Sie sind nicht angemeldet.

Nikosap

Anfänger

  • »Nikosap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21.06.2012

  • Nachricht senden

1

21.06.2012, 12:32

Nachtanken in Rechnung gestellt

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich zwei Wagen bei Sixt gemietet. Am 9. Juni einen Transporter und am 16. Juni einen MAN 7.5 Tonner.

Der Transporter hatte eine digitale Tankanzeige mit 8 Balken. Gefahren bin ich damit gut 90 km und selbst danach waren immer noch 8 Balken in der Anzeige. Ich habe trotzdem nachgetankt - man will ja seinem Nachmieter nichts Böses. Die Rechnung, die daraufhin kam, war auch völlig okay.

Den MAN habe ich mit einer analogen Tankanzeige übernommen, die auf den ersten Blick voll aussah. Von meinem PKW kenne ich allerdings das Problem, dass auch nach 100 km der Tank anscheinend noch voll ist, erst danach geht es erkennbar bergab mit der Anzeige.

Wir haben mit dem MAN 53 km zurückgelegt, was auch auf der Rechnung korrekt vermerkt ist. Wir haben dann 8l nachgetankt. Auf der Rechnung erscheinen aber auf einmal 12l Nachbetankung durch Sixt (irgendwas um 36 Euro!!!), was einen zusammengerechnet einen Verbrauch von 20l/53 km ergäbe, wohlgemerkt überwiegend Landstrasse. Getankt haben wir vor Abgabe ungefähr 1km von der Sixt Station entfernt. Der durchschnittliche Verbrauch eines solchen 7.5 Tonners liegt bei ca. 16-20l auf 100km. Da erscheinen mir 12l Nachbetankung absolut überzogen und die lassen sich nur damit erklären, dass ich den Wagen bereits nicht vollbetankt übernommen habe.

Ich habe zwar schon Widerspruch gegen diese Abzocke eingelegt, denke jedoch, dass ich auf den Kosten hängenbleibe, oder hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie man sich da mit Sixt arrangieren kann?

Fazit bisher für mich: bei der Übergabe des Wagens mit einem Mitarbeiter von Sixt zur Tanke und von denen volltanken lassen!!!

Wäre schön, Eure Erfahrungen zu lesen

Gruß
Klaus

Mietkunde

findet die B-Klasse super bequem... es sollten viel mehr junge Leute damit fahren

Beiträge: 5 432

Registrierungsdatum: 22.06.2011

Aktuelle Miete: Mercedes B 180

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Konzertsänger und Chordirigent

: 190743

: 6.96

: 1120

Danksagungen: 7789

  • Nachricht senden

2

21.06.2012, 12:35

für mich gilt immer: Volltanken bis der Zapfhahn von selber abschaltet. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Außerdem fahre ich mittlerweile bei jeder 2. Miete (vor allem von Sixt) gleich nach Abholung zur Tankstelle.
Und natürlich wie im nächsten Post gesagt ein Zweizeiler, muss nicht in Reimform sein, an den Kundendienstservice.
Mieten 2014: :204: President´s Club 1 :203: Platinum 15

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 815

Registrierungsdatum: 19.08.2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6552

  • Nachricht senden

3

21.06.2012, 12:36

Hach, habe ich zwar schon oft geschrieben, aber "gerne" noch mal: Es können mal Fehler passieren. Schreiben, was Sache ist und dann sollte sich das schnell aufklären lassen. Es war bei mir immer ein Zweizeiler, der recht fix beantwortet wurde und ich bekam eine neue Rechnung.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 3 972

Registrierungsdatum: 13.03.2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 3405

  • Nachricht senden

4

21.06.2012, 12:42

@Mietkunde:
Machen die Tankstellen das mit? (wenn der Tank wirklich voll ist, kommst du doch nicht auf die Mindestabnahmemenge, oder?)
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 L (Bericht folgt) | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW 640d Gran Coupé | BMW 330i Cabrio

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

quart

persona non gratiné

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 17.10.2008

Aktuelle Miete: Pulso Schubrohr

: 31559

: 9.71

: 128

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

5

21.06.2012, 12:44

Das ist kein Problem. Zu meiner Zeit als "Checker" habe ich unzählige Male Kleckermengen tanken müssen.

Diese Mindestmenge ist imho eher technisch bedingt (Genauigkeit?), denn tatsächlich als Mindestabnahmemenge zu verstehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

Mietkunde

findet die B-Klasse super bequem... es sollten viel mehr junge Leute damit fahren

Beiträge: 5 432

Registrierungsdatum: 22.06.2011

Aktuelle Miete: Mercedes B 180

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Konzertsänger und Chordirigent

: 190743

: 6.96

: 1120

Danksagungen: 7789

  • Nachricht senden

6

21.06.2012, 12:45

@svaeni: ich mach es auch nur dann, wenn die Nadel verdächtig nach unten zucken will.
Klar hätte ich bei der nicht erreichten Mindestmenge ein Problem. War aber bisher nicht der Fall. Hab immer zwischen 6 und 10 Liter nachgetankt.
Mieten 2014: :204: President´s Club 1 :203: Platinum 15

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

Jan S.

Ko na da

Beiträge: 15 328

Registrierungsdatum: 26.09.2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 8137

  • Nachricht senden

7

21.06.2012, 12:46

Und was will die Tankstelle dagegen unternehmen? "Das sind nur 1,5l, die restlichen 0,5l müssen sie daneben schütten!"

Ich hatte das an anderer Stelle schonmal erwähnt. die Mindestabnahmemenge bei Tankstellen beruht darauf das die Zählwerke geeicht sind und nur eine bestimmt Toleranz erlaubt ist. Während der ersten zwei Liter(Reste in Zapfpistole und Schlauch) kann nicht gewährt werden das die Toleranz eingehalten wird, daher dieser ominöse Satz mit der Mindestabgabemenge.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (21.06.2012), Poffertje (21.06.2012), Nikosap (21.06.2012), Timbro (22.06.2012)

Mietkunde

findet die B-Klasse super bequem... es sollten viel mehr junge Leute damit fahren

Beiträge: 5 432

Registrierungsdatum: 22.06.2011

Aktuelle Miete: Mercedes B 180

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Konzertsänger und Chordirigent

: 190743

: 6.96

: 1120

Danksagungen: 7789

  • Nachricht senden

8

21.06.2012, 12:48

Gut zu wissen. Danke für die Information @Jan S.:
Mieten 2014: :204: President´s Club 1 :203: Platinum 15

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

Nikosap

Anfänger

  • »Nikosap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21.06.2012

  • Nachricht senden

9

21.06.2012, 12:49

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hinweise.

Einen Zweizeiler habe ich bereits an den Kunden-Service geschickt. Das Argument ist natürlich korrekt. Wenn der Tank voll ist, kommt man an der Tanke nicht mehr auf die Mindestabnahmemenge. Vielleicht würde es aber auch reichen, wenn die bei Sixt genauere Möglichkeiten zur Verfügung stellen würden, den exakten Tankinhalt zu bestimmen oder aber man tankt etwas unorthodox aus einem Kanister nach ;-), bevor man den Wagen übernimmt.

Anscheinend muß man doch erst einmal auf die Klappe fallen und feststellen, dass Schwachstellen im System schamlos ausgenutzt werden.

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 3 972

Registrierungsdatum: 13.03.2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 3405

  • Nachricht senden

10

21.06.2012, 12:52

Naja wenn es eine AGB ist, habe ich schon ein Problem, aber das wird OT. Genügt ja, wenn die Tankstellen "in echt" keine Schwierigkeiten machen. Danke!
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 L (Bericht folgt) | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW 640d Gran Coupé | BMW 330i Cabrio

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

schauschun

Erleuchteter

Beiträge: 3 139

Registrierungsdatum: 09.03.2009

Wohnort: gelsenkirchen

Danksagungen: 1958

  • Nachricht senden

11

21.06.2012, 12:53

Vielleicht würde es aber auch reichen, wenn die bei Sixt genauere Möglichkeiten zur Verfügung stellen würden


zu DDR-Zeiten (bzw. beim Trabant) gab es einen Metallstab der einfach in den tank reingehalten wurde. anhand der fluessigkeitshoehe konnte dann der (fehlende) tankinhalt bestimt weden.

BACK TO THE ROOTS !
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann !
Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (21.06.2012), Nikosap (21.06.2012), Geigerzähler (22.06.2012)

Mietkunde

findet die B-Klasse super bequem... es sollten viel mehr junge Leute damit fahren

Beiträge: 5 432

Registrierungsdatum: 22.06.2011

Aktuelle Miete: Mercedes B 180

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Konzertsänger und Chordirigent

: 190743

: 6.96

: 1120

Danksagungen: 7789

  • Nachricht senden

12

21.06.2012, 12:54

das macht unser Opa bei seinem Traktor heute noch so. :D :118:
Mieten 2014: :204: President´s Club 1 :203: Platinum 15

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

Nikosap

Anfänger

  • »Nikosap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21.06.2012

  • Nachricht senden

13

21.06.2012, 12:56

sieh an, muß gar nicht unbedingt Sensortechnik sein, ein einfacher Meßstab tut es auch ;-) Es lebe der Sozialismus und der 5-Jahres-Plan :8o:

Fabian-HB

oder -BS

Beiträge: 2 148

Registrierungsdatum: 02.07.2010

Wohnort: Bremen, Braunschweig

Beruf: Student

: 21063

: 8.11

: 80

Danksagungen: 2759

  • Nachricht senden

14

21.06.2012, 12:56

Wundern würde ich mich aber nicht, dass du Post von Sixt bekommen hast wenn du nur eine bestimmte Menge nach irgendwelchen Schätzungen bezüglich des Verbrauchs nachgetankt hast.
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Checker dann noch 12l reinbekommen haben. Die Regel ist nunmal, dass das Fahrzeug voll wieder abgegeben werden muss, auch wenn du möglicherweise ein nicht voll betanktes Fahrzeug bekommen hast.

Dennoch denke ich, dass Sixt sich kulant zeigt wenn du den Sachverhalt schilderst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 3 972

Registrierungsdatum: 13.03.2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 3405

  • Nachricht senden

15

21.06.2012, 12:56

Eigentlich würde ja ein Kraftmesser (bzw. mehrere) die an der Befestigung des Tanges dazwischen gebaut sind, für den Tank genügen. Benzin hat ja vermutlich keine all zu große Toleranz in der Dichte. Dann würde man sich auch diese bescheuerten Schwimmer sparen, die immer kaputt gehen und zumindest im Stillstand, angenommen man kennt das genaue Volumen des Tanks, eine genaue Messung bekommen.
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 L (Bericht folgt) | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW 640d Gran Coupé | BMW 330i Cabrio

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nikosap (21.06.2012)

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.