Sie sind nicht angemeldet.

simfanatic

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juli 2014

Wohnort: Berlin

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1 336

Freitag, 18. Juli 2014, 11:36

Habe für das nächste Wochenende vor zweieinhalb Wochen (also knapp 4 Wochen im Voraus) bei Europcar Berlin-Messe PWAR gebucht. Bekam zwei Tage später einen Anruf, dass ein Fahrzeug der Klasse nicht verfügbar sei und dass momentan das einzig verfügbare ein Sharan sei. Man würde aber ein kurzfristig frei werdendes Fahrzeug in der Klasse sofort einbuchen. Ich meine Auto ist Auto, aber ich hatte mich schon sehr auf die Klasse gefreut. Mehr als abwarten kann ich nicht tun, oder?

Theo.

5 Jahre - hier bestimmt mehr gelesen als für die Uni

Beiträge: 3 307

Registrierungsdatum: 18. Mai 2009

Beruf: Student

: 14863

: 9.16

: 61

Danksagungen: 2677

  • Nachricht senden

1 337

Freitag, 18. Juli 2014, 11:46

Eine Woche im voraus zu sagen, es sei nur ein Sharan da klingt nach quatsch ?(
Ich würde wohl den persönlichen Kontakt zur Station suchen und gegebenenfalls stornieren und woanders buchen.

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 581

Danksagungen: 33520

  • Nachricht senden

1 338

Freitag, 18. Juli 2014, 11:56

Naja, wenn man weiss wie die Europcar Flotte aussieht, dann finde ich die Absage fair.
Zu Ferienzeiten so große kombis, die Europcar eh kaum hat...
Besser als dann ne a4 limo hinzustellen und dem Kunden zu sagen: friss oder stirb
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 416

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2512

  • Nachricht senden

1 339

Freitag, 18. Juli 2014, 12:32

Lieber so eine Information als gar keine. Ich sehe das auch als positiven Service am Kunden und nicht als negativen. Ich wünschte sogar man würde den Kunden immer so vorab informieren.

Bzgl. LWAR würde ich allerdings auch eher beim orangen Riesen buchen, da die Flotte diesbezüglich besser aufgestellt ist.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Timbro (18.07.2014)

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8977

  • Nachricht senden

1 340

Freitag, 18. Juli 2014, 15:52

@Babinho:
Bzgl. LWAR würde ich allerdings auch eher beim orangen Riesen buchen, da die Flotte diesbezüglich besser aufgestellt ist.
Völlig richtig, ganz aktuell hat Sixt aber Engpässe in LDAR/LWAR, was sich sogar auf die Verfügbarkeit in einigen Tarifen auswirkt, was wiederum eine bessere Verfügbarkeit für die Privatkunden bedingen sollte (denen man die Fahrzeuge in der Urlaubszeit teurer verkaufen kann). Von daher ein guter Ansatz, lieber dort zu buchen :)

nsop

7-Sixty

Beiträge: 11 696

Registrierungsdatum: 28. August 2010

Danksagungen: 11879

  • Nachricht senden

1 341

Freitag, 18. Juli 2014, 19:13

Das Problem bei Sixt waren die Hotspots im Hinblick auf Langzeitmieten, ansonsten ist in LDAR/LWAR genauso viel bzw. wenig wie immer da.

PWMR und LWAR in der Ferienzeit bei Europcar zu buchen ist ein wesentlich größeres Glücksspiel als bei Sixt.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8977

  • Nachricht senden

1 342

Freitag, 18. Juli 2014, 22:29

Das Problem bei Sixt waren die Hotspots im Hinblick auf Langzeitmieten, ansonsten ist in LDAR/LWAR genauso viel bzw. wenig wie immer da.
Für Firmenkunden sind die Hotspots kein Problem.
Wenngleich ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es im Juli 2014 mehr oder weniger LDAR/LWAR-Fahrzeuge als im Juli 2013 gibt, so scheint zumindest deren Auslastung höher zu sein, denn sowohl in Lang- als auch in Kurzzeit sind LDAR und LWAR in einigen Geschäftskunden-Tarifen zur Zeit gesperrt.
Dies wird von offizieller Seite mit einem Engpass begründet, ich vermute allerdings, dass die Nachfrage aus dem Retail-Bereich entsprechend größer ist und Sixt dort selbstverständlich mehr Gewinn abschöpfen kann, sodass diese Kundengruppe ausnahmsweise bevorzugt wird, denn in Privatkunden-Tarifen sind die Gruppen nach wie vor verfügbar. Die angegebene Zeitdauer stimmt ziemlich genau mit der Hauptferienzeit überein.

nsop

7-Sixty

Beiträge: 11 696

Registrierungsdatum: 28. August 2010

Danksagungen: 11879

  • Nachricht senden

1 343

Samstag, 19. Juli 2014, 01:48

Das Problem an den Hotspots war, dass die Fahrzeuge damit nicht in Langzeitmiete durften. Und nachdem Audi ja eh schwierig für Langzeitmieten ist und man die E350 bei Sixt an einer Hand abzählen kann, gab es in LDAR/LWAR auf einmal keine Autos mehr für die Langzeitmieten. Deshalb wurden die Klassen für Langzeitmieten gesperrt und der E250 in LDAR/LWAR ungruppiert. Die Gesamtflottensituation in LDAR/LWAR ist momentan ganz normal, zwar wie in letzter Zeit immer knapp, aber nicht merlich weniger als im letzten Jahr.

simfanatic

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juli 2014

Wohnort: Berlin

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1 344

Samstag, 19. Juli 2014, 18:38

Lieber so eine Information als gar keine. Ich sehe das auch als positiven Service am Kunden und nicht als negativen. Ich wünschte sogar man würde den Kunden immer so vorab informieren.

Bzgl. LWAR würde ich allerdings auch eher beim orangen Riesen buchen, da die Flotte diesbezüglich besser aufgestellt ist.


Ja sicherlich, aber ich habe fast einen Monat vorher reserviert, da ärgert man sich schon n bisschen. Ich bin am Ende auch eher mit nem A4 happy als nem "ollen" Sharan ;) Sollte ich nochmal anrufen und auf FWMR/FWAR umbuchen?

Unser Firmenvertrag geht leider nur über Europcar, mal abgesehen dass ich bei der Konkurrenz noch lange nicht dazu befugt wäre bei einer normalen Buchung LXXX oder PXXX zu fahren. :D

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 581

Danksagungen: 33520

  • Nachricht senden

1 345

Samstag, 19. Juli 2014, 20:11

Wo siehst du den Vorteil bzw. Das Problem dass du bereits einen Monat vorher buchst.

die Autovermietungen machen ihre Planung eher Jahre als Monate im Voraus.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Grün07

Profi

Beiträge: 1 131

Registrierungsdatum: 8. November 2009

Danksagungen: 572

  • Nachricht senden

1 346

Samstag, 19. Juli 2014, 21:09

die Autovermietungen machen ihre Planung eher Jahre als Monate im Voraus.
Irgendwie scheint sich der Irrtum zu halten, daß Automieten so wie eine Tischreservierung in einem Restaurant abläuft.

Kaveo

Meister

Beiträge: 2 079

: 23942

: 7.61

: 94

Danksagungen: 1813

  • Nachricht senden

1 347

Samstag, 19. Juli 2014, 21:15


Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 416

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2512

  • Nachricht senden

1 348

Montag, 21. Juli 2014, 15:33

Ich würde an deiner Stelle nicht umbuchen. Würde nochmal den persönlichen Kontakt zur Station suchen (2-3 Tage vorher) dort nochmal das Problem erklären (falls es nicht bekannt ist) und dann eben anbieten, dass du auch mit kleineren Kombis zufrieden bist.
Oder eben doch Sharan und Touran fahren und den Preis drücken!

Bzw: wenns eh ne Firmenfahrt ist, eigentlich auch wurscht was man fährt, da geht arbeiten vor Spass, wenns privat ist, muss es ja nicht Europcar sein. Gute Preise gibts auch woanders.

Oder Auto mitnehmen und evtl. im Umkreis an einer anderen Station tauschen.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

secondhirn

I think i spider

Beiträge: 6 453

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6209

  • Nachricht senden

1 349

Montag, 21. Juli 2014, 15:40

So einen Anruf hatte ich auch gehabt als ich damals den Nissan 370Z reserviert hatte (War ne Special Klasse) Rufen die ne Woche früher an und fragen ob ich denn mit einem TT auch zufrieden wäre.... :103: :103: Dann kamen noch Argumente mit "Logistikpauschale" in unbekannter Höhe.

Am Tag der Reservierung war der Nissan dann doch aufm Platz. Da war wohl nur jemand zu faul am Flughafen anzurufen.

Daher finde ich diese Anrufe der Station eine Woche früher eher darin begründet, dass sich der RSA sowenig Arbeits wie wenig machen möchte.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8977

  • Nachricht senden

1 350

Dienstag, 22. Juli 2014, 17:25

Von Europcar gibt es mal wieder ein Newsletter-Angebot, da ich das Audi A3 Cabrio ganz schick finde, habe ich interessehalber mal versucht, ob ich das Angebot überhaupt für Jena buchen könnte, hier mal der Link: http://www.europcar.de/newsletter-juli-a…3?xtor=ES-7330-[standard_nl_juli_2]-20140722-[hauptangebot]-1

Bei Sixt oder auch Hertz würde ich für das gleiche Geld ein ungleich größeres Auto erhalten und habe eigentlich nicht vor, bei Europcar in Jena auch nur einen Fuß in die Tür zu setzen aber für den einen oder anderen ist das vielleicht ganz interessant, denn für ein ganz offizielles Newsletter-Angebot finde ich den Preis noch ok.

Was mir aufgefallen ist: Europcar vermietet zusätzliche Warnwesten für 3,15 EUR/WE, das finde ich etwas dreist, ich kenne es vom Mitbewerb so, dass als Geste der Kundenfreundlichkeit einfach 1-8 zusätzliche Warnwesten für lau mitgegeben werden.
Außerdem kann man 0,60 EUR spenden, damit Europcar davon zwei Bäume in Burkina Faso pflanzt... ernsthaft?! Ich meine, das mag ja ein hehres Ziel sein, irgendwie fehlt mir aber der Bezug zur Autovermietung aus Europa in Deutschland, naja. Kurzum: Europcar bleibt mir suspekt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

NorthLight (22.07.2014), Geigerzähler (22.07.2014)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Europcar

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.