Sie sind nicht angemeldet.

Jan!

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Danksagungen: 83

  • Nachricht senden

316

Montag, 30. November 2009, 00:16

ich werde auch mal wieder einen kleinen erfahrungsbericht schreiben, da ich doch 2 interessaten anmietungen hatte...

ich brauchte einen mietwagen von donnerstag morgen bis montag morgen (bzw. sonntag abend). Aus irgendeinem mir nicht bekannten grund ist es bei meiner firmenrate günstiger, eine tageanmietung (do-fr) und direkt anschliesend eine WE miete zu buchen (anstatt direkt von Do-Mo). Naja. Bei der letzten miete habe ich die RA direkt gefragt, ob man das nicht umgehen kann. Wozu nochmal zur Hertz Station fahren? Ich könnte mir arbeit ersparen und hertz sich auch, zumal es sich dann um zwei einwegmieten gehandelt hat. Die RA kannte das problem, hatte das anscheinend auch schon bei ihrer mitarbeiter CDP und konnte mir nichts anderes anbieten. Naja, wenn hertz das so will....selbst schuld.

habe für die tagesmiete Q6 und die WE-miete FDMR gebucht (fdar ging irgendwie nicht).

Also am Donnerstag Q6 abgeholt (leider ein Kia Ceed, upsell wollte sie mit hinweis auf die einwegmiete nicht machen), soweit alles ok. Fahre ich also am Freitag morgen zur Hertz Station in Lübeck, um mir meinen "Changeover" zu holen. Folgendes spielt sich ab:

Ich: "Schönen guten morgen, Jan! mein name, ich möchte ein Fahrzeug abgeben und ein neues abholen"
RA: "ah, Herr Jan!, sie bringen Q6 und wollen F abholen? Ja, ich habe schon versucht sie zu erreichen, aber ihre Nummer ist nicht im System ( ?( ). Ich kann Ihnen leider kein Fahrzeug geben"
Ich: " 8| 8| ?( Bitte?"
RA: "wie sie evtl. wissen, sind wir ein lizenzpartner von hertz. uns wurde gestern der Vertrag fristlos gekündigt, wir machen den laden hier dicht und nehmen hier nur noch fahrzeuge an. Ich kann ihnen also kein anderes Fahrzeug geben. Sie können aber den Kia über das WE behalten. Ich bitte sie hierbei um verständnis und möchte mich bei Ihnen entschuldigen".
Ich:" WTF????? ähhh, ok. Können sie mir dann noch bitte den Mietvertrag für den Kia verlängern?"
RA: "nein, das geht leider nicht, unser login ins system wurde gesperrt. für alles weitere wenden sie sich bitte an die hotline"


WTF??? Das ist ja mal zuuuu krass, ich muss wohl ziemlich blöd geguckt haben. So ein bischen durch die zeilen hat er wohl auch gemeint, dass das allen lizenz-unternehmen (oder wie das richtig heisst) so geht, die machen entweder dicht oder werden von hertz übernommen. Im übrigen gerade in lübeck sehr interessant, die Flughafen station wird von Hertz wohl übernommen und die Stadtstation dichtgemacht. Wie es momentan aussieht, wird der Flughafen in lübeck aber über kurz oder lang anscheinend auch geschlossen. Sehr sinnige entscheidung dann von hertz.

Ich habe dann also die Hotline angerufen, die meinten ich könnte das Fahrzeug auch ohne mietvertrag weiter behalten, die abgabestation würde sich dann um alles kümmern. Wegen der anderen gebuchten Kategorie wurde ich an die Anmietstation des Kia verwiesen (750km entfernt).
Die waren natürlich auch etwas erstaunt, vor allem das die hotline sich nicht um ein neues fahrzeug gekümmert hat. Sie versprachen mir aber ein Fahrzeug zu organisieren und mich zurück zu rufen. Wie zu erwarten war natürlich im näheren Umkreis nichts zu machen, aber in Hamburg HBF würde ein Passat CC Diesel stehen. Wenn ich den wollte, sollte ich mich bei der Station melden. Gesagt getan, den Passat gebucht und abholzeit vereinbart, war aber leider ein Benziner (1,8T). Aber ich wollte sowohl den Passat CC wie auch den 1,8T Motor mal fahren, von daher wars ok.
Also noch was gegessen und ab nach Hamburg. Dort angekommen, wurde mir erstmal gesagt, dass es mit dem Passat nix wird :cursing: ?( War ja klar. Ich habe dann dafür einen Citroen C6 bekommen ( J / PDAR/LDAR ), also ein ganz schickes Upgrade. Aber mal im ernst: warum wird da so ein riesen aufriss mit dem Passat CC gemacht, der dann für mich geblockt wird und später wirds dann doch was anderes. Wie gesagt, war ja ein upgrade und damit super, aber trotzdem....
Den Kurzaufenthalt in Hamburg habe ich im übrigen auch dazu genutzt, mal kurz über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Sehr zu empfehlen. Ist echt ganz schick vor dem Rathaus einen Glühwein zu schlürfen.

Als ich am Samstag dann nochmal über die Vorab- Rechnung des C6 geschaut habe (die ich komischerweise nicht unterschreiben musste...) habe ich gesehen, dass mir Winterreifen berechnet wurden (ich hatte keine gebucht). Mir wurde aber telefonisch zugesichert, dass das von der Rechnung gestrichen wird.

Zu guter letzt noch den Wagen heute abend abgegeben (Schlüsseltresor), ich sehe es schon kommen das noch irgendwas schief geht. X(

Fahrzeugberichte zu den beiden Autos mache ich morgen oder so noch welche....
:202:

Adoli

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Berlin

Beruf: Unternehmensberater

Danksagungen: 176

  • Nachricht senden

317

Montag, 30. November 2009, 00:26

RA: "ah, Herr Jan!, sie bringen Q6 und wollen F abholen? Ja, ich habe schon versucht sie zu erreichen, aber ihre Nummer ist nicht im System ( ?( )


Den Spruch kenne ich! Trotz Gold-Profil mit Festnetz, Handy und Faxnummer... Scheint zumindest bei Hertz eine Standardausrede zu sein. Macht sich immer sehr gut, wenn man direkt in der Station steht und sowas kommt.

Andererseits gibt es dafür ja meistens Upgrades :-)

Auch die Story mit dem gekündigten Lizenznehmer ist herb und dass die HOtline nicht weiterhelfen konnte/wollte ist auch erstaunlich...

Halt uns mal auf dem laufenden was es mit der falschen Abrechnung noch so tut...

Gruß
Last five :205: : BMW 318d, Jaguar XJ, 2x Infiniti M30d, VW Passat CC TDi

Arlain

Hybrid

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelle Miete: NX-74205

Danksagungen: 983

  • Nachricht senden

318

Montag, 30. November 2009, 00:36

Der Passat CC stand am Sonntag morgen gegen 10 noch in der Tiefgarage in HAM Hbf. ;)

Herr Bernd

kann keine Autobahnen mehr sehen

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Münchener Outback

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

319

Montag, 30. November 2009, 15:31

Lübeck macht dicht?? Ich hab da noch ne Resi für Dezember ... Muß ich wohl die Hotline bemühen und mir die Abholung auf den Flughafen legen lassen!

Aber zum Thema Hertz:

Ich hatte gestern mal wieder kurzentschlossen eine Resi für den Flughafen MUC getätigt. Gebucht war FDMR über LH KK. Ich komm ins Parkhaus und mußte direkt lobend anerkennen, dass die Station mir anscheinend was gutes tun wollte. Es stand ein Jaguar X-Type bereit. Ich also ab in Goldhütte und angemerkt, dass Jaguar von der LH Versicherung nicht gedeckt ist. Bin dann aber nach kurzer Wartezeit mit nem 318i vom Hof gefahren. Schwarz, Leder schwarz, Automatik, Navi-Business, ... super Ausstattung für die Klasse. Hab in auch mit 9,2 l / 100k m nach Lübeck bekommen!

Auch das nette Gespräch mit der Dame im Glaskasten ... so stellt man sich Service vor!

Herr Bernd

kann keine Autobahnen mehr sehen

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Münchener Outback

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

320

Montag, 30. November 2009, 16:54

Tatsächlich ... wollte eben eine Kurzzeitmiete reinkloppen: "pick-up location permanently closed" ...

Der Flughafen ist aber ab morgen Hertz-eigene Station!

floho

Fortgeschrittener

  • »floho« wurde gesperrt

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 23. März 2008

Danksagungen: 360

  • Nachricht senden

321

Montag, 30. November 2009, 20:20

Ich: "Schönen guten morgen, Jan! mein name, ich möchte ein Fahrzeug abgeben und ein neues abholen"
RA: "ah, Herr Jan!, sie bringen Q6 und wollen F abholen? Ja, ich habe schon versucht sie zu erreichen, aber ihre Nummer ist nicht im System ( ?( ). Ich kann Ihnen leider kein Fahrzeug geben"
Ich: " 8| 8| ?( Bitte?"
RA: "wie sie evtl. wissen, sind wir ein lizenzpartner von hertz. uns wurde gestern der Vertrag fristlos gekündigt, wir machen den laden hier dicht und nehmen hier nur noch fahrzeuge an. Ich kann ihnen also kein anderes Fahrzeug geben. Sie können aber den Kia über das WE behalten. Ich bitte sie hierbei um verständnis und möchte mich bei Ihnen entschuldigen".
Ich:" WTF????? ähhh, ok. Können sie mir dann noch bitte den Mietvertrag für den Kia verlängern?"
RA: "nein, das geht leider nicht, unser login ins system wurde gesperrt. für alles weitere wenden sie sich bitte an die hotline"
Da hat die Dame aber leider nur die halbe Wahrheit erzählt, denn genau dieser Lizenznehmer ist (so gut wie) pleite und wie es um die Zahlungsmoral eines (fast) insolventen Unternehmens steht, kann sich wohl jeder vorstellen. Da muss halt manchmal sehr schnell gehandelt werden. Trotzdem hätte in so einem Fall die Hotline besser helfen müssen :thumbdown:
:205:

Fuchur

Profi

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 13. September 2008

Wohnort: Flensburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

322

Montag, 30. November 2009, 20:29

So ein bischen durch die zeilen hat er wohl auch gemeint, dass das allen lizenz-unternehmen (oder wie das richtig heisst) so geht, die machen entweder dicht oder werden von hertz übernommen.

Ich habe am Donnerstag mit einem SL von Hertz gesprochen (auch ein Lizenznehmer iirc) und er meinte, das es im Moment echt nicht gut aussehe. Er sagt überall gingen die Umsätze zurück, die hätten mit massig Kilometern und vielen Schäden zu kämpfen ... das seien auch die Hauptgründe, warum im Moment so massig Mist eingeflottet würde. Er sagt man könne nicht wissen, wie es nächstes Jahr weiterginge ... aber an den Preisen werde sich definitiv was tun undzwar nicht nach unten.
27.09.2009 (Berlin) Die schwarz-gelbe Koalition hat aus finanzpolitischen Gründen das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgeschaltet.

Jan!

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Danksagungen: 83

  • Nachricht senden

323

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:00

@arlain: da hat wohl eine station drigend einen PDAR gebraucht :D

@floho: anscheinend geht es der station in Rostock genauso, "Pickup location permanently closed". Leider hat mich hertz darüber nicht informiert, ich habe eine reservierung dort in 2 1/2 wochen...

bei hertz sieht es nicht gut aus? meine erfahrungen sind da andere, habe meist eines der letzten 2-3 fahrzeuge der station bekommen....da können die doch eigentlich nicht mehr vermieten....
:202:

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 649

Danksagungen: 33651

  • Nachricht senden

324

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:13

wenn die lizenznehmer nicht zahlen, hilft das Hertz ja nicht, wenn die Autos vermietet sind.
Aber Hertz als ganzes in Deutschland kann ja nicht dasselbe passieren wie Budget, oder?
Das ist ja nicht als ganzes ein Lizenznehmer.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

floho

Fortgeschrittener

  • »floho« wurde gesperrt

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 23. März 2008

Danksagungen: 360

  • Nachricht senden

325

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:17

Ich denke, die Aussage, dass es generell nicht gut aussehe, ist eher auf die Situation der Lizenznehmer bezogen. Dass Hertz dasselbe passiert wie Budget, ist absolut ausgeschlossen ;)
:205:

Herr Bernd

kann keine Autobahnen mehr sehen

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Münchener Outback

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

326

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:02

Die Station Rostock gehört zum selben Lizenznehmer wie die Lübecker Stationen. Die HP des Lizenznehmers ist auch schon down (jedenfalls krieg ich sie nicht mehr aufgerufen). Laut Hotline werden die Stationen aber in Corporate Stationen umgewandelt zum Stichtag: heute! Reservierungen bleiben aber bestehen.

In Lübeck war bis gestern downtown die Hauptstation und hat den Flughafen beliefert. Das soll sich jetzt wohl auch ändern ...

Arlain

Hybrid

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelle Miete: NX-74205

Danksagungen: 983

  • Nachricht senden

327

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:06

Die hießen Miera, kann das sein?

Herr Bernd

kann keine Autobahnen mehr sehen

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Münchener Outback

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

328

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:10

so isses

Arlain

Hybrid

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelle Miete: NX-74205

Danksagungen: 983

  • Nachricht senden

329

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:14


Jan!

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Danksagungen: 83

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:37

so, war ja klar. :62: Mir wurden für meine Tagesmiete zwei Tage abgerechnet, weil ich den Wagen zu spät zurück gegeben habe.
Entsprechende email ist eben raus. Kann leider die Hotline zu den angegebenen Zeiten nicht anrufen :( :63:

@arlain: Krass. Ich bekomme aber ein bischen das K*****, wenn ich lese das es ausschlieslich an der HSH Nordbank gescheitert ist. Die ja gerade zufälligerweise unmengen Geld vom Staat/Land bekommen hat. Aber das wird ein bischen sehr OT.
:202:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.