Sie sind nicht angemeldet.

Coladose

Fortgeschrittener

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 20. Februar 2015

Danksagungen: 85

  • Nachricht senden

3 256

Sonntag, 6. November 2016, 16:16

Nach erneuten Anruf bei der Hotline wurde mein Anliegen endlich mal aufgenommen.
Angeblich war die Station nicht zu erreichen und meine Handynummer wurde für einen Rückruf hinterlegt.
Das war Samstag Mittag nur bis heute gab es keinen Anruf.
Ist mir langsam zu blöd.
Sollte ich irgendwelche Bußgelder deswegen kassieren gebe ich die an EC weiter.


Dann aber bitte auch daran denken Europcar ebenfalls 14,50 Euro Bearbeitungsgebühr in Rechnung zu stellen!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (06.11.2016), giftmischer (07.11.2016)

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 11350

: 10.89

: 78

Danksagungen: 2899

  • Nachricht senden

3 257

Sonntag, 6. November 2016, 16:23

Die kommen noch auf die Idee, die Bearbeitungsgebühr auch dafür zu erheben.

Dauerpendler

Pendelt vor sich hin

Beiträge: 4 440

Registrierungsdatum: 19. März 2015

Wohnort: Stuttgart

: 58653

: 7.03

: 347

Danksagungen: 4832

  • Nachricht senden

3 258

Sonntag, 6. November 2016, 16:49

Zum Thema Fahrzeugschein hatte ich glaub letztes Jahr schon mal was geschrieben. Bei EC liegen ja glaub ab Pxxx nur noch Kopien im Fahrzeug, was nicht den rechtlichen Bestimmungen entspricht. Ich hatte mich diesbezüglich schriftlich an die Kundenbetreuung gewandt, eine Antwort a la ... gab man mir aber nur telefonisch, man wollte sich in den Punkt nicht schriftlich festnageln lassen.
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

Patrick L

Sixt Blacklist Since 2015

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Beruf: Industriekaufmann

: 21316

: 8.49

: 86

Danksagungen: 1689

  • Nachricht senden

3 259

Sonntag, 6. November 2016, 17:02

Ne Kopie wäre mehr als ich jetzt habe...

Dauerpendler

Pendelt vor sich hin

Beiträge: 4 440

Registrierungsdatum: 19. März 2015

Wohnort: Stuttgart

: 58653

: 7.03

: 347

Danksagungen: 4832

  • Nachricht senden

3 260

Sonntag, 6. November 2016, 17:03

Schon klar, bin ich auch bei dir. Ist für mich trotzdem keine vernünftige Lösung.
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Wohnort: Dresden

: 29985

: 7.41

: 140

Danksagungen: 3415

  • Nachricht senden

3 261

Sonntag, 6. November 2016, 18:55

In meinem Sommer V70 waren das ebenfalls nur Kopien, da bin ich noch mal in die Station und habe gefragt, was ist, wenn das einen Polizisten stört und da wurde mir gesagt, ich solle Europcar die Rechnung geben.
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

cmcs2014

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Wohnort: Neustadtk

Danksagungen: 255

  • Nachricht senden

3 262

Sonntag, 6. November 2016, 19:07

Bei meiner S500 Cabrio Miete im September war ebenfalls kein FahrzeugSchein vorhanden was mich aber nicht weiter gestört hätte. Da das Fahrzeug aber vorher ins Elsass vermietet war und der Vormieter die UmweltPlakette abgekratzt hatte wurde eine Kopie des Scheines benötigt um bei Carglass eine Plakette zu bekommen. Die RSA rief in meinem beisein irgendwo in Hamburg an, gab das Kennzeichen durch und keine 10 min später kam das Fax mit der Kopie.
:203: :202: :204: :205: :220:. :221: ... Alle in den letzten Jahren schon durch.....

Das Fahren auf der Autobahn wäre weniger Stressig würden die anderen einfach Zuhause bleiben.....

koelsch

Meister

Beiträge: 2 256

Danksagungen: 5687

  • Nachricht senden

3 263

Sonntag, 6. November 2016, 21:41

Da der TT weder Original noch Kopie des Fahrzeugschein dabei hat habe ich spontan mal zum Hörer gegriffen und den "Kundenservice" angerufen.


Vorweg: dass eine Kopie fehlt, darf nicht sein.

Zum Rest: wirkt auf mich ziemlich nach "Ich hab Langeweile, ich brauch Drama. Dann kann ich mich hinterher auch schön aufregen." Schließlich mietest du jetzt anscheinend auch häufig genug, als dass du wüsstest dass es ziemlich unsinnig ist das an irgendeiner Hotline zu klären. Was sollen die denn machen, dir einen Scan per Mail schicken? Das klärt man telefonisch, schriftlich per Mail mit der Station oder wenn es einem sooooo wichtig ist sogar persönlich in ebendieser, spätestens dann bei Abgabe.

Zudem miete ich jetzt nun auch ein paar Jährchen und hatte in dieser Zeit (leider) mehrfach das Vergnügen, mit einem MW in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" zu geraten. Und als ich sogar einen Verstoß mit Strafgebühr und Punkt in Flensburg zu verantworten hatte, störte es keinen der Beamten, dass der Fahrzeugschein lediglich in Kopie vorlag. Und als in anderer Situation selbst die Kopie fehlte, reichte der Streife der Mietvertrag aus.

Außerdem scheint dieses Verhalten seitens der Beamten die Regel (man könnte fast meinen ohne Ausnahme) zu sein, sonst wäre gerade hier im Forum mindestens ein Thread vorhanden, in dem das thematisiert wird. Oder im "Fanmail von den Behörden erhalten"-Thread müsste sich was finden lassen. Tut es aber nicht.

Insofern entschuldige bitte, wenn ich dabei bleibe: für mich klingt das nach Dramaqueen. :whistling:

Es haben sich bereits 20 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

JoshiDino (06.11.2016), Lenn86 (06.11.2016), Party-Palme (06.11.2016), lieblingsbesuch (06.11.2016), Niko (06.11.2016), WhitePadre (06.11.2016), M4st3r-R3f (06.11.2016), Mietologe (06.11.2016), deanFR (07.11.2016), Clycer (07.11.2016), Geigerzähler (07.11.2016), Pieeet (07.11.2016), Chill&Travel (07.11.2016), inyaff (07.11.2016), Gr3yh0und (07.11.2016), Sundose (10.11.2016), captain88 (10.11.2016), Jonny17192 (11.11.2016), B0ko (11.11.2016), etth (11.11.2016)

Dauerpendler

Pendelt vor sich hin

Beiträge: 4 440

Registrierungsdatum: 19. März 2015

Wohnort: Stuttgart

: 58653

: 7.03

: 347

Danksagungen: 4832

  • Nachricht senden

3 264

Sonntag, 6. November 2016, 22:07

Zu dem Thema hake ich nächste Woche im Rahmen einer Besprechung nochmals nach, was die offizielle Leitlinie bei Kontrollen ist.
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dresdner (07.11.2016)

Dauerpendler

Pendelt vor sich hin

Beiträge: 4 440

Registrierungsdatum: 19. März 2015

Wohnort: Stuttgart

: 58653

: 7.03

: 347

Danksagungen: 4832

  • Nachricht senden

3 265

Donnerstag, 10. November 2016, 20:03

So, ich habe heute am Rande einer Besprechung mal das Thema angerissen. Rechtslage ist wie zuvor beschrieben klar. Allerdings, die Problematik Mietwagenunternehmen ist durchaus bekannt und man sprach sich für einen pragmatischen Umgang aus. Heißt, es sollte im Regelfall eine Kopie als ausreichend angesehen werden. Wenn nicht, dann sollten das zulasten der Vermietung gehen. Im privaten PKW wird im Regelfall auch nicht sofort ein Owiverfahren eingeleitet, sondern man kann die Vorsprache und den Nachweis der Papiere bei der nächsten Polizeidienststelle auftragen.

Hierbei handelt es sich nicht um eine rechtsverbindliche Auskunft :D
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dresdner (10.11.2016), CanyonCarver (11.11.2016)

Scimidar

Erstbesteller vom 206 CC in Deutschland

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 12. Juni 2013

Danksagungen: 572

  • Nachricht senden

3 266

Freitag, 11. November 2016, 01:55

Wenn du im Privat PKW nur eine Kopie dabei hast , dann darfste mit den Originalpapieren zu einer Polizeidienststelle und die dort vorzeigen und du darfst bei der Kontrolle auch noch gleich Geld abdrücken , wie hoch das im Moment ist keine Idee , waren aber mal 10 Euro gewesen. Selber schon passiert und eine notariell beglaubigte Kopie reicht auch nicht , muss immer das Original sein. Klar kann es passieren das einen Polizeibeamten die Kopie reicht , aber laut Gesetz musste immer das Original dabei haben.
Wenn ich den Polizisten noch richtig in Erinnerung habe , dann wird es bei einem Unfall etwas teurer wenn kein Originalpapier vom Kfz dabei ist , dann sind es 30 Euro.
Aber wie die Preise vom Bußgeld im Moment sind keine Idee.

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 576

Danksagungen: 33497

  • Nachricht senden

3 267

Freitag, 11. November 2016, 07:19

Ist aber Ermessenssache. Es muss keine Strafe verhängt werden.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

JoshiDino (11.11.2016), WhitePadre (11.11.2016), Dauerpendler (11.11.2016), Chill&Travel (12.11.2016)

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Köln

Beruf: Ingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1352

  • Nachricht senden

3 268

Freitag, 11. November 2016, 07:45

Genau. In unseren Familienfahrzeugen sind auch nur Kopien vorhanden. Ich wurde damit schon öfter kontrolliert und die Polizei hat es bei einem "du du du!" belassen. Bestimmt mehr als 5 mal.

etth

Profi

Beiträge: 1 403

Registrierungsdatum: 19. Juli 2013

Wohnort: München

Danksagungen: 1687

  • Nachricht senden

3 269

Freitag, 11. November 2016, 07:55

Kommt ihr mal nach Bayern, da reicht der Polizei ein "du du du" nicht mal, wenn ihr euch die Schnürsenkel nicht ordentlich gebunden habt.
:!:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

WhitePadre (11.11.2016), Mietkunde (11.11.2016)

Fabre

Fortgeschrittener

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Januar 2015

Wohnort: Regensburg

Beruf: IT

: 2900

: 8.28

: 12

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

3 270

Freitag, 11. November 2016, 08:21

Weiß nicht was du hast, ich hab noch nie Probleme in Kontrollen gehabt :D

(Ich weiß nicht ob du bayrisch sprichst, ich schon.. das erleichtert das ganze meistens :D)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

etth (11.11.2016)

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 6 Besucher

olebull086

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Europcar

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.