Sie sind nicht angemeldet.

hobbes

weiss was er mietet

  • »hobbes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 424

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14706

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:38

Audi Q7 3.0 TDI clean diesel | Europcar Nürnberg

Vermieter: Europcar
Anmietstation: Nürnberg Nord
Rückgabestation: Nürnberg Nord
erhaltene Klasse: XFAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 3.0 TDI clean diesel
Leistung: 176 KW / 240 PS
Bereifung: Winterreifen
Durchschnittsverbrauch: ca. 10,9 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 2171 km
gefahrene Strecke: ca. 570 km
Dauer: Fr-Mo
Tarif: LH CC

Ausstattung:
Navigation MMI Plus, Leder Sportsitze, Velours Teppich Fresko, PDC vorn und hinten, 4 Zonen Klimatisierung, 3 Speichen Multifunktionslenkrad, Xenon plus, autmat. abbelndender Innenspiegel, adaptive air suspension, Reserverad in Fahrbereifung, Sitze vorn elektrisch einstellbar, Handyvorbereitung (Bluetooth), Geschwindigkeitsregelanlage, Ablagepaket, Anhängevorrichtung elektrisch.

Anmietung:
Meine Wochenendmiete habe ich wie gewohnt in meiner Stammstation abgeholt. Der Empfang wie immer Super und ich hab einen guten Augenblick erwischt und wude direkt bedient. Als ich den Schlüssel gesehen habe dachte ich zuerst ah wieder den A6. Aber weit gefehlt es wurde ein Q7. Da ich etwas überrascht war, fragt mich gleich der RSA ob es den ein Problem wäre mit dem Q7, wegen dem Verbrauch und so. Ich gleich abgewinkt, die Chance lass ich mir doch nicht entgehen. MV in Empfang genommen, diesmal aus dem Laserdrucker. Und ab zum Q7.

Fahrzeug/Miete:

Ich kurz um den Q7 rum und hinten einen kleinen Aufkleber mit Audi clean diesel entdeckt, habe zu mir innerlich nur gesagt ja klar SUV mit einem sauberen Gewissen ;)
(da wusste ich noch nicht was der Aufkleber bedeutet). Ich ab nach Hause und während der Fahrt schon die Pläne fürs Wochenendede gedanklich völlig umgerempelt.
Zuhause angekommen erstmal die Errungenschaft fürs WE durch den Audi Konfigurator abgeglichen.
Und dann hab ich das mit dem clean diesel Aufkleber begriffen, der hat einen Stickoxid Katalysator für nette 2.000 EUR Aufpreis als Extra

Ein Q7 in der Stadt macht nicht wirklich viel Sinn.

Also am Samstag einen Ausflug nach Unterfranken, nur Landstrasse mit Durchschnittsverbrauch von 9,6l/100km. Da war ich doch etwas überrascht.
für den Sonntag hat sich kurzfristig noch eine andere Gelegenheit zum Testen des Q7 ergeben ;)
Schneepflügen in Bayern ganz oben (Hof) mit Abstecher nach Plauen.

Auf der Hinfahrt habe ich den Q7 auf der AB mit konstant 130 und Tempomat gleiten lassen, die Luftfederung hat sich super um die Winter Schlaglöcher gekümmert.
In Hof angekommen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2l/100km.

In Hof hab ich "zufällig" einen A4 Avant von Sixt getroffen :)

Dann mit der Besatzung des A4s weiter Richtung Plauen zum Kaffee trinken.
Einziges Manko, in Plauen habe ich mich nicht in die TG getraut :). am Sonntag gabs aber genug Platz an der frischen Luft zum parken.
eigentlich wollte ich auf der Heimfahrt auch wieder gemütlich mit 130 Richtung Nürnberg....
Na ja, habs dann doch nicht ausgehalten und mal getestet wie die Strassenlage bei zügiger Fahrt so ist, die A9 bietet da ja nette Kurven.
Und ich muss sagen, der Q7 lässt sich auch gut durch die Kurven fahren.
Endverbrauch lag dann für das Gesamtwochenende bei 10,9l
Scheinbar bringt der Stickoxid Katalysator etwas Einsparung beim Verbrauch.
Ich hab mich mit den 3.0 TDI nicht untermotorisiert gefühlt.

Fazit:
Alles in allem war es ein schönes Wochende mit dem Q7
Im Stadtverkehr macht er beim parken halt etwas Probleme und das entladen des Kofferraums...
Ich sage Dankeschön an Europcar

Und noch ein paar Bilder vom Innenraum:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbes« (21. Februar 2010, 22:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (26.04.2015)

Rugantino

auf der Suche nach dem Bööööp...

Beiträge: 10 455

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

: 18652

: 8.22

: 60

Danksagungen: 9981

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:42

Schöner Bericht; komischer Wagen (ja, ich bin IMMER noch kein SUV Freund)
THE KING OF ROME IS NOT DEAD

Skypaddi

Individueller Benutzer

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:46

:) Danke für den Bericht...
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

crazy01

Profi

Beiträge: 1 311

Danksagungen: 180

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:52

Danke für den Bericht.
Den Q7 ist der einzige SUV den ich sofort nehmen würde, ohne nach alternativen zu fragen, obwohl ich auch kein Fan von SUV´s bin. Aber der Q7 mit adaptive air suspension ist schon was sehr angenehmes, denn da kann man auch bei Bedarf mit 200 in die Kurve gehen, ohne das man den Eindruck hat ganz oben auf einem Schiff zu stehen.
Die letzten von Europcar
Leon 1.4 TSI, A5 3.0 TDI, X3 20d, Fabia 1.4 TDI, C 220CDI :202:
Die letzten 5 von SIXT
GLK 220CDI, E350CDI, ML 320CDI, 320xd, Grand Scenic 120dci [/size] :203:

AlexBln

BMW-Dealer

Beiträge: 12 230

: 25294

: 12.13

: 113

Danksagungen: 4581

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:58

Danke für den Bericht!

Danke für den Bericht.
Den Q7 ist der einzige SUV den ich sofort nehmen würde, ohne nach alternativen zu fragen, obwohl ich auch kein Fan von SUV´s bin. Aber der Q7 mit adaptive air suspension ist schon was sehr angenehmes, denn da kann man auch bei Bedarf mit 200 in die Kurve gehen, ohne das man den Eindruck hat ganz oben auf einem Schiff zu stehen.


Fahr mal X6 ;)
:203:

Bahncard 500

Fortgeschrittener

Beiträge: 148

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:29

Kommt der Wagen bei dieser (Unter-)Motorisierung überhaupt aus'm Knick ?

Harald

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 481

Danksagungen: 7230

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:33

Kommt der Wagen bei dieser (Unter-)Motorisierung überhaupt aus'm Knick ?


Ich hab mich mit den 3.0 TDI nicht untermotorisiert gefühlt.

z!mtstern*

Meister

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Danksagungen: 6608

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:27

Was isn das fürn Regler, oberhalb des Lautstärekereglers?

Harald

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 481

Danksagungen: 7230

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:29

Zigi Anzünder.

hobbes

weiss was er mietet

  • »hobbes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 424

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14706

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:30

Was isn das fürn Regler, oberhalb des Lautstärekereglers?

12V Buchse, an der ich all zu oft vergebens gedreht habe ;)

z!mtstern*

Meister

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Danksagungen: 6608

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:31

Ah, danke!

hobbes

weiss was er mietet

  • »hobbes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 424

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14706

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:34

Ah, danke!


12V Buchsen gibts beim Q7 jede Menge, ich hab so ungefähr 5 gezählt, ohne den Zigaretten Anzünder.
Und wo wir gerade darüber sprechen ich hab im Audi Konfigurator die 2. Batterie vermisst, die man im T5 dazu packen kann.

hobbes

weiss was er mietet

  • »hobbes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 424

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14706

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:40

Und schonmal prophylaktisch, ein Fahrzeugbericht des A4 Avants würde mich erfreuen.
Ich hoffe das geht sich aus ;)

hobbes

weiss was er mietet

  • »hobbes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 424

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14706

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:51

Zigi Anzünder.

Der ist im Aschenbecher integriert ;)

Skypaddi

Individueller Benutzer

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. Februar 2010, 00:07

Kommt der Wagen bei dieser (Unter-)Motorisierung überhaupt aus'm Knick ?

Wieso sind 240 PS untermotorisiert?? :S
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.