Sie sind nicht angemeldet.

barea

Fortgeschrittener

  • »barea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Danksagungen: 865

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. November 2014, 09:20

28 Tage LDAR (Error Fare) - Ford Mondeo & S-Klasse 350 Bluetec

Vorwort: Nachfolgend bewerte ich ausschließlich meine Erfahrung mit der Buchung der Error-Fare Rate. Das Hertz bei anderen Mietern eine andere Politik betrieben hat und immer noch betreibt, kann man im entsprechenden Thread verfolgen.


Vorgeschichte:

16.10.: Buchung von 4 Wochen LDAR Prepaid an meiner Stammstation via ADAC
16.10.: ADAC sendet Buchungsbestätigung und Voucher
17.10.: ADAC-Abbuchung auf Kreditkarte ersichtlich
19.10.: ich storniere ältere Global-Sale-Reservierung, welche in Mietzeitraum der Error Fare fällt

21.10.: Mail von Hertz: "Preisfehler, wir buchen neu ein oder stornieren für Sie"
22.10.: Mail an Hertz: "kein Interesse an vertraglichen Änderungen"

24.10.: Mail von Hertz: "Preisfehler können wir nicht anbieten, wir haben angefochten, bitte zu neuen Konditionen bestätigen"
24.10.: Mail an Hertz: "mir liegt keine Anfechtung vor, Resi in IT & Geld beim ADAC, kein Interesse an Änderungen"

27.10.: Mail von Hertz: "Angebot eines Kleinwagens ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht"
28.10.: Mail an Hertz: "kein Interesse an Änderungen, mir liegt weiterhin keine Stornierung vor, gehe von Erfüllung aus"

---

Drei Tage vor der geplanten Abholung war ich bei meiner Stammstation, um diese vorab über die Buchungskonditionen zu informieren. Ich wollte nicht, dass es womöglich erst am Morgen der Anmietung zu großen Überraschungen / Verzögerungen kommt. Am Anmiettag musste ich innerhalb von 24h rund 1.000km fahren und war demnach auf einen Mietwagen angewiesen. Die Station war sich der Rate seit einigen Stunden bewusst, es liefen wohl Hintergrundgespräche. Wir sind so verblieben, dass ich am nächsten Tag nochmal kontaktiert werde.

Zwei Tage vor der geplanten Abholung rief die Station absprachegemäß an. Am Ende des kurzen Telefonates konnte ich beruhigt sein, am Anmiettag weder ohne Auto noch mit einem Corsa vom Hof zu fahren.


Anmietung: Verlief schnell und unkompliziert wie immer. Leichte Verzögerungen gab es bei der Erstellung des Mietvertrags, dies musste per Hand erfolgen weil die IT den Vertrag nicht ausdrucken wollte. Es gab seitens der Station kein böses Wort oder die Bitte um Verkürzung der Mietdauer. Alles in allem ein sehr professioneller Umgang!
Mein Fahrzeug war ein Ford Mondeo SW als 2.0TDCi (103kw). Zur Ausstattung gehörten unter anderem Navi&Rückfahrkamera, Vollleder und elektrische Sitze, automatisches Abblendlicht und Abbiegelicht. Der Mondeo läuft in IDAR, fällt aber in dieser Ausstattung gar nicht so weit ab im Vergleich zu manchen Hertz-Fahrzeugen aus LDAR (z.B. V70). Ich hab den Ford für knapp 1.300km behalten, der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,5 Litern. Ein fairer Wert für 4 Personen + Gepäck und Autobahn-Limiter auf 150.


Vorgeschichte zum Tausch: Zwei Tage nach Mietbeginn war ich in Reichweite des Münchener Flughafens. Ich habe daher am Tag der Abholung eine Mail an die Hertz-Adresse geschrieben, die für die letzte Korrespondenz vor Mietbeginn verantwortlich war. Tenor: "Mondeo ist ein Downgrade um zwei Klassen, ich biete kulanter Weise Tausch am MUC an, ich bitte darum dass Station informiert wird und ich eine kurze Rückmeldung erhalte". Nach 24h hatte ich noch keine Antwort, deshalb hab ich die Mail mit ein zwei Sätzen nochmal an das Facebook-SMT von Hertz gesendet. Innerhalb von 30min kam die Rückantwort: "MUC ist informiert, geht alles klar, falls es kurzfristig Probleme gibt meldet sich jemand vom MUC bei Ihnen."


Tausch-Ablauf: Nach 48h hab ich den Mondeo vollgetankt beim Return abgegeben. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich "nur" tauschen will und dies mit Kundenservice & Station abgesprochen ist. Ein Checker schrieb Kilometer- und Tankstand auf das Begleitmäppchen, welches mit Mietvertrag und Schadensprotokoll rausgegeben wird. Dann schickte man mich zum Counter.
Am Counter hab ich meine Hertz-Kundenkarte vorlegt und kurz & freundlich die Situation geschildert. Dabei fielen nebenbei die Schlüsselwörter "Downgrade", "President Circle" und "100km Anreise zum MUC". Der Mitarbeiter verschwand kurz und kam dann mit einem Tauschformular und einem Mercedes-Schlüssel wieder.

O-Ton: "Sie haben ja Gruppe J reserviert, das wäre zum Beispiel ein 5er BMW. Ich hätte für Sie einen 5er BMW oder auch eine S-Klasse. Was möchten Sie denn gerne fahren?" Der RSA hat kurz ein Umtauschformular ausgefüllt, 5min später hab ich mit der S-Klasse das Parkhaus verlassen.


Fahrzeug: Die S-Klasse ist aus 05/2014 und hat nach 20.000km zwei Kleinstschäden am Lack. Sie steht auf M+S Reifen mit Geschwindigkeitsklasse V. Ob die Ausstattung für ein X***-Fahrzeug jetzt besonders gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Mir fehlen schlichtweg die Vergleichsmieten. Night-Vision ist an Board, 360°-View jedoch nicht. Die Rücksitze sind elektrisch verstellbar und haben Sitzheizung, beide Vordersitze haben Massage-Funktionen (inkl. Wärmemassagen). Hinten gibt es elektisch einfahrbare Sonnenrollos für die Seitenfenster sowie die Heckscheibe. Beim ersten Einsteigen hat mich die Größe des Navi-Bildschirms am meisten beeindruckt. Das ist schon ein Brett im Vergleich zu "normalen" Autos.


Fazit:

- Hertz Zentrale in Eschborn hat 3x per Mail versucht, die Reservierungsbedingungen zu ändern. Der Aufwand, dies zu verneinen, belief sich wohl auf rund 15 Minuten.

- meine Stammstation hat wie immer einen guten Job gemacht und mir ein absolut zufriedenstellendes Auto ohne Murren zur Verfügung gestellt. Das Downgrade war für mich okay, da ich die Flottensituation meiner Station einschätzen kann und die Option MUC von Anfang an im Hinterkopf war.

- auf das SMT bei Facebook ist Verlass, super schnelle Reaktion

- der RSA am MUC hat seinen Job gemacht und bei "President Circle", "bisher seit zwei Tagen Downgrade" und "eigene Anreise" die (einzig) richtige Reaktion gezeigt mit dem Upgrade-Angebot. Ob er gesehen hat, wie viel mich die 28 Tage LDAR kosten, kann ich nicht beurteilen. Da der Mietvertrag laut ihm am Tauschtag immer noch nicht im System hinterlegt war, könnte er von einer normalen Reservierung ausgegangen sein.


Die Miete verlief alles in allem Recht reibungslos (gerade im Vergleich zu manch anderen Berichten). Mir ist sehr wichtig, dass ich auch zukünftig meiner Stammstation in die Augen schauen kann. Mehrere Mieten kamen daher für mich nicht in Frage. Umso schöner, dass es letztlich nicht "nur" ein L***-Fahrzeug wurde. Auf dem Weg dahin hat sicherlich die Stammstation (Hintergrundgespräche) sowie der PC-Status (am Counter) geholfen.

:205:


Es haben sich bereits 58 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

oskar (05.11.2014), mTor (05.11.2014), Padan (05.11.2014), Der Papa (05.11.2014), EUROwoman. (05.11.2014), Pieeet (05.11.2014), (05.11.2014), shadow.blue (05.11.2014), cabby (05.11.2014), ambee (05.11.2014), MisterBat (05.11.2014), Turbopfeifen (05.11.2014), sem.seven (05.11.2014), masterblaster123 (05.11.2014), Niko (05.11.2014), Dauermieter-Das Original (05.11.2014), Spaßfunktionsmieter (05.11.2014), KoerperKlaus (05.11.2014), occasionalbrogue (05.11.2014), dontSTOP (05.11.2014), etth (05.11.2014), markus_ri (05.11.2014), Zwangs-Pendler (05.11.2014), karlchen (05.11.2014), Kurt. (05.11.2014), Mietkunde (05.11.2014), Ricardo (05.11.2014), sijuherm (05.11.2014), sosa (05.11.2014), Crz (05.11.2014), x-conditioner (05.11.2014), Kami1 (05.11.2014), Torian (05.11.2014), TALENTfrei (05.11.2014), LZM (05.11.2014), Mercutio (05.11.2014), Ignatz Frobel (05.11.2014), Scimidar (05.11.2014), shuttle222 (05.11.2014), Johnny (05.11.2014), Turboman (05.11.2014), Botz (05.11.2014), TheMechanist (05.11.2014), jimmy (05.11.2014), rulfiibahnaxs (05.11.2014), Disorder (05.11.2014), Marco_01 (05.11.2014), 12nine (05.11.2014), Tob (05.11.2014), matzep (05.11.2014), Mechnipe (05.11.2014), El Phippenz (05.11.2014), dmx (06.11.2014), denni547 (06.11.2014), Sxxt4ever (25.11.2014), lieblingsbesuch (25.11.2014), PeterPauer (26.11.2014), muceindy (29.04.2015)

Beiträge: 2 831

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

Danksagungen: 3940

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2014, 09:24

Glückwunsch! ^^

Autsch für Hertz :pinch:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (05.11.2014)

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 630

Danksagungen: 33600

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. November 2014, 09:29

was ein Chaosladen. da weiß ja überhaupt keiner, was der andere macht und eigentlich gewollt hat.

mit dem guten Ende für dich.

die Sklasse ist eher gut als schlecht ausgestattet, würde ich ich mal sagen anhand deiner Beschreibung.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (05.11.2014), Turboman (05.11.2014)

iMace

Erleuchteter

Beiträge: 4 325

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2014, 09:52

Was da wohl noch passiert sobald der MV im System ist...

In welchen MV wurde am MUC eig. getauscht wenn der richtige noch nicht im System ist?
Auf dem Handmietvertrag (den gibt es denke ich doch auch bei Hertz..?!) wird doch ein Mietpreis stehen, oder?
i nspiriert

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 5 494

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 5784

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2014, 09:59

Daraus leite ich ab: Downgrade mitnehmen, so schnell es geht einen Flughafen anfahren, dort tauschen bevor der MV im system ist :D
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 / 350 L | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW Z4 35is | BMW 330i Cabrio

secondhirn

I think i spider

Beiträge: 6 523

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6281

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 10:03

- Hertz Eschborn hat 3x per Mail versucht, die Reservierungsbedingungen zu ändern.

Vielleicht solltest du für den unwissenden Leser noch hionschreiben, dass du hiermit die Hertz Deutschland Zentrale meinst und nicht die (nicht existente) Hertz Station in Eschborn


Ansonsten würde ich sagen weisst du wie man mit dem Saftladen umgeht!

barea

Fortgeschrittener

  • »barea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Danksagungen: 865

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2014, 10:10

@iMace: der Mietvetrag ist laut meiner Station nun im System. Ich habe da NULL bedenken dass etwas schief läuft.
Auf dem Begleitmäppchen steht wohl die MV-Nr, die hat der RSA am MUC dann auf das Tauschformular eingetragen. Im Mäppchen war das Übergabeprotokoll, aus dem hat der RSA sich die Daten gezogen. Im Mäppchen war ebenfalls der Handmietvertrag mit Mietpreis, den hat er nicht betrachtet.

@secondhirn: Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.

Grün07

Profi

Beiträge: 1 131

Registrierungsdatum: 8. November 2009

Danksagungen: 572

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. November 2014, 10:13

Ich wollte nicht, dass es womöglich erst am Morgen der Anmietung zu großen Überraschungen / Verzögerungen kommt. Am Anmiettag musste ich innerhalb von 24h rund 1.000km fahren und war demnach auf einen Mietwagen angewiesen.
In so einem Fall bucht man keine Preisfehler, wenn man kein unschuldiger Erstmieter ist. Schade, daß Hertz zu blöd ist, um richtig auf den Fehler zu reagieren.

barea

Fortgeschrittener

  • »barea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Danksagungen: 865

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. November 2014, 10:20

@Grün07: hätte Hertz den Fehler behoben (zeitnahe Stornierung & Anfechtung), hätte ich meine zuerst bestehende Reservierung selbstredend nicht storniert und wäre mit gebuchtem IWMR (zzgl. PC-Upgrade) auch gut von A nach B gekommen.

Perisher

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 1. Juli 2013

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. November 2014, 10:41

Herzlichen Glückwunsch @barea und viel Spaß mit deiner Miete. Herzlichen Dank für deinen Bericht.

Gruß Perisher

koelsch

Meister

Beiträge: 2 301

Danksagungen: 5806

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2014, 11:29

Zitat

Mir ist sehr wichtig, dass ich auch zukünftig meiner Stammstation in die Augen schauen kann. Mehrere Mieten kamen daher für mich nicht in Frage. Umso schöner, dass es letztlich nicht "nur" ein L***-Fahrzeug wurde.
Bei einer anonymen Flughafenstation ist das anscheinend ja egal. :whistling: Ich wär gern Mäusschen und wüsste, was der Mann am Counter später für einen Einlauf bekommen hat.


Aber viel Spaß mit dem schnieken Fahrzeug. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht beider Fahrzeuge freuen :118:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

shuttle222 (05.11.2014)

mTor

Profi

Beiträge: 683

Registrierungsdatum: 3. Juni 2013

Wohnort: München

: 64660

: 7.43

: 224

Danksagungen: 977

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2014, 11:40

Mir ist sehr wichtig, dass ich auch zukünftig meiner Stammstation in die Augen schauen kann. Mehrere Mieten kamen daher für mich nicht in Frage.


Na deine Stammstation freut sich bestimmt auch, wenn du Ihnen am Ende die S-Klasse bringst :thumbsup:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht @barea: . Ich hoffe es wird noch mehr dieser Art geben!

:60:

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: München

Beruf: Verwaltungsfritze

: 7591

: 7.94

: 27

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. November 2014, 14:59

Ob sie sich über die S-Klasse die bald rausfliegt freuen werden? ;)

jimmy

Meister

Beiträge: 2 316

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Danksagungen: 1102

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. November 2014, 16:39

Ich möchte nochmal betonen, dass da jemand gerade S-Klasse für gute 300€ für 24 Tage inklusiver aller km fährt......ein Hoch auf Hertz....auch wenn denen gerade das Her(t)z in die Hose rutscht......

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

lieblingsbesuch (25.11.2014)

barea

Fortgeschrittener

  • »barea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Danksagungen: 865

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. November 2014, 11:50

Update

--- Bitte habt Verständnis, dass ich den Unfallhergang hier nicht öffentlich breittrete, bis alle Regulierungen seitens der Versicherungen vorgenommen worden sind ---

Nach zwei Wochen und knapp 2.500 km hat sich die S-Klasse letzte Woche von mir verabschiedet. Bei etwa 70 Mieten das erste Auto, welches ich nicht ohne Neuschaden wieder auf den Hof zurückgebracht habe. Das dies dann 'ausgerechnet' bei einem X*** Auto passiert und dann noch bei meiner bisher einzigen Error-Fare-Miete, ist ziemlich bescheiden. Um es noch freundlich auszudrücken.

Andererseits hätte es (z.B. im ECMR-Auto ohne Seitenairbags) auch mehr als nur Blechschaden geben können. Das Command-System wählte automatisch den Mercedes-Notruf, als der Wagen zum Stehen kam. Falls es einen mal abseits befahrener Straßen schlimmer erwischt und man ggf. nicht mehr in der Lage ist, selbst Hilfe herbeizurufen, ist das sicher ein super Feature. Sofern die Mercedes-Hotline nach dem Verbindungsaufbau keine Rückmeldung erhält, würde sie sicher Standortdaten an den Notruf weitergeben.

Die S-Klasse hatte zuletzt knapp 24.000 km Laufleistung und hätte ihr Hertz-Ende damit bald erreicht. Es ist wohl laut Aussage eines Mitarbeiters zweifelhaft, ob Hertz selbst hier nochmal repariert.

Für den Rest der Vertragslaufzeit hab ich ein Golf Kombi aus Gruppe S / DXMR mitgenommen. Meine Lust zum Tauschen hält sich derzeit arg in Grenzen. Das Hecheln nach "Geiz ist geil" und "LDAR!!!!!!" kann von einer Sekunde auf die andere komplett in den Hintergrund rücken.

:(





Es haben sich bereits 29 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

x-conditioner (18.11.2014), Spilletti (18.11.2014), Pieeet (18.11.2014), El Phippenz (18.11.2014), (18.11.2014), sosa (18.11.2014), Dr@gonm@ster (18.11.2014), nobrainer (18.11.2014), schauschun (18.11.2014), paddmo (18.11.2014), Geigerzähler (18.11.2014), Party-Palme (18.11.2014), dont.eat.me (18.11.2014), Mace (18.11.2014), Spaßfunktionsmieter (18.11.2014), Scimidar (18.11.2014), inyaff (18.11.2014), TheMechanist (18.11.2014), Johnny (18.11.2014), Gran Turismo (18.11.2014), Mechnipe (18.11.2014), Tob (18.11.2014), cabby (25.11.2014), dmx (25.11.2014), Hotroad1312 (25.11.2014), nomore (25.11.2014), DiWeXeD (26.11.2014), Crz (14.12.2014), Dieselwunsch (15.12.2014)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.