Sie sind nicht angemeldet.

Lennert

Schüler

  • »Lennert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

: 22935

: 8.39

: 91

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2011, 16:49

Ford Focus SW 1.6 TDCI | Hertz Chemnitz

Vermieter:Hertz, Chemnitz - Neefestraße


Gebucht: IWMR
Erhalten: CWMR
Fahrzeug: Ford Focus SW 1.6 TDI (85kW)
km bei Übernahme: 2543km
gefahrene km: 765km
Verbrauch: 5,85 l/100km (errechnet)
Mietdauer: Wochenende


Anmietung:

Die Station ist unweit der Autobahn und sehr gut zu erreichen. Ich war schon einige Tage vorher da um meinen Dieselwunsch kundzutun, meinem weiteren Wunsch nach einem Automatikfahrzeug wurde allerdings direkt eine Absage erteilt, Automatikfahrzeuge würde es nicht geben.

Am Tag der Abholung warf ich einen kurzen Blick auf den wenigen Parkplätzen unmittelbar vor der Station, nur Kleinwagen in Sicht, nun gut, dann steht mein Fahrzeug wohl auf den 1,5m tiefer gelegenen Parkplatz. Ohne diesen in Augenschein zu nehmen bin ich direkt rein in die Station. Die wieder sehr freundliche RSA, die ich schon von meinem vorhergehenden Besuch kannte hat auch schnell die Unterlagen und den Schlüssel parat. Sie hätte einen Diesel für mich, einen Ford Focus. Ich fragte nach Alternativen und wies auch darauf hin, dass der Focus aber nicht meiner gebuchten Klasse entspricht, aber als Antwort bekam ich nur, dass nichts anderes da wäre. Ein Corsa als Benziner wäre noch verfügbar ... Nunja, ziemlich entäuscht verwies ich darauf, dass zumindest die Rate angepastt werden sollte. "Kein Problem", von wegen... Der auf einmal zur Debatte stehende Endpreis war höher als derjenige für meine IWMR Buchung. Leider hatte ich keinen Ausdruck der Buchungbestätigung dabei und so versuchte sich die RSA zunächst am Computer um doch noch auf den "richtigen" Betrag zu kommen, allerdings ohne Erfolg. Glücklicherweise konnte ich sie zumindest von der Richtigkeit meiner Preisangaben überzeugen,. da mein Galaxy Tab doch noch ein paar Minuten Restlaufzeit hatte und sich wenige Stunden vorher noch im Internet die letzten Mails gezogen hatte. Weitere Versuche den korrekten Buchungspreis im System zu erhalten schlugen wieder fehl. Die RSA versicherte mir sich um die Sache zu kümmern und so willigte ich zunächst zähneknirschend ein, unterschrieb den Wisch, nahm die Schlüssel und begab mich auf den tiefer gelegenen Parkplatz.

Miete:

Bei dem Ford Focus SW handelte es sich um das neueste Modell mit 1.6l TDI Motor und 85kw. Das Fahrzeug hatte so gut wie keine nennenswerte Sonderausstattung: elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Rückfahrwarner und CD-Radio wurden genutzt. Möglicherweise besaß das Fahrzeug auch eine Bluetooth-Schnittstelle, einzig aktivieren konnte ich sie nicht, obwohl der Bordcomputer dies vorsah?! Schon von Weitem macht der neue Focus einiges her, sowohl vom Design als auch von der Größe. Der Innenraum ist fast schon etwas zu verspielt aber angenehm hochwertig und für die Klasse mehr als ok. Die Sitze fielen nicht weiter auf, weder positiv noch negativ.


Das Fahrwerk war angehm komfortorientiert, neigte sich dementsprechend in schneller gefahrenen Kurven allerdings auch spürbar zur Seite, trotzdem besitzt es allerhand Sicherheitsreserven, wie ich kurz nach Übernahme auf der A72 feststellen konnte als sich wenige Meter vor mir an einem zu überholenden LKW eine seitliche Abdeckung löste in Richtung des Focus auschlug. Den Elchtest mit 140km/h konnte den Focus aber nicht aus der Ruhe bringen, nicht einmal ESP griff ein, so vorhanden :P

Der kleine Diesel ist auch für 2 Personen ausreichend, nervt aber ein wenig mit seinem Turboloch. Sparsamer als ein 318d ist er auch nicht, obwohl er seeeeehr kraftstoffsparend bewegt wurde. Die Fahrstrecke bestand zu 70% aus Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120-140 km/h, der Rest ging v.a.Überland.

Fazit:

Den Focus an sich finde ich ganz gut und für CWMR angemessen, wenn auch die Ausstattung gern reichhaltiger sein darf. Die Anmietung allerdings ist mir schon sauer aufgestoßen, zumal IWMR (ich hätte auch eine Limousine genommen) in einer solchen Station immer verfügbar sein sollte, zumal die Anmietung seit Wochen getätigt war. Auf die Rechnung warte ich gespannt… :cursing:
Last 3: BMW 525dx, Audi A6 3.0 TDI Avant Multitronic, Audi A8 3.0 TDI Quattro

Top 3: :122: BMW X5 40d :123: Audi A8 3.0 TDI Quattro :124: BMW 330iA

Es haben sich bereits 14 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Blaublueter (01.08.2011), Driver90 (01.08.2011), BinMalWeg (01.08.2011), Niko (01.08.2011), nsop (01.08.2011), karlchen (01.08.2011), Base (01.08.2011), Radio/Active (01.08.2011), Zwangs-Pendler (01.08.2011), markus_ri (02.08.2011), gwk9091 (02.08.2011), Beeblebrox (08.08.2011), Party-Palme (08.08.2011), Mietkunde (09.08.2011)

Consi1988

Meister

Beiträge: 1 903

Danksagungen: 1417

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2011, 17:10

Am besten ist es wohl, wenn man die Rechnung im Nachhinein über die Kundenbetreuung anpassen lässt. Wurde hier schon mehrfach berichtet, dass RSA beim Versuch den Preis anzupassen die Raten zerschossen haben.

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2011, 18:14

Was ist denn letztlich aus deinem Mietpreis geworden? Hast du die Kundenbetreuung noch angeschrieben bzw. angerufen? Eine Anpassung sollte von deren Seite eigentlich kein Problem darstellen.

Lennert

Schüler

  • »Lennert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

: 22935

: 8.39

: 91

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2011, 18:31

Habe gerade gesehen, dass ich auf hertz.de bereits die Rechnung einsehen kann. Demnach wurde der Preis bereits angepasst, vielleicht dank der RSA in Chemnitz die versprach sich darum zu kümmern. Die als Entschädigung versprochene Streichung des Dieselzuschlags hat auch geklappt, nur 15 Mehr-km wurden berechnet. Ich dachte es gäbe vielleicht eine gewissen Kulanz, aber ich bin im Endeffekt zufrieden.

Danke :205:
Last 3: BMW 525dx, Audi A6 3.0 TDI Avant Multitronic, Audi A8 3.0 TDI Quattro

Top 3: :122: BMW X5 40d :123: Audi A8 3.0 TDI Quattro :124: BMW 330iA

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2011, 18:46

Das klingt doch auf jedenfalls schonmal besser. aber wie @Consi1988 schon sagte ist es nicht ungewöhnlich, dass da in der Station schonmal was schief geht. Aber da bei dir ja nicht mal den Anruf bei der Kundenbetreuung notwendig war, hat sich das ja eh erübrigt. Hast du zufällig Fotos gemacht? Mir ist bei Hertz bisher noch kein Focus SW begegnet. Kenne bisher nur das Stufenheck.

EUROwoman

Erleuchteter

Beiträge: 38 493

Danksagungen: 33333

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2011, 19:05

Am besten ist es wohl, wenn man die Rechnung im Nachhinein über die Kundenbetreuung anpassen lässt. Wurde hier schon mehrfach berichtet, dass RSA beim Versuch den Preis anzupassen die Raten zerschossen haben.

wir sind ja hier nicht bei Sixt.
Bei Hertz sollte die RSA das doch hinbekommen.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Lennert

Schüler

  • »Lennert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

: 22935

: 8.39

: 91

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. August 2011, 19:05

Habe die Fotos gerade fertig gemacht, bitte sehr:

Last 3: BMW 525dx, Audi A6 3.0 TDI Avant Multitronic, Audi A8 3.0 TDI Quattro

Top 3: :122: BMW X5 40d :123: Audi A8 3.0 TDI Quattro :124: BMW 330iA

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Niko (01.08.2011), BinMalWeg (01.08.2011), Wilhelm (01.08.2011), Poffertje (01.08.2011), HightowerFFM (01.08.2011), Radio/Active (01.08.2011), Zwangs-Pendler (01.08.2011), Party-Palme (08.08.2011), Mietkunde (09.08.2011)

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. August 2011, 19:34

Sehe nur ich das so, oder kann man mit ein wenig Fantasie das Mondeo Heck im Focus erkennen?

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. August 2011, 19:39

Gleiches dachte ich auch. Das Exterieur-Design finde ich gut, aber innen sieht er recht grausig aus.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

seveninches (23.04.2012)

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. August 2011, 19:45

Mittlerweile ist es ja auch so, dass die neuen Modelle alle gleich aussehen. Zumindest was das Interieur angeht. Mit dem Fiesta gings los, danach hab ich es das nächste mal im C-Max gesehen und jetzt im Focus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

HightowerFFM (01.08.2011)

Youngster

mietet gerne bei Europcar

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

Wohnort: Rems-Murr-Kreis

: 18148

: 6.94

: 36

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2011, 19:51

:63: :205:
Der Dieselaufkleber auf dem Tacho nervt bestimmt bei der Fahrt.
Das haetten die anderst machen koennen
Mieten 2012 :202:
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Opel Insignia Sports Tourer CDTI
Citroen C3 HDI

Niko

untagged

Beiträge: 1 346

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

Danksagungen: 1957

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. August 2011, 19:55

Mir gefällt der neue Focus sehr gut! Ein riesen Sprung zum Vorgänger!
Schlimm finde ich das Innendesign selbst in der Basisausstattung nicht. Schöner wird's mit "Titanium"-Ausstattung:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus…=i1204984156826
:118:

Consi1988

Meister

Beiträge: 1 903

Danksagungen: 1417

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. August 2011, 19:57

Am besten ist es wohl, wenn man die Rechnung im Nachhinein über die Kundenbetreuung anpassen lässt. Wurde hier schon mehrfach berichtet, dass RSA beim Versuch den Preis anzupassen die Raten zerschossen haben.

wir sind ja hier nicht bei Sixt.
Bei Hertz sollte die RSA das doch hinbekommen.

:D ich hatte gehofft, dass keiner mehr drauf eingeht. Ehrlich gesagt hatte ich nämlich nicht richtig gelesen und bin irgendwie von Sixt ausgegangen. Aber deinem Adlerauge entgeht wohl nichts ;)

HightowerFFM

Fortgeschrittener

Beiträge: 147

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. August 2011, 20:00

Mittlerweile ist es ja auch so, dass die neuen Modelle alle gleich aussehen. Zumindest was das Interieur angeht. Mit dem Fiesta gings los, danach hab ich es das nächste mal im C-Max gesehen und jetzt im Focus.


Ist leider so, aber es gibt schlimmeres. Siehe Audi... Mit deren Kirmesbeleuchtung und Einfallsreichtum im Design kann man während der Fahrt fast nicht mehr erkennen, um welches Modell es sich handelt.

Aber für CWMR ist der Focus Turnier ok und erfüllt seinen Zweck. Besonders als Diesel.

Niko

untagged

Beiträge: 1 346

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

Danksagungen: 1957

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. August 2011, 20:00

:63: :205:
Der Dieselaufkleber auf dem Tacho nervt bestimmt bei der Fahrt.
Das haetten die anderst machen koennen

Wüsste nicht warum er nerven sollte, verdeckt ja nichts und "DIESEL" macht doch Freude! ;)
Aber wenn es dich stört wird sicher keiner ein Fass aufmachen wenn du ihn entfernst.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.