Sie sind nicht angemeldet.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 035

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12255

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2011, 10:05

Ford S-Max 2.0TDCI | Hertz Bremen Flughafen

Vermieter: Hertz
Abholstation: Airport Bremen
Rückgabestation: dito
KM-Stand Abholung: 1.288
Gefahrene KM: 1.309
Gebuchte Klasse: I6 (FXMR)
Erhaltene Klasse: G6 (IXMR)
Erhaltenes Fahrzeug: Ford S-Max 2.0TDCI
Motor: Vierzylinder-Diesel, 140PS
Sonderausstattung: Kartennavi, PDC v/h akustisch, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, Tempomat/Speedlimiter, Sitzheizung, MFL, BT-FSE
Bereifung: M+S-Reifen (ja, wirklich!)
Durchschnittsverbrauch: BC 6,9l / errechnet: 7,0l bei 102km/h im Schnitt
Dauer: Wochenende

So kann es gehen. Gebucht habe ich I6 mit der Hoffnung auf einen V60 D5. Natürlich war mal wieder kein Fahrzeug meiner Klasse vorrätig, mit welchem auch eine Einreise nach Osteuropa erlaubt ist. Somit also Downgrade. Aber ein wirklich überraschend Positives. Den S-Max kannte ich schon als VFL-Modell, die Modellpflege allerdings hat sich gelohnt, wie ich finde…

Exterieur
Gefälliger und nicht mehr so plump kommt der S-Max seit dem Facelift daher. Die Rückleuchten in LED-Optik geben einen modernen Touch, die Front sieht nunmal aus wie bei einem Van üblich, eine weit heruntergezogene, flache Motorhaube, die vom Innenraum nicht einzusehen ist. Dieses trägt leider auch nicht wirklich zur Übersichtlichkeit bei – PDC ist bei diesem Design Pflicht. Außerdem scheinen mir die Außenmaße doch recht üppig bemessen. Zu meinem Glück sind die Spiegel aus dem Innenraum elektrisch anklappbar und die Außenspiegel beherbergen Blinker. So passt man auch in eine enge Hotelgarageneinfahrt, ohne Lackkratzer am Spiegel zu riskieren. Denn transparente Plastikblinker verkratzen nicht so schnell ;)

Interieur
Ford-typisch. Ich gehe ja bald so weit und bezeichne die Innenausstattungen der Autohersteller als sozialistisches Einheitsdesign. „Kennste einen, kennste alle“, auch das könnte hier zutreffen. Die Oberflächen sehen für diese Klasse ausreichend hochwertig aus und fassen sich auch so an. Die Silberapplikationen im Innenraum machen definitiv mehr her als Wurzelholz o.ä. Einzig der die Navieinheit sieht etwas „billig“ aus, im Mondeo (Titanium) kommt mir das hochwertiger vor. Die Sitze boten überraschenderweise ziemlich viel Seitenhalt und somit schmerzte mein Rücken erst auf der Rückfahrt und kurz vorm Ziel. Immerhin.

Motor/Getriebe
Der 2.0TDCI ist ein alter Bekannter und wird lt. Wikipedia seit 2006 angeboten. 320Nm Drehmoment sind eigentlich nicht die Welt – trotzdem geht er überraschend gut nach vorn, vor allem im 6. Gang auf der BAB. Der Durchzug von 120 – 160km/h ist in dieser Klasse subjektiv auf jeden Fall ganz vorn. Bis 180km/h konnte mir ein Passat 2.0TDI Bluemotion gestern nicht davonziehen. Der Verbrauch bleibt mit 7l moderat, bei eigentlich dauerhafter Verwendung des 6. Ganges und 140km/h per Tempomat. Dazu 5 Personen und Gepäck über weite Strecken. Vielleicht geht der Verbrauch auch noch herunter, es handelte sich um einen quasi-Neuwagen. Der Mondeo hat bei gleicher Strecke, aber höheren Geschwindigkeiten einen halben Liter mehr vom guten Diesel genommen.
Das Getriebe schaltet sich ausreichend präzise, wenn auch lange nicht so leichtgängig wie das Pendant von VW. Hieran kann Ford noch arbeiten!
Dann noch einige Worte zum Tempomaten. Die Bedienung über Tasten am Lenkrad, so wie bei Ford angeboten, gehört mit zum Besten, was auf dem Markt vorhanden ist. Da können all diese Lösungen von Daimler etc. mit dem Hebel hinter dem Lenkrad einpacken. Entspannter lässt sich nicht auf der Autobahn cruisen, bei wenig Verkehr steuert der vorausschauende Fahrer das Gas nur über die Tasten am Lenkrad.

Fahrwerk/Bremsen/Lenkung
Komfortabler als ein Mondeo federt der S-Max, ohne dabei unhandlich zu werden. Im Stadtverkehr lässt er sich spielerisch um Ecken zirkeln. Die Bremsen empfinde ich als angemessen dimensioniert, sie auch aus höheren Geschwindigkeiten ist spürbare Verzögerung vorhanden. Die Lenkung ist sehr leichtgängig ausgelegt und tendiert daher dazu indifferent zu wirken. Aber dies habe ich bei einem Van so erwartet und hingenommen.

Infotainment
Das Kartennavi berechnet die Routen recht schnell, die Touchscreen-Bedienung funktioniert einwandfrei. Schade nur, dass kein Autozoom für den Stadtverkehr vorhanden ist. Das umständliche Zoomen per Hand (über den Touchscreen) nervt auf Dauer! Ansonsten schöne Routenführung, jedoch leider kein detailliertes Kartenmaterial für Osteuropa. Somit habe ich noch ein Neverlost (kostenfrei!) für den Stadtverkehr hinzubekommen. Wobei ich es im Endeffekt nur für 3km Fahrt genutzt habe, um das Hotel zu finden.
Die BT-FSE sorgt bei 140km/h für glasklare Verständigung, die Bedienung des individuellen Telefonbuchs über den Touchscreen funktioniert ausgezeichnet und ist verständlich und einfach gelöst. Die Soundanlage hat Probleme mit den Bässen elektronischer Musik. Zu laut darf diese Musikrichtung im S-Max nicht gehört werden, dann wird der Ton doch arg unsauber und die Boxen neigen zu komischen Geräuschen, die leider gar nichts mit Musik zu tun haben. AC/DC klingt dagegen im Profil „Rock“ viel besser. :)

Fazit
Der S-Max ist auf jeden Fall ein gutes Fahrzeug in IXMR, zumal in dieser Ausstattung. 5 Personen haben bequem Platz, ebenso das mitgeführte Gepäck. Der Verbrauch geht in Ordnung, auf Langstrecke allerdings wünscht sich der Fahrer wie immer bei 2.0l-Triebwerken mit 140PS nur eines: Mehr Reserven. Ein 2.2TDCI mit 200PS macht sich bestimmt richtig gut in diesem Fahrzeug. Danke Hertz und gerne wieder bei der nächsten Tour gen Osten!


Sorry wegen der Bildqualität….






Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Es haben sich bereits 32 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

detzi (04.04.2011), Poffertje (04.04.2011), Flowmaster (04.04.2011), Jan S. (04.04.2011), Philipp (04.04.2011), EUROwoman. (04.04.2011), Spritsparer (04.04.2011), Uberto (04.04.2011), Mechnipe (04.04.2011), nsop (04.04.2011), MIETWAGEN-FAN (04.04.2011), Crz (04.04.2011), Brabus89 (04.04.2011), karlchen (04.04.2011), Base (04.04.2011), Steven.Scaletta (04.04.2011), cameo (04.04.2011), Il Bimbo de Oro (04.04.2011), Timbro (04.04.2011), Xperience (04.04.2011), Niko (04.04.2011), sultanbinaber (04.04.2011), nokiafan23 (04.04.2011), Hobbes (04.04.2011), (04.04.2011), mimo (04.04.2011), TobiasR. (04.04.2011), Arlain (04.04.2011), Mr. C (04.04.2011), gwk9091 (04.04.2011), Alex-4u (05.04.2011), franky (14.04.2011)

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2011, 10:07

Hast du einen Nachlass dafür bekommen, dass du so große Werbung für Hertz durch die Gegend fährst?
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 035

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12255

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 11:04

Nein, denn dann hätte ich ja gar nichts mehr für die Miete gezahlt :210:

Scherz beiseite, mich hat der Aufkleber nicht gestört - sonst hätte ich ihn entfernt. Ich habe genug Selbstvertrauen, um mit einem offensichtlich gekennzeichneten Mietwagen durch die Gegen zu fahren ;)
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Karlo112

Always Ultra

Beiträge: 9 537

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 169817

: 7.11

: 821

Danksagungen: 20804

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 11:21

Danke für den schönen Bericht :118:
Ich kann mich hier vielen Aussagen anschließen, da sie fast exakt auf den von mir gefahrenen Mondeo ebenfalls zutreffen :thumbup:

P.S. Mein Mondeo hatte EZ 21.3.11 und war auch mit WR ausgerüstet ;)
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 035

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12255

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2011, 12:59

P.S. Mein Mondeo hatte EZ 21.3.11 und war auch mit WR ausgerüstet ;)

Der Winter ist ja auch vorbei. Also sollte momentan wieder ein Überangebot an WR herrschen. Es ist ein Kreuz mit den Reifen...
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Beiträge: 17 631

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12533

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 13:22

Der Winter ist ja auch vorbei. Also sollte momentan wieder ein Überangebot an WR herrschen.


Absolute Fehleinschätzung, im Winter wird nicht ein Winterreifen produziert. Da sind die Sommerreifen dran und die Hérsteller haben sich alle samt ordentlich zurückgehalten diesen Winter so das es dieses Jahr mit Sommerreifen ähnlich aussehen wird wie mit den Winterreifen die letzen Jahre: sie werden knapp und teurer.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 035

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12255

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 13:24

Aber es müssten doch genug WR auf Halde liegen, weil kaum noch nachgefragt wird? Diese sollten also günstiger zu bekommen sein? Und die SR sind, wie du schon anmerkst, momentan wohl sehr teuer?

Inwiefern ist meine Theorie dann falsch?
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Beiträge: 17 631

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12533

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2011, 13:28

Seit Ende November/Mitte Dezember wurde kein einziger Winterreifen (für den deutschen Markt) prouziert. Wenn die schon im Januar/Februar(bei manchen Größen schon im Dezember) knapp waren woher sollen sie dann im April kommen?

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (04.04.2011)

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 491

Danksagungen: 33328

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2011, 13:28

wenn seit Monaten schon keine WR produziert werden, wo sollen die denn auf Halde liegen?
mit dem neuen Gesetzt im Dezember sind die doch alle verkauft worden.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (04.04.2011)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 035

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12255

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2011, 13:28

Jetzt hab ich euren Wink verstanden.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Wurzelholz

Bloß kein' Stress.

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Danksagungen: 258

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. April 2011, 16:29

Die Kennzeichenanbringer von Sixt scheinen ja so langsam zu Hertz zu migrieren... :pinch: :sleeping: ^^

Schicker Wagen, aber die Werbung wäre für mich n No-go..


Gruß
Ich bin nicht die Signatur...ich putze hier nur :210:

Camelman

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 28. September 2010

Aktuelle Miete: Ford S-MAX TDCI

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. April 2011, 17:05

Mit den Aufklebern scheint sich zu verbreiten, hatte ich an meinem aktuellen galaxy auch. Leider hat der sich in der waschanlage abgelöst. Ich pflege doch meine mietwagen :120:

danke für den schönen Bericht. Hat der eigentlich auch eine 3. Sitzreihe?

Base

Erleuchteter

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1790

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2011, 18:07

wenn seit Monaten schon keine WR produziert werden, wo sollen die denn auf Halde liegen?
mit dem neuen Gesetzt im Dezember sind die doch alle verkauft worden.

Keine Sorge, bei den Großhändlern, u.a. auch bei uns liegen noch einige Tausend WR auf Lager. Schließlich brauchen unsere Kunden schon ab Sept/Okt diesen Jahres wieder welche...

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

  • »Zwangs-Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 035

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12255

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. April 2011, 18:44

3. Sitzreihe ist vorhanden, ja!
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Beiträge: 17 631

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12533

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. April 2011, 21:16

wenn seit Monaten schon keine WR produziert werden, wo sollen die denn auf Halde liegen?
mit dem neuen Gesetzt im Dezember sind die doch alle verkauft worden.

Keine Sorge, bei den Großhändlern, u.a. auch bei uns liegen noch einige Tausend WR auf Lager. Schließlich brauchen unsere Kunden schon ab Sept/Okt diesen Jahres wieder welche...


Darf ich fragen bei welchem GH noch tausende WR auf Lager liegen? Wir bekommen mit deutschlandweit rund 80 Häusern über alle Größen keine 1000WR zusammen. Mal ganz abgesehen das dann jemand was total falsch gemacht hat wenn die Endkunden wie blöd Reifen suchen, keine anderer GH und auch die Reifendienste nicht mehr liefern konnten und der eine GH tausende Winterreifen bunkert.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.