Sie sind nicht angemeldet.

robin

Fortgeschrittener

  • »robin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:43

Mercedes-Benz E220 CDI | Europcar

Vermieter: Europcar
Station: Heidelberg Bergheimer Str.
gebuchte Klasse: CPMR über Internet
erhaltene Klasse: LDAR gegen Aufpreis
erhaltenes Fahrzeug: MB W212 E 220 CDI Avantgarde Limousine
Leistung: 125 KW / 170 PS, 5-Gang Automatik, 400 Nm
km-Stand bei Abholung: ca. 245xx
gefahrene km: ca. 400 km
Dauer: Wochenende

Übernahme:
CPMR war nicht mehr vorhanden (kam 3 Stunden zu spät), konnte deshalb wählen zwischen Seat Exeo mit mobilem Navi oder E-Klasse gegen Aufpreis.
Ein sehr schöner schwarzer 3er BMW war leider schon vergeben.

Ausstattung:
Navi (keine Ahnung ob groß oder klein, wirkte aber eher groß), 2-Zonen-Klimaautomatik, Park-Abstandswarner vorne und hinten, Tempomat (leider keine Distronic), Attention Assist, CD-Radio mit Lautsprechern auch hinten, Bluetooth für Handy, automatisch einklappende Spiegel beim Parken, Lichtautomatik, el. Sitze/FH/Spiegel, zentrale Bedienung über Comand-"Joystick"

Motor:
Eignet sich sehr gut zum Cruisen. Beim Gasgeben dauert es zwar immer eine kleine Gedenksekunde, was vermutlich an der Automatik liegt, aber danach kriegt man bald die vollen Newtonmeter zu spüren. Ich fand den Vortrieb als ausreichend schnell, wenn auch nicht richtig sportlich. Der Wagen fährt anscheinend 231, habe aber nur 200 ausprobiert. Bis dahin gelangte ich für mein Gefühl sehr schnell, ist allerdings auch das stärkste Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Die Lautstärke des Dieselmotors ist beim Kickdown natürlich recht laut, aber ansonsten hält er sich gut im Hintergrund, fand das Geräusch nie störend, auch jenseits von 150 nicht.

Bedingt durch die gute Ausstattung eine excellente Reiselimousine für weite Strecken. Bei Tempomat und 100 km/h auf der AB sehr niedrige Verbräuche möglich. Vielleicht auch bei 120 noch, hab ich nicht ausprobiert. Mein Durchschnitt war 6,9 Liter Diesel (real, nicht Bordcomputer) über 400 km, teils bei sehr sparsamer Fahrweise und teils mit Vollgas, aber insgesamt eher sparsam.

Kritik:

- ist es normal dass das Auto vibriert und leicht ruckelt beim Umschalten zwischen den Automatikstufen P-R-N-D, ich dachte eigentlich das wäre so einer Oberklasselimousine nicht würdig.
- der "Joystick" vom Comand-System lässt sich sehr schwergängig nach vorne/hinten, rechts/links drücken, müsste viel leichtgängiger sein
(vielleicht ist es absichtlich, damit es nicht so schnell ausleiert)
- habe keine Stopp/Pause-Taste fürs CD-Abspielen gefunden
- mit dem Joystick kann man anscheinend nicht zwischen Navi/Radio/CD umschalten, dazu muss man immer extra in der Mittelkonsole auf die Tasten drücken, sehr lästig, falls das tatsächlich nicht anders geht?
- den Sinn von der "C" Taste, sowohl neben dem Joystick als auch in der Mittelkonsole habe ich nie verstanden
Überhaupt fand ich die Bedienung sehr unlogisch. "C" sollte doch eigentlich für "Cancel" stehen, stattdessen musste ich immer die "Return"-Taste zum Abbrechen benutzen.
- nicht so arg wichtig, aber trotzdem: die Scheinwerfer lassen sich nicht von Hand ausschalten, selbst wenn man den Schalter auf Null dreht, bleiben sie noch eine Weile an
-jedes Mal beim Beginn einer Fahrt muss man die Automatik wieder auf S stellen, weil sie sich immer von selbst auf C (comfort) zurückstellt. Allerdings schien mir auch kein großer Unterschied zwischen C und S zu bestehen.

Sehr gut fand ich:

- angenehme Motor/Automatik-Kombination für gemütliches Cruisen
- Kurven/Abbiegelicht
- Tempomat sogar in 1 km/h-Schritten
- Verarbeitungsqualität
- die Sitzlehnen lassen sich extrem weit nach hinten fahren, so dass man richtig flach liegen kann, ideal zum Schlafen auf langen Reisen
- wenn man die hinteren Türen aufmacht, geht automatisch das Fondlicht und ein Licht unter den Vordersitzen an, so dass man gleich sieht, ob man etwas auf dem Boden vergessen hat
- Lautsprecherbalance lässt sich so verschieben, dass die Fondpassagiere die Musik laut hören, vorne dagegen eher wenig ankommt, könnte manchmal nützlich sein

Fotos vielleicht später noch.

judyclt

Profi

Beiträge: 1 516

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:57

Weißt du, was der Exeo für einen Motor hatte? Als 170PS Diesel hätte
ich den glaube ich bevorzugt. Der machte nämlich im alten A4 gut Laune.
:)

robin

Fortgeschrittener

  • »robin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:03

Weißt du, was der Exeo für einen Motor hatte?

weiß ich leider nicht...

DOKDON

S-Klasse User

Beiträge: 794

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:31

naja für 400km geht das schonmal.
distronic in einem E220 wird wohl ehr die mega ausnahme darstellen.
und gute verarbeitung ist auch ansichtssache was fährst du sonst für autos?
sonst danke für den bericht.
C 220,523,320 Cabrio,535d,A6 3.0 TDI,R 320 cdi,E 200,S 350,C6 V6 HDI,S 320 cdi,320D Coupe,GL 320cdi

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:48

Vielen Dank für deinen Bericht. Aber immer wieder schön, wie sich Meinungen unterscheiden: Für mich war die neue E-Klasse genau mit dieser Motor-/Getriebekombination das Schlechteste, was ich bis dato in den Klassen ab F aufwärts gefahren bin. Aber sicherlich werde ich zukünftig den E 200 CGI "genießen dürfen", dann widerrufe ich hier feierlich :)
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Fuchur

Profi

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 13. September 2008

Wohnort: Flensburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:10

Danke für deinen Bericht ... auf Fotos freuen wir uns natürlich. :)
27.09.2009 (Berlin) Die schwarz-gelbe Koalition hat aus finanzpolitischen Gründen das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgeschaltet.

DOKDON

S-Klasse User

Beiträge: 794

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:31

nicht so arg wichtig, aber trotzdem: die Scheinwerfer lassen sich nicht von Hand ausschalten, selbst wenn man den Schalter auf Null dreht, bleiben sie noch eine Weile an


totaler Quatsch natürlich lassen die sich austellen :rolleyes:
wenn du aussteigst leuchten die nur etwas nach das ist eine komfortfunktion die man austellen kann.
C 220,523,320 Cabrio,535d,A6 3.0 TDI,R 320 cdi,E 200,S 350,C6 V6 HDI,S 320 cdi,320D Coupe,GL 320cdi

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 415

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2512

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:59

hi,

also lt. deinem Bericht hast du LDAR erhalten.... das ist aber bei einem E220 cdi falsch.

E220cdi läuft unter korrigiert mich, wenn ich falsch liege: PDAR

trotzdem danke für deinen Bericht, weiter so.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

cooly

Profi

Beiträge: 989

Danksagungen: 588

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:00

hi,

also lt. deinem Bericht hast du LDAR erhalten.... das ist aber bei einem E220 cdi falsch.

E220cdi läuft unter korrigiert mich, wenn ich falsch liege: PDAR

trotzdem danke für deinen Bericht, weiter so.

Nein, das ist schon korrekt. Die MB E-Klasse (unabhängig von der Motorisierung) läuft bei EC in LDAR.

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 415

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2512

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:08

Scheiße echt... ach du meine Güte... gut dann muss ich aufpassen, wenn ich da wieder reserviere... hmmmm, deshalb hat der neulich so dämlich geschaut bei EC als ich gesagt habe bitte irgendwas mit mindestens 200 PS in LDAR... kein Wunder, wenn die da nur die "kleinen" Motoren rumstehen haben. Anscheinend musste er den A6 3.0tdi nämlich dann erst noch besorgen.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

René GER

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:12

Mal für den Mitarbeiter einer Autovermietung ;): Willst du Mercedes E-Klasse bei EC, dann buche LDAR. Dort ist nur die E-Klasse in allen Motorenvarianten vertreten. Willst du Audi/BMW, dann solltest du PDAR buchen.

Bei EC muss man einfach das Sixtsche Denken ausstellen. Für weitere Diskussionen gibt es auch entsprechende Themen hier im Forum :)
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 415

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2512

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:21

Danke, ich bin da halt irgendwie drin gefangen ^^ Ein Schelm wer böses dabei denkt ^^
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

cooly

Profi

Beiträge: 989

Danksagungen: 588

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:31

Kann es eigentlich sein, dass die E-Klasse Elegance keinen LED-Blinker am Heck hat und die Avantgarde hingegen schon? Denn das Elegance-Modell, das ich letzte Woche hatte, war definitiv nicht mit einem LED-Blinker (hinten) ausgestattet.

René GER

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:33

Muss keine Frage der Ausstattunglinie sein. Bei der C-Klasse ist das so, dass man nur LED-Rückleuchten hat, wenn die mit Xenon ausgestattet ist. Könnte bei der E-Klasse auch so sein.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

AlexBln

BMW-Dealer

Beiträge: 12 230

: 25294

: 12.13

: 113

Danksagungen: 4581

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 22:00

So ist es, LED-Blinker hinten gibt es nur mit Xenon.
:203:

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.