Sie sind nicht angemeldet.

beneeee

Schüler

  • »beneeee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juni 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: IT-Bändiger

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Oktober 2014, 00:16

Toyota Avensis Kombi 2.2D | Hertz Erlangen

Fahrzeug: Toyota Avensis Kombi
Motorisierung: 2.2 D - 2231ccm
km Stand Anmietung: 24656km
km Stand Abgabe: 25715km
Gefahrene km: 1059km
Verbrauch BC: 6,8l/100km
Verbauch Tanken: 6,3l/100km

Gebuchte Kategorie: D
Erhaltene Kategorie: G
Anmietung: Fr, 17.10. 12:50
Rückgabe: So, 19.10. 20:30


Hallo zusammen,

nachdem mir am Mittoch den 15.10. auf der ADAC Website ein unschlagbarer Preis von 27,60€ für das Wochenende mit unlimitierten km in Erlangen für die Gruppe D von Hertz angeboten wurde musste ich dort einfach mal zuschlagen.

Anmietung
Also machte ich mich am Freita auf zur Hertz Station in Erlangen Downtown. Ich war freudig gespannt auf das Fahrzeug. Zu diesem Preis und als eingefleischter Sixt Kunde konnten eigentlich keine Nieten dabei sein. Als erstes sollte es ein Leon ST mit 1.6er Diesel werden. Zum Glück war dieser aber vom System als Verkäufer geblockt und ich bekam den Avensis Kombi mit 2.2er Diesel

Das Fahrzeug - Optische Dinge
Über die Optik kann man bei diesem Auto wenig schreiben. Es handelt sich schlicht um ein Auto mit viel Platz. Der Rest ist Geschmackssache. Deswegen gibt's hier ein paar Bilder: (leider schlecht geworden, da ich mich sehr kurzfristig zum Erfahrungsbericht entschieden habe)






Motor / Getriebe
Das eigentliche und gleichermaßen unerwartete Highlight beim Toyota offenbarte sich mir gleich beim losfahren von der Station. Das Getriebe hatte eine herrliche Kombination aus sehr exakte Führung und deutliche Rückmeldung beim einlegen der Gänge. Sozusagen ein VW Getriebe mit der Rückmeldung eines von BMW. Einzig der Schaltweg war sehr lang, was aber die Geschwindigkeit der Ganwechsel nicht beeinträchtigt hat.

Danach die nächste Überraschung: Das Auto hebt beim Einkuppeln nicht von selbst die Leerlaufdrehzahl an. Da machte sich bei mir Freude breit. Endlich ein Auto, das mich nicht für zu blöd zum fahren hält. Die Kupplung und das Ansprechverhalten des Motors machten auch eine sehr ruckelfreie Fahrweise möglich.Apropo Ansprechverhalten des Motors: Die Gaspedalkennlinie war linear! Heutzutage eine Seltenheit, dass zwischen 70% und 100% Gaspedalstellung sich noch etwas am abgegebenen Drehmoment ändert - umso erfrischender, dass es auch noch anders geht.

Der Motor an sich hat mich sehr an die Diesel von vor 5 Jahren errinnert. Das mag wohl mit der nicht allzu überzüchteten Literleitung zusammenhängen. Ein Turboeffekt ab ca 2000U/min war deutlich wahrnehmbar, aber dennoch musste man nie Angst haben beim Abbiegen im 2.Gang nicht mehr vom Fleck zu kommen, wie dies bei mach kleinvolumigen Diesel der Fall ist. Auch auf der Autobahn haben sich die 2.2l bemerkbar gemacht. Ein bisschen 1.9er TDI Nostalgie kam schon auf ;-).

Ganz anderrs aber bei den Geräuschen und deswegen zum Kapitel:

Fahrwerk und Komfort
Ich bin noch kaum einen 4 Zylinder DIesel gefahren, der so gut gedämmt war, wie der des Avensis. Auch das gesamte Geräuschniveau war sehr niedrig.

Über den Fahrkomfort des Fahrwerks kann ich nicht allzuviel schreiben, da eines der vorderen Traggelenke hörbar ausgeschlagen war. Auf der Autonbahn fuhr sich der Avensis doch sehr unruhig. Ob das nun immer so ist, oder an dem Traggelenk lag, werde ich erst sagen können, wenn ich nochmal einen Avensis gefahren bin.

Kommen wir aber zur dritten Überraschung, die der große Toyota für mich bereit gehalten hat. Die Lenkung - obwohl es sich um eine elektrische Lenkung handlete gab sie sehr gute Rückmeldung. Erstaunlich, dass das geht. Für meinen persönlichen Geschmack war es eine der angenehmsten Lenkungen, die ich je in meinen Händen hatte.

Auf Landstraßen haben all diese Teile: Eine gute Lenkung, ein ordentlich dämpfendes Fahrwerk, ein präzises Getriebe und ein gut reagierender Motor mich dann zum vierten mal Überrascht: Der Avensis ist auf der Landstraße trotz seiner Größe unheimlich spaßig und flott fahrbar. Achso, und natürlich wird die Antriebsleistung nicht weggeregelt, wenn man einlenkt. :209:

Fazit
Danke Hertz, für das Wochenende zu diesem Preis. Wenn das nächste mal der Querlenker ganz ist, dann ist alles perfekt.
Das Fazit zum Avensis: Ein ehrliches Auto, wenig glattgebügelt, wenig elektronisch kaschiert, dafür mechanisch anscheinend sauber ausgeführt. Erstaunlich, aber der Avensis hat bei mir sogar einen 318d überholt was das fahren angeht. Der Innenraum muss sich aber weit hinten anstellen.
(von dem es hier noch zwei Bilder gibt)





Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Brutus (20.10.2014), nobrainer (20.10.2014), dmx (20.10.2014), schauschun (20.10.2014), Il Bimbo de Oro (20.10.2014), Geigerzähler (20.10.2014), Niko (20.10.2014), Pieeet (20.10.2014), msommerk (20.10.2014), Dark Stanley (20.10.2014), Turboman (20.10.2014), proudnoob (20.10.2014), Sitri (20.10.2014), Oberhasi (20.10.2014), sosa (20.10.2014), Hobbes (20.10.2014), (20.10.2014), Tob (20.10.2014), Mietkunde (20.10.2014), Howert (20.10.2014), detzi (20.10.2014), deanFR (20.10.2014), Mechnipe (20.10.2014), markus_ri (21.10.2014), Jan S. (24.10.2014), Brabus89 (26.10.2014)

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 978

Registrierungsdatum: 17. Februar 2011

: 26186

: 8.75

: 110

Danksagungen: 983

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Oktober 2014, 12:39

Erlangen Downtown


YMD! :thumbsup:

Somit bist du mit Howert schon der 2. der seine sehr günstige Miete aufgrund des IT-Problems in Erlangen ohne Probleme antreten konnte.
:203: only

beneeee

Schüler

  • »beneeee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juni 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: IT-Bändiger

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Oktober 2014, 12:50

Ich kenne sogar noch einen dritten!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Turboman (20.10.2014)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.