Sie sind nicht angemeldet.

lara162

Anfänger

  • »lara162« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. August 2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2012, 18:45

Vorgehen bei Rückgabe des Fahrzeugs

Hallo miteinander,

über die Suche habe ich leider keine passenden Antworten zu dem Thema bekommen, daher frage ich hier mal selbst. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt... ?(

Da wir zur Zeit kein eigenes Fahrzeug mehr haben, werden wir in Zukunft wohl öfters Mietwagen für längere Strecken nutzen. Bisher beschränkte sich meine Erfahrung hiermit eher auf Urlaubsbuchungen/Ausland bzw. seltene Transporter/LKW Anmietungen.

Nach meiner ersten Anmietung bei Sixt diesen Monat gab ich das Fahrzeug termingerecht und ohne Schäden ab. Vorgehen hierbei waren Abstellung auf den Sixt Parkplätzen im (öffentlichen) Parkhaus, dann Abgabe des Schlüssels am Sixt Schalter. Alles sehr unkompliziert. Der Mitarbeiter meinte, dass für mich alles erledingt wäre (war es letztendlich auch), das Abschlussmietprotokoll kam dann später per Mail.

Im Nachhinein habe ich mich allerdings gefragt, ob ich das Fahrzeug nicht hätte abnehmen lassen müssen, da ja gerade auf öffentlich zugänglichen Plätzen durch sonstwen Schäden an dem Auto entstehen können. Durch die Forensuche habe ich rausfinden können, dass es bei Sixt anscheinend üblich ist, die Endkontrolle erst später alleine bei der Fahrzeugaufbereitung zu machen (?).

Wie handhabt ihr die Rückgabe der Fahrzeuge bei Sixt bzw. wie "sollte" man es machen, wenn die Rückgabe in die regulären Öffnungszeiten fällt?

Sorry für die sicher total banale Frage, vielleicht ist ja trotzdem wer so nett und klärt mich in meiner Unwissenheit auf.

hobbes

weiss was er mietet

Beiträge: 11 443

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 14772

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2012, 18:47

Wie handhabt ihr die Rückgabe der Fahrzeuge bei Sixt bzw. wie "sollte" man es machen

Guten Morgen sagen, Schlüssel auf den Tresen legen und noch eine schöne Woche wünschen.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (31.08.2012), Mietkunde (31.08.2012), Poffertje (31.08.2012), DonDario (31.08.2012), franky (01.09.2012)

roz

Profi

Beiträge: 914

Registrierungsdatum: 3. September 2010

: 58166

: 7.60

: 328

Danksagungen: 424

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2012, 18:53

Guten Morgen sagen, Schlüssel auf den Tresen legen und noch eine schöne Woche wünschen.

Dito.
"Jeder Kopf ist gleich wertvoll. Vorausgesetzt, man hat einen." Felix Dserschinski.

Il Bimbo de Oro

auf der Suche nach dem Bööööp...

Beiträge: 10 467

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

: 18652

: 8.22

: 60

Danksagungen: 10053

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2012, 19:12

Alternativ: Schlüssel einwerfen.
Protokoll vor Ort bekam ich genau 1 Mal (@ MUC Airport)
und genau 1 mal nachträglich per Mail (@ Sixt Ansbach)
THE KING OF ROME IS NOT DEAD

Beiträge: 1 146

Registrierungsdatum: 25. November 2010

: 9310

: 8.02

: 32

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. August 2012, 19:40

ein protokoll hab ich noch nie bekommen
Top 5 2011: Audi A6 (C7), BMW 520d, Ford Mondeo Turnier 2.2, Mercedes Benz ML350 CDI, Mercedes Benz E220 CDI :203:

Top 5 2012: BMW 116d F20, Mercedes-Benz ML350 Blutec, VW Passat Variant 2.0 TDI, Audi A4 2.0 TDI, Mercedes-Benz E200 CGI

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DonDario (31.08.2012)

peak_me

Erleuchteter

Beiträge: 9 129

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18781

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2012, 19:43

Sobald du den Schlüssel abgegeben hast und das Fahrzeug an einem von der Station gewünschten Stellplatz steht, solltest du übrigens nicht mehr für eventuell nach der Rückgabe entstandene Schäden haften.

Zitat

Durch die Forensuche habe ich rausfinden können, dass es bei Sixt anscheinend üblich ist, die Endkontrolle erst später alleine bei der Fahrzeugaufbereitung zu machen (?).
Meine Erfahrung zeigt, dass sie die Endkontrolle sogar erst nach der Fahrzeugwäsche, d.h. nach der Fahrt zur Waschanlage und zurück, durchführen. Dadurch ist nahezu jede Schadensforderung von Sixt anzweifelbar.

Zitat

Da wir zur Zeit kein eigenes Fahrzeug mehr haben, werden wir in Zukunft wohl öfters Mietwagen für längere Strecken nutzen.
In diesem Fall empfehle ich dir, einfach so wie von den anderen beschrieben vorzugehen. Das Risiko einer nicht lupenreinen ( ;) ) Abwicklung wiegt finde ich nicht den Stress auf, den man aufwenden müsste, um eine zu bekommen. Als Vielmieter einfach den Schlüssel beim Personal abgeben und einen schönen Tag wünschen, das macht das Leben einfacher.
hallo

MaxPower

Fortgeschrittener

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Juli 2011

: 25741

: 8.08

: 127

Danksagungen: 332

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. August 2012, 20:21

Ich bestehe mittlerweile darauf, dass der Wagen im System wieder eingecheckt wird, da Sixt bei jeder zweiten Miete versucht, mir einen Extratag zu berechnen :thumbdown:

Beiträge: 1 146

Registrierungsdatum: 25. November 2010

: 9310

: 8.02

: 32

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2012, 20:39

ist mir auch noch nicht passiert.. ich gebe allerdings fast immer Sonntags Abends im Schlüsseltresor ab.
Top 5 2011: Audi A6 (C7), BMW 520d, Ford Mondeo Turnier 2.2, Mercedes Benz ML350 CDI, Mercedes Benz E220 CDI :203:

Top 5 2012: BMW 116d F20, Mercedes-Benz ML350 Blutec, VW Passat Variant 2.0 TDI, Audi A4 2.0 TDI, Mercedes-Benz E200 CGI

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 4. Mai 2012

Wohnort: An der Schlei

Beruf: Planungsingenieur

: 66353

: 7.14

: 293

Danksagungen: 1452

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2012, 20:43

Meine letzten Mieten habe ich auch abends mit Schlüsseleinwurf abgegeben. Aber auch nur, weil mit Leihwagenversicherung abgesichert.
Wer lang hat, lässt lang hängen.

lara162

Anfänger

  • »lara162« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. August 2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2012, 23:50

Ihr scheint euch in dem Vorgehen ja alle einig zu sein! :)
Dann werde ich es nächste Woche auch wieder so handhaben, ist ja zumindest was den Zeitfaktor angeht das stressfreiste.

Lieben Dank für eure Meinungen! :thumbsup:

schauschun

Erleuchteter

Beiträge: 5 334

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: gelsenkirchen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 4466

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. September 2012, 01:02

ein paar fotosd vom wagen - mit tachostand/tankanzeige koennen auf keinen fall schaden, bewahren aber vor spaeteren unberechtigten forderungen wie mangelndem kraftstoff, fahrzeugschaeden...

kostet so ca. 2 minuten an zeit und eine z.B. canon ixus passt selbst in die kleine damenhandtasche ...
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann !
Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen!

Beiträge: 2 192

Registrierungsdatum: 25. August 2008

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Mobiler Hausmeister

: 24305

: 6.23

: 84

Danksagungen: 1236

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. September 2012, 08:56

Bei Europcar und am Anfang bei Sixt habe ich immer geguckt das bei Rückgabe einer mit rumguckt, seitdem ich an meiner Stammstadion bin wollen sie nicht mehr rumgucken - und somit bin ich ja aus dem Schneider. Also rein, Schlüssel abgeben, kurzer Smalltalk und "Bis zum Nächsten mal".
Letzte Miete: Ford C-Max :205: Oldenburg
Aktuelle Miete:
Nächste Miete:

Anzahl aller Mieten: 27
KM aller Mieten: 28041
Kosten aller Mieten (inkl. Sprit): 5282,52€
Kosten pro KM aller Mieten (inkl. Sprit): 0,19€

FritschBenjamin

Platineiskratzerjäger

Beiträge: 615

Registrierungsdatum: 5. April 2009

Wohnort: Münster

Beruf: Computer und so.

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. September 2012, 11:23

Macht ihr das bei Abgabe am Flughafen auch so? Also zum Tresen gehen? ODer kann man die Schlüssel auch irgendwo im Parkhaus abgeben? Speziell beim DUS interessiert mich das.

Danke.
:203:

Beiträge: 1 146

Registrierungsdatum: 25. November 2010

: 9310

: 8.02

: 32

Danksagungen: 311

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. September 2012, 12:04

Macht ihr das bei Abgabe am Flughafen auch so? Also zum Tresen gehen? ODer kann man die Schlüssel auch irgendwo im Parkhaus abgeben? Speziell beim DUS interessiert mich das.

Danke.


Am Flughafen hab ich 1-2x getauscht. Da ging einer von den "Parkern" mit mir ums Auto und hat in seinem PDA eingetragen, dass der Wagen ohne Neuschäden und vollgetankt ist.

Ein Foto vom Tacho mach ich allerdings auch immer zwecks Kilometer und Tankanzeige
Top 5 2011: Audi A6 (C7), BMW 520d, Ford Mondeo Turnier 2.2, Mercedes Benz ML350 CDI, Mercedes Benz E220 CDI :203:

Top 5 2012: BMW 116d F20, Mercedes-Benz ML350 Blutec, VW Passat Variant 2.0 TDI, Audi A4 2.0 TDI, Mercedes-Benz E200 CGI

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DerBennj (03.09.2012), NorthLight (03.09.2012)

schauschun

Erleuchteter

Beiträge: 5 334

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: gelsenkirchen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 4466

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. September 2012, 13:51

Macht ihr das bei Abgabe am Flughafen auch so? Also zum Tresen gehen? ODer kann man die Schlüssel auch irgendwo im Parkhaus abgeben? Speziell beim DUS interessiert mich das.


an allen flughaefen gibt es einen eigenen mietwagenbereich/mietwagenparkhaus (ich glaube nur am CSO gibt es nur einen aussenparkplatz ohne service vor dem gebaeude) . dort werden die mietwagen sofort entgegengenommen und eingescheckt, meistens geschieht dies in d-land dort die servicegesellschaft arwe.

auch in DUS gilt: einfach den schildern mietwagen folgen und dort werden zentral alle mietwagen entgegengenommen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann !
Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DerBennj (03.09.2012)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.