Sie sind nicht angemeldet.

Pieeet

//M-thusiast

  • »Pieeet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

: 100255

: 7.43

: 326

Danksagungen: 5166

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juli 2012, 12:59

BMW 525d | Hertz Düsseldorf Immermannstraße

BMW 525d_Hertz Immermannstraße



Ein Langstreckengleiter, der verstanden werden will.


_Außen:
Den Fünfer kennen wir ja alle inzwischen hinreichend. Die geschwungenen Formen in den Oberflächen machen das Fahrzeug schon im Stand lebendig. Wer nur einen Funken für automobiles Design übrig hat, wird sich an den Lichtkanten, konvex-konkaven Flächen und der überragenden Verarbeitung nicht satt sehen und fühlen können. Dieses Exemplar war in space-grau Metallic gehalten, die hinteren Scheiben abgedunkelt und stand auf schicken 18-Zöllern. Für mich die Idealbesetzung und somit das schönste Auto, was ich von Hertz bisher gefahren bin. Noch vor dem Infiniti FX.


_Innen:
Auch im Innern offenbart sich nichts nennenswert Neues mehr. Zum ersten Mal hatte ich von Hertz einen Mietwagen mit Headup-Display. Sehr schön. Ansonsten waren keine Assistenten verbaut. Das war aber auch nicht sonderlich schlimm. Das Auto ist trotzdem eine Sicher-schnellfahrer-Höhle in Perfektion. Leise, zugfrei klimatisiert, auf Sportsitzen gebettet kommt man 600 Kilometer weit, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Immer wieder schön ist das Panoramadach, das den Innenraum mit Licht durchflutet und die Reise noch einmal ein Stück angenehmer macht. Nachteile in Sachen Geräuschentwicklung konnte ich nicht feststellen. Einzig der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nervte gehörig. Hier hat wohl einer der Vormieter ordentlich Laub und Dreck mitgeschliffen. Der Gummi war völlig hinüber. Bei Nässe wurde nur ein schmaler Streifen überhaupt gewischt, der Rest des Blickfeldes blieb im Trüben. Falls wer von euch den Wagen nach mir bekommt: Keine Sorge. Ich hab´s bei der Abgabe erwähnt und er ging direkt zur Werkstatt zum Tausch der Wischerblätter.

_Fahren:
Ich hatte den 525d schon einmal letztes Jahr von Sixt. Siehe hier im schwerunterwegs.blog (Der Blogeintrag ist übrigens auch der Grund, warum ich auf MWT hängen geblieben bin - Ein Mitglied hat ihn hier reingestellt, dann expodierte die Statistik 8) ) Der Sechszylinder machte einfach an, überzeugte mich in Sachen Klang und Laufkultur. Einfach ein tolles Triebwerk, das ähnlich sparsam war, wie ein zuvor von uns gefahrener Audi A6. Damals flossen je rund 9 Liter Diesel durch die Einspritzdüsen. - Der neue Vierzylinder macht in Sachen Leistung und spontaner Kraftentfaltung seine Sache ebenso gut wie seine Vorgänger. Und meiner Meinung nach weit besser als der baugleiche 520d. Was fehlt ist die Laufkultur. Es rappelt und schüttelt im Gebälk wie Espenlaub. Speziell nach einer Start-Stop-Sequenz. Wirklich interessant ist das Vibrieren unter Last im Lenkrad, das nachlässt, wenn mann eine entspanntere Gangart anschlägt. Und erst dann habe ich begriffen, dass dieser Vierzylinder gar nicht mit dem Vorgänger verglichen werden möchte. Er ist darauf ausgelegt, aus weniger Treibstoff die gleiche Leistung zu holen. Genau das macht er. Am Ende einer Tour von knapp 1400 Kilometern stand ein Schnitt von 6.9. Das sind zwei Liter weniger als mit dem Vorgänger. So kann man ihm vorwerfen, was man will, aber das Ziel der weißen Umweltweste packt er.


Im Zusammenspiel mit dem ZF-Getriebe ergibt sich im Nachblick ein positives Gesamtbild vom Antrieb. Die Abstufung passt perfekt zum bärigen Drehmoment der Maschine. Lange werden die Gänge gehalten. Erst bei Pedal-to-the-Metal wird zwei Stufen zurückgeschaltet und der Bug des Schiffs hebt sich unter bösem Knurren an. Meine favorisierten Fahrmodi waren eco-pro und Comfort+. Sport habe ich einmal ausprobiert - aber ganz schnell sein lassen. Denn sportlich will er nicht so recht. Den Rest dafür umso lieber. Da hatte ich ihn dann verstanden.



_Fazit:
Angenommen, ich müsste mich auf einen Mietwagen festlegen - ja ich weiß, das ist Humbug, aber einfach mal angenommen - dann wäre dieser Fünfer die Erstbesetzung. Sparsam, leistungsstark, leise, ein tolles Infotainment und dieses grandiosen Sitze machen ihn zu meinem Langstreckengleiter Nummer 1, der Viererpack im Fünfer. Den Sechszylinder habe ich schlussendlich nicht vermisst.


Also Hertz_Immermannstraße: Da wisst ihr bescheid. Nochmal bitte ;). Hier war übrigens der Service wieder erstklassig. Und ich werde nicht müde zu erwähnen, dass die Jungs und Mädels dort ihren Job richtig gut machen. Auto sauber, Mietvertrag schnell unterschrieben, Schlüssel in der Hand, schönes Wochenende, Danke euch auch, bis Montag.


Wenn ihr Fragen habt, immer her damit :)



:205: :206:
PeterMWT
Team Moderation

Da fährt was: www.mietwagen-talk.de | Die Online-Community zu Mietwagen und Autovermietung
schwerunterwegs.com | Mein Ausdruck von Fahrfreude.


Es haben sich bereits 34 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (21.07.2012), 12nine (21.07.2012), Niko (21.07.2012), Geigerzähler (21.07.2012), Wilhelm (21.07.2012), Mechnipe (21.07.2012), S v e n (21.07.2012), Base (21.07.2012), Jesbo (21.07.2012), Poffertje (21.07.2012), Homeless (21.07.2012), EUROwoman. (21.07.2012), Il Bimbo de Oro (21.07.2012), nokiafan23 (21.07.2012), Flowmaster (21.07.2012), Checker (21.07.2012), Brabus89 (21.07.2012), Noggerman (21.07.2012), El Martino (21.07.2012), rikkert (21.07.2012), Zwangs-Pendler (21.07.2012), lieblingsbesuch (21.07.2012), Mr. C (21.07.2012), mf137 (21.07.2012), upgrade (21.07.2012), NorthLight (22.07.2012), dasfettbrennt (22.07.2012), Bluediam0nd (22.07.2012), markus_ri (22.07.2012), BinMalWeg (22.07.2012), Xperience (23.08.2012), gwk9091 (23.08.2012), bruchpilot87 (23.08.2012), masterblaster123 (24.08.2012)

Wilhelm

Meister

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juli 2012, 13:21

Vielen Dank für deinen Bericht. Du hast ein beachtliches Schreibtalent und ich lese deine Berichte immer wieder gerne.

Aber einen Frage hätte ich noch: Du sprichst zwischenzeitlich von Sportsitzen. Bist du dir sicher, dass Sportsitze und nicht die Komfortsitzen verbaut waren? Die Hertz 525d, die ich kenne, hatten alle die Komfortsitze verbaut.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (26.07.2012)

eighty8

Rotstiftschwinger und Ex-Finanzkrisenauslöser

Beiträge: 1 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Aktuelle Miete: 118i & S1000R

Wohnort: München

: 9061

: 6.38

: 38

Danksagungen: 1188

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juli 2012, 13:53

Schöner Bericht.
Dürfen gerne auch mehr Fotos sein, das eine sieht echt gut aus und ist mal eine schöne Abwechslung. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (26.07.2012)

Base

Erleuchteter

Beiträge: 3 267

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juli 2012, 13:55

Vielen Dank für den Bericht. Nur interessehalber: welche Klasse hattest du gebucht?

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 814

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juli 2012, 14:24

Deine Bilder finde ich immer wieder gut :118:

Nutzt du Photoshop oder Software wo alles automatisch auf Knopfdruck umgwandelt wird?
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nokiafan23 (21.07.2012)

Pieeet

//M-thusiast

  • »Pieeet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

: 100255

: 7.43

: 326

Danksagungen: 5166

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juli 2012, 20:30

Aber einen Frage hätte ich noch: Du sprichst zwischenzeitlich von Sportsitzen. Bist du dir sicher, dass Sportsitze und nicht die Komfortsitzen verbaut waren? Die Hertz 525d, die ich kenne, hatten alle die Komfortsitze verbaut.
Du kannst Recht haben. Die Sportsitze haben keine Wangenverstellung, oder? Aber diese Sitze konnte man in der Breite verstellen. Ergo muss das wohl die Komfort-Variante gewesen sein. Aber es waren sicher die besten Sitze, die ich je hatte. Sogar zum Schlafen geeignet ;).
PeterMWT
Team Moderation

Da fährt was: www.mietwagen-talk.de | Die Online-Community zu Mietwagen und Autovermietung
schwerunterwegs.com | Mein Ausdruck von Fahrfreude.


Pieeet

//M-thusiast

  • »Pieeet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

: 100255

: 7.43

: 326

Danksagungen: 5166

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2012, 20:32

Vielen Dank für den Bericht. Nur interessehalber: welche Klasse hattest du gebucht?
Gebucht war glaube ich FXMR. Ich hatte das vor Monaten schon eingespielt, als Hertz 25% Blobal Sale hatte. Dazu noch 10% ADAC-Rabatt...Nujoa. Der Preis war sensationell. Und inkl. SuperCover.
PeterMWT
Team Moderation

Da fährt was: www.mietwagen-talk.de | Die Online-Community zu Mietwagen und Autovermietung
schwerunterwegs.com | Mein Ausdruck von Fahrfreude.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Base (21.07.2012)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 17 044

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12257

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juli 2012, 20:41

Stimme dir voll zu und danke für den hervorragenden Bericht! Nur zum Sport-Modus beim 525d muss ich noch eine Anmerkung loswerden: Ich habe den immer so konfiguriert, dass die Automatik im Normal-Modus bleibt, nur der Rest wie Gaspedal-Reaktion und Lenkung werden auf sportlich getrimmt. So gefällt mir das dann sehr, sehr gut! Vielleicht mal ausprobieren...
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (21.07.2012)

Pieeet

//M-thusiast

  • »Pieeet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

: 100255

: 7.43

: 326

Danksagungen: 5166

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Juli 2012, 20:41

Weitere Fotos und Eindrücke gibt es noch hier: *link entfernt* Ich denke einmal im Bericht und dauerhaft in deiner Signatur reicht mehr als aus, wir sind nicht hier zum linkbuilding.

MfG Jan


Ich fotografiere sehr gerne im RAW-Format. Das hat den Vorteil, hinterher in Camera-RAW von Adobe an den entsprechenden Reglern noch die eine oder andere Fläche wieder zu beleben oder zu vignettieren. Ist schon eine gewisse Eingewöhnungsphase nötig, aber das Programm ist genial. Anschließend benutze ich in Photoshop die Nachbelichter-pinsel in den Tiefen und den Abwedler in den Lichtern für die Kontraste. Anschließend ziehe ich die Sättigung noch was runter und wähle einen passenden Bildauschnitt.
PeterMWT
Team Moderation

Da fährt was: www.mietwagen-talk.de | Die Online-Community zu Mietwagen und Autovermietung
schwerunterwegs.com | Mein Ausdruck von Fahrfreude.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (21.07.2012), Poffertje (21.07.2012)

Mr. C

Love the Road

Beiträge: 1 012

Danksagungen: 630

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juli 2012, 21:17

sehr schöner Bericht !
330d,330d,330d Kombi, 335i Coupe, 335i Coupe, 335d, 335d, 330d, 335i

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (22.07.2012)

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

: 8176

: 7.34

: 13

Danksagungen: 448

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Juli 2012, 21:54

Sehr schöne Fotos hast du in deinem Blog!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (22.07.2012)

Beiträge: 1 191

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Danksagungen: 816

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. August 2012, 17:57

Schöner Bericht! Es gibt eigentlich nur eine Sache die mich am aktuellen 525d stört. Und das is na klaro: Leider 2 Zylinder zu wenig! ;-)

Haben die 525d Touring von Hertz das Hifi-Soundsystem?

Gibt es Ausstattungen die bei den aktuellen 525d Touring bei Hertz bei allen Fahrzeugen vorhanden ist? Gibt ja zurzeit schon einige davon in der Flotte.
:203: :202:

Jeden Tag den ich auf der Straße bin frisst mein Diesel 1.000 Kilometer!

Base

Erleuchteter

Beiträge: 3 267

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. August 2012, 18:41

Automatik, elektr. Sitzverstellung, Leder, MuFuLenkrad, Navi Professional, Tempomat und Xenon sollte bei allen vorhanden sein.

JohnDoe

...fährt ohne Windschott...

Beiträge: 4 006

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3864

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. August 2012, 18:46

...MuFuLenkrad, Tempomat...


Ist beides Serie, wäre also verwunderlich wenn die Sachen nicht an Bord sind.

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.