Sie sind nicht angemeldet.

Artur

Some say...

  • »Artur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1240

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:48

BMW 330dA Touring | Sixt Gütersloh

Anbieter: Sixt
Abholstation: Gütersloh Nordring
Rückgabestation: Sixt Nordring
Mietdauer: 3 Tage
Gefahrene KM: 750
Verbrauch lt. BC: 7,7l/100km
Errechneter Verbrauch: 7,6l/100km

Gebuchte Klasse: FDMR
Erhaltene Klasse: FWMR




So, hier mal mein erster Bericht zu dem (wirklich tollen) 330d.

Anmietung:

Die Anmietung war ein kleiner Dämpfer zu Beginn der Miete. Nachlesen könnt ihr mein Frustschreiben hier ->>>>.

Fahrzeug:



Der Wagen war von der Ausstattung her echt ein Glücksgriff! Ob HUD, SAG, ACC - alles war dabei. Highlights für mich waren die tollen Sportsitze der Sportline, das adaptive Fahrwerk (Fahrerlebnisschalter :love: ) und das große Panoramaschiebedach.
Das Kurvenlicht hat mir die Nachtfahrten sehr erleichtert, nur der Fernlichtassistent wollte irgendwie nicht so wirklich (oder war ich zu blöd? :D )
Bei der Abholung hatte der Wagen schon 16.000km gelaufen - ich habe dann noch 750km draufgepackt. Die Vormieter haben auch - neben ein paar riesigigen Schrammen am Kotflügel & Stoßstange vorne Rechts, auch einen Verbrauch von 7,8l/100km im BC hinterlassen.

Der Schaden war übrigens als "Kratzer >5cm (bis Grundierung)" und "Steinschlag Stoßstange (bis Grundierung, nicht im Sichtfeld)" angegeben. Optimistisch. :120:

Der Turbo-aufgeladene 3L Sechszylinder ist meiner Meinung nach schwer zu beschreiben. Man muss ihn fahren. Auf der Autobahn ist man eigentlich der König, wenn die M+S Reifen (210er) nicht wären :cursing: Den 330i hab ich bei einem Sprint von 140-220 ( :whistling: ) trotzdem locker stehen lassen.
Das Getriebe läuft perfekt und im Sportmodus macht es wirklich Spaß mit den Paddels selbst zu schalten.

Sheer driving pleasure.


Innenraum:



Was soll ich sagen? Als e46 Fahrer ist das der erste 3er, der mir wieder gefällt. Die roten Akzentleisten der Sportline in Verbindung mit dem Klavierlack sehen einfach nur elegant und schick aus.
Alles ist dort, wo man es erwartet, die Bedienung der Systeme funktioniert auf Anhieb und das iDrive ist einfach nur Wahnsinn.
Meine Freundin ist weder ein Auto-Fan, noch steht sie auf Pampers-Bomber, aber sogar sie war begeistert. Vielleicht lags auch einfach nur an der 2-Zonen Klimaautomatik und der Sitzheizung, die extremst schnell warm wird.. :whistling:

Rückgabe:

Geplante Rückgabe war gestern (Montag) um 17:00 Uhr. Das war aber etwas optimistisch kalkuliert und abgegeben wurde der Wagen ca. 30min später.
Die RSA war sehr kulant, hat den Zeitpunkt manuell geändert und ich hab mich echt schlecht gefühlt, dass ich keine Packung Merci oder so dabei hatte - naja, nächstes mal :118:
Habe dann noch eine Delle nachtragen lassen, die ich erst am Tag nach der Abholung in einem hellen Parkhaus entdeckt habe.
Danach ging's dann zu Fuß in Richtung Innenstadt, von wo mir ein MWT-Mitglied mit einem 640xd Cabrio entgegen kam... Scheint, als würde die Kiste beim Beschleunigen genauso Spaß machen wie der 330d :D :61:

Fazit:

Trotz Anlaufschwierigkeiten war das eine sehr angenehme Miete. Der Wagen war sehr komfortabel, gleichzeitig im Sport Modus aber einfach nur brachial.
Dennoch habe ich auf der Autobahn lieber in Eco-Pro geschaltet mit Tempomat auf 140km/h und mich dann (dank ACC) hinter ein angemessen schnelles Auto gehängt. Da kann man beim Verbrauch auch locker mal ne 5 vorne haben.
Für das ungewaschene Auto gibts 'nen Upgrade-Voucher (wie funktioniert das eigentlich? FDMR auf FWMR oder eher F*** auf P***?), aber das Geld für das Upgrade werde ich nicht wieder sehen, weil mir jetzt ein Upgrade von FWMR auf FWAR berechnet wurde. Naja, was solls - nächstes mal nutze ich sowieso den Bertelsmann-Tarif. :104:

Die Sixt Station in GT ist übrigens zu empfehlen. Wartet aber, bis die blonde RSA Zeit für euch hat. :107: :116:


Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen - Fotos gibts leider nicht so viele, weil mir das Fahren einfach mehr Spaß gemacht hat. :107: :117:
Als nächstes gibts LSMR im Januar (hoffentlich 4er Coupé) und PWMR/LWAR irgendwann spontan für den Roadtrip.

Gruß,

Artur
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

StrongPassion (09.12.2014), Animals (09.12.2014), Mercutio (09.12.2014), nobrainer (09.12.2014), KoerperKlaus (09.12.2014), r.aymazing (09.12.2014), dont.eat.me (09.12.2014), sosa (09.12.2014), (09.12.2014), Oberhasi (09.12.2014), markus_ri (11.12.2014), Brabus89 (17.12.2014)

StrongPassion

Fortgeschrittener

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. Mai 2014

Wohnort: Menden (Sauerland)

: 5082

: 7.66

: 19

Danksagungen: 677

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:09

Vielen Dank für den kurzen Bericht. Ich kann deine Freude absolut teilen. Im Sport-Modus zieht das Auto dir ein Dauer-Grinsen auf. Mich würde es freuen wenn du noch die VIN des Autos kurz einreichen würdest, da die Ausstattung sehr interessant klingt.

Bis dann
StrongPassion

Artur

Some say...

  • »Artur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1240

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:18

Hab leider vor lauter Dauergrinsen total verpeilt mal nach dem fahrzeugschein zu suchen (bitte nicht steinigen :210: )
Habe den Wagen aber nachkonfiguriert und er sollte (bis auf die Felgen) 1:1 passen.

https://www.dropbox.com/s/e2vcebjzdgg1kj…810%29.pdf?dl=0

Hoffe das hilft weiter.

Der Wagen ist ab heute übrigens in einer 3-Monatigen LZM, welche ihm warscheinlich auch den Kilometertod bringen wird.
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


tom.231

Pazifikaner

Beiträge: 2 475

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

Wohnort: München

Beruf: MUCler

: 49558

: 6.82

: 176

Danksagungen: 5229

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:24

Habe den Wagen aber nachkonfiguriert und er sollte (bis auf die Felgen) 1:1 passen.
Schmeiß das Soundsystem raus und das Navi Prof rein, und schon sollte es 1:1 passen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

InterXion (09.12.2014)

bmw2802

only commercial

Beiträge: 545

Danksagungen: 1220

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:24

Geplante Rückgabe war gestern (Montag) um 17:00 Uhr. Das war aber etwas optimistisch kalkuliert und abgegeben wurde der Wagen ca. 30min später.
Die RSA war sehr kulant


Naja, du weißt schon das du 1 Stunde "zu spät" kommen kannst/ darfst? Dafür würde ich dem RSA keine Merci schenken :P

Ansonsten, ein super Auto bzw. der Motor ist einfach ein Traum!

nur der Fernlichtassistent wollte irgendwie nicht so wirklich (oder war ich zu blöd?


Auf dem Hebel wo du den Bordcomputer anwählst ist direkt eine FA-Taste, diese hättest du aktivieren müssen :rolleyes:
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Artur

Some say...

  • »Artur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1240

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:30

Naja, du weißt schon das du 1 Stunde "zu spät" kommen kannst/ darfst? Dafür würde ich dem RSA keine Merci schenken :P

Das weiß ich schon, aber allein wegen der Freundlichkeit, dem Auftreten und allem wäre das vielleicht doch nicht schlecht gewesen. Man darf sich ja wohl ein bisschen (bei ihr) einschleimen.. :P :whistling:

Schmeiß das Soundsystem raus und das Navi Prof rein, und schon sollte es 1:1 passen.

Dann hab ich doch das falsche Navi angeklickt... Mist.. :D Die Bilder haben mich irgendwie durcheinander gebracht. :D
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


bmw2802

only commercial

Beiträge: 545

Danksagungen: 1220

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:32

ein bisschen (bei ihr) einschleimen..


Haha sehr geil...hauptsache du hast paar Argumente und kannst überzeugen :107:
Grüße nach GT!!
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

InterXion (09.12.2014)

Artur

Some say...

  • »Artur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1240

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2014, 17:19

...wenn meine Freundin nicht dabei gewesen wäre.... Nein, Spaß bei Seite. :D Sie ist und bleibt dennoch die warscheinlich motivierteste, netteste und hübscheste RSA bei Sixt.. ^^

Wir könnten ja mal ein MWT-OWL Treffen machen und sie dazu einladen... Vielleicht gibts dann Prozente.. :120:
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

dont.eat.me (09.12.2014)

Vermont

Fortgeschrittener

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

: 39113

: 7.80

: 132

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:41

Mich würde interessieren, wie diejenigen, die den 30d Motor bisher gefahren haben die Kraftentfaltung beurteilen.

Ich habe zu dem Motor irgendwie ein zwiegespaltenes Gefühl. Auf der einen Seite ist er vorallem aus niedrigen Drehzahlen sehr stark, relativ sparsam und mit der perfekten ZF Automatik auch eine tolle Symbiose. Ganz egal ob im 5er, 3er oder 3er GT kamen bei mir aber nie echte Emotionen auf, was mich bei Beschleunigungswerten auf 100 km/h von 5,7s (3er) selbst irgendwie verwundert. Vielleicht liegt es ja an der Kraftentfaltung der Diesel...

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8979

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:54

Vielleicht liegt es ja an der Kraftentfaltung der Diesel...
Nein, die ist nämlich super. Es wird eher am - im Vergleich zu einem Benziner mit vergleichbarer Kraftentfaltung - zurückhaltenden Sound und der guten Dämmung liegen, auch ist ein 3er ja kein Sportwagen. Das man in einem 500+ PS Benziner Sportwagen so eine Beschleunigung anders wahrnimmt, ist naheliegend. Ich behaupte sogar, dass 3er und vor allem aufwärts gar nicht so konzipiert sind, dass der Fahrer die Beschleunigung übermäßig vernehmen soll, vielmehr geht es um zügiges Reisen, das gleichzeitig komfortabel (im Automobil häufig mit leise gleichzusetzen) sein sollte.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Vermont (09.12.2014), r.aymazing (09.12.2014)

Vermont

Fortgeschrittener

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

: 39113

: 7.80

: 132

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:59

@LZM: Wie ist es denn beim 35d? Man liest ja oft, dass der Motor neben der höheren Leistung zum 30d auch emotionaler sein soll.

tom.231

Pazifikaner

Beiträge: 2 475

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

Wohnort: München

Beruf: MUCler

: 49558

: 6.82

: 176

Danksagungen: 5229

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:03

@LZM: Wie ist es denn beim 35d? Man liest ja oft, dass der Motor neben der höheren Leistung zum 30d auch emotionaler sein soll.
Durch das gezwungenermaßen integrierte xDrive sehe ich beim Vergleich kaum einen Unterschied zwischen 330d zum 335d. Im Gegenteil - ich würde lieber einen 330d ohne xDrive bevorzugen. Ähnlich sehe ich das ganze bei höheren Baureihen: Für mich ist und bleibt der 30d-Motor das Nonplusultra in Sachen Dieselmotor. Daher würde ich bei einem privaten Kauf in sämtlichen Baureihen immer den 30d nehmen, auch bei 5er und 7er.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 328

Danksagungen: 8979

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:09

Wie ist es denn beim 35d? Man liest ja oft, dass der Motor neben der höheren Leistung zum 30d auch emotionaler sein soll.
Ich kenne den 30d im 3er nicht, von daher kann ich nicht direkt vergleichen. Allerdings ist der 35d im 3er schon heftig, gerade beim Überholen auf der Landstraße, also im Bereich 80-140km/h, schaue ich danach manchmal abwechselnd so: 8| :8o: :thumbsup: Auch die Beschleunigung aus dem Stand (selbst auf Schnee) ist ziemlich brutal. Im Gegensatz zu @tom.231: empfinde ich das xDrive dabei auch keineswegs als leistungsmindernd, was - bereits allein ob der technischen Daten - auch objektiv falsch ist. Subjektiv trägt es dazu bei, die Kraft auch sinnvoll auf die Straße zu bringen.

Allerdings bringen mich Mietwagen in die dankenswerte Lage, je nach Jahreszeit zwischen den Antriebsarten zu wählen. Sprich: im Sommer sDrive, im Winter xDrive, mir geht es da auch um dauerhafte Sicherheit und Zuverlässigkeit, nicht um den kurzen Spaß am Wochenende. Privat würde ich allerdings auch zu einem 30d greifen (die Antriebsart mal außen vor gelassen), der für mich ebenfalls das ausgewogenste Verhältnis aus Leistung und Verbrauch darstellt. Beim 35d geht es eher darum, andere zu maßregeln und zu beurteilen, ob das im Straßenverkehr sein muss, sei jedem selbst überlassen.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Vermont (09.12.2014), x-conditioner (09.12.2014), Animals (09.12.2014), r.aymazing (09.12.2014)

Vermont

Fortgeschrittener

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

: 39113

: 7.80

: 132

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:22

Leistungsmindernd habe ich den x-drive, egal bei welcher Motorisierung, auch nie empfunden. Allerdings hat der Allrad meiner Meinung nach einen recht hohen und zudem negativen Einfluss auf das Fahrwerk. Bei einer Langstreckenfahrt über mehrere Tausend Kilometer mit einem 530d mit X-Drive Fahrwerk hat man buchstäblich jede Unebenheit und jeden Gullideckel gespürt. Vor wenigen Wochen fuhr ich dann einen 530d mit Dynamic Drive OHNE X-Drive und der war in Bezug auf Fahrkomfort so ziemlich das beste was ich je gefahren bin.

Aber zurück zum Dreier dieses Testberichts: Empfindet ihr die F3x Baureihe auch so laut bzw. schlecht gedämmt? Mir fällt das jedes Mal wirklich negativ auf. Insbesondere bei Geschwindigkeiten 170+

fjt96

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 2. März 2010

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:41

Habe meinen F31 320dA auch mit xDrive genommen. Das ganze in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk und M Paket und ich will den Allrad nie mehr missen. :love:

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.