Sie sind nicht angemeldet.

Base

Erleuchteter

  • »Base« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Mai 2010, 17:32

Jaguar XF 3.0 D | Hertz Weiden

Vermieter: :205:
Station: Weiden
erhaltene(s) Klasse/Fahrzeug: J (LDAR) / Jaguar XF 3.0 D
Tarif: ADAC
KM-Stand Abholung: 10069
gefahrene KM: 825
Verbrauch: etwa 10 Liter
Motor: 3.0 D (240 PS)
Dauer: Fr. 9 Uhr bis Mo. 9 Uhr

Als ich erfuhr, dass sich an meiner tollen Stammstation ein Jaguar XF im Fuhrparkt befindet, konnte ich natürlich nicht anders, und lies ihn direkt für mich blocken.

Freitag war ich bereits 10 vor 9 in der Station und erblickte schon die "graue Katze". ;)

Der Mietvertrag wurde ruckzuck erstellt, noch ein kurzer Plausch mit dem RA und den etwas neidischen Blick des anderen Kunden mitbekommen, der mit einem E200 vorlieb nehmen musste und dann raus zum Fahrzeug.

Wer Audi, BMW und Mercedes gewöhnt ist, braucht sicherlich seine 5-10 Minuten, um sich im Fahrzeug einzugewöhnen.

Ans Fahrzeug kam sogar noch einer von den Fahrzeug Checkern, der wohl sah, dass ich auf Anhieb etwas "überfordert" war :D und bot mir seine Hilfe an, wirklich top Service in Weiden!

Es ist halt nunmal ein Jaguar und kein "Fahrzeug von der Stange".

Die Materialanmutung ist in diesem Fahrzeug wirklich sehr hochwertig. Dort, wo man bei Audi und BMW Hart-Plastik berührt (v.a. Armaturenbrett), gleitet man bei Jaguar auf weichem Leder dahin.

Der Jaguar an sich ist natürlich aufgrund der geringen Stückzahl, die unterwegs ist, der Blickfang schlechthin.

In Sachen Komfort muss ich sagen, war er vom Fahrwerk her deutlich weicher abgestimmt als zum Beispiel ein A6 3.0 TDI.

Die Ausstattung war wie folgt:

- beheizbare Frontscheibe (die Heizdrähte in der Scheibe habe ich nur bei genauem Hinsehen entdeckt und stören beim Fahren keineswegs die Sicht)
- Keyless Go
- Xenon mit Abbiegelicht (hier wird beim Abbiegen ein Zusatzscheinwerfer im Hauptscheinwerfer aktiviert)
- Voll Leder Austattung (2-farbig)
- Getränkehalter vorne und hinten in der MAL
- MFL
- Tempomat mit Bremsfunktion
- Regensensor
- Sound System
- Schalt-Wippen am Lenkrad
- elektrisch verstellbare Sitze mit Memory Funktion
- Schiebedach
- Einparkhilfe mit Heckkamera!

Mehr fällt mir derzeit leider nicht ein, wobei ich sicherlich das ein oder andere vergessen habe...

Einziger negativer Kritik Punkt an diesem Fahrzeug ist die komplizierte und nicht immer schlüssige Technik des Touchscreen Bildschirms, bzw. des Systems allgemein.
Dort sind Audi und BMW um einige Längen vorraus, was der Jaguar in Sachen Verarbeitung jedoch wieder gut macht.

Wer also Technik verliebt ist, und viel am "Controller" rumspielt, der braucht einen BMW oder Audi.

Wer jedoch exzellente Verarbeitung bevorzugt, der muss zum Jaguar greifen.

Zur Abgabe musste ich noch mit einer mir bis dato unbekannten Technik kämpfen musste, nämlich dem "Falsch-Betankungs-Schutz".

Als ich vor der Abgabe noch tanken wollte, lies sich kein Kraftstoff in den Tank füllen. Die Zapfpistole "sprang" immer raus und so ließen sich nur wenige Liter eintanken.

Also düste ich zur Station, wo ich Sonntag Abend schon des Öfteren einen MA angetroffen hatte. Leider war an der Station niemand zu sehen, so blätterte ich im Handbuch.
Dies verwies mich auf ein "Werkzeug" das im Kofferraum zu finden war, mit dem man den Schutz wieder entriegeln konnte. Man muss das Teil in die Tanköffnung schieben, einfach einmal um 180 Grad drehen, und dann springt die Verriegelung wieder zurück.

Danach klappte das Betanken ohne Probleme.

Wieso der Schutz ausgelöst hat, kann ich leider nicht sagen, Super Benzin versuchte ich zumindest vorher nicht zu tanken! :D

Auf dem Foto kann man das Werkzeug leider nur schlecht erkennen.

Hatte allgemein leider nicht viel Zeit für Fotos, da ich sie erst bei der Abgabe geschossen habe:



Danke nochmal an meine Station! :205: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Base« (17. Mai 2010, 18:06)


Es haben sich bereits 39 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (17.05.2010), Sniggers (17.05.2010), Kalkan (17.05.2010), dontSTOP (17.05.2010), spooky (17.05.2010), Hobbes (17.05.2010), ElBarto (17.05.2010), Xperience (17.05.2010), Il Bimbo de Oro (17.05.2010), gwk9091 (17.05.2010), Philipp (17.05.2010), wolfmeister (17.05.2010), Trans_AM (17.05.2010), brumbrummm (17.05.2010), Crz (17.05.2010), vonPreußen (17.05.2010), joedoe (17.05.2010), Poffertje (17.05.2010), CSMaverick (17.05.2010), k.krapp (17.05.2010), Horst (18.05.2010), Hans (18.05.2010), Benny85BO (18.05.2010), Tomm86 (18.05.2010), Theo. (18.05.2010), Zwangs-Pendler (18.05.2010), HightowerFFM (18.05.2010), SHaKaLaKaBuMmmm (18.05.2010), deanFR (18.05.2010), Dauermieter-Das Original (18.05.2010), satha (18.05.2010), MIETWAGEN-FAN (19.05.2010), gubbler (23.05.2010), Arlain (24.05.2010), hamburger (27.05.2010), Adoli (27.05.2010), fritzhimself (09.08.2010), Radio/Active (24.07.2011), Driver90 (02.08.2011)

Sniggers

Mietriegel

Beiträge: 2 973

Registrierungsdatum: 14. April 2010

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Biologisch- Technischer Assistent & Student

: 38917

: 8.75

: 108

Danksagungen: 2366

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2010, 17:39

Danke für den Bericht, ist echt ein schickes Auto, auch wenn ich deine Bilder leider nicht sehe ;)

Aber das machst u sicherlich noch hehe
Na, du auch hier? :D

Beiträge: 440

Danksagungen: 1483

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Mai 2010, 18:09

Danke für den Bericht. Hatte fast den selben Jaguar auch von HERTZ, nur in schwarz und als XF S :thumbsup:

Zum Thema tanken, kann ich nur sagen das bei mir alles immer reibungslos funktioniert hat.

Darf ich fragen wie hoch dein Verbrauch war und was Du für Reifen drauf hattest (WR oder SR)?

Gruß
dontSTOP

Base

Erleuchteter

  • »Base« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Mai 2010, 18:18

Waren Winterreifen mit V Index, also bis 240 km/h, müssten 245er gewesen sein, wenn ich mich nicht recht irre...

Verbrauch etwa 10 Liter...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

dontSTOP (18.05.2010)

gwk9091

temporarily not available

Beiträge: 2 605

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 4593

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Mai 2010, 18:38

Vielen Dank für die Fotos, Base!

Ich finde dieses Auto ja wirklich sehr cool und würde es gerne einmal fahren. Leider schließt die Versicherung der MM-Kreditkarte Jaguar generell aus. Somit wäre dann der Hertz-Standardpreis fällig. Per Lufthansa-CDP (nicht der für die Kreditkarte) würde der Spass vorausbezahlt 193 Euro und bei Abholung 208 Euro kosten. Allerdings mit unbegrenzten Kilometern. Dummerweise bleibt dann ein gewisses Restrisiko eine MB E200CGI zu bekommen; und für das Geld kann ich bei Europcar einen SL haben. Man sieht das Problem. Aber vielleicht spreche ich mal mit den guten Leuten bei der Hertz-Station in Solingen ...
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

Base

Erleuchteter

  • »Base« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2010, 18:50

Also ich konnte den XF für unter 150 Euro fahren...ein guter Kontakt zur Station ist einfach durch nichts zu ersetzen!

Sprich einfach mal mit dem SL oder den RA dort, da lässt sich sicher irgendwie was machen! Und wenns klappt, Schoki nicht vergessen, dann bleibt man in Erinnerung! ;)

Beiträge: 440

Danksagungen: 1483

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:35

Danke Base für deine Antwort.

Ich hatte auch Winterreifen drauf (245/40 R19 index W bis 270km/h ) mit schönen Alufelgen.

Mein Verbrauch lag selbst bei flotter Fahrt bei 9,3 l laut BC. Was mich schon überrascht hatte.

Ich würde den Wagen jederzeit wieder nehmen! :205:

HightowerFFM

Fortgeschrittener

Beiträge: 147

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:02

Danke für den tollen Bericht. Kann ich alles nur bestätigen. Die Verarbeitung ist hervorragen, was man bei so einem Fahrzeug auch erwarten sollte. Mit dem XF ist man überall gerne gesehen. Ich freue mich schon auf den Urlaub, dann bekomme ich wieder einen. Auf das Bowers & Wilkins Soundsystem freue ich mich auch. Ein Genuss für die Ohren. :love:

Base

Erleuchteter

  • »Base« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:48

Das mit dem Sound System hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich muss sagen, dass ich hier sehr positiv überrascht war! Ein sehr satter, deutlicher Klang, der wirklich im oberen Segment anzusiedeln ist.

HightowerFFM

Fortgeschrittener

Beiträge: 147

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:01

Das stimmt. Hätte es sehr gerne in meinem Privat PKW.

dauermieter78

Jetzt amtlich: Seit über 19 Jahren "MIETWAGEN-GESCHÄDIGT"

Beiträge: 3 873

Registrierungsdatum: 29. August 2009

Aktuelle Miete: 540d Limo M-Paket von Sixt

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Langzeit-Mieter SIXT

Danksagungen: 9912

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:41

Schöne Fotos !! Tolles Auto !! :60:

satha

Fortgeschrittener

Beiträge: 572

Registrierungsdatum: 29. September 2009

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:57

Danke für deinen Bericht. Ich meine dich sogar in der Stadt (Köln) gesehen zu haben (falls du Köln Weiden meinst) - hast du zufällig Freitag im Zeitraum zwischen 12-15 Uhr (ich weiß es nicht mehr genau) quer auf dem Parkplatz der Kreissparkasse geparkt (Im Sinne von: einfach in den Gang gestellt, aus Parkplatzmangel :D)

Edit:
Hat sich erledigt, in Köln Weiden gibt es gar kein Hertz :)

Base

Erleuchteter

  • »Base« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:30

Es handelt sich um Weiden, im schönen Bayern gelegen! ;)

hamburger

Fortgeschrittener

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:09

Danke für deinen Bericht und die Fotos!

Ein wirklich besonderes Auto...
ERICH SIXT

>>Autos bedeuten für mich endlose Zahlenkolonnen.
Da kann keine Leidenschaft entstehen.<<

Raily

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:42

da oben auch nach dem Verbrauch gefragt wurde:

ich hatte letztes Wochenende den XF 3.0 Diesel S (also mit 275 PS) und muss sagen, dass der Motor wirklich gelungen ist ! Hab jetzt grad mal nachgeguckt: gefahren bin ich 717 km damit. Tanken musste ich dafür 58 Liter. Macht nen Durchschnittsverbrauch von 8,09 Liter !

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.