Sie sind nicht angemeldet.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2010, 09:08

VW Golf V Variant 1.9TDI I Europcar Wismar

Vermieter: Europcar
Abholstation: Wismar
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: 12.465
Gefahrene KM: 710
Gebuchte Klasse: FDAR
Erhaltene Klasse: CLMR
Erhaltenes Fahrzeug: VW Golf V Variant 1.9TDI
Motor: Vierzylinder PD-Diesel, 105PS
Sonderausstattung: Radio-/Navigation RNS300 (und das war‘s auch schon)
Bereifung: WR
Durchschnittsverbrauch: 5,1l (BC) / errechnet: 5,4l
Dauer: Wochenende
Preis: LH CC für CLMR inkl. WR

Hier dann mal ein kleiner Bericht zu einem Haldenfahrzeug der Volkswagen AG ;) Erstzulassung war September 2009, obwohl der neue Variant seit April 2009 beim Händler stehen sollte.

Am Freitag an der Station angekommen offerierte man mir entweder einen C180K T-Modell Automatik oder eben den Golf V Variant. Diese Entscheidung war eine der leichtesten in meinem Leben. Also Preis nach unten angepasst und reingesetzt in den Packesel. Erster Eindruck: Golf-typisch aufgeräumtes Cockpit, die Sitze passen perfekt und versprechen eine entspannte Fahrt. Kein Schiebedach vorhanden, also das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder im „Dunkeln“ unterwegs – ja, ein Glasschiebedach ist schon angenehmer, da von oben genug Licht durch den Innenraum flutet. Zweite Erkenntnis: Keinerlei Helfer verbaut, wie Licht-/Regensensor etc. Komfortdefizit, aber wird schon nicht so schlimm werden (nach diesem Wochenende kann ich sagen, dass ich 5x das Licht angelassen habe, trotz Warnton. Und das manuelle Bedienen des Scheibenwischers bei diesem Wetter nervt ja mal sowas von ab! :rolleyes: )

Dann die Kupplung getreten und gleich den Aha-Effekt erlebt: Das Pedalgefühl kennste doch! Motor gestartet und zack, da war er, der gute 1.9er TDI aus Uromas Zeiten. „Schönes“ Nageln im Kalt- wie Warmzustand, dafür ordentlich gefühlter und nicht glattgebügelter Druck von Unten. Gefällt mir, erinnert an Fahrschulzeiten vor 10 Jahren. Die Schaltung ist VW-typisch leichtgängig und gut zu bedienen.

Über den Verbrauch müssen wir keine Worte verlieren, die PD-TDI gehörten immer zu den sparsamen Vertretern ihrer Zunft. Etwas über 5l/100km gehen in Ordnung, wenn auch ein 320d von mir mit ähnlichen Verbrauchswerten bewegt wird. Beim Verbrauch ist beladener/überladener Zustand inbegriffen wg. einer kleinen Umzugshilfe für die Familie – der Variant musste also vom Ladevolumen zeigen, was er kann. Und er kann viel. Passt eine Menge rein, man kann es vielleicht am zweiten angehängten Bild ansatzweise erahnen.

Dann zum Fahrgefühl: Insgesamt ist das Fahrwerk eher weich abgestimmt und neigt somit auf der Autobahn ein wenig zum Aufschaukeln. Empfand ich als unschön. In der Stadt ist der 5er Variant über jeden Zweifel erhaben. [Weiter ist der Golf (bei abgeschaltetem ESP) auch in der Lage sich aus einem Schneehaufen in der Wismarer Innenstadt von selbst zu befreien. Gute 20 Sekunden Vollgas helfen weiter – Die Nachbarn hat es sicher weniger gefreut um 22.30 Uhr ;)]

Zur nicht vorhandenen Ausstattung: Ohne BT-FSE, Licht-/Regensensor und Xenon fühle ich mich wie ein halber Mensch. Das Fahrzeug bewegt sich zwar vorwärts und man kommt ans Ziel, aber irgendwie fehlt doch so einiges an Komfort-Spielereien, um die Fahrt angenehm zu gestalten. Nachts auf verschneiten Autobahnen ohne Bi-Xenon fühlt sich irgendwie an, als würde man im Blindflug unterwegs sein. Zum verbauten Navi sage ich mal nichts, es tut seinen Dienst, das aber wesentlich schlechter als jedes moderne mobile Gerät. Braucht viel zu lange, um Daten von der CD (sic!) einzulesen und diese zu verarbeiten.

Pro
- Verbrauch
- Ladevolumen
- Seriensitze

Contra
- Motorgeräusche und Geräuschdämmung insgesamt
- zu wenig Ausstattung ;)
- RNS300, das Gerät ist doch auch mehr als 10 Jahre alt (geschätzt)

Fazit
Guter Transport-Helfer für den Alltag. Mehr aber nicht. Bin jedoch zufriedener ausgestiegen als aus meiner letzten C-Klasse, insofern ein guter Deal.


Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

earthman

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2010, 09:26

Danke für den Bericht, der Kofferraum ist ja wirklich ordentlich!

Hast du mal zufällig geschaut welche Länder auf deinem RNS300 dabei waren? ;)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2010, 09:28

Nope, zu den Ländern auf der CD kann ich nix sagen - habe das Gerät nur einmal Testweise benutzt, um eine Adresse in HH-Ohlstedt zu finden und das war's.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Timbro83

Branchen-Aussteiger

Beiträge: 2 690

Danksagungen: 1354

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Februar 2010, 09:41

Hast du mal zufällig geschaut welche Länder auf deinem RNS300 dabei waren? ;)
Beim RNS 300 ist Deutschland dabei und die Hauptstraßen Europas. Sonst nichts.

Ari235

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Februar 2010, 12:37

Danke fuer den Bericht. Irgendwie werd ich wohl auch mal wieder CWMR mieten, ich finde den Verbrauch und dann den Preis fuer das Auto mit LHKK schon ueberragend.. Solange man den dann auch als Diesel bekommt. Kofferraum gut und die Sitze anscheinend auch .. wunderbar! :202:
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Februar 2010, 12:44

Zu viele Benziner in den kleinen Klassen. Buche lieber größer und schreibe in die Remarks, dass du auch mit einer kleineren Klasse zufrieden bist, wenn ein Dieselmotor verbaut ist.

Ich zumindest habe in letzter Zeit fast ausschließlich Benziner in den kleineren Klassen bei EC gesehn. Aber die Station hier ist auch eine kleine Agentur, wahrscheinlich wird dort oneway der ganze Mist abgeladen.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Ari235

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Februar 2010, 12:47

Ich bedanke mich und nehme deine Signatur mal als Vorbild.. meinst du IWMR reicht fuer gute Dieselchancen bei Inkaufnahme eines Downgrades oder gleich FWAR? Ich mein die 10-15 Euro .. dann wiederum will man sie ja doch sparen ^^
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Tomm86

passives Mitglied

Beiträge: 490

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Student

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Februar 2010, 12:51

Ich bedanke mich auch für den interessanten Bericht.

Ich hatte den VW Golf Variant 1.9TDI vor über einem Jahr auch mal - von Enterprise.

Ist auf alle Fälle ein sehr praktisches Auto, das Beschleunigungsverhalten ist auch nicht das schlechteste. So macht auch das Tanken wieder Spaß ;) .

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Februar 2010, 12:52

Puh, da musst du die EC-Experten hier fragen. An meiner Station ist FDAR doch die beste Wahl. An größeren Stationen kommste sicherlich auch mit I sehr gut hin, weil insgesamt mehr Fahrzeugauswahl vorhanden ist.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.