Sie sind nicht angemeldet.

Mietkunde

urlaubsreif

  • »Mietkunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 152

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: Skoda Ocatvia Combi

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 444893

: 6.80

: 2409

Danksagungen: 20377

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. September 2011, 13:10

Seat Ibiza ST 1.6 TDI | Europcar Ludwigshafen Rohrlachstrasse

Vermieter: Europcar
Anmietstation: Ludwigshafen Rohrlachstrasse
Rückgabestation: Ludwigshafen Rohrlachstrasse
gebuchte Klasse: EWMR
erhaltenes Fahrzeug: Seat Ibiza ST 1.6 TDI
Farbe: ada Blau
Sitze: Stoff schwarz grau
EZ: 27.06.2011
Kennzeichen: HH-MG 7026
erhaltene Klasse: EWMR
Mietdauer: 09.09.-16.09.2011 7 Tage
Laufleistung: 7618 km
Inklusivkilometer: 2100
Leistung: 66 KW/ 100 PS
gefahrene Strecke: 527 km
Verbrauch: 4,8l/100 km laut BC
Bereifung: M+S
Tarif: Accor-Club Prepaid 139,79€
BLP: ca. 19.880 € laut Seat Konfigurator

Ausstattung:
Tempomat, Klimaanlage, PDC hinten, BC, 5-Gang-Schaltung, Abbiegelicht

Anmietung:
zum ersten Mal an der Station Ludwigshafen am Rhein. Für eine Woche hatte ich EWMR reserviert in der Hoffnung auf Skoda Fabia Kombi oder eben den Seat Ibiza ST. Der sehr freundliche RA übergab mir den Mietvertrag und wollte nur kurz meinen Führerschein sehen.
Der Schlüssel für einen Peugeot 207 SW wurde mir überreicht. Etwas enttäuscht zum Fahrzeug. Kurzer Check und siehe da, die Anzeige der Klimaanlage unterhalb des BC´s war eingedrückt. War wohl noch jemand enttäuscht von dem Fahrzeug. Ha! Sofort zurück und Schaden angezeigt. Hinter dem Peugeot stand ein Seat Ibiza. Ich sagte nur zu dem RA: “ach, ist das ein schönes Auto” Darauhin kam die Frage: Wollen Sie den haben? Ich nickte kurz und schon kam es zu einem Changeover.
Dass es nun auch noch ein Diesel war stimmte mich glücklich und ich fuhr von dannen. (oder von hinnen?)


Miete und Fahrzeug:
Freitag:
Nachdem ich den Bordcomputer resettet hatte und die ersten Meter durch Ludwigshafen gedieselt war, bemerkte ich, daß dieses Fahrzeug meine Spritsparinstinkte wecken wird.
Das sind ja Verbrauchswerte, die man mit Opel Zafira oder Chevrolet Captiva niemals ereichen würde. Nach einem halben Tag Kinder-in-der-Gegend-rum-chauffieren war ich auf einem stolzen 4,8l/100km Verbrauch. Jetzt erst mal den Tag auf der Weinkerwe ausklingen lassen und ja kein Auto mehr anrühren. Hicks!!
Samstag und Sonntag standen im Zeichen des Weines, was aber nur die Konzerte betraf und nicht den Getränkekonsum. Bei straffer Autobahn- und Landstrassenfahrt schnellte dann auch der Verbrauch auf sagenhafte 5,0l/100km hoch.
Ich hatte ja nun den direkten Vergleich zu den VW Golf Typen 1.6 TDI und 1.2 TSI.
Da ist der Ibiza natürlich schon im Hintertreffen. Trotz des 1.6l Motors kommt kein sportliches Fahrfeeling rüber. Man müßte natürlich jetzt auch den Polo rannehmen.
Sitze und Einstieg: Bequem kann man es nicht nennen, man sitzt und möchte aber auch nach einiger Zeit wieder aussteigen. Lange Strecken fahre ich mit solchen Kleinwagen sowieso nicht!
Auch das Ein- und Aussteigen ist für meine Größen- und Gewichtsklasse nicht so komfortabel.
Als ich spät abends nach Hause fuhr, fiel mir auf, daß die Lämpchen des Autochens auch die Ecken in unserem Dorf ausleuchteten.

Fazit:
für 7 Tage Pendeln in einer Entfernung von höchstens 50km eine mehr als gute Alternative zum ÖPNV.

:202:
Ey Meister, du stehst im Weg!

Es haben sich bereits 19 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nokiafan23 (16.09.2011), MichaelFFM (16.09.2011), Poffertje (16.09.2011), isah_rs (16.09.2011), Hobbes (16.09.2011), Beeblebrox (16.09.2011), Zwangs-Pendler (16.09.2011), knomic (16.09.2011), Jan S. (16.09.2011), LDARXDAR (16.09.2011), lieblingsbesuch (16.09.2011), HaraldBlixen (16.09.2011), Il Bimbo de Oro (16.09.2011), Driver90 (16.09.2011), NetCrack (16.09.2011), Uberto (16.09.2011), El Martino (16.09.2011), markus_ri (19.09.2011), gubbler (22.09.2011)

isah_rs

Profi

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Wohnort: Aalen

: 22695

: 8.14

: 130

Danksagungen: 1532

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2011, 13:23

Danke für deinen Bericht. Wie immer gut zu lesen.
Werde morgen selber mal den IBIZA von Sixt testen.

1.4 l mit 85 PS in der STYLE Ausstattung. Bin gespannt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (20.09.2011)

peak_me

Erleuchteter

Beiträge: 9 081

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18744

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 13:25

danke für den Bericht!

Bei den Rückleuchten des Ibiza ST fällt mir eine Ähnlichkeit zum Exeo ST auf:
hallo

deylo

Fortgeschrittener

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 5422

: 7.06

: 14

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2011, 13:29

Zitat

danke für den Bericht! Bei den Rückleuchten des Ibiza ST fällt mir eine Ähnlichkeit zum Exeo ST auf:
Ist mir auch schon aufgefallen.
:117: Angekommen im Club der BMW-Fanatiker.

Beiträge: 1 151

Danksagungen: 871

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2011, 14:53

Danke für den Bericht...der Ibiza ST ist gar nicht so verkehrt, finde ich.

Das mit den Rückleuchten ist natürlich die Höhe! Kupfern die einfach beim Exeo ab! Das sind ja Zustände wie bei Audi! :|

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

roz (16.09.2011), Kaffeemännchen (16.09.2011)

roz

Profi

Beiträge: 914

Registrierungsdatum: 3. September 2010

: 58166

: 7.60

: 328

Danksagungen: 424

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2011, 15:10

Danke für den Bericht...der Ibiza ST ist gar nicht so verkehrt, finde ich.

Das mit den Rückleuchten ist natürlich die Höhe! Kupfern die einfach beim Exeo ab! Das sind ja Zustände wie bei Audi! :|

Nennt sich Corporate Design, wenn mich nicht alles täuscht. Machen eigentlich alle so.
"Jeder Kopf ist gleich wertvoll. Vorausgesetzt, man hat einen." Felix Dserschinski.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (16.09.2011), HaraldBlixen (16.09.2011)

Beiträge: 1 151

Danksagungen: 871

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. September 2011, 15:47

Das nächste mal setze ich Ironie-Tags. ;)

roz

Profi

Beiträge: 914

Registrierungsdatum: 3. September 2010

: 58166

: 7.60

: 328

Danksagungen: 424

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2011, 16:20

Das nächste mal setze ich Ironie-Tags. ;)

@NightDriver: Nee, war schon klar. Eigentlich bezog sich mein Posting auf deylo und peak_me. Sorry.
"Jeder Kopf ist gleich wertvoll. Vorausgesetzt, man hat einen." Felix Dserschinski.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.