Sie sind nicht angemeldet.

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 739

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:48

Audi A6 2.7 TDI Avant | Europcar

"190PS & eine Vorderachse"

Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: PDAR / erhalten PWAR
Fahrzeug: Audi A6 2.7 TDI
Motor: 2.7-Liter 6 Zylinder
Farbe (außen): Eissilber Metallic
Farbe (innen): Lederausstattung Milano Schwarz, Armaturentafel Schwarz-Schwarz, Teppic h Schwarz, Himmel Sternsilber
Weitere Ausstattung: Metallic Lack, Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 7-Arm-Struktur-Design, Optikpaket Schwarz*, Sitzheizung für die Vordersitze, Einparkhilfe Plus (vorne & hinten, mit grafischer Darstellung), Xenon Plus, Fernlichtassistent, Innenspiegel automatisch abblendend,
Glas-Schiebe/Ausstelldach, Sonnenschutzrolle für Heck- und Türscheiben hinten, Komfortklimaautomatik plus, Lichtpaket, Multifuntions Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Lendenwirbelstütze für Vordersitze, Mittelarmlehne vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, Ablagepaket, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, 6-CD-Wechsler, MMI Navigation Plus, Bluetooth Schnittstelle
Neupreis: €60.405,00
Leistung: 190PS / 320nm - 8,2s auf 100km/h
V(max): 228km/h
Verbrauch: 9.3/100km
Reifen: Mischbereifung 240km/h

*Das Optikpaket Schwarz Audi exclusive enthält:
Kühlergrill und Kennzeichenträger in Mattschwarz
Rahmen des Kühlergrills in Schwarz hochglänzend
Fensterschachtleisten in Schwarz
Zierleiste Stoßfänger hinten und untere Türleisten in Wagenfarbe
Zierleiste Stoßfänger vorn in Mattschwarz
Nachdem Sixt die KM-Begrenzung eingeführt hatte, und dadurch gänzlich uninteressant wurde für eine Tour nach Metz, Reims und in die Champagne, habe ich mich entschlossen um einmal PDAR bei Europcar zu versuchen. Weil ich schon zig BMW 5er hatte, war ich dieses Mal gespannt auf das Gegenstück aus Ingolstadt.....und ich wurde nicht enttäuscht, denn ein Audi A6 2.7 TDI mit guter Ausstattung wurde “meins”.

1.Exterieur

Das Exterieurdesign von Audi sagt mir heutzutage nicht mehr zu, aber da der Audi A6 noch ein Vertreter der “alten” Generation ist, trifft das auf dem A6 nicht zu. Als Limousine nur bedingt formenschön, mag ich das Design des Audi A6 Avant sehr, und finde es ein rundum gelungenes Fahrzeug.
Dieser Audi A6 war ausgestattet mit dem “Optikpaket Schwarz”, wobei verschiedene Teile anstelle von Chrom eine Schwarzglanzeinfassung besitzen. Bei dem Eissilber Metallic trifft das Schwarz nicht so in das Auge wie bei z.B. Schwarz oder Weiß, ist aber jedenfalls eine sportliche Aufwertung des Designs.
Zwar bin ich kein Liebhaber von den LED's, aber da sie beim Audi A6 einfach in eine schlechte, und gerade Linie sind kann ich diesen Geschmacksfehler verschmerzen.


2.Fahrverhalten & Motor

Im Vergleich zum BMW 525d hat mich der Motor nicht vom Hocker gehauen, gefült zieht der 2.7 TDI etwas langsamen, verbraucht dafür aber 1-1.5 Liter mehr. Ansonsten liegt das Fahrzeug ruhig auf der Straße, und lassen auch größere Strecken sich ausgezeichnet mit dem Fahrzeug bewältigen.
Das einzige was mich gestört hat war dass das Fahrzeug mit dem Frontantrieb ausgerüstet ist, welcher gänzlich überfordert ist mit der Leistung. Bei einem etwas flotteren Beschleunigen, bzw. das beschleunigen auf glatter Fahrbahn “schwimmt” und “zieht” das Fahrzeug nach links oder rechts, und wirkt dadurch extrem unruhig.
In sofern man beim Diesel überhaupt vom Sound sprechen kann, gefällt mir der brummige Sound vom BMW 525d besser, der 2.7 TDI hört sich irgendwie langweiliger und industrieller an.

3.Interieur & Kommunikation

Da ich bis zu dieser Miete förmlich mit den Cockpits von BMW verheiratet war, musste ich mich erstmal im Audi A6 zurechtfinden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsperiode habe ich das Fahrzeug aber gut verstanden, und keine Probleme mit der Bedienung mehr gehabt. Nur das die vielen Knöpfe manchmal doch einem den Blick von der Straße anwenden, sollte eigentlich nicht Sinn der Sache gewesen sein. An der Ausstattung weiter gibt es nichts zu makeln, alles was man in dieser Klasse erwartet war auch anwesend.
Was mich sehr gefreut hat ist das im Vergleich zum E60, der Audi A6 viel Ablageplatz bietet, wodurch man seine wichtigsten Sachen (Handy, Sonnenbrille, Portmonnee) immer griffbereit hat. Auch gibt es hier genug Becherhalter, leider aber noch keine die beheizt bzw. gekühlt sind wie in z.B. dem Audi Q5.
Mit dem Navigationssystem bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zum neuen Navi Professional von BMW stelle ich keine große Unterschiede fest, lediglich das bei dem MMI Plus schon am Anfang 3 Alternativrouten angeboten werden (bei BMW muss man das selber im System hinterfragen). Kleines Feature, was mir aber sehr gut gefallen hat (vor allem hier in Luxemburg, bzw. in den Bergen) ist die Höhenanzeige von Audi. Nutzen ist zwar klein, ist aber schon nett um zu wissne wie hoch man gerade ist. Weiter ist die 3d-Darstellung in einer passenden Umgebung, wie z.B. Frankfurt am Main, auch ganz toll, aber nicht lebenswichtig zum navigieren.
Die Sitze waren auch ganz gut, ich habe immer eine passende Sitzposition gefunden und auch nach Stunden nie den Eindruck gehabt das mir etwas am Körper weh tut.

Im Vergleich zum BMW 525d Touring habe ich aber den subjektiven Eindruck erlangt das es im Audi A6 Avant doch etwas mehr Platz gibt.



4.Fazit

Der Audi A6 Avant ist ein ganz gut gelungenes Fahrzeug. Er eignet sich vor allem als Langstreckenfahrzeug, wenn man mit mehreren Leuten bzw. etwas Gepäck unterwegs ist. Für einen Roadtrip zu viert mit mehreren Tausend Kilometer würde er sich ausgezeichnet eignen, so das auch alle 4 Insassen entspannt ans Ziel gelangen.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Frontantrieb, der mit dem Motor total überlastet ist. Da hat mir der Audi A6 2.7 TDI Quattro (denn ich einige Wochen später gefahren habe) wesenlich mehr zugesagt.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonPreußen« (13. Dezember 2009, 14:56)


salexs

Gelegenheitsgast

Beiträge: 802

Danksagungen: 294

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:55

Danke für den ausführlichen Bericht.

erhalten LWAR

Kleiner Fehler ist,dass du genau wie in der Überschrift angekündigt doch PWAR erhalten hast. Man merkt, dass du von Sixt kommst ;)

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 739

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:56

Ein paar Bilder vom Fahrzeug selber, hoffe sie gefallen:








Kleines Treffen mit Skypaddi (Mercedes Benz E350 CDI Coupé) in Frankfurt.


Und der Innenraum:





Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:

Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI Coupé
Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
Sixt CPMR: BMW 118d
Sixt FDMR: BMW 320d
Sixt PDAR: BMW 520d
Sixt LDAR: BMW 525d
Sixt LWAR: BMW 525d Touring
Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

@salexs, du hast Recht, ich werde es korrigieren, Danke für den Hinweiß!
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

René GER

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:01

Ein A6 Avant ist doch mit einer der schönsten Kombis :)

Navibildschirm könnte bisschen größer sein, aber sonst ein schönes Auto, an dem ich mich ja auch schon erfreuen durfte - allerdings immer als 3.0 :)

Die Bilder sind toll :)
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Harald

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 482

Danksagungen: 7230

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:07

Danke für die Fotos und den Bericht!



Mein Favourit!

gwk9091

temporarily not available

Beiträge: 2 600

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 4545

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:11

Danke für den Bericht und die Bilder! Verrätst du mir, wo das Schloss oder Palaise ist? Beim Grand-Duche (oder wie der Luxemburger sagt: Grand-Dük) im Hof doch wohl kaum, oder? ;)
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

Cruiso

Läuft

Beiträge: 23 312

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Danksagungen: 7984

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:14

Super Bericht und sehr schöne Berichte!
Danke!
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 739

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:16

Danke für die Fotos und den Bericht!



Mein Favourit!


Danke, das ist aufgenommen in einem Parkhaus in Metz, was gerade neu gestrichen war. Wir haben und dann auch gewundert warum aus einer Box auf einmal Rauch kam (dachte schon der Laden fackelt gleich ab), aber der Rauch war ein Duftstoff. Also ein wirklich modernes & cooles Parkhaus.

Danke für den Bericht und die Bilder! Verrätst du mir, wo das Schloss oder Palaise ist? Beim Grand-Duche (oder wie der Luxemburger sagt: Grand-Dük) im Hof doch wohl kaum, oder? ;)


In dem Chateau sitze ich momentan, bzw. habe ich beinahe ein halbes Jahr gelebt. Genauere Info´s per PN. :)
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 739

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:23

Super Bericht und sehr schöne Berichte!
Danke!


Schöne Bilder meinst du sicherlich. :P

@all, danke für die Komplimente, dann freut man sich auch das die Mühe einem in Dank abgenommen wird. :118:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

spooky

Unglaublich aber da.

Beiträge: 7 919

Danksagungen: 6056

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:27

Super Bericht und sehr schöne Berichte!
Danke!


Schöne Bilder meinst du sicherlich. :P

@all, danke für die Komplimente, dann freut man sich auch das die Mühe einem in Dank abgenommen wird. :118:
Hast du ja auch wirklich toll gemacht. ;) Auch von mir ein Dankeschön!

Philipp

Mutti

Beiträge: 4 432

Registrierungsdatum: 6. März 2009

: 31495

: 9.65

: 142

Danksagungen: 2346

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:36

Super Bericht und tolle Bilder, :60: vP

VanStrummer

I´m back

Beiträge: 2 006

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:51

Der Audi A6 Avant ist das Auto in der Klasse. Besser geht es nicht. Ich liebe dieses Auto, Und der sieht garnicht so schlecht aus.

Aber ich muss sagen das es ein 3.0 TDI mit Quattro. Besser geht es nicht.
vP Du hast echt super Bilder gemacht, und von dem Bericht will ich garnicht reden. Perfektion im höchsten Maße
what's the point of having fuck you money if you never say fuck you

Uwe

ungewollt grün

Beiträge: 4 742

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Danksagungen: 1789

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Dezember 2009, 08:39

Danke für den Bericht.

Das ist wohl kaum Zufall mit den Tageskilometern / dem Kilometerstand, oder?
Hans
Team Moderation

Die Online-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung - zuverlässig und schnell: www.mietwagen-talk.de

on-the-road-again.eu Aus Freude am Vorsprung das Beste. Oder so.
On The Road Again @ Facebook

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 739

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Dezember 2009, 09:19

@all, nochmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme.

Haha, ich sehe es jetzt erst selber. :)

Wie du siehst habe ich das Bild gemacht, gleich als ich vor dem Chateau stand, ohne jetzt soviel Runden umher gefahren zu sein das es auf diesen Stand kam. :P
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

chibbit

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. Juli 2009

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Dezember 2009, 09:41

Wirklich super Fotos mit ner schönen Kulisse. Ebenso der Bericht :thumbup:
Bisherige Mieten,alle bei :202: :Volvo V70 D5 - 2xMB C180 T - C 200 CDI,220 CDI - E 220 CDI - E Coupé 350CGI/250CDI - Passat Variant 90 - Audi A4 2.0 TDI - Audi A6 Avant 2.7 TDI/2.0 TDI/Allroad quattro 3.0TDI - Zafira 1.9 CDTI - Touareg V6 TDI

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.