
Ich: :cursing:
RSA: *schreibt die Resi-Nummer handschriftlich (teilweise unleserlich) auf einen Notizzettel*
Ich: *verabschiedet*

Dann wieder im Onlinekonto geguckt: Nichts. Resinummer versucht einzutippen, aber da ging einfach nichts. Also habe ich selbst übers Internet eine Reservierungsanfrage gestellt. Oh welch ein Wunder....alles muss man selbst machen und gleich noch 10 € gespart :P. Dann die Hotline angerufen und die alte Resi löschen lassen.

1 Tag später kam dann auch die Resibestätigung. LFAR + AHK.

Dann zum Termin in die Station. Vor der Tür stand nur ein PFAR (GLK) mit einer AHK. Okay, dachte ich...viell. steht ja ein LFAR in der Seitenstraße oder auf dem anderen Parkplatz.

RSA macht den Vertrag fertig und sagt: "Es ist gleich der hier vorne".
Ich: Etwa der GLK?
RSA: Ja
Ich: Das ist aber ein PFAR und ich habe ein LFAR reserviert.
RSA: Das ist doch egal. Ist ja die gleiche Kategorie.
Ich: Nein, ist es nicht.
RSA: Arbeiten Sie hier? Ich ja und ich kenne mich hier aus.
Ich: Nein, ein PFAR ist ein PFAR und ein LFAR ist ein LFAR. Die unterschiedlichen Buchstaben im Sippcode haben schon ihre Bedeutung und die Fahrzeuge in PFAR haben 2 Tonnen Anhängelast und die in LFAR haben 3,5 Tonnen. Möchten Sie es verantworten, dass ich hinter den GLK einen 3 Tonnen Anhänger hinter hänge?
RSA: Ich verantworte hier überhaupt nichts.
Ich: Den Wagen kann ich nicht gebrauchten.
RSA: Was anderes habe ich nicht da.

Wer jetzt nicht aufgepasst hat: Sie wollte mir den PFAR auch zum LFAR-Preis mitgeben (Vertrag war ja schon fertig). Kein Wort über Downsale oder Change-Over verloren.

RSA: Entweder Sie nehmen den jetzt zum reservierten Preis oder nicht.
Ich: Dann natürlich nicht.

Da ich aber noch Donnerstag Nachmittag einen wichtigen beruflichen Termin in Lemwerder hatte, brauchte ich ein Fahrzeug. Wollte mich erst nach dem A4 Avant 1.8 T mit Automatik und S-Line-Interieurpaket erkundigen, aber wollte da dann kein XDAR-Preis für zahlen. So habe ich dann um 8 Uhr noch eine LDAR-Reservierung für ein langes Wochenende bei Sixt gemacht und die Oldenburger Sixtler haben mir den von Europcar versauten Segeltag zu einem ganz besonderem Wochenende gemacht...

Fortsetzung hier
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2009, 15:50

Zu der Story fällt einem wirklich nicht mehr viel ein.... :210: :108:
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Beiträge: 707

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 16:20

Die Story solltest du vllt. mal EC mitteilen - und damit meine ich nicht der Station. :210:
:202:

René GER

met Vla en Hagelslag

  • »René GER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2009, 16:21

Habe ich mir auch schon gedacht...wäre das erste Mal, dass ich wirklich einen Beschwerdebrief schreiben würde
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Kaffeemännchen

Herr der Ringe

Beiträge: 28 171

Danksagungen: 23805

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2009, 16:32

Solange es berechtigte und sachliche Kritik ist, wird man sich der Sache sicher annehmen.
Ich bin auch niemand, der sich rein aus Langeweile beschwert (solls ja auch geben...)
Aber wenn es begründet ist, dann muss sowas einfach auch mal sein.
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

honni

Profi

Beiträge: 733

Registrierungsdatum: 6. Juni 2008

Wohnort: BRE

Danksagungen: 79

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 16:48

Der Bericht spricht tatsächlich nicht gerade für Europcar in Oldenburg. Den letzten Absatz verstehe ich allerdings nicht so ganz: Warum sollte der A4 ein XDAR Preis kosten? ... und verzeih die rhetorische Frage: Wenn es ein "wichtiger beruflicher" Termin war, warum musste es dann der eine ganz spezielle A4 mit S-line sein? Hätte es da nicht eine Standart CLMR Resi getan um mobil zu sein? Oder sollte das gleich mit einer WE Miete verbunden werden?

martins

Fuchs vom Dienst

Beiträge: 248

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2009, 16:50

Also in dem Fall halte ich auch eine Beschwerde für sinnvoll! Das ist ja schon wirklich doof, wenn erstmal die reservierte Klasse, die ja benötigt wird, nicht verfügbar ist und dann zum gleichen Preis was anderes mitgegeben werden soll :thumbdown: ...... Hättest du denn irgendwo tauschen können, oder wurde dazu nichts gesagt?
Top: 123d, Z4 35i, 335i, 335dCoupé, 535i, 535d, 535i GT, 740dA xDrive, SL 280,CL500, S500

René GER

met Vla en Hagelslag

  • »René GER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juli 2009, 16:58

Der Bericht spricht tatsächlich nicht gerade für Europcar in Oldenburg. Den letzten Absatz verstehe ich allerdings nicht so ganz: Warum sollte der A4 ein XDAR Preis kosten? ... und verzeih die rhetorische Frage: Wenn es ein "wichtiger beruflicher" Termin war, warum musste es dann der eine ganz spezielle A4 mit S-line sein? Hätte es da nicht eine Standart CLMR Resi getan um mobil zu sein? Oder sollte das gleich mit einer WE Miete verbunden werden?

Das mit dem A4 war ein etwas überzogener Vergleich, weil ich ja auch LFAR für PFAR zahlen sollte :P Natürlich musste es nicht dieser A4 sein, aber von EC hatte ich auch erstmal die Schnauze voll. Daher gleich ein lange WE bei Sixt reserviert, was nur minimal teurer war, als der eine Tag LFAR.

Habe ja dann LDAR bei Sixt reserviert, aber hätte auch einen 1er oder so genommen für einen korrekten Downsale, da ich ja recht kurzfristig (4 Stunden vor Abholung) reserviert hatte. Ich glaube, dass steht auch in der Fortsetzung drin...

Zitat von »martins«

Hättest du denn irgendwo tauschen können, oder wurde dazu nichts gesagt?

Ich habe erst gar nicht mehr nach einem Tausch gefragt. Hätte zwar noch jemanden eintragen müssen wg. des 3 Tonnen-Anhängers, aber wenn die schon ein Fahrzeug herholen müssen, dann bitte gleich das was reserviert und bestätigt worden ist.

Man hätte ja zumindest eben anrufen können und fragen, ob auch ein PFAR ausreicht...man hätte mich nicht so auflaufen lassen brauchen....
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Skypaddi

Individueller Benutzer

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juli 2009, 16:58

Das was EC in Oldenburg da mit dir abgezogen hat geht wirklich nicht aber

- P-und L- Gruppen sind bei EC eigentlich preislich identisch
- Hast du bei der Reservierung angegeben, das du 3,5 to ziehen musst?

trotdem für den Ablauf :63: :63: :63: Europcar so bitte nicht!!
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

René GER

met Vla en Hagelslag

  • »René GER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Juli 2009, 17:09

Das habe ich nicht angegeben...ich habe gedacht, dass die ein bisschen mitdenken, wenn ich schon mit AHK reserviere, dass ich was spezielles vorhabe. Bei EC muss ich an alles selbst denken...am besten hole ich das Fahrzeug selbst eben her und stelle mir den Mietvertrag selbst aus.

Dass PDAR und LDAR identsich sind, wusste ich ja, aber die PFAR und LFAR-Gruppe auch, wusste ich noch nicht, die Fahrzeuggrößen sind ja auch unterschiedlich. PFAR ist auch im Internet nicht auswählbar
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.