Sie sind nicht angemeldet.

spooky

mimimi

  • »spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 833

Registrierungsdatum: 07.04.2009

Danksagungen: 5917

  • Nachricht senden

1

06.03.2012, 23:37

BMW 740xd | Sixt München



Da steht er also, der 740d. Der xDrive-Schriftzug prangt an
seiner Flanke und lässt bei wehenden Schneeflöckchen ein Gefühl von wohliger
Traktion in mir aufkommen. Hand an den Türgriff und der Komfortzugang öffnet
für mich das zwar Auto, die Tür muss ich dann doch selbst aufziehen. Die
Farbkombination gefällt auf Anhieb und der Blick zu den Assistenzsystem unserer
Zeit sagt: Spurhalteassistent vorhanden, Spurwechselwarner da, Head-Up ist ja
fast schon obligatorisch und auch die aktive Geschwindigkeitsregelung hat ihren
Platz im gut 110.000 € teuren 7er gefunden.



Schande, keine Standheizung. Ob ich wieder reingehe und
tausche? Bevor es mich überkommt, finde ich die Taste der Lenkradheizung und
lasse mir meine zarte Haut bei unter minus zehn Grad aufwärmen. Man muss eben
ein wenig flexibel sein. Ich betätige den Startknopf und lausche dem leisen,
kurz vernehmbaren Brummen. Diesel, definitiv. Vernehmbar, ja. Laut, nicht
wirklich. Sachte wuchte ich das mehr als zwei Tonnen schwere Gefährt vom Sixt
Parkplatz und mache mich mit dem Traktionsverhalten vertraut. Denn – und das
stelle ich doch recht schnell fest – bei allem Allrad wollen 306 PS und 600 NM
erstmal auf die Straße gebracht werden. Ein Grinsen legt sich über mein
Gesicht, als ich die ersten Ampeln hinter mir habe. Der rechte Fuß penetriert
das Gaspedal, Getriebe und Motor nehmen sich ein Sekündchen Zeit, das
DTC-Lämpchen blinkt kurz auf und dann – los. Spurtreu, konsequent,
kompromisslos. Wo die Technik eingreifen muss macht sie es und nimmt ein wenig
Gas weg oder bremst einzelne Räder für mich aus, aber das alles passiert so
unmerklich, dass ich mich ganz dem xDrive hingeben kann. Ganz ehrlich: läuft!



Masse in Bewegung zu setzen funktioniert also, wie aber ist
das mit dem Bremsen? Tja, man sollte sich der Masse stets bewusst sein.
Einfahrt 200 Meter rechts, ich setze den Blinker. Bremse. Bremse. Rutsche.
Kontrolliere Geschwindigkeit. Rutsche. Bleibe stehen. Die Einfahrt ist jetzt
etwas weiter hinten als vorher. Gut, mit dem 7er lege ich gern auch mal auf
einer Münchner Hauptverkehrsstraße den Rückwärtsgang ein und fahre das Stück
zurück, die Kombination aus fehlendem Geschwindigkeitsbewusstsein im 7er und
dem höheren Gewicht können solche Fehleinschätzungen aber durchaus … fördern.
Das Einparken und Rangieren fällt dank der Vielzahl an Kameras (u.a. Heck und
Außenspiegel) dagegen nicht besonders schwer.



Widmen wir uns wieder dem Herzstück, dem Motor. Kernig
klingt er, zumindest im Innenraum. Für einen Soundeindruck außen hat mir nicht
nur die Muße gefehlt, bei teils unter minus 20 Grad wollte ich auch nur ungern
aus den beheizten Sesseln steigen. Da ich den 50i schon für recht zahm halte,
wird beim 40d wohl kaum hörbares oder hörenswertes herauskommen. Ansonsten
bringt der Motor genau das, was man von ihm erwartet: mehr als ausreichend
Leistung und dazu einen Verbrauch, der wirklich verdammt gut ist. Ich war rund
550 Kilometer mit dem 7er unterwegs und habe etwas mehr als 51 Liter Diesel
tanken müssen. Wer rechnet kommt auf einen Durchschnitt von 9,27 Litern. Die
Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben, wer möchte kann ohne Probleme
auch über 200 links mit schwimmen.



Mein persönliches Fazit zum 740xd – der perfekte 7er. Mehr
Leistung als ein 730d, stets ausreichend Traktion und ein Verhältnis aus Leistung
und Verbrauch, das sich sehen lassen kann. Die beiden Benziner 50i und 60i sind
natürlich zwei Sahnestücke, aber auch für einen 7er unermesslich teuer. Oder,
lassen wir den preislichen Aspekt raus, unermesslich zeitaufwendig. Das
permanente Tanken .. irgendwann nervt es wohl doch. Für mich, wie gesagt, der 7er.

Einige kleinere Einschränkungen gibt es aber doch. Auch ein
740d klingt nach zwei kalten Nächten wie ein Trecker, vielleicht einen Tick
besser isoliert als manch anderer Diesel. Außerdem: Die Windgeräusche auf der
Autobahn passen für mich nicht in diese Klasse. Zumindest von der S-Klasse kann
ich gleiches nicht behaupten.

Es haben sich bereits 52 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Niko (06.03.2012), Tom_Dreyer (06.03.2012), Arai (06.03.2012), nsop (06.03.2012), EUROwoman. (06.03.2012), BinMalWeg (06.03.2012), nokiafan23 (07.03.2012), moShe (07.03.2012), Jan S. (07.03.2012), Hobbes (07.03.2012), Radio/Active (07.03.2012), bonvivant (07.03.2012), NorthLight (07.03.2012), th-1986 (07.03.2012), Brabus89 (07.03.2012), Party-Palme (07.03.2012), paddmo (07.03.2012), Philipp (07.03.2012), Peppone (07.03.2012), vonPreußen (07.03.2012), Blue (07.03.2012), Il Bimbo de Oro (07.03.2012), Flowmaster (07.03.2012), Mietkunde (07.03.2012), Kodo (07.03.2012), msommerk (07.03.2012), Geigerzähler (07.03.2012), masterblaster123 (07.03.2012), Uberto (07.03.2012), Zackero (07.03.2012), don199 (07.03.2012), Pieeet (07.03.2012), Testfahrer (07.03.2012), 12nine (07.03.2012), Stepen (07.03.2012), Spritsparer (07.03.2012), TraciD (07.03.2012), oppfa (07.03.2012), Fabian-HB (07.03.2012), DerBennj (07.03.2012), (07.03.2012), Noggerman (07.03.2012), F10-Liebhaber (07.03.2012), LHO (07.03.2012), Wilhelm (07.03.2012), lieblingsbesuch (07.03.2012), markus_ri (07.03.2012), Timbro (07.03.2012), NetCrack (08.03.2012), gwk9091 (12.03.2012), upgrade (28.07.2012), Manuel (24.08.2012)

Tom_Dreyer

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 13.09.2010

Aktuelle Miete: BMW 530dxA Touring

Wohnort: S-H

: 3620

: 7.05

: 18

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

06.03.2012, 23:42

Schöner Bericht, Danke ! :209:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

spooky (07.03.2012)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 15 460

: 194742

: 6.67

: 661

Danksagungen: 10035

  • Nachricht senden

3

07.03.2012, 07:58

Volle Zustimmung, ich finde mich recht gut wieder in deinem Bericht. Die Windgeräusche empfand ich als nicht störend, das ist im 5er wesentlich schlimmer ;)
Kosten seit 2009: 18,4 Cent/km

20d is ok!

spooky

mimimi

  • »spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 833

Registrierungsdatum: 07.04.2009

Danksagungen: 5917

  • Nachricht senden

4

07.03.2012, 10:09

Beim 5er ist es ähnlich/noch schlimmer, nur vom 7er erwarte ich mir irgendwie auch noch mal mehr. Ich hatte es auch nicht ganz so eklatant in Erinnerung, auch das Schließen der Schiebedachabdeckung hat nur wenig geholfen.

Aber, so unvorstellbar es klingen mag, man kann den 7er trotzdem fahren. ;)

TraciD

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 05.05.2011

Danksagungen: 457

  • Nachricht senden

5

07.03.2012, 11:55

Ich fande den 740xd auch sehr laut auf der Autobahn.
Der A8 den ich davor und danach hatte war wesentlich leiser.
Und das aus dem Mund eines BMW Fans :pinch:

Du hast glaub ich sogar den gleichen wie ich ihn im Dezember hatte...zumindest die gleiche Ausstattung 6911
Gruß
Dennis
Verdammt ich brauch nix, ich miet bei SIXT




spooky

mimimi

  • »spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 833

Registrierungsdatum: 07.04.2009

Danksagungen: 5917

  • Nachricht senden

6

07.03.2012, 13:48

...zumindest die gleiche Ausstattung 6911
Ist das das Ende von deinem Kennzeichen? Davor kämen ja auch noch Buchstaben .. Wenn du das damit meinst, nein, war ein anderer. ;)

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 811

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126749

: 7.12

: 553

Danksagungen: 17461

  • Nachricht senden

7

07.03.2012, 13:55

Die Windgeräusche empfand ich grundsätzlich im 7er als sehr angenehm, einzig die WR sind meist sehr laut bei den BMW´s. Der A8 ist aber allgemein etwas besser gedämmt.
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

quart

1000, 500, 290

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 17.10.2008

Aktuelle Miete: Pulso Schubrohr

Danksagungen: 393

  • Nachricht senden

8

07.03.2012, 13:56

Ich hatte den M-GJ 6915, der ja augenscheinlich auch identisch ausgestattet war. Kann deinen Bericht daher voll nachvollziehen, auch wenn mir die heckangetriebene Variante (vorbehaltlich 8 Gang Automatik natürlich) wohl was das Verhältnis von Vortrieb und Verbrauch angeht besser gepasst hätte. Die klassenbezogen starken Windgeräusche kann ich auch nur bestätigen - das hat mir nicht so gut gefallen.

spooky

mimimi

  • »spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 833

Registrierungsdatum: 07.04.2009

Danksagungen: 5917

  • Nachricht senden

9

07.03.2012, 13:56

Jetzt wo du es sagst ... im 750i ist mir das Ganze nicht aufgefallen. Bzw. ich bin mir nicht mehr sicher, weiß aber, dass der auf SR unterwegs war. Könnte also durchaus sein. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit für mich, das zu klären. :)

@quart: bei den Wetterbedingungen war ich wirklich froh über den xDrive. Ansonsten klar, dürfte der 40d nochmal ne Spur weniger verbrauchen. In den Beschleunigungswerten ist der xd allerdings vorne. ;)

Cruiso

Läuft

Beiträge: 22 066

Registrierungsdatum: 13.07.2008

Danksagungen: 6660

  • Nachricht senden

10

07.03.2012, 13:58

Vllt hattest du beim 50er auch die Doppelverglasung dabei. Wenn sie vorhanden ist, verrichtet sie wahre Wunder
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

quart

1000, 500, 290

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 17.10.2008

Aktuelle Miete: Pulso Schubrohr

Danksagungen: 393

  • Nachricht senden

11

07.03.2012, 14:04


@quart: bei den Wetterbedingungen war ich wirklich froh über den xDrive. Ansonsten klar, dürfte der 40d nochmal ne Spur weniger verbrauchen. In den Beschleunigungswerten ist der xd allerdings vorne. ;)
Klar, im Winter ist Allrad ne feine Sache. Auf 100 wird das wohl so sein (Vergleichswert auch mit 8-Gang?), danach werden sich die Unterschiede aber deutlicher zeigen.

Trotzdem: der 740xd ist ein Rundum-Sorglos-Auto. Platz, Qualität, Fahrleistungen, Verbrauch und der "jederzeit und überall nutzbar" Charakter sorgen da für ein vorzügliches Paket.

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 811

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126749

: 7.12

: 553

Danksagungen: 17461

  • Nachricht senden

12

07.03.2012, 14:09

Vllt hattest du beim 50er auch die Doppelverglasung dabei. Wenn sie vorhanden ist, verrichtet sie wahre Wunder
gibt es diese denn aktuell noch bei BMW?! ?(
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

Cruiso

Läuft

Beiträge: 22 066

Registrierungsdatum: 13.07.2008

Danksagungen: 6660

  • Nachricht senden

13

07.03.2012, 14:13

Mmh, letztes Jahr hatte ich die jedenfalls im ActiveHybrid
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

Pieeet

//M-thusiast

Beiträge: 1 378

Registrierungsdatum: 02.06.2011

: 100255

: 7.43

: 326

Danksagungen: 2383

  • Nachricht senden

14

07.03.2012, 14:18

Im Konfigurator sind sie nicht aufzutreiben.
Pieeet
Team Moderation

Da fährt was: www.mietwagen-talk.de | Die Online-Community zu Mietwagen und Autovermietung
schwerunterwegs.com | Mein Ausdruck von Fahrfreude.


Cruiso

Läuft

Beiträge: 22 066

Registrierungsdatum: 13.07.2008

Danksagungen: 6660

  • Nachricht senden

15

07.03.2012, 14:19

OH, dann gibts die owhl nicht mehr...

Fand die jedenfalls damals klasse, weil man einen deutlichen Unterschied gehört hat im Gegensatz zur normalen Verglasung
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.