Sie sind nicht angemeldet.

Skypaddi

Individueller Benutzer

  • »Skypaddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2010, 18:20

VW T5 Multivan | Europcar Mainz Rheinallee

Vermieter: Europcar
Anmietstation: Mainz Rheinallee
Rückgabestation: Mainz
erhaltene Klasse: LVMR
erhaltenes Fahrzeug: VW T5 Multivan United
Leistung: 96 KW / 131 PS
Bereifung: All Season
Durchschnittsverbrauch: 10 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 7455 km
gefahrene Strecke: ca. 850 km bis heute
Dauer: 1 Woche

Ausstattung:
3- Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, 7 Sitze, VW CD- Radio mit DSP und I- Pod- Anschlusskabel im Handschuhfach, 17“ Alufelgen, Sondermodell United, getönte Scheiben im Fond, 2 Schiebetüren, Klapptisch im Fond, Reserverad mit Alufelge, Multifunktionslenkrad, Telefonvorbereitung (ohne Bluetooth), Kunststoffbodenbelag anstatt Teppich im Fond, Lendenwirbelstütze, PDC vorne und hinten,

Vorgeschichte:
Der weiße Multivan ist schon einige Zeit in der Station in Mainz und jedes Mal wenn ich ihn haben wollte, war er schon wieder verplant oder vermietet. Diesmal habe ich dann die Chance genutzt und ihn mir geschnappt, als er – noch ungereinigt – auf dem Hof stand. Ich wurde aber gewarnt, dass er noch nicht gereinigt sei. Doch das war mir eigentlich ziemlich egal, denn so dreckig war er gar nicht und ich habe beim aussaugen noch ca. 1,50 € gefunden.
Ich wusste zwar, dass dieser Multivan kein Navi hat, habe aber nicht drauf geachtet, welcher Motor verbaut war. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, als gesehen habe, dass „nur“ der kleine 5- Zylinder verbaut ist, das hat sich dann aber nach den ersten paar Metern wieder gelegt. Ein mobiles Navi habe ich mir dann von der Station noch mitgeben lassen


Zum Fahrzeug selber:
Ein Multivan ist schon ein tolles Auto, für den ich sogar einen A6 3,0 TDI Avant stehen lassen würde (was schon was heißen will). Man hat unendlich Platz, sitzt schön hoch und kann so auch ganz bequem lange Strecken absolvieren. Sicherlich ist der 5- Zylinder ein wenig brummig und nach 7 Jahren Bauzeit im T5 auch nicht mehr so up to Date, aber der Motor ist durchzugsstark und hat diesen wunderschönen 5 Zylinderklang. Sicherlich wäre es ein noch größeres Highlight gewesen, wenn der 174PS TDI verbaut gewesen wäre, aber auch der 131 PS TDI hat seine Arbeit sehr gut verrichtet. Der Vortrieb wird laut KFZ- Schein bei 168 km/h und laut Tacho bei 185 km/h auf gerader Strecke beendet.
Eine optimale Reisegeschwindigkeit, bei der der Dieselverbrauch auch nicht auf über 14l steigt, ist ca. 150 km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5l. Bei Dauerhaft Vollgas nimmt er sich aber auch gerne mal 14 – 15l im Schnitt. Wenn man seinen Gasfuß jedoch gut im Griff hat, dann erreicht man sogar einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 – 9,3l auf Landstraßen- und Stadtfahrten, ohne zu schleichen oder extrem langsam zu fahren.
Das Platzangebot im Multivan ist für alle Mitfahrer natürlich Top. Durch den ausklappbaren und verschiebbaren Tisch im Fond, sind sogar Gesellschaftsspiele währen der Fahrt möglich, denn die beiden Sitze in der zweiten Reihe sind dreh- und verschiebbar, optional auch die der ersten Reihe (war hier nicht verbaut). Auch die Rücksitzbank lässt sich verschieben, so ist auch eine Variabilität des Kofferraumes gewährleistet. Alle Sitze im Fond lassen sich durch wenige Handgriffe entfernen, wodurch man natürlich einen Riesen Laderaum bekommt. Da die Sitze – insbesondere die Rückbank – jedoch seit dem T4 einiges an Gewicht zugelegt haben, ist es zu empfehlen, den Ausbau mindestens zu zweit durchzuführen. Dann sollte alles in ca. 15 Minuten aus- oder eingebaut sein.
Ablagemöglichkeiten sind im Multivan auch mehr als reichlich vorhanden. Ein kühlbares Handschuhfach, zwei Becherhalter, drei Flaschenhalter (für Flaschen bis 1,5l) sowie einige weitere Ablagefächer auf dem Armaturenbrett und in den Türen sind ebenso selbstverständlich wie drei weitere Becherhalter im Fond und die fünf Ablagefächer unter den jeweiligen Sitzen. Im Tisch sind auch noch einmal 2 Becherhalter und ein Staufach verbaut.
Das VW CD Radio mit dem DSP hat einen sehr guten Klang und auf Wunsch auch einen extremen Bass. Im Radio lassen sich die Profile „Driver“ „Talk“ und „off“ einstellen. Bei „Driver“ sind sämtliche Klänge auf den Fahrer ausgerichtet, bei „Talk“ sind kaum Bässe vorhanden und alles auf Sprache ausgerichtet und bei „off“ wird das ganze Fahrzeug beschallt. Separat lassen sich dann noch Höhen, Mitte und Bässe einstellen.
Das Multifunktionslenkrad beinhaltet die Funktionen zur Bedienung des Radios (lauter/ leiser und Frequenz- oder Titelwahl im CD- Betrieb) sowie die Bedienung des Tempomaten. Hier hat mir die Funktion der Telefonbedienung sowie das Ändern des Musikmediums gefehlt. Eigentlich braucht man im Multivan dieses MFL nicht, da alles in Reichweite liegt, ohne dass man große Verrenkungen machen muss, der Tempomat z.B. ist am Blinkerhebel gut erreichbar. Dennoch ist es schön ein MFL zu haben.
Zum Thema Heckklappe und Schiebetüren: Diese hatten leider keine Zuziehhilfe (Komfortschließen), was normaler Weise bei den Highline- Modellen verbaut ist. So kam es doch schon öfter vor, dass man die Schiebetüren bzw. eigentlich mehr die Heckklappe, öfters beim ersten Versuch nicht ganz geschlossen war.

Das gefällt mir:
- Das Ladevolumen
- Bedienung
- Form / Optik
- Haptik
- Ablagemöglichkeiten
- Verbrauch
- Kuststoffboden im Fond (sehr gut bei Hunden)

Das gefiel mir nicht:
- Telefonvorbereitung ohne Bluetooth
- Heckklappe und Schiebetüren ohne „Zuziehhilfe“

Fazit:
Wie bereits erwähnt, würde ich jederzeit wieder einen Multivan nehmen und überlege sogar, ob ich diesen nicht mal für einen Monat mieten soll. Ich bin wirklich begeistert und dabei geht ausstattungstechnisch noch einiges. Ich freue mich aber auch schon auf den T5 FL und hoffe, dass es den bald in der Flotte gibt. Danke hier noch einmal an die Station in Mainz.

Bilder:

Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

Es haben sich bereits 34 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (11.04.2010), Arlain (11.04.2010), Hans (11.04.2010), Timbro (11.04.2010), JohnDoe (11.04.2010), andi1986 (11.04.2010), Crz (11.04.2010), karlchen (11.04.2010), vonPreußen (11.04.2010), ElBarto (11.04.2010), Tomm86 (11.04.2010), Hobbes (11.04.2010), k.krapp (11.04.2010), gwk9091 (11.04.2010), Il Bimbo de Oro (11.04.2010), Der Pate (11.04.2010), Jesbo (11.04.2010), alexander (11.04.2010), Kaffeemännchen (11.04.2010), knete (11.04.2010), Philipp (11.04.2010), deanFR (11.04.2010), (11.04.2010), brumbrummm (11.04.2010), MIETWAGEN-FAN (12.04.2010), spooky (12.04.2010), Zwangs-Pendler (12.04.2010), nobod (12.04.2010), Herr Bernd (12.04.2010), cram (12.04.2010), cameo (14.04.2010), Drivator (14.04.2010), Ari235 (14.04.2010), MeloSix (02.11.2014)

Timbro83

Branchen-Aussteiger

Beiträge: 2 690

Danksagungen: 1354

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2010, 18:36

Thanks für den Bericht Paddi. Deine Wautzis fanden den Wagen bestimmt klasse, oder? :D

Skypaddi

Individueller Benutzer

  • »Skypaddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. April 2010, 18:43

Chess hatte erst Angst vor dem großen weißen Ungetüm... Dann habe ich ihn immer mit der Leine ins Auto gelockt (Leckerlies helfen da) und seitdem geht er auch da Problemlos rein

Und Sky... seht selbst



Die beiden legen sich meistens auch die beiden Einzelsitze, kringeln sich ein und legen den Kopf auf den eingefahrenen Tisch....
Ja der Bus ist schon genial :love:
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (11.04.2010), Timbro (11.04.2010), seveninches (25.08.2012)

Tomy the gun

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 16. August 2009

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. April 2010, 18:45

Ein schönes Auto hat irgendwie was der T5 :love:
Der beste VW

René GER

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. April 2010, 18:49

Die weiße Farbe steht im wirklich gut. Auch sonst ein schönes Auto...will bei einem VW schon was heißen, wenn ich das sage :D
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

karlchen4

ECMR führt auch ans Ziel

Beiträge: 540

Danksagungen: 488

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. April 2010, 19:51

Sehr schick. Der Multivan sagt mir doch sehr zu. So einen würde ich auch gerne mal ein Wochenende bewegen. Vielen Dank für den Bericht. Könnte ich mir in den nächsten Jahren auch sehr gut als zukünftige Familienkutsche vorstellen anstatt eines Kombis.

Jesbo

Meister

Beiträge: 1 942

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

: 10328

: 7.42

: 37

Danksagungen: 2046

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. April 2010, 19:56

Ich wollte es meckern, dass da ja was fehlt, aber ein Bild mit Hund im Auto hast du ja schon nachgereicht :)
Dear People of the World,

I don't mean to sound slutty, but please use me whenever you want.

Sincerely, Grammar

hobbes

weiss was er mietet

Beiträge: 11 428

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14731

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. April 2010, 20:15

LVAR/LVMR und sonst bräuchte ich eigentlich gar nix.
Ok die Vianos in der Runde machen einem das leben schwer.
Aber einen T5, nehm ich immer :D

Focus

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 17. April 2009

Wohnort: N

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. April 2010, 21:03

habe im August auch einen 9-Sitzer gebucht (Sixt) und hoffe das ich auch einen VW T5 bekomme.

dankeschön für den Bericht und die Bilder, echt schickes Auto
_____________________________________________
der gesunde hat viele Wünsche - der kranke nur einen

Skypaddi

Individueller Benutzer

  • »Skypaddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. April 2010, 21:10

Ich kann auch gerne noch mehr Hundebilder mit Auto machen...
(Stelle mir gerade die Frage ob mein Danksagungszähler explodiert, wenn ich einen Sky- und Chess Hundebericht abgebe) ;)
Ich finds wirklich schade, dass ich an diesem WE nicht beim treffen dabei sein konnte. Die vorzüge dieses Busses habe ich auch nach der kurzen Zeit sehr zu schätzen gelernt.
Ich habe bereits privat zwei Multivans besessen, einen T4 mit 150 PS TDI und einen T5 mit 115PS Benziner...



von meinem weißen T5 Benziner habe ich leider kein Bild mehr seit mir mein Laptop abhanden gekommen ist. X(
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

Beiträge: 17 739

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. April 2010, 21:33

Ich kann auch gerne noch mehr Hundebilder mit Auto machen...
(Stelle mir gerade die Frage ob mein Danksagungszähler explodiert, wenn ich einen Sky- und Chess Hundebericht abgebe)


Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :love:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Skypaddi

Individueller Benutzer

  • »Skypaddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 260

Danksagungen: 5984

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. April 2010, 21:49

habe im August auch einen 9-Sitzer gebucht (Sixt) und hoffe das ich auch einen VW T5 bekomme.

dankeschön für den Bericht und die Bilder, echt schickes Auto


Der Multivan ist aber nur ein 7 Sitzer, von daher hast du ehr schlechte Karten...
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.”
Jean Luc Piccard

hobbes

weiss was er mietet

Beiträge: 11 428

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14731

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. April 2010, 21:51

habe im August auch einen 9-Sitzer gebucht (Sixt) und hoffe das ich auch einen VW T5 bekomme.

Der Multivan ist aber nur ein 7 Sitzer, von daher hast du ehr schlechte Karten...

Dafür gibt es Transporter :116: bei VW

GordonShumway

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. April 2010, 21:52

Der Multivan ist aber nur ein 7 Sitzer, von daher hast du ehr schlechte Karten...

Dafür gibt es Transporter :116: bei VW

Und die Caravelle doch auch, oder? Ist aber ja auch nur so ein Bauarbeitertransporter.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Arlain

Hybrid

Beiträge: 1 469

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelle Miete: NX-74205

Danksagungen: 983

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. April 2010, 21:53

habe im August auch einen 9-Sitzer gebucht (Sixt) und hoffe das ich auch einen VW T5 bekomme.

dankeschön für den Bericht und die Bilder, echt schickes Auto


Der Multivan ist aber nur ein 7 Sitzer, von daher hast du ehr schlechte Karten...

Multivan sieht schlecht aus, ja. Ein T5 könnte es trotzdem werden, dann aber der "Transporter".

[Edit: Man, seid ihr schnell...]

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.