Sie sind nicht angemeldet.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 23:15

BMW 320d Cabrio | Europcar Wismar

Vermieter: Europcar
Abholstation: Wismar
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: ca. 21.000
Gefahrene KM: 1.120
Gebuchte Klasse: PDAR
Erhaltene Klasse: FTMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Cabrio
Motor: Vierzylinder-Diesel, 184PS
Sonderausstattung: PDC v/h akustisch und visuell, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, Lenkradbedienung, USB-Anschluss für iPod, Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Tempomat, Navigationssystem Professional, Vollleder-Sitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion
Bereifung: 225er Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 5,4 (BC) / errechnet: 5,4l
Dauer: Wochenende

Nun war sie also gekommen, die letzte Miete bei meiner Lieblingsstammstation EC Wismar. Und wie immer bemühte man sich meine Wünsche in angemessener Weise zu erfüllen. Als ich verlauten ließ, dass ich nur zu zweit unterwegs sein werde, stand auf einmal das 320d Cabrio zur Diskussion. Ich habe die Entscheidung nicht eine Minute bereut…

Exterieur
Ähnlich elegant wie das Coupè kommt der E93 her. Besonders bei geöffnetem Verdeck strahlt das Äußere eine Sportlichkeit aus, die es hier in Serie gibt. Tief (genug) auf der Straße kauert das 3er Cabrio – ohne dabei irgendwie den Eindruck eines rabiaten und unbequemen Sportwagens zu verbreiten. Sportliche Eleganz ist das Stichwort. Mir gefällt es. Und gerade bei geöffnetem Verdeck macht das Fahrzeug eine Menge her.

Interieur
Nun ja, wie schon öfter hier bemängelt, ist der 3er im Innenraum langsam in die Jahre gekommen. Trotzdem gefällt mir die Verarbeitung immer noch sehr gut. Beim Cabrio mit seinem Hardtop fällt sofort der dunkle Dachhimmel auf, der die Stimmung bei trübem Wetter doch drücken kann. Eine Limousine mit Panoramadach macht bei diesem Wetter natürlich mehr her. Bei geöffnetem Verdeck erübrigt sich dieses Problem natürlich und über dem Fahrer existieren nur noch die Sterne ;)

Komfort und Eleganz
Ein sportlicher Gleiter, das will der E93 wohl sein. Das ist er auch, bis auf das Abrollverhalten bei Querrillen in der Fahrbahn. Diese werden doch sehr klar an die Passagiere im Innenraum weitergegeben. Zum wirklichen Gleiter fehlt hier noch ein Stück. Hat mich allerdings nie gestört, denn ich mag die durchaus sportlichen Gene des 3er.
Die Innenraumgeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten nur etwas aufdringlicher als bei der vergleichbaren Limousine, hier wurde gute Arbeit geleistet. Erstaunt war ich über den guten Windschutz bei geöffnetem Verdeck. Trotz 9°C Außentemperatur konnte ich entspannt Cabriofeeling genießen, und das ohne Airscarf!

Fahrwerk/Bremsen/Lenkung
Das vom E90 abweichende Fahrwerk liegt schön tief und satt auf der Straße. Insgesamt eine sportliche Gesamtperformance mit vielen Reserven, aber Abzügen in der Komfortnote. Bei hohen Geschwindigkeiten wird überzeugender Geradeauslauf geboten. Die Lenkung ist gewohnt knackig, mit einer Aktivlenkung allerdings wäre hier noch mehr Direktheit und Präzision rauszuholen. Die Bremsen verzögern bissig und helfen somit die Motorleistung bei Bedarf entsprechend in Zaum zu halten.

Motor/Getriebe
Der neue 20d mit 184PS und gesteigertem Drehmoment bildet einfach den besten Kompromiss aus sportlichen Genen und verbrauchsschonender Motorcharakteristik, die man bei einem Vermieter erhalten kann. Bei Bedarf surft man ebenso gut im 6. Gang auf der Drehmomentwelle, wie sich die Gänge von unten nach oben auch ausdrehen lassen, um sehr ordentliche Beschleunigungs- und Vmax-Werte zu erreichen. Akustisch ist das Triebwerk im Cabrio immer präsent, was ich allerdings als kernigen Unterton und nicht störend empfand. Der Verbrauch von unter 5,5l spricht für sich, und das bei mehreren langen Abschnitten mit Tempomat 170+. Sehr schön auch das exakt zu schaltende Getriebe, welches manchmal doch zu dem einen oder anderen extra-Gangwechsel verführt.

Infotainment
Zum Navi Professional will ich diesmal nur ausführen, dass mich die Technik immer wieder begeistert. Einfach das beste System am Markt. Außerdem liebe ich die Sprachsteuerung. Mittlerweile versteht sie mich so gut, dass ich sogar den Bordcomputer damit ansteuere, ebenso wie das Telefonbuch und damit das Anwählen von in meinem Handy gespeicherten Kontakten.


Nutzwert
Sehr kleiner Kofferraum im Fond nur Platz für 2 Personen bis 1,70m Größe. Also genau das richtige Auto für ein kinderloses Paar oder den gediegenen Ausflug zu zweit. Große Einkäufe fasst das Fahrzeug nicht. Dafür hat es einen alles übertönenden Vorteil: Das Dach lässt sich in 20 Sekunden öffnen und durch die dann einsetzende Frischluftzufuhr wird jeder Ausflug zum Erlebnis.

Fazit
So ein 320d Cabrio kann ich jedem nur empfehlen. Ich denke es ist in der Lage für jeden Fahrzeugführer ein hervorragender Untersatz zu sein. Egal, ob als sportlicher Gleiter, oder als schnelles Reisetaxi auf der linken Spur.

Schlussworte
Dies war meine letzte Miete bei EC Wismar. Ich werde nie wieder eine bessere Stammstation finden, so viel ist gewiss. Vielen Dank für 1,5 Jahre tolle Zusammenarbeit! Leider ist die Preissituation bei EC insgesamt nicht mehr hinnehmbar, dies ist der einzige Grund für den Wechsel zurück zu Orange. Mehr ist dazu nicht zu sagen.





Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Brabus89 (16.11.2010), Paddi (16.11.2010), EUROwoman. (16.11.2010), Steven.Scaletta (16.11.2010), DonDario (16.11.2010), vonPreußen (16.11.2010), Hobbes (17.11.2010), Poffertje (17.11.2010), Il Bimbo de Oro (17.11.2010), BIG_DADDY (17.11.2010), jimmy (17.11.2010), Dauermieter-Das Original (17.11.2010), Philipp (17.11.2010), Timbro (17.11.2010), karlchen (17.11.2010), Mr. C (17.11.2010), cameo (17.11.2010), M.J. (17.11.2010), Arlain (17.11.2010), gwk9091 (17.11.2010), Checker (17.11.2010), Salomon (17.11.2010), bentheman (17.11.2010), ElBarto (17.11.2010), The Stig (20.11.2010), gubbler (25.05.2011)

DonDario

Premium Mieter

Beiträge: 7 148

: 140046

: 10.48

: 381

Danksagungen: 5711

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2010, 23:42

Schönes Auto.

Sind die Preise echt so krass gestiegen bei EC ? Was kostet denn ein Weekend PDAR so mit ADAC tarif ?

  • »**Blauauge**« wurde gesperrt

Beiträge: 2 605

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Danksagungen: 531

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2010, 23:43

Danke für den, wie immer, sehr gelungenen Bericht! :60:

Freut mich, dass du für deine letzte Miete nochmal so ein tolles Auto bekommen hast.

Aber machst das den Abschied nicht nochmal schwerer?

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 581

Danksagungen: 33536

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. November 2010, 23:48

DD: LH Gold ca. 140, ADAC ca. 190
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

DonDario

Premium Mieter

Beiträge: 7 148

: 140046

: 10.48

: 381

Danksagungen: 5711

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2010, 23:50

DD: LH Gold ca. 140, ADAC ca. 190

Das geht doch noch mit der LH Gold. 140€ find ich jetzt net teuer. Was hat es denn vorher gekostet?

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 581

Danksagungen: 33536

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. November 2010, 23:52

96-100

dadurch, dass XDAR 143€ kostet, sind 140 für LDAR/PDAR Blödsinn.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. November 2010, 10:00

Naja, klar macht das den Abschied schwerer. Aber es hilft nix, ich kann nicht für eine ähnliche Leistung wie bei Sixt ca. 50-70 Euro mehr bezahlen pro Wochenende.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Steven.Scaletta (17.11.2010)

Timbro83

Branchen-Aussteiger

Beiträge: 2 690

Danksagungen: 1354

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. November 2010, 12:30

Danke für den Bericht ZP.

Aber sollte der Vermieter nicht Europcar heissen? ;-)
""

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 581

Danksagungen: 33536

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. November 2010, 13:39

:120:

:118:
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. November 2010, 14:37

Naja, copy & paste halt. Vielleicht kann sich ein netter Moderator darum kümmern.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. November 2010, 14:39

netter Moderator


Menno, immer ich...
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (17.11.2010)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. November 2010, 14:41

Na auf dich hatte ich doch auch angespielt ;)
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Checker

Profi

Beiträge: 796

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 2019

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. November 2010, 19:28

danke für den netten Bericht!

Sieht es nur so aus, oder haben die Reifen wenig Luft?
Auf dem ersten Bild scheint es mir so ?(

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. November 2010, 11:24

Nö, der Luftdruck war i.O.

Täuscht wohl auf den Bildern. ;)
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:29

Schlussworte
Dies war meine letzte Miete bei EC Wismar. Ich werde nie wieder eine bessere Stammstation finden, so viel ist gewiss.

Ich gebe zu mich tatsächlich mal geirrt zu haben.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

(25.05.2011), ElBarto (26.05.2011)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.